Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 18:00
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wenn nicht die SPD einem Waffenstillstand zugestimmt hätte, der Kaiser und seine Generäle wollten weiter kämpfen
Wikipedia: Dolchstoßlegende
Einfach nur nein. Wie der Titel deines Links schon sag, ist das eine Legende des deutschen Militärs, die gerne von den Nazis aufgenommen wurde. Bitte sei vorsichtig mit solchen Legenden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 18:04
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Einfach nur nein. Wie der Titel deines Links schon sag, ist das eine Legende des deutschen Militärs, die gerne von den Nazis aufgenommen wurde. Bitte sei vorsichtig mit solchen Legenden.
Wenn Russland wirtschaftlich kollabiert, Putin entmachtet wird und die Russen sich aus der Ukraine aus freien Stücken zurückziehen, könnte sich das genau so wiederholen, vor allem dann wenn Russland garkeine Erfolge vorzuweisen hat. So erfreulich das heute wäre, so gefährlich wäre es für die Zukunft.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 18:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn Russland wirtschaftlich kollabiert, Putin entmachtet wird und die Russen sich aus der Ukraine aus freien Stücken zurückziehen, könnte sich das genau so wiederholen, vor allem dann wenn Russland garkeine Erfolge vorzuweisen hat. So erfreulich das heute wäre, so gefährlich wäre es für die Zukunft.
Naja, Russland ist ja jetzt schon nationalistisch. Die Alliierten haben ja daraus gelernt, nicht den unterlegen zu sehr zu Knechten. Ich hoffe einfach mal das wäre auch dann der Fall.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 18:19
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn Russland wirtschaftlich kollabiert, Putin entmachtet wird und die Russen sich aus der Ukraine aus freien Stücken zurückziehen, könnte sich das genau so wiederholen,
Das sind aber ganz schön viele Hypothesen.
An die Entmachtung von Putin kann ich noch nicht so recht glauben.

Ich bin auf die Parade gespannt. Blamieren oder Kassieren


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 18:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das sind aber ganz schön viele Hypothesen.
An die Entmachtung von Putin kann ich noch nicht so recht glauben.

Ich bin auf die Parade gespannt. Blamieren oder Kassieren
Wir können nur spekulieren, wie gesagt Korea oder das Ende des 1. Weltkrieges halte ich für die wahrscheinlichsten Szenarien, irgendwie wird und muss der Krieg enden, was denkst du wie es endet?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 18:34
Ich hoffe auf glimpfliches Ende, wo zumindest die Ukraine als Staat und Kulturkonstrukt eigenständig überlebt und auch kein größerer Krieg zw. RU und NATO entfacht. Ideal aber vmtl. eher unwahrscheinlich wäre ein innerer Regime-Change oder zumindest "einfrieren" der 'relations' bis Putin abdankt und ggf. neue Versuche mit einer neuen Führung, die nicht in die Richtung ticken wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 18:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:was denkst du wie es endet?
Kommt drauf an, wie sehr wir die Ukrainer unterstützen bzw. auch Einfluss auf etwaige Kriegsziele haben.
Ob Korea 2.0 oder WK I 2.0?
Das erstere wäre mir lieber. Um das zu erreichen muss dann aber im Endeffekt westliches Militär vor Ort sein...
Die zweite Variante ist wahrscheinlicher wenn man es laufen läßt.

Wie das ganze ausgeht ist stark daran gekoppelt, ob man bereit ist, Grenzen der atomaren Bedrohung auszuloten.

Auch kann ich Biden derzeit noch nicht richtig einschätzen, wie weit wird er gehen?
Selenskyj hat ihn nach Kiew eingeladen, ob es dazu kommt weiß ich nicht.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Ukrainer auch schon an westlichem Gerät ausgebildet werden. Wenn sich das alles noch hinzieht, könnten im Sommer auch Leos usw. rollen.

Eigentlich gibt es noch zu viele Unbekannte um eine Prognose zu wagen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 19:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Irgendwo hatte ich gelesen, dass Ukrainer auch schon an westlichem Gerät ausgebildet werden. Wenn sich das alles noch hinzieht, könnten im Sommer auch Leos usw. rollen.
Für die Switchblades wurden welche in die USA geflogen.
In Litauen dürften die Ukrainer an den M109 ausgebildet worden sein.
Bei 40.000 155m Geschossen werden sicher mehr Haubitzen wie die 18 M109 in die Ukraine geschickt werden.
Die Zuzana aus der Slowakei soll ja auch kommen, die Ausbildung wird ja auch irgendwo stattfinden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eigentlich gibt es noch zu viele Unbekannte um eine Prognose zu wagen.
Geschwächt ist Putin doch schon, er wird sicher nicht mehr überall als unverwundbar angesehen.
Dazu hat sich der Krieg bislang zu stark zum Desaster für Russland entwickelt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 19:30
Also Scholz, für mich ist das ein Verräter an der Demokratie, schauen wir mal:
Kiew: Russland beginnt Offensive im Osten

18.42 Uhr: Russland hat nach Angaben des ukrainischen Generalstabs mit der erwarteten Offensive im Osten des Nachbarlands begonnen. »Es werden Anzeichen des Beginns der Offensive in der östlichen Operationszone festgestellt«, teilte der Generalstab in Kiew mit. Hervorgehoben wurden dabei die Gebiete Charkiw und Donezk. Von Isjum im Gebiet Charkiw aus werden demnach Vorstöße in Richtung Barwinkowe und Slowjansk im Donezker Gebiet erwartet.

Auch der Gouverneur des Gebiets Luhansk, Serhij Hajdaj, sprach von russischen Angriffen. »Gerade ist die Kontrolle über die Stadt Kreminna verloren gegangen. Es finden Straßenkämpfe statt.« Es sei keine Evakuierung der Kleinstadt mehr möglich. »Jede Stunde verschlechtert sich die Situation.« In Kreminna sollen von 18.000 Einwohnern vor dem Krieg noch etwa 4000 ausharren. Schwere Kämpfe gebe es auch um die Städte Rubischne und Popasna.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russischer-angriff-in-der-westukraine-raketen-schlagen-in-lwiw-ein-a-b9269499-6cb4-47c8-90fd-c219322d6319

Ich bin dafür, das Scholz zurücktritt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 19:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Geschwächt ist Putin doch schon, er wird sicher nicht mehr überall als unverwundbar angesehen.
Dazu hat sich der Krieg bislang zu stark zum Desaster für Russland entwickelt.
Letzteres ist ihm glaube ich egal solange er die Medien beherrscht und persönliche Sicherheit fühlt.

Er könnte womöglich Serbien dazu aufrufen einen Parallel-Krieg zu führen. Das würde Nato-Truppen binden.
Klar ist er nicht unverwundbar. Wir sollten Schwachstellen aber auch ausnutzen solange es diese gibt.

Wenn wir das laufen lassen, kommt das nie zur Ruhe.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 19:54
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also Scholz, für mich ist das ein Verräter an der Demokratie
Er hat die Demokratie verraten?! Erzähl.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 20:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er könnte womöglich Serbien dazu aufrufen einen Parallel-Krieg zu führen. Das würde Nato-Truppen binden.
Klar ist er nicht unverwundbar. Wir sollten Schwachstellen aber auch ausnutzen solange es diese gibt.
Gegen wen sollte Serbien Krieg führen? Es gibt genug Fronten die man auch gegen Russland eröffnen könnte (Syrien, Iran, Kaukasus, Armenien) wenn man unbedingt Öl ins Feuer gießen wollte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 20:22
@RogerHouston

Ich schrieb für mich, zeigt, es ist meine Meinung und ich erhebe nicht den Anspruch einer Tatsachenbehauptung, Unterschied sollte bekannt sein.

So kann ich Dir aber gerne "erzählen" warum er für mich die Demokratie verraten hat, ich möchte heute nicht mehr so tief einsteigen und Dir dazu eine aktuelle Dokumentation auf YT suchen, in der die aktuelle Situation der Welt in Bezug zum Krieg in der Ukraine erklärt wird.

Darum nur mal kurz in eigenen Worten, in der Ukraine kämpft der Westen, die Demokratie gegen die Autokratie, gegen ein zu tiefst kleptomanisches System, im Grunde schon eine Diktatur, gewinnt Russland/Putin und verliert die Ukraine, dann verliert die Demokratie, dann ist es ein Zeichen für Autokratien und Diktaturen, passt, kostet zwar Material und Soldaten, aber Menschen sind eh egal, kann man neue machen, Panzer neue bauen, Ergebnis ist, man kann so sein Land erweitern, andere unterdrücken.

Man muss nicht lange politische debattieren, wirtschaftliche Interessen bewerten und berücksichtigen, was man haben will, kann man sich einfach nehmen, wenn man es richtig macht, der Westen ist dagegen am Ende hilflos und muss es einfach so hinnehmen und akzeptieren.

China wird es genau bewerten und vermutlich zu dem Ergebnis kommen, ja so geht es, Taiwan ist nun fällig.

Gewinnt hingegen die Ukraine, also verliert sie nicht, ist der Preis für Russland zu hoch, dann wäre es eine Niederlage für solche Systeme, ein Zeichen für die Stärke der Demokratie.

So, und nun hat Scholz den Lauen gemacht, anstatt die Zeit zu nutzen, die Mehrheit der Deutschen war für die Lieferung von schweren Waffen, selbst die Grünen, nur Scholz und die SPD haben auf Zeit gespielt und dann versucht sich mit Geld reinzuwaschen.

Ich kann man sehen, dass ich die Dokumentation hier noch nachreiche.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 20:33
@Dete | @frivol | @Röhrich | @Zz-Jones

Was aktuelles, habe dazu mehr auf YT gesehen, mag die Quelle aber hier nicht verlinken, halte die zwar für nicht hier verboten, aber muss ja nicht sein. Habe darum mal im Netz gesucht, ist zwar nicht so aktuell wie das auf YT, aber bringt es auf den Punkt:
Wie der ukrainische Nachrichtendienst kürzlich behauptete, erwägt Russland auch Minderjährige in den Krieg zu schicken. Es solle überprüft werden, ob Mitglieder der Jugendarmee „Junarmija“ im Alter von 17 bis 18 Jahren für die „militärische Sonderoperation“ gewonnen werden könnten. Es gehe darum, die „Verluste auszugleichen, die den Streitkräften der Russischen Föderation während der Durchführung der speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine“ zugefügt worden seien.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-wladimir-putin-kinder-armee-junarmija-nachwuchs-militaer-russland-news-91456733.html#:~:text=Wie%20der%20ukrainische,zugef%C3%BCgt%20worden%20seien

Habe davon schon mehr und länger gehört, gibt einige gute Dokumentationen dazu, werde ich wohl auch mal hier einstellen. Ich habe aktuell gehört, es sollen sogar schon Jugendliche im Alter von 16 Jahren angeworben werden, aus der Jugendarmee „Junarmija“.

Ach, ich bringe eben doch noch etwas mehr Infos:
Youtube: Putins junge Armee »Junarmija«: Nachwuchs für den Krieg | DER SPIEGEL
Putins junge Armee »Junarmija«: Nachwuchs für den Krieg | DER SPIEGEL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-wladimir-putin-kinder-armee-junarmija-nachwuchs-militaer-russland-news-91456733.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/russlands-jugendarmee-kindheit-unter-waffen-1.4374699-0#seite-2

Lesen lohnt sich, wie auch das Video.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 20:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Junarmija
Über die hatte ich auch schon nachgedacht.
Wenn Putin in diesem Quartal dort die fälligen Jahrgänge abgefischt hat, könnten die nach ihrer Grundausbildung hochmotiviert daherkommen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 20:48
Ich mache mir mal wieder richtig Sorgen, es ist einfach diese Übermacht an Material das Russland in die Schlacht führt. Die große Offensive hat nun wirklich begonnen, morgen früh werden wir wohl schon mehr wissen, zumindest grob die Richtung, ob die Ukrainer einfach nur untergehen und dem nichts entgegensetzten können, oder ob es doch noch ein wenig Hoffnung gibt.

Klar ist, das Wetter ist noch nicht optimal für die Offensive, Putin steht massivst unter Druck am 9. Mai was liefern zu können, auch sind nicht wirklich so viele Soldaten vor Ort, wie erhofft, viele sind auch noch von den Kämpfen zuvor beschädigt, die Moral ist allgemein auch nicht wirklich die Beste.

Die Ukraine wird extrem vom Westen mit Informationen und Strategie unterstützt, auch das ist ganz wichtig.

Nun kommt es darauf an, ob es der Ukraine gelingt da bestimmte eigene strategische Ziele zu erreichen und jene von Russland zu verhindern, aber die Gewalt und die Macht ist gigantisch.

Tja, Deutschland hätte da aktuell die Ukraine mit Arterielle unterstützen können, ich hoffe Scholz muss zurücktreten. Mehr kann man als Kanzler kaum versagen. Wenn der noch mal wo vor einem Mikrofon spricht und labert, ja wir unterstützen ja die Ukraine wo es nur geht, dann werde ich mich wohl übergeben müssen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 20:53
In diesem Video sieht man wie organisatorisch professionell die ukrainische Artillerie aufgestellt ist (von der ständigen Aufklärung und Überwachung bis hin zu Wahl des Zeitpunkts für den Angriff) und wie sie mit sehr präzisen Schlägen eine ganze russische Artilleriestellung bestehend aus mehreren Mobilen Haubitzen und Raketenwerfern über Nacht vollständig vernichteten.

Youtube: Уничтожение российских войск артиллерией ВСУ Destruction of Russian troops by artillery of the AFU
Уничтожение российских войск артиллерией ВСУ Destruction of Russian troops by artillery of the AFU
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 21:04
@Ravegard

Ja mach mir Mut und gebe mir Hoffnung, ich befürchte einfach die Russen walzen heute Nacht einfach den Donbass nieder und noch schlimmer, sie schaffen es die Ukrainer einzukesseln, dann wäre der Drops vermutlich einfach gelutscht.

Meine Hochachtung gilt auch den Soldaten in Mariupol, dadurch dass die sich nicht ergeben werden Truppen der Russen dort vor Ort gebunden, die sonst auch an der Offensive teilnehmen würden.

So oder so, glaub ich werde auf ein Wunder hoffen müssen, eventuell fange ich mal an zu beten. Ja mag etwas deprimiert klingen, aber nach Trump, zwei Jahren Corona ist der Krieg nun echt das wirklich Letzte. Also ich weiß ja nicht wie es allgemein so ausschaut, aber mich zieht so was schon etwas runter. Klar hat die Ukraine bis jetzt heldenhaft gekämpft, unglaubliches geleistet, aber die Russen haben auch wirklich viel falsch gemacht. Und toll das die Moskwa nun auf dem Grund liegt, und super wie strategisch geschickt die Ukrainer auf dem Feld agieren.

Ich hoffe die Russen rennen wieder davon, desertieren, haben keinen Bock, sind unfähig, verschenken ihre Panzer ...


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 21:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:@Ravegard

Ja mach mir Mut und gebe mir Hoffnung, ich befürchte einfach die Russen walzen heute Nacht einfach den Donbass nieder und noch schlimmer, sie schaffen es die Ukrainer einzukesseln, dann wäre der Drops vermutlich einfach gelutscht.
Die Russen sind bisher gescheitert, das Wetter soll schlecht sein, warum sollte es jetzt auf einmal besser laufen, gerade in Anbetracht des schlechten Wetters erscheint es mit ein Schnellschuß zu sein, unterschätzen sollte man den Feind dennoch nicht, aber die Zeit wird es zeigen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2022 um 21:17
Der Untergang der Moskwa ist für Putin auch darum eine Katastrophe, weil dort Soldaten auch aus Moskau gedient haben, bisher wurde das ja vermieden, da hat man die Soldaten aus den tiefsten Provinzen am Rande Russlands gekratzt, wen juckt es, wenn da eine Mutter in Siberien im Schnee demonstriert.

Nun sind aber auch viele junge Soldaten aus Moskau gestorben, ...

Aber auf der anderen Seite bringt es nun auch Hass und Rachegelüste, die Wenigsten werden aufwachen und Putin die Schuld für den Tod ihrer Kinder geben.


Anzeige

melden