parabol schrieb:Ich sag doch, 2014 war die Ukraine durch die Politik von Janukowitsch und durch den Maidan wehrunfähig. In dem Youtube Interview weist Jazenjuk hin, die Regierung in Kiew hatte nur 3000 einsatzbereite und loyale Soldaten, während alleine auf der Krim sich 23000 russische Soldaten sich befanden. außerdem verhielten sich die regionalen Verwaltungen in weiten Teilen der Ostukraine zur Zentralregierung unloyal.
Ach quatsch.
Die Ukraine hat seit ihrer Unabhängigkeit 1991 strukturelle Probleme mit Korruption.
Wenn ich 2008 am Platz 13X im Index stehe mit einer 2,8 Bewertung geht es im Staat nimmer um viel.
Da brauchst du mir jetzt nicht verkaufen dass dies alles unter Janukowitsch danieder ging, da war schon lange vorher Schicht.
Zumal in der Ukraine auch selber nie jemand, wie auch bei uns, gedacht haben wird dass er einer vollen konventionellen Invasion ausgesetzt ist.
Die wollten ja sogar ein kleines Berufsheer einführen, nur kam dann 2014.
parabol schrieb:2003 war das noch anders. Der ukrainische Staat konnte den russischen Annexionsversuch der kleinen Insel Tusla verhindern
Weils keinen ernsthaften gab, und weil die Russen es damals wahrscheinlich garnicht konnten.
Deren wirkliche Aufrüstung begann um 2008 rum, 2003 war Putin noch in der Konsolidierung seines Regimes.