Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2022 um 11:03
@Quiron
Joo , das war zu der " putin Interviews " Zeit


https://www.spiegel.de/politik/ausland/wladimir-putin-raetselhafter-handy-fauxpas-in-doku-von-oliver-stone-a-1153599.html

Kurz zuvor sind in Russland die üblichen dinge passiert. Aus deinen link
Im Januar 2016 starb der Leiter der GRU Igor Dmitrijewitsch Sergun je nach Quelle überraschend oder mysteriös – nach verschiedenen Angaben zu Ort und Zeitpunkt gemäß offiziellen Angaben an einem Herzinfarkt in einem Sanatorium des FSB.
Ist natürlich Spekulation wegen was er sterben musste,aufjeden hat er scheisse gebaut oder war im Begriff dabei.
Wenn Putin ab dem Zeitpunkt solche Videos von seinen Geheimdiensten gezeigt bekommen hat ist vollkommen klar warum er übers Wasser schwebt.
Wäre tatsächlich mal interessant Mäuschen zu spielen was man putin heute so für triumphmeldungen liefert.

Anzeige
1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2022 um 22:20
Zitat von DeteDete schrieb:Ich hätte nie gedacht, dass die gesamte russische Überlegenheit derart "Potemkinsche Dörfer" sind.
Ich möchte davor warnen, Rußland und die Russische Armee zu unterschätzen. Mehrfach wurde in Fernsehdiskussionen erzählt. Rußland ist ja nur ein Staat so ähnlich wie Italien oder Spanien. Hm, nur daß die russische Industrie im Gegensatz zu Italien und Spanien ganz stark militärisch ausgelegt ist. Ich habe mich heute mit jemanden unterhalten zum Thema. Wir kennen diese gezeigten russischen Fahrzeuge
genauestens von unserer NVA Zeit. Da hat sich nichts geändert, wir sind mit Zil, KrAS, Ural alle damit gefahren. Bei der Russischen Armee
wird vorgegangen ohne jegliche Rücksicht auf Verluste und da ist auch die Feindzermürbende Gefahr. Hinzu kommt die westlich geprägte Fehleinschätzung oder besser Geringschätzung der Roten Armee. Angeblich war die USA-Armee kriegsentscheidend für die Hitlerniederlage ? Auch wenn die Stahlplatten für die sowjetischen Panzer aus den USA kamen, zusammengeschraubt wurden die meisten schrecklichen Panzer im Ural und die Hitlerarmee wurde von der Wolga durch halb Europa gejagt. Die Gefahr der Russischen Armee, und deshalb ist sie auch die "Schrecklichste Armee" der Welt, ist die Tatsache, weil die Russische Armee vor nichts zurückschreckt.

Übrigens war auch die Ukraine der viert größte Waffenexporteur der Welt bis 2014, aber die meiste Rüstungsindustrie war in der Ostukraine.
Deshalb und wegen der Aufrüstung der Ukraine auf eine Stärke von 200000 Mann sank der Rüstungsexport der Ukraine auf Platz 12
(siehe wikipedia.en)


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2022 um 22:38
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:der Russischen Armee
wird vorgegangen ohne jegliche Rücksicht auf Verluste und da ist auch die Feindzermürbende Gefahr.
Diese Zeiten sind bei denen auch vorbei.
Militärdienst wird bei denen heute noch hart sein, die Udssr sind sie aber nicht mehr.
Die hatte 1989, wenn ich mich recht erinnere, 3,5 Mio Mann unter Waffen in der regulären Armee und 4 Mio. in der Reserve.
Das Meiste davon Wehrpflichtige.
Die heutige russische Armee bringt mit Mühe noch 1 Mio. Mann zusammen und man spricht seit Jahren von 2 Mio. Reservisten.
Nur werden in die Konflikte fast ausschließlich noch Vertragssoldaten geschickt und die allgemeine Wehrpflichtig ist einer Selektiven gewichen in denen nur noch Teile des Jahrgangs überhaupt eingezogen werden und große Teile eben durch SaZ gestellt werden.
Da kann man garnicht mehr so menschenverachtend vorgehen.
Diesen Wandel kann man auch jetzt beobachten.
In der alten Sowjetunion wäre es im Afghanistankrieg, oder später auch noch in Tschetschenien, undenkbar gewesen dass man zugibt Wehrpflichtige geschickt zu haben und man die jetzt rausholen will und alles unternimmt damit das nicht mehr vorkommt.
Ob dies nun auch so durchgeführt wird sei dahingestellt. Aber es macht den Unterschied zu einst sichtbar.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Angeblich war die USA-Armee kriegsentscheidend für die Hitlerniederlage ?
Definitiv.
Natürlich stellten die Russen dafür die Manpower und sie trugen auch die härtesten Kämpfe aus.
Ich will das definitiv nicht kleinreden und dies soll auch nicht so rüberkommen.
Mobil gemacht wurden sie jedoch von den USA.
Operationen wie 'Bagration', in denen die operativen Handlungsfähigkeit des dt. Heeres im Osten zerschlagen wurden, wären ohne diese umfangreichen Lieferungen so nicht möglich gewesen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2022 um 22:47
Ja Ok, aber einfach mit Vergleichen zu Italien und Spanien zu kommen ist ein militärischer Fehlvergleich.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2022 um 22:50
@Zeitmaschine78

Oh deine tiefen Kenntnisse sind mir nur allzu bekannt.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:russische Industrie im Gegensatz zu Italien und Spanien ganz stark militärisch ausgelegt ist. Ich habe mich heute mit jemanden unterhalten zum Thema. Wir kennen diese gezeigten russischen Fahrzeuge
Oh unterhalten.

Stimmt leider nicht, weil auch Grade die höhere Rüstungsindustrie viele importierte Komponenten braucht.

Deswegen ist das Material, vor allem das neue auch so sporadisch im Umlauf.

Mit Rüstungsindustrie erhält man sich keine Volkswirtschaft.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:genauestens von unserer NVA Zeit. Da hat sich nichts geändert, wir sind mit Zil, KrAS, Ural alle damit gefahren. Bei der Russischen Armee
Komisch ich sehe soviel mehr, sehr viel neuen Kram, gemischt mit dem Vorgänger.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:kommt die westlich geprägte Fehleinschätzung oder besser Geringschätzung der Roten Armee.
Das sagt schon viel wenn du von “der rotenArmee “
redest.. sorry 1990 ist vorbei.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:durch halb Europa gejagt. Die Gefahr der Russischen Armee, und deshalb ist sie auch die "Schrecklichste Armee" der Welt, ist die Tatsache, weil die Russische Armee vor nichts zurückschreckt.
Mmh du redest jetzt irgendwas. Von 1945?

Hui tolles Image,. Die rote Armee Schlachtet alles nieder...

Merkst du selbst was das für ein Stuss ist um irgendwelche Leistungsfähigkeit zu bewerten.


Lob und Anerkennung nach 30 Jahren die propaganda der 70er Jahre zu vermitteln.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ja Ok, aber einfach mit Vergleichen zu Italien und Spanien zu kommen ist ein militärischer Fehlvergleich
Ändert nichts an der Wirtschaftlichen Leistung auf dem Niveau

Folglich ist die Armee wirtschaftlich eine Belastung

Und Jetzt versagt sie sich noch bei den Zielen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2022 um 22:56
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Bei der Russischen Armee
wird vorgegangen ohne jegliche Rücksicht auf Verluste und da ist auch die Feindzermürbende Gefahr. Hinzu kommt die westlich geprägte Fehleinschätzung oder besser Geringschätzung der Roten Armee. Angeblich war die USA-Armee kriegsentscheidend für die Hitlerniederlage ?
Der Krieg gegen Hitler war für die Sowjetmenschen ein gerechter Krieg, das, was nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion von Russland an Kriegen geführt wurde, wird nicht mehr so gesehen. Ein Bekannter hat im zweiten Tschetschenienkrieg mitgekämpft, das wurde von ihm und vielen seiner Kameraden schon ziemlich kritisch gesehen, die Moral war ziemlich am Boden und viele waren zum Schluss auf Heroin. Der war allerdings Berufssoldat, viele Wehrpflichtige wurden da wohl auch verheizt.

Momentan soll der wegen der Ereignisse in der Ukraine ziemlich daneben sein, ich hab ihn schon länger nicht mehr gesehen, aber vieles was bei dem Vormarsch auf Kiew passiert ist, hat er auch erlebt, nur dass wenn ein Panzer liegengeblieben ist und der dem Gegner in die Hände gefallen ist, die ganze Besatzung liquidiert worden sein soll.
Anderseits haben die Offiziere wohl auch Material und Krafttsoff an die Tschetschenen verhökert.

Das hab ich damals nicht so ernst genommen, weil er mir das meiste im Suff erzählt hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2022 um 23:09
@Wurstsaten
@Zeitmaschine78
Was genau wollt Ihr eigentlich mit Euren Anekdoten vergleichen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2022 um 23:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was genau wollt Ihr eigentlich mit Euren Anekdoten vergleichen?
Ich denke, dass die russische Armee ihre Fähigkeiten, die sie von der Sowjetarmee "geerbt" hat, so ab Mitte der 2000er Jahre bereits verloren hat.

Tschetschenien war schon eine sinnentleerte Knochenmühle, und der Sieg ist nur mit inakzeptablen Mitteln erkämpft worden.

Ich denke, wenn Putin so etwas in der Ukraine macht, wird die Russische Föderation wohl zerbrechen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.03.2022 um 23:16
OK aber die Kampfweise unserer damaligen NVA und sicher auch der Bundeswehr, unterscheidet sich mit der Kampfweise, wie sie uns zumindest damals vor 30 Jahren von der Russischen Armee bekannt war, unterscheidet sich stark. In der damaligen NVA und auch aus Gesprächen mit einem Großcousin aus Köln über die Bundeswehr, war eine niedrige Kampfmoral, weil wir von der Politik unserer Regierungen damals hüben we drüben nicht überzeugt waren.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was genau wollt Ihr eigentlich mit Euren Anekdoten vergleichen?
In Fernsehdiskussionen wird gerätselt, wie dieser Krieg ausgeht und ob Waffenlieferungen sinnvoll sind und vor allem Frauen
reden bei diesen Diskussionen gern aus emotionalen Gründen ohne militärische Kenntnisse.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, dass die russische Armee ihre Fähigkeiten, die sie von der Sowjetarmee "geerbt" hat, so ab Mitte der 2000er Jahre bereits verloren hat
Zum Glück reden bei diesen Fernsehdiskussionen auch Armeegeneräle mit. Was war denn in Syrien ?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2022 um 08:06
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Was war denn in Syrien ?
Krankenhäuser, Kläranlagen, Stadtviertel zerbomben gegen einen Gegner ohne nennenswerte Luftabwehr.

Tolle Leistung

Die Bodenoperation hat man an Assad und Wagner ausgeliedert


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2022 um 08:12
Denkt an die Rubrik, also weniger Anekdoten und mehr Quellen als Basis für die Diskussion nutzen!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2022 um 10:40
Ja, aber die militärischen Methoden der Russischen Armee sind für uns unvorstellbar und eben schrecklich.
n Mariupol fehlt es an allem
Stand: 11.03.2022 07:52 Uhr
In der von russischen Truppen eingekesselten Stadt Mariupol wird die Lage immer unerträglicher. Hilfsorganisationen berichten von ersten Kämpfen um Lebensmittel. Aus anderen Städten werden Angriffe gemeldet.
Von Karin Bensch, ARD Köln, für das Studio in Moskau
Zerstörte Häuser. Straßen und Plätze, die mit Trümmerteilen übersät sind. Ausgebrannte Autos. Das zeigen Videos aus Mariupol. Seit Tagen ist die Stadt unter schwerem Beschuss, erzählt Bürgermeister Bojtschenko: "Luftstreitkräfte feuerten auf Wohngebiete und töteten ältere Menschen, Frauen, Kinder. Das ist die Größe der heutigen russischen Armee. Das ist Zynismus. Das ist der Völkermord, den die russische Armee, angeführt von ihrem Terroristen Putin, gegen das friedliche Mariupol inszeniert hat."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/krieg-ukraine-mariupol-flucht-101.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2022 um 11:51
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:unvorstellbar
Was ist daran unvorstellbar?
Moral der Bevölkerung brechen , Infrastruktur zerstören , Kräfte der Ukrainer woanders bündeln die normal zur Behandlung von Soldaten benötigt werden oder essensausgabe etc pp
Also alles wie gehabt bei putin


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2022 um 15:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also alles wie gehabt bei putin
Ja genau, aber man sollte nicht den Fehler begehen, eine Person allein dafür verantwortlich zu machen, das war schon immer die Methode der Russischen Armee. Das bekamen Napoleon bei seinem Feldzug, die Kaiserarmee und die Hitlerarmee, die Tschetschenen und die IS-Syrer immer wieder zu spüren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2022 um 16:13
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:das war schon immer die Methode der Russischen
Dann sind die Methoden scheisse

Ja , in 2 Wochen in Kiew war wohl nix, bis Washington wird noch bissl dauern.
Die dachten echt alles zittert vor der überarmee , auch das war nix .
Putin kann eigtl nur mit ner facepalm am Schreibtisch sitzen, da hat man ihn echt verscheissert .



....


20220311 161540Original anzeigen (0,5 MB)
Wer kennt ihn noch ?
Die 2 tage spezialoperation liegt voll im Plan


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2022 um 16:28
An den Sanktionen gegen Oligarchen wurde be uns im Fernsehen gestern stark kritisiert, wenn russische Oligarchen z. B. in Österreich
Nobelhotels besitzen, wird ihr Vermögen nicht eingefroren. Und viele Oligarchen haben sich inzwischen mit ihrem Vermögen auf die britische Insel Man, die Caiman-Inseln usw. in ihre pandora-Papers Briefkastenfirmen gerettet.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2022 um 19:35
Mir als stillem Mitleser ist total schleierhaft was diese so extrem überlegene? demoralisierte? Armee in der Ukraine machen soll/möchte?

Alles zerstören um eine Kapitulation zu erzwingen? Zivilisten töten um die Ukrainer zu demoralisieren? Ein ausgedehntes reeles Manöver "üben" als Training?

Später dann die Ukraine in die Förderation "zurück holen" ? Ein zerstörtes Land ?

Das ganze mit dem Risiko eines dritten Welt-Krieges oder einer atomaren Katastrophe durch ggf zerstörte Kernkraftwerke?

Zusätzlich mit dem reellen Risiko sich selbst finanziell komplett zu ruinieren und dauerhaft keinerlei Geschäfte mit der zivilisierten Welt machen zu können und selbst als failed State zu enden?????

Ganz nebenbei auch eine Hungersnot auszulösen, bei sich selbst und einigen vielen anderen Ländern auch?

Seinen persönlichen Reichtum und den des Volkes komplett zu verlieren?
Stichwort: Sanktionen und Beschlagnahme der Guthaben.

Also meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Himmelfahrtskommando" da noch sehr vorsichtig gewählt.

Selbstmord trifft es eigentlich besser.

Am besten eigentlich der Begriff "Amoklauf".

Egal was in den nächsten Tagen, Wochen,.Monaten und Jahren passiert, Russland wird niemals in irgendeiner Weise oder Form als Sieger hervorgehen können.

Selbst dann nicht, wenn einer der Propaganda Vorwürfe mit den Chemie-Waffen etc gestimmt hätte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2022 um 19:50
BTW: Das Thema "Hungersnot" liegt leider ziemlich auf der Hand und wurde heute im Radio ausführlich berichtet.

Der deutsche Landwirtschaftsminister macht sich offensichtlich darüber ernsthafte Sorgen und einige Wissenschaftler auch.

Ukraine und Russland sind für eine Großteil der Getreideproduktion bekannt.

Diese wird nun zu einem großen Teil wegbrechen.

Sei es weil keiner um Bomben Hagel sähen kann, oder aber weil die Infrastruktur zerstört ist, oder eben kein Dünger/Saatgut vorhanden ist.

Dürfte selbst dem coolsten Mitbürger, Präsidenten und sonst was richtig Angst machen.

Quellen dafür gibt's en Masse.

Zum Beispiel hier ein Überblick:

https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/id_91811884/krieg-in-der-ukraine-afrika-droht-eine-hungersnot-wegen-putin.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2022 um 20:04
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ich möchte davor warnen, Rußland und die Russische Armee zu unterschätzen. Mehrfach wurde in Fernsehdiskussionen erzählt. Rußland ist ja nur ein Staat so ähnlich wie Italien oder Spanien. Hm, nur daß die russische Industrie im Gegensatz zu Italien und Spanien ganz stark militärisch ausgelegt ist.
Ich unterschätze sie nicht. Sie sind, wenn sie der Doktrin der Entwickler folgen gefährlich.
Sie kämpfen nur in einem völlig anderem Krieg als trainiert und Vorgesehen.
Dazu kommt die Korruption, Es beginnt am Kopf, Der Verteidigungsminister Sergei Schoigu hat ein Anwesen für 18 Millionen Franken. (NZZ)
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ich habe mich heute mit jemanden unterhalten zum Thema. Wir kennen diese gezeigten russischen Fahrzeuge genauestens von unserer NVA Zeit. Da hat sich nichts geändert, wir sind mit Zil, KrAS, Ural alle damit gefahren. Bei der Russischen Armee wird vorgegangen ohne jegliche Rücksicht auf Verluste und da ist auch die Feindzermürbende Gefahr.
Das ist diese Doktrin der Sowjetarmee, massive Zerstörung vorne (Ari), massiver Vorstoß mit Panzerarmeen mit eigepreisten großen Verluste um einen Durchbruch zu erzielen.
Das ist keine Armee für eine "Spezialoperation" in einem "Bruderstaat", wenn der das nicht will.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:ngeblich war die USA-Armee kriegsentscheidend für die Hitlerniederlage ? Auch wenn die Stahlplatten für die sowjetischen Panzer aus den USA kamen, zusammengeschraubt wurden die meisten schrecklichen Panzer im Ural
Und wie kamen die Stahlplatten den Ural?
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Die Gefahr der Russischen Armee, und deshalb ist sie auch die "Schrecklichste Armee" der Welt, ist die Tatsache, weil die Russische Armee vor nichts zurückschreckt.
Das ist das Problem der russischen Armee, sie verliert den Schrecken. Auch wenn sie vor nichts zurückschreckt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2022 um 20:14
Apropos "Bruderstaat".

Wenn die Berichte stimmen und keine Propaganda sind, dann versucht man auch, den einen "Bruderstaat" gegen den anderen aufzustacheln und in den Krieg rein zu ziehen.

Falls das stimmt, wäre das ein weiterer Hinweis auf pure Kriegslust um des Krieges Willen.

Ziel: Mehr Staaten im Krieg, mehr Tote, mehr Chaos.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91814836/laut-ukraine-russischer-jet-soll-auf-belarus-geschossen-haben.html


Anzeige

melden