Siegelschild schrieb:Ich denke wenn die Ukraine vor den Toren Moskau's steht , würde Putin seines Amtes enthoben werden und man würde eine diplomatische Lösung den Vorzug vor A-Bomben geben.
Innerhalb der Regierung wird es vermutlich Leute geben dennen die russische Bevölkerung am Herzen liegt.
Der Einsatz von den Waffen nahe an Moskau oder generell in Russland, ist das überhaupt denkbar? Mit welcher Absicht?
Die A-Waffen sind ja dazu da, feindliche Armeen, die ansonsten unaufhaltbar sind, dann doch aufzuhalten und/oder den Gegner zu zwingen sie zu stoppen. Also wenn man in so einer Situation keine A-Waffen einsetzt, dann braucht man keine. Ich glaube nicht das in der russ. Regierung oder im näheren Nachfolgerkreis irgendwer sitzt, dem die Bevölkerung am Herzen liegt. Wenn man mit A-Waffen eine ansonsten unabwendbare Niederlage doch noch abwenden kann, dann wird man das tun, egal wie hoch der Preis ist.
Natürlich ist das alles hochspekulativ: Weder die Ukraine noch sonst irgendwer wird in absehbarer Zeit vor den Toren Moskaus stehen. Daher ist ein Einsatz von russ. A-Waffen auch nicht zu erwarten. Für den aktuellen Krieg spielen sie keine Rolle.
Siegelschild schrieb:Was genau Prigoschin dazu gebracht hat wird man nie rausfinden. Ist jetzt kein sehr gutes Argument aber hätte man ihn umbringen wollen hätte man dafür wohl kein teures Flugzeug geopfert. Wie gesagt, schlechtes Argument aber ich gehe von Selbstmord aus.
Prigoschin war sicherlich kein genialer Politiker. Zudem war er ein klein wenig zu langsam (oder hatte einfach Pech). Wenn es ihm gelungen wäre Gerassimov und Shoigu auszuschalten, dann wären vielleicht Surowikin und Kadyrow auf seine Seite gewechselt. Aber: Hätte, hätte, Fahrradkette. Und an Selbstmord glaube ich nicht. Da hätte er sich ja einfach erschießen können.
parabol schrieb:Der nukleare Bluff ist Putins bester Bluff.
Und die größte Sorge des Westens ist, dass Putin entmachtet wird.
Ein Bluff ist es nur so halb. Aber für den aktuellen Krieg spielen A-Waffen keine Rolle. Also muss sich da auch keine Sorgen machen.
Ich glaube nicht das Merz, Macron und andere irgendein Problem mit der Entmachtung Putins haben. Über den Punkt sind sie sicher weit hinaus, weil wir ja alle von Russland bedroht werden. Aber im Weißen Haus sitzt ein Putinfan und auch sonst hat der Möchtegernzar so einige Unterstützer, siehe Nordkorea, China, Indien, Brasilien, usw.