Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.05.2025 um 09:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das verteilen von russischen Pässen ist kein territorialer Konflikt, noch wird er durch ethnische Säuberungen gelöst . Wasn das fürn dämlicher smiley eigtl , mal wieder alles lustig oder was
Ne, ist ganz bieder ernst bei denen Aussagen.
2008 hat Russland in der Ukraine Pässe verteilt und ethnische Säuberungen durchgeführt.
Haben wir alle damals was nicht mitbekommen?.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Damit schon , nicht mit dem verbreiten von Lügen
Und dass Georgien territoriale Konflikte hat ist eine Lüge?.

melden

06.05.2025 um 11:17
@Simplizissimus

Die Erkenntnis halte ich für leicht übertrieben!
Für uns, die Ukraine und Selensky ganz entschieden kommt es darauf an wie es mit Putin und Trump weitergeht.
Ein weiterer neuer " Deal" und alles sieht wieder ganz anders aus.
Trump eben.

melden

06.05.2025 um 11:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sowas nimmt man einfach gern auf xddddd.
https://www.transparency.org/en/cpi/2008
Derweil die Realität im Jahr 2008.
Rotz mir halt nicht so ne URL hin wo ich mir das Land aussuchen kann . .. btw beide , Ukraine und georgien vor Russland. Territoriale Konflikte in der Sowjetunion oder was meinste? Xxxxxxxxd mussten reingeprügelt werden , das stimmt mein Lieber Genosse .Deswegen auch soviel Unabhängigkeitkeitstage in Zusammenhang mit Russland

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 12:10
Georgien war dies in den Regionen Südossetien und Abchasien der Fall,[6] wo die Einwohner weiterhin Bürger der Sowjetunion waren und ihre sowjetischen Pässe auch noch ein Jahrzehnt nach dem Zerfall
Wikipedia: Passportisation

Wer hätte gedacht a) das es ein extra Fachwort gibt für diese Art territorialer Konflikt und b ) wie leicht man die Menschen damit verarschen kann
Ist iim Hinblick auf Lettland litauen und Co interessant

Hier haben wir eher ein fall von bewusstem Lügen mit extra smiley
dass "Druck auf die georgische Bevölkerung im Rajon Gali ausgeübt wird, indem ihre Rechte auf Bildung eingeschränkt werden, sie zwangsweise "passportisiert", zu den abchasischen Streitkräften eingezogen werden und ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird".
Die russische Welt halt , ein einziger Konflikt. Haben auch nicht mehr zu bieten siehe Ukraine. Und Lügen halt

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 12:21
Russland ist mal kurz ausm sattel gegangen, etwas angelupft und angetäuscht
Die ukrainischen Streitkräfte haben einen russischen Großangriff in der Nähe der umkämpften Stadt Kupjansk erfolgreich zurückgeschlagen, was von Militärs als entscheidender Verteidigungssieg bezeichnet wird. Der Angriff, der in einem riskanten Frontalangriff über offenes Gelände geführt wurde, endete mit einem Scheitern der russischen Truppen, die auf heftigen Widerstand und überwältigende Feuerkraft stießen.
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/ukrainische-streitkr%C3%A4fte-erzielen-durchbruch-an-wichtiger-front-gegen-russland/ss-AA1EakoD

Hehe , die sind lustig . Entscheidender verteidigungssieg haha , wissen die nicht das Russland noch nichtmal richtig losgelegt hat ?
Angezogene Handbremse gegen eine runtergewirtschafte , korrupte Ukraine.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 12:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Rotz mir halt nicht so ne URL hin wo ich mir das Land aussuchen kann . .. btw beide , Ukraine und georgien vor Russland.
Die vorletzte Seite wirst wohl finden ;)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ukraine und georgien vor Russland.
Um das geht's nicht, ich zeig dir mal dein Geschreibe dazu:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:d die Ukraine? Runtergewirtschaft und korrupt! Diese Stöckchen zum drüber springen sind so langweilig
Ja auf diesen Plätzen gilt man gemeinhin als sehr korrupt.
Oder ist das jetzt auch eine russische Lüge ähm Propaganda ähm irwas worüber Menschen stolpern ähm ja?.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hier haben wir eher ein fall von bewusstem Lügen mit extra smiley
Wo sind die territorialen Konflikte plus die fehlende volle Integrität über das eigene Staatsgebiet eine Lüge?.
Kannst du da was aufzeigen dass Georgien diese hat.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist iim Hinblick auf Lettland litauen und Co interessant
Seit wann sind diese mit Georgien vergleichbar?.
Stand beim Natoeintritt der Russe in Dünaburg oder was möchtest du mir sagen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Angezogene Handbremse gegen eine runtergewirtschafte , korrupte Ukraine.
Es könnte sein, ich weiss nicht ob du das verstehst, dass der Aggressor die gleiche wirtschaftliche Krücke ist.
Also ich sags jetzt mal nur an.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 13:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Seit wann sind diese mit Georgien vergleichbar?.
Stand beim Natoeintritt der Russe in Dünaburg oder was möchtest du mir sagen.
Das mit der passportisierung und dem " Erfolgsgeheimnis " der Sowjetunion/ Russland haste jetzt auf die schnelle nicht verstanden wa
Es gab in georgien soviel territoriale Konflikte wie in der Ukraine, nämlich 0
Bis Die ganzen Lügner.... und panzer,aufgeschlagen sind

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 13:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Runtergwirtschaftet wie heute plus damals noch dazu eine hilflos korrupte Armee.
Sowas holt sich kein Militärbündnis freiwillig ins Haus.
Wirtschaftliche Leistung spielt für Aufnahme in NATO keine Rolle. Außerdem war in der Ukraine beim Zerfall des Ostblocks das BSP pro Kopf nicht schlechter als z.B. in Polen.

Die Ukraine hatte und hat auch eine der stärksten Armeen in Europa, und selbstverständlich war die Armee stärker als die Armee der Baltischen Staaten.
Nur der Prorusse Janukowitsch hat die ukrainische Armee und den Staat absichtlich so demontiert, so dass sie 2014 reaktionsunfähig waren, und die Besetzung der Krim und des Donbass zulassen mussten.

2003 konnte der ukrainische Staat noch erfolgreich den russischen Annexionsversuch der ukrainischen Insel Tusla abwehren.
Wikipedia: 2003 Tuzla Island conflict

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 14:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gab in georgien soviel territoriale Konflikte wie in der Ukraine, nämlich 0
Ok.
Die Kriege dort waren Fantasie und 'russische Lügen'.
Ne passt scho, ich grinse ab jetzt nur noch.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Ukraine hatte
Deswegen konnte sie sich 2014 auch so gut wehren....weil sie so stark war.
Ich verstehe.
Zitat von parabolparabol schrieb:Nur der Prorusse Janukowitsch hat die ukrainische Armee und den Staat absichtlich so demontiert, so dass sie 2014 reaktionsunfähig waren, und die Besetzung der Krim und des Donbass zulassen mussten.
Jeder ukrainische Politiker hat sich am Staat bis 2014 mehr oder minder bedient und mit Oligarchen geküngelt.
Eine ukrainische Armee war da von keinem eine Priorität.
Zitat von parabolparabol schrieb:Außerdem war in der Ukraine beim Zerfall des Ostblocks das BSP pro Kopf nicht schlechter als z.B. in Polen.
Beim Zerfall....was dann folgte war eine verschleppte Privatisierungspolitik, wirtschaftlicher Niedergang und ein weiterer Wucher der Korruption.
Zitat von parabolparabol schrieb:2003 konnte der ukrainische Staat noch erfolgreich den russischen Annexionsversuch der ukrainischen Insel Tusla abwehren.
Grenztruppen der RSF versuchten Grenztruppen der Ukraine zu drippeln.
Alle beiden dem Innenministerium unterstellt.
Ganz spektakulär und sowas von ein Benchmark der beiden Kontrahenten.

2x zitiertmelden

06.05.2025 um 14:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deswegen konnte sie sich 2014 auch so gut wehren....weil sie so stark war.
Ich verstehe.
Ich sag doch, 2014 war die Ukraine durch die Politik von Janukowitsch und durch den Maidan wehrunfähig. In dem Youtube Interview weist Jazenjuk hin, die Regierung in Kiew hatte nur 3000 einsatzbereite und loyale Soldaten, während alleine auf der Krim sich 23000 russische Soldaten sich befanden. außerdem verhielten sich die regionalen Verwaltungen in weiten Teilen der Ostukraine zur Zentralregierung unloyal.

2003 war das noch anders. Der ukrainische Staat konnte den russischen Annexionsversuch der kleinen Insel Tusla verhindernn. Wäre das Putin geglückt, wäre er selbstverständlich weitergegangen.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 15:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich sag doch, 2014 war die Ukraine durch die Politik von Janukowitsch und durch den Maidan wehrunfähig. In dem Youtube Interview weist Jazenjuk hin, die Regierung in Kiew hatte nur 3000 einsatzbereite und loyale Soldaten, während alleine auf der Krim sich 23000 russische Soldaten sich befanden. außerdem verhielten sich die regionalen Verwaltungen in weiten Teilen der Ostukraine zur Zentralregierung unloyal.
Ach quatsch.
Die Ukraine hat seit ihrer Unabhängigkeit 1991 strukturelle Probleme mit Korruption.
Wenn ich 2008 am Platz 13X im Index stehe mit einer 2,8 Bewertung geht es im Staat nimmer um viel.
Da brauchst du mir jetzt nicht verkaufen dass dies alles unter Janukowitsch danieder ging, da war schon lange vorher Schicht.
Zumal in der Ukraine auch selber nie jemand, wie auch bei uns, gedacht haben wird dass er einer vollen konventionellen Invasion ausgesetzt ist.
Die wollten ja sogar ein kleines Berufsheer einführen, nur kam dann 2014.
Zitat von parabolparabol schrieb:2003 war das noch anders. Der ukrainische Staat konnte den russischen Annexionsversuch der kleinen Insel Tusla verhindern
Weils keinen ernsthaften gab, und weil die Russen es damals wahrscheinlich garnicht konnten.
Deren wirkliche Aufrüstung begann um 2008 rum, 2003 war Putin noch in der Konsolidierung seines Regimes.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 15:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zumal in der Ukraine auch selber nie jemand, wie auch bei uns, gedacht haben wird dass er einer vollen konventionellen Invasion ausgesetzt ist.
Polen ist 2004 in die NATO gekommen (unterzeichnet 1997) aus Furcht vor einer russischen Invasion.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Ukraine hat seit ihrer Unabhängigkeit 1991 strukturelle Probleme mit Korruption.
Die Ukraine hat strukturelle Probleme mit Russland und mit Westeuropa, das die Ukraine nur als Anhängsel Russlnds sieht.

In den 90ern war in der Ukraine eine schwere Wirtschaftskrise (genauso wie in Russland), seit 2000 gings in der Ukraine bergauf (wie in Russland), 2003 gabs ein Wirtschaftswachstum von 11,8%. Dann fingen die Probleme mit Russland an: Tusla Insel, Orangene Revolution, Oligarchenherrschaft, Gasstreit,, schließlich Janukowitsch und Maidan. Alle Wirtschaftsprobleme hängen mit Russland zusammen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/232410/umfrage/wachstum-des-bruttoinlandsprodukts-bip-in-der-ukraine/

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 15:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Polen ist 2004 in die NATO gekommen (unterzeichnet 1997) aus Furcht vor einer russischen Invasion.
Ich rede von 'uns' und von der Ukraine.
Polen hat einen historisch vollkommen anderen Background.
Zitat von parabolparabol schrieb:Alle Wirtschaftsprobleme hängen mit Russland zusammen.
Und einer korrupten ukrainischen Oberschicht.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 16:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und einer korrupten ukrainischen Oberschicht.
Die wiederum lange Zeit eher prorussische war.
Kaum ist der Russe aus dem Haus, läufts besser. Komisch.

Und die Ukraine macht inzwischen was gegen die Korruption und hat Erfolge. Ist zwar Mühsam und geht nicht von jetzt auf gleich.
Im Kampf gegen Korruption kommt die Ukraine laut einem Bericht der OECD deutlich voran. "Selbst inmitten des anhaltenden russischen Angriffskrieges hat die Ukraine erhebliche Fortschritte bei der Korruptionsbekämpfung gemacht", sagte Mathias Cormann, Generalsekretär des Industriestaatenbundes OECD. Dem Bericht zufolge bekämpft die Ukraine Bestechung und ähnliche Straftaten auf einem ähnlichen Niveau wie andere OECD- und EU-Staaten. Trotzdem gebe es weiterhin Probleme.
Quelle: https://www.boerse.de/nachrichten/OECD-Ukraine-beim-Kampf-gegen-Korruption-erheblich-weiter/37359450#google_vignette

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 16:34
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die wiederum lange Zeit eher prorussische war.
Ich mein sie haben vorallem, aus Eigennutz, laviert.
Ist ansich auch klug ob der Lage ihre Landes unter den damaligen Voraussetzungen und jetzt, seit 2014, mussten sie halt was machen weil sie ansonsten ganz andere Probleme bekommen hätten.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und die Ukraine macht inzwischen was gegen die Korruption und hat Erfolge. Ist zwar Mühsam und geht nicht von jetzt auf gleich.
Leugne ich auch nicht und stimme zu.
Nur ist es Blödsinn da einem Janukowitsch die alleinige Schuld zuschustern zu wollen wenn sich das gesamte Establishment mit System bedient hat und der Staat halt entsprechend da stand.

melden

06.05.2025 um 16:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ok.
Die Kriege dort waren Fantasie und 'russische Lügen'.
Nöö, ixh beziehe mich auf deine aussagen
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Brauchte man nicht verhindern, hat ungelöste territoriale Konflikte.
" brauchte man nicht verhindern " " .
Laut deinem Index war georgien auf Platz 45 zur damaligen Zeit und woher der Konflikt kam hab ich dir versucht zu erklären. Wenn es doch die Georgier verdient hatten , son kleines territoriales konfliktschen, dann die Ukraine doch erst recht . Noch korrupter , oder... so sind deine Aussagen.wenn jetzt Russland wenigstens das komplette ukrainische militär zertrümmern würde würd ich sagen allla Hopp aber die bombardieren kinderkliniken. Wer grinst denn da noch wenn das nicht alles ne Lüge ist

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 17:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Laut deinem Index war georgien auf Platz 45 zur damaligen Zeit und woher der Konflikt kam hab ich dir versucht zu erklären. Wenn es doch die Georgier verdient hatten , son kleines territoriales konfliktschen, dann die Ukraine doch erst recht . Noch korrupter , oder... so sind deine Aussagen.wenn jetzt Russland wenigstens das komplette ukrainische militär zertrümmern würde würd ich sagen allla Hopp aber die bombardieren kinderkliniken. Wer grinst denn da noch wenn das nicht alles ne Lüge ist
Du kommst entweder nicht mit oder verfehlst mit Absicht Themen.
Bei der Korruption bezog ich mich auf die Ukraine und die Situation 2008.
Die stand da auf Platz 134 mit einem Score von 2,5.
Bei Georgien bezog ich mich auf die fehlende volle territoriale Souveränität und die damit einhergehenden Konflikte die einen Natoeintritt mehr oder minder unmöglich machten und machen.
Im übrigen Stand Georgien Stand 2008 auf Platz 67 mit einem Score von 3,9.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:son kleines territoriales konfliktschen, dann die Ukraine doch erst recht
Keine Ahnung was du dir da zusammenschwurbelst.
Belege wo ich der Ukraine dies wünsche im Sinne 'hat es verdient'.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer grinst denn da noch wenn das nicht alles ne Lüge ist
Ich grins eigentlich nur über Antworten die hinten und vorne nicht mehr zusammenstimmen und zunehmend kruder werden.

2x zitiertmelden

06.05.2025 um 18:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei der Korruption bezog ich mich auf die Ukraine und die Situation 2008.
Ich weiß gar nicht worauf du mit deinem Korruptionsgerede hinaus willst, Russland ist auch korrupt und die EU ist auch korrupt -ist das etwa nicht korrupt, wenn Deutschland zusammen mit dem russischem faschistischem Regime Nord Stream 2 gebaut hat, zur selben Zeit als Russland bereits auch die Baltischen Staaten bedrohte? Wie korrupt ist das denn?
Die Inaktivität Deutschland in der Ukrainefrage hat dazu geführt, dass Deutschland jetzt Dutzende Milliarden an die Ukraine an Militär- Wirtschaftshilfe und für Flüchtlinge verschenken muss. Vorher musste die Ukraine um viel kleinere Kredite betteln. Ist das etwa nicht korrupt?
Der ukrainische Regierungschef Arseni Jazeniuk ist in Berlin, und noch vor dem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel dürfte er zufrieden sein: Die deutsche Regierung übernimmt die Bürgschaft für einen Millionenkredit.

Die ukrainische Regierung steht unter großem Druck. An Arseni Jazeniuks gestrigem erstem Besuchstag in Berlin bekam der Premier die Bürgschaft für einen 500-Millionen-Euro-Kredit zugesagt. Hilfe, die Kiew als wichtiges Signal an andere Geldgeber und Investoren versteht. Die mitreisende Finanzministerin Natalie Jaresko freute sich und wehrt sich zugleich gegen den Vorwurf, dass die Regierung die Lage im Kriegsgebiet zusätzlich erschwert, weil Bürger in den sogenannten Volksrepubliken keine Renten mehr bekommen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukraine-buergschaft-und-friedensgespraeche-100.html

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 18:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich weiß gar nicht worauf du mit deinem Korruptionsgerede hinaus willst, Russland ist auch korrupt und die EU ist auch korrupt -ist das etwa nicht korrupt, wenn Deutschland zusammen mit dem russischem faschistischem Regime Nord Stream 2 gebaut hat, zur selben Zeit als Russland bereits auch die Baltischen Staaten bedrohte? Wie korrupt ist das denn?
Was hat dies alles mit einem Natobeitritt zutun.
Freilich lähmt Korruption auf so einem hohen Level ein Land, auch bei der Verteidigung.
Das spielt schon rein ob man ein Land in Friedenszeiten in die NATO aufnimmt.
Und die Bundesregierung wird damals zusätzlich, nein das ist nicht korrupt, ihre Interessen näher bei Russland gesehen haben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist das etwa nicht korrupt?
Wurde die Bundesregierung geschmiert damit sie dieses nicht gewährt hat.
Wenn nein: Nein es ist nicht korrupt.
Wenn doch: Belege.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 18:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wurde die Bundesregierung geschmiert damit sie dieses nicht gewährt hat.
Wenn nein: Nein es ist nicht korrupt.
Wenn doch: Belege.
Es gibt keinen rationalen geostrategischen Grund, für den Bau von Nord Stream 2 bei gleichzeitiger Demilitarisierung Deutschlands und gleichzeitiger Bedrohung Ukraine, der Baltischen Staaten und Polens durch Russlands. Das ist genauso wie jetzt die Friedensverhandlungen von Trump im Nahen Osten und der Ukraine keinen Sinn ergeben, außer das einige Freunde Trumps sich bereichern können.

Nord Stream 2 hat einigen Leuten genutzt, wie z.B. Gerhard Schröder (der viel Geld bekommen hat und sich profilieren konnte), und auch der Ost-SPD und der Ost-CDU, die Putin um jeden Preis in den Arsch kriechen wollten. Also das Wohlergehen einiger ist wichtiger als das Allgemeinwohl - typisch Korruption

1x zitiertmelden