Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.03.2022 um 17:53
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:In Tagesschau24 wurde heute erzählt, wir müssen darüber nachdenken, einfach weniger mit dem Auto herumzufahren.
In der Corona Krise ging ja auch plötzlich Homeoffice, ist aber schnell wieder in der Versenkung verschwunden, auch der Vorschlag auf ein Anrecht auf mehrere Tage Homeoffice im Jahr ist glaub wieder vom Tisch...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du, der Drops ist lange gelutscht, egal was man macht, mit Putin wird die Welt nicht mehr rosarot, aus die Maus.

Entspannung gibt es erst wenn Putin nicht mehr an der Macht ist. Und dann muss man erstmal schauen.
Leider richtig, Putin hat den Spieltisch umgeworfen und ist damit raus, egal wie es läuft solange Putin Russland kontrolliert ist Russland weg aus der zukünftigen Planung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.03.2022 um 17:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Einige Denken das Putin verrückt geworden ist und den sinnlosen Krieg gegen Ukraine verlieren wird. Was ist aber, wenn er doch eine sinnvolle Strategie hat und gewinnt? Ich habe mal diese Auswirkungen für die Zukunft aufgestellt.

Militär:
Russland hat die stärkere Armee. Wenn Ukraine militärisch besiegt werden kann, dann kann sie auch beherrscht werden. Diktatorische Mittel halten später die nationalistische Opposition nieder. Die Bevölkerung ist froh wenn wieder Frieden ist.
Das scheint mir ehrlich gesagt eine fragwürdige Annahme. In den bisherigen größeren Konflikten der letzten Jahrzehnte war das einnehmen eines Landes stets einfacher, als das kontrollieren des Landes (vergleiche den sowjetischen Krieg in Afghanistan, den amerikanischen Krieg in Afghanistan und die amerikanische Besatzung Iraks) und und bereits mit dem Einnehmen scheint die russische Armee ihre Schwierigkeiten zu haben. natürlich kann es sein, das dieser Konflikt anders ist, aber ich sehe keine Anhaltspunkte dazu. Und diktatorische Mittel brauchen einen entsprechenden diktatorischen Apparatus vor Ort, was ich im Falle der Ukraine nicht als gegeben sehe (der Ukrainische Sicherheitsapparatus macht auf mich bisher nicht den Eindruck, als ob sie nur darauf warten zu Putin überzuschwenken sobald Kiew fällt, eventuelle Strukturen müssten also von Grund auf kreiert werden). Und "Die Bevölkerung ist froh wenn wieder Frieden ist" ? Die wissen doch, wer den Krieg angefangen hat.

Meine Einschätzung für den Fall das es die russische Armee schafft, die Ukraine einzunehmen (was ehrlich gesagt noch in den Sternen steht) ist eher eine langwierige und teure (sowohl in Menschenleben als auch Ökonomisch) Besatzung.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Politik:
Die nationalistische Partei Putins geht nach der "Wiedervereinigung" Russlands mit der Ukraine gestärkt hervor. Und "gewinnt" auch auf dem Gebiet der Ukraine danach 75%. Ein abschreckendes Beispiel auch für die Opposition in Weißrussland.
scheint mir ehrlich gesagt unwahrscheinlich, ohne massive Wahlmanipulation (und eine deutlich manipulierte Wahl wäre wohl kaum ein "abschreckendes Beispiel auch für die Opposition in Weißrussland"). Die ukrainische Bevölkerung scheint nicht gerade besonders angetan von der Invasion, und das bisherige Gebaren der russischen Streitkräfte in diesem Konflikt scheint auch nicht gerade angetan, die Zivilbevölkerung besonders zu bezaubern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.03.2022 um 19:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Entweder findet die Politik eine Lösung oder aber man wird bald einpacken können.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Grunde geht es ja garnicht um die Ukraine um der Ukraine willen, es geht um das Territorium der Krim Richtung Osten nach Russland (die Schwarzmeerküste der Ukraine) , die sogenannte Landbrücke. Diese würde Putin einen enorm strategischen militärischen Vorteil verschaffen ggü der sich immer mehr ausbreitenden NATO. Er hätte quasi dort unten freie Hand auf Land und auch zur See.
Danke, hab ich auch mittlerweile erfasst, mehr oder weniger. 😉
Zitat von tarentaren schrieb:In der Corona Krise ging ja auch plötzlich Homeoffice, ist aber schnell wieder in der Versenkung verschwunden, auch der Vorschlag auf ein Anrecht auf mehrere Tage Homeoffice im Jahr ist glaub wieder vom Tisch...
Ich raffe immer noch nicht was so problematisch an dem Thema Homeoffice ist. Zugegeben, weil ich nicht betroffen bin und nur rudimentär davon mitbekomme. Ich wäre froh wenn ich von zuhause aus arbeiten dürfte. Gibt mein Beruf aber nun mal nicht her. Wo ist der Nachteil?
Zitat von tarentaren schrieb:Leider richtig, Putin hat den Spieltisch umgeworfen und ist damit raus, egal wie es läuft solange Putin Russland kontrolliert ist Russland weg aus der zukünftigen Planung.
Sind zwar sehr weitvohergedachte Spekulationen, aber ja, ich würde auch erstmal sagen dass die Würfel so oder so schon gefallen sind.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das scheint mir ehrlich gesagt eine fragwürdige Annahme. In den bisherigen größeren Konflikten der letzten Jahrzehnte war das einnehmen eines Landes stets einfacher, als das kontrollieren des Landes (vergleiche den sowjetischen Krieg in Afghanistan, den amerikanischen Krieg in Afghanistan und die amerikanische Besatzung Iraks) und und bereits mit dem Einnehmen scheint die russische Armee ihre Schwierigkeiten zu haben. natürlich kann es sein, das dieser Konflikt anders ist, aber ich sehe keine Anhaltspunkte dazu. Und diktatorische Mittel brauchen einen entsprechenden diktatorischen Apparatus vor Ort, was ich im Falle der Ukraine nicht als gegeben sehe (der Ukrainische Sicherheitsapparatus macht auf mich bisher nicht den Eindruck, als ob sie nur darauf warten zu Putin überzuschwenken sobald Kiew fällt, eventuelle Strukturen müssten also von Grund auf kreiert werden). Und "Die Bevölkerung ist froh wenn wieder Frieden ist" ? Die wissen doch, wer den Krieg angefangen hat.

Meine Einschätzung für den Fall das es die russische Armee schafft, die Ukraine einzunehmen (was ehrlich gesagt noch in den Sternen steht) ist eher eine langwierige und teure (sowohl in Menschenleben als auch Ökonomisch) Besatzung.
Anhand dessen könnte man ja vermuten, dass Putin da eine ganz andere Strategie verfolgt. Nämlich einfach nur taktische Bedingungen zu erstellen. Lässt er eben Ukraine in Ruhe. Hat aber denn womöglich bis dahin ganz andere Vorteile dadurch erzielt.
Aber das nur als just my thoughts 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.03.2022 um 19:04
Jetzt bietet die Ukraine an Russland Verhandlungspunkte an.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist bereit, mit Russland über die Krim und den Donbass zu verhandeln. "Ich bin bereit zum Dialog, aber nicht zur Kapitulation", sagt er in einem Interview mit dem amerikanischen TV-Sender ABC News auf die Frage, ob er die russischen Bedingungen für einen Waffenstillstand erfüllen werde. Man könne die Anerkennung der Krim als Teil Russlands und der "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk als unabhängige Gebiete erörtern und versuchen, einen Kompromiss zu finden, erklärt er in dem Gespräch weiter. Die Schlüsselfrage sei, wie die Menschen in diesen Gebieten leben werden, die Teil der Ukraine sein wollen, betont Selenskyj. "Putin sollte anfangen zu reden, einen Dialog beginnen."
Die Partei des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zeigt sich bereit, im Gegenzug für Sicherheitsgarantien ihr Ziel eines NATO-Beitritts aufzuschieben. "Die Allianz ist nicht bereit, die Ukraine im Verlauf der nächsten mindestens 15 Jahre aufzunehmen und hat dies deutlich gemacht", teilt die Partei Sluha Narodu (Diener des Volkes). Daher sei es an der Zeit, bis zur Aufnahme in die Nato über konkrete Garantien zu sprechen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/19-00-Selenskyj-bittet-Grossbritannien-um-mehr-Hilfe--article23143824.html

Wenn die Ukraine und Russland diese Verhandlungspunkte akzeptiert, könnte der Konflikt dann schnell beigelegt werden? Würde danach der Handelskrieg des Westens gegen Russland auch wieder enden?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.03.2022 um 19:20
@frivol

Ich halte das für eine Strategie, Selenskyj ist wo rhetorisch genial, nicht ohne Grund bewegen seine Worte so die Welt, weiß nicht ob er da einen Stab von klugen Beratern hat, aber das ist wirklich gut gemacht, auch wie er den Engländern "schmeichelt", Churchel zitiert, oder Bezug auf den nimmt.
Wir werden bis zum Ende gehen. Wir werden in Frankreich kämpfen, wir werden auf den Meeren und Ozeanen kämpfen. Wir werden mit wachsender Zuversicht und wachsender Stärke in der Luft kämpfen. Wir werden unsere Insel verteidigen, was immer es kosten mag. Wir werden an den Stränden kämpfen, wir werden an den Landungsstellen kämpfen, wir werden auf den Feldern und auf den Straßen kämpfen, wir werden in den Hügeln kämpfen. Wir werden uns niemals ergeben.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/churchill-hitler-weltkrieg-1.4924427
Die Rede gilt bis heute als ein Glanzstück politischer Rhetorik. Insbesondere in Großbritannien sind einige ihrer Passagen noch heute äußerst populär. Sie sind als feste Redewendungen in den englischen Wortschatz und in das rhetorische Repertoire der anspruchsvollen Konversation wie des Smalltalks eingegangen. Ihre unmittelbare Wirkung drückte sich unter anderem darin aus, dass sie 1942 in eine Szene des James-Cagney-Films Helden der Lüfte eingefügt wurde: Er handelt von kanadischen Kriegsfreiwilligen, die durch Churchills glanzvolle Rede („Wer könnte sich von diesem Aufruf nicht angesprochen fühlen?“) animiert werden, sich bei der Royal Air Force zu melden.
Quelle: Wikipedia: We Shall Fight on the Beaches

Damit hat er die Engländer eingefangen, die konnten gar nicht anders als von den Stühlen zu rutschen.

Selenskyj macht ja keine Zusagen, er sagt, man könnte darüber reden, nicht mehr. Bin recht sicher, er spekuliert inzwischen darauf Putin ganz aus der Ukraine zu treiben, also aus dem Osten und auch später wieder die Krim zurückzuholen.

Hat er eigentlich immer wo so gesagt, gerade in Bezug zur Krim, recht am Anfang schon, er wolle mit Putin mal sprechen, zu welchem Land die gehört. Aktuell schaut es weiter schwierig aus, er provoziert Putin glaub ich auch ein wenig bewusst in zwischen, der könnte Fehler machen aber auch abdrehen.

Die Ukrainer erobern ja auch Gebiete zurück, einen kleinen Flughafen und eine kleine Stadt, eine Offensive wäre sicher mal was.

Ich rechne damit, dass Putin eines morgens aus dem Bett springt, sich das Hemd von der Brust reißt, seinen Schimmel besteigt und mit freier Brust nach Kiew reitet, mit dem Ziel den Clown aus der Manege zu prügeln, damit die Zirkusvorstellung da ein Ende findet. Seit über einer Woche führt der da seine Nummer auf, die Welt liebt den und Putin wird gehasst.

Frage mich, ob Putin inzwischen Medikamente nimmt, er soll zumindest gegenüber seinen Leuten öfter mal "lauter" geworden sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.03.2022 um 19:23
Hätte eine theoretische Idee, doch eine Flugverbotszone einzurichten.
Wenn sich die 5 europäischen Nicht-Nato Länder Irland, Schweden, Finnland, Österreich und Schweiz gemeinsam darum
bemühen würden, eine solche einzurichten und auch durchzusetzen?
Klar, die Länder wären dann gefährdet, von Russland angegriffen zu werden.

Wenn die Nato Russland aber klarmachen würde, dass ein solcher Angriff auf befreundete Staaten schwere Konsequenzen hätte?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.03.2022 um 19:27
Wer auch immer eine Flugverbotsszone über Ukraine durchsetzen möchte, bedeutet das russische Flugzeuge abzuschießen. Umgekehrt werden die Russen deshalb diese Flugabwehrstellungen zerstören bzw. die Verteidigungsflugzeuge abschießen. Damit befinden sich die beteiligten Staaten im Luftkrieg mit Russland. Ein Szenario was die NATO noch vermeiden möchte und deshalb auch keine Hilfsstaaten dafür ranziehen würde.

Aktuell belässt es der Westen mit einem Handelskrieg, unabhängig davon ob die Ukraine am Ende gewinnt oder verliert oder geteilt wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.03.2022 um 19:28
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Hätte eine theoretische Idee, doch eine Flugverbotszone einzurichten.
Wenn sich die 5 europäischen Nicht-Nato Länder Irland, Schweden, Finnland, Österreich und Schweiz gemeinsam darum
bemühen würden, eine solche einzurichten und auch durchzusetzen?
Klar, die Länder wären dann gefährdet, von Russland angegriffen zu werden.
Nach einer Woche wäre es mit dieser Zone vorbei.
Weil es dann diese Luftwaffen nicht mehr geben würde.
Sofern überhaupt eine nennenswerte Vorhanden ist.
Ausgenommen von Schweden und Finnland sieht es da Mau aus.
Und die wiederum könnten auch nur einzelne Flugzeuge schicken weil es dann auf ihrem Staatsgebiet krachen würde.

Wobei die Idee einer Flugverbotszone sowieso utopisch ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.03.2022 um 19:47
So eine Zone ist nicht mal so einfach eingerichtet, glaube nicht, dass es real aktuell möglich ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2022 um 05:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es geht nur um die Ukraine.
Geht es nicht vielmehr um Abhängigkeiten? "Wir" hatten uns zu abhängig von Russland gemacht.
Wenn wir jetzt unsere fossile Abhängigkeit von Putin mit einer Art Schocktherapie lösen würden, werde das den Klimaschutz auf mittlere Sicht eher beschleunigen.
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/putin-russland-ukraine-krieg-erdgas-energie-oel-100.html (Archiv-Version vom 09.03.2022)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2022 um 09:59
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich raffe immer noch nicht was so problematisch an dem Thema Homeoffice ist. Zugegeben, weil ich nicht betroffen bin und nur rudimentär davon mitbekomme. Ich wäre froh wenn ich von zuhause aus arbeiten dürfte. Gibt mein Beruf aber nun mal nicht her. Wo ist der Nachteil?
Das frage ich mich auch.

Bei uns gab es ab 2010 Homeoffice für alle wo es möglich ist.

Die Firma spart massiv Mieten, Strom etc.
Die Mitarbeiter sparen extrem Zeit, Nerven,Sprit und tun was für die Umwelt.

Eben an der Tankstelle gesehen:

Alle Sorten kosten grob 2,22 Euro.

Jede Firma die was für die Umwelt und GEGEN die Abhängkeit von Russland tun möchte sollte da ganz schnell umlenken.

Wer nur wenige Kilometer zur Arbeit hat,.oder zu Hause keine Möglichkeit/Ruhe hat kann ja reinkommen.

Es werden ja sogar schon autofreie Sonntage wegen der aktuellen Energie Krise diskutiert. Da sollte Homeoffice wohl das kleinste Übel sein und wenn wir erstmal soweit sind, dass bei der Industrie Energie rationiert werden muss, kommt sowieso wieder so eine Art Homeoffice Pflicht, da bin ich mir sicher.

Wenn wir nichts mehr zu kauen haben, MUSS sowieso im Home-Office gearbeitet werden.

Vom Krieg abgesehen, war es immer schlecht sich so abhängig von (Energie) Importen zu machen.

Im Inland können wir genügend Solar,.Biogas, Wasserkraft und Windkraft produzieren, WENN man wollte.

Durch den Ukraine Krieg fällt uns das nun extrem auf die Füße 😬


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2022 um 10:03
Meint ihr das es bald zu einer Hungersnot kommen eird in Deutschland?
Oder zu einer Inflation wo ein Brot eine Millionen euro kostet?

Meine uroma hat zwei solche Inflationen mit bekommen und das war keine rosige zeit.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2022 um 10:29
@DerDoctor11
Wenn du nach Russland und in die Ukraine schaust, sieht es ansatzweise zumindest nach dieser Richtung aus.

Vor drei Wochen war dort auch noch alles ganz normal.

Wichtig ist, dass man hier in Europa rechtzeitig sich vorbereitet, um solche Szenarien zu bremsen.

Punkt 1:

Die Null Zins Politik ist ein riesiger Fehler in der Situation mit so starker Inflation bereits jetzt.

Punkt 2:

Den Energieverbrauch sollte man rechtzeitig drastisch drosseln, damit man dann nicht komplett mit leeren Händen da steht.

Erster Vorschlag ist die Homeoffice Pflicht beizubehalten/ wieder einzuführen.

Zweiter Vorschlag ist ein generelles Tempolimit temporär plus autofreier Sonntag jetzt sofort.

Auch diese Forderungen gibt's bereits:

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-03/tempolimit-greenpeace-russisches-oel-klimawandel-autobahn

Frage ist halt ob wir mutig genug sind schnell flexibel zu handeln hier und gemeinsam.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2022 um 11:11
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wir sind durch den Winter fast durch, und im Sommer braucht es einfach weniger Energie für Heizung.
Hier nochmal eine interessante Grafik vom BDEW, die die Gasbedarfsmenge von Gesamtdeutschland anzeigt: https://www.bdew.de/service/daten-und-grafiken/monatlicher-erdgasverbrauch-deutschland/ (Archiv-Version vom 17.05.2022)

2022-02-24 11h34 58

Wenn man davon ausgeht, dass etwa die Häfte des Erdgases aus Russland kommt und sich anschaut was noch in den Speichern liegt, dann kann man sich relativ schnell ausreichenen ab wann es zu Problemen mit der Versorgung kommt wenn man nicht umstrukturiert.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Unsere Solidarität hat Grenzen. Wir helfen gerne, aber werden nicht unseren Wohlstand aufgeben, für irgendwelche armen Länder.
Wir helfen nicht nur aus Solidarität sondern auch weil unser Wohlstand langfristigven dem Geschehen in Osteuropa abhängig ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich halte das für eine Strategie, Selenskyj ist wo rhetorisch genial, nicht ohne Grund bewegen seine Worte so die Welt, weiß nicht ob er da einen Stab von klugen Beratern hat, aber das ist wirklich gut gemacht, auch wie er den Engländern "schmeichelt", Churchel zitiert, oder Bezug auf den nimmt.
Der Mann war ewig lange im Showgeschäft als Komiker und Entertainer unterwegs. Insofern nicht verwunderlich.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Meint ihr das es bald zu einer Hungersnot kommen eird in Deutschland?
Oder zu einer Inflation wo ein Brot eine Millionen euro kostet?
Sehr unwahrscheinlich. Davor würde ich mir, genauso wie vor einer Hyperinflation, keine Angst machen. Dafür ist der Konflikt zu unbedeutend. Aber es wird definitiv Strukturwandel auf dem Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft geben.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2022 um 11:23
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass etwa die Häfte des Erdgases aus Russland kommt und sich anschaut was noch in den Speichern liegt, dann kann man sich relativ schnell ausreichenen ab wann es zu Problemen mit der Versorgung kommt wenn man nicht umstrukturiert.
Korrekt.Da kann ich nur zustimmen.

Zum Thema Umstrukturierung:

Wir sollten meiner Meinung nach massiv auf Biogas setzen.

Habe gestern durch Zufall gesehen, dass unsere örtliche Biogas Anlage im Jahr 2019 bereits Wärme und Strom in Höhe von fast 15 Millionen kWh geliefert/produziert hat.

Und das in einem ländlichen Landkreis.

Und das lediglich durch den Bioabfall der wöchentlich abgeholt wird.

Gülle wird weiterhin auf die Felder ausgebracht und das viel zu viel.

Wir könnten da definitiv mehr produzieren um unabhängiger zu werden.

Die Stadt Frankfurt z.Bsp. hat auch eine solche Anlage.

Man könnte bestimmt noch mehr aus der Gülle erzeugen.

https://www.industriepark-hoechst.com/de/stp/menue/powered-by-infraserv/leistungen/entsorgung/biogaserzeugung/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2022 um 11:37
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass etwa die Häfte des Erdgases aus Russland kommt und sich anschaut was noch in den Speichern liegt, dann kann man sich relativ schnell ausreichenen ab wann es zu Problemen mit der Versorgung kommt wenn man nicht umstrukturiert.
Ich hatte vor ein paar Tagen mal hier
Der Preppers Thread (Seite 408) (Beitrag von H.W.Flieh)
erwähnt, dass die Düngemittelindustrie in Deutschland sehr viel Erdgas verbraucht. Das könnte z.B. durch Import von fertigem Dünger eingespart werden.

Das war die Sendung hier:
Zu abhängig gemacht? – Deutschland und das russische Gas
Sendezeit: 25. Februar 2022, 05:51 Uhr
Autor/in:Heberlein, Marcel
Programm:Deutschlandfunk
Sendung:Informationen am Morgen
Audio: https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2022/02/25/zu_abhaengig_gemacht_deutschland_und_das_russische_gas_dlf_20220225_0551_2640a380.mp3

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/informationen-am-morgen-100.html?drsearch:date=2022-02-25


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2022 um 12:01
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Meint ihr das es bald zu einer Hungersnot kommen eird in Deutschland?
So weit ist es noch lange nicht. Es kann aber wegen Hamsterei zu vorübergehenden Versorgungsengpässen konnen. Mehl war gesten in unserem Supermarkt ausverkauft.
Aber um mal einen uralten Spruch wieder zu reaktiviren: Kuchen gab es noch reichlich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2022 um 12:32
Zitat von BettmanBettman schrieb:frivol schrieb:
Unsere Solidarität hat Grenzen. Wir helfen gerne, aber werden nicht unseren Wohlstand aufgeben, für irgendwelche armen Länder.

Wir helfen nicht nur aus Solidarität sondern auch weil unser Wohlstand langfristigven dem Geschehen in Osteuropa abhängig ist.
Nein wir sind nicht von Ukraine abhängig und versuchen gerade Alternativen für russische Rohstoffe zu finden. Langfristig brauchen wir wegen Klimawandel viel weniger Öl oder Gas, sondern setzen auf erneuerbare Energien


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2022 um 12:32
Zitat von ForesterForester schrieb:Habe gestern durch Zufall gesehen, dass unsere örtliche Biogas Anlage im Jahr 2019 bereits Wärme und Strom in Höhe von fast 15 Millionen kWh geliefert/produziert hat.
Aus Sicht eines einzelnen Haushalts klingt das viel, aber das entspricht gerade mal einer kontinuierlichen Leistung von ca. 1,7 MW, was bei der Leistung eines üblichen fossilen oder nuklearen Kraftwerks (>= 1 GW) im Bereich der Rundungsgenauigkeit liegt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.03.2022 um 12:56
Aktuell nimmt meine Hoffnung wieder etwas ab, die Flugzeuge wird es wohl nicht geben, dafür aber zwei Patriot-Raketensysteme:
Ein Sprecher des US-Europa-Kommandos kündigte an, dass zwei Patriot-Raketensysteme in die Ukraine geliefert werden sollen. Diese können sowohl Flugzeuge als auch Raketen und Marschflugkörper abfangen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91795472/fuer-ukraine-unterstuetzung-polen-will-usa-kampfjets-liefern-pentagon-winkt-ab.html

Die Lage um Kiew wird jeden Tag kritischer:

Kiew-1240-9-3-2022Original anzeigen (1,6 MB)
Quelle: https://liveuamap.com/de

Ich gehe davon aus, dass man nun ein paar Zivilisten aus einigen Städten lassen wird, und Putin dann diese Städte in Schutt und Asche bombt. Das mit den Flugzeugen ist ja auch schwierig, die müssen ja auch bewaffnet und gewartet werden, aber sie aus Angst nicht zu liefern halte ich für falsch.

Eine richtig schreckliche humanitäre Katastrophe kommt auf die Ukraine zu, schon in den nächsten Tagen, ich bete für die Ukraine, auch mach ich mir Sorgen, dass Selenskyj einknicken könnte, die Krim und den Donbass an Russland abtritt und den Status wie von Putin gefordert anerkennt, ...

Noch schlimmer wäre es, wenn der Westen dann auch einknickt und die Sanktionen zurücknimmt, wieder mit dem Kriegsverbrecher kuschelt und eine Decke des Schweigens über die Verbrechen legt.

Das kann doch nicht der Weg sein und es wäre das Signal für China sich Taiwan zu greifen.


Anzeige

1x zitiertmelden