Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 15:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und jetzt dasselbe in Russland
Manche Beitraege, eventuell dem Smartphone geschuldet, sind schwer verstaendlich.

"In" Russland Greueltaten mit bezug auf KZ's und dem Wissen bzw. Nichtwissen darueber?
Kann ich nicht folgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 15:50
@THX1138
Ja , man mag es kaum glauben.


Man bekommt eigtl seit Jahren zu lesen und hören das Volk steht hinter Putin, man solle mal rüberschauen wie toll da der Honig vom Baum runterläuft .Dann schauste rüber und siehst Orwell 84 am laufen .
Man kann sagen die Russen hatten ihre Chance,, die heim ins Reich Aktion von Putin auf der krim kann man durchaus mit der Heim ins Reich Österreich Aktion von Adolf vergleichen.
Sicherlich stellt niemand in Abrede das die news stark gefiltert sind aber das ist nun auch nich erst seit gestern .
Selbst hier in Deutschland , wo ich mich so gar nich über Infos beschweren kann , gibt es quarkdenker. Es ist stark von auszugehen das man es mit ideologisierten Leuten zutun hat .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 16:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man kann sagen die Russen hatten ihre Chance,, die heim ins Reich Aktion von Putin auf der krim kann man durchaus mit der Heim ins Reich Österreich Aktion von Adolf vergleichen.
Jein, meiner Meinung nach - So weit mir bekannt wurde Der Agressor damals mehr oder weniger "freudig empfangen" und es gab insoferne keine Kriegerischen Handlungen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man bekommt eigtl seit Jahren zu lesen und hören das Volk steht hinter Putin, man solle mal rüberschauen wie toll da der Honig vom Baum runterläuft
Ja, die klassische Propaganda eben, sicher in China oder bspw. Nordkorea nicht viel anders.

Zum Thema Orwell(48) sehe ich das etwas differnezierter, Propaganda, Zensur, Sprach"anpassung", Big Brother, usw. ist Grundsaetzlich ein Problem.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sicherlich stellt niemand in Abrede das die news stark gefiltert sind aber das ist nun auch nich erst seit gestern .
Ja eben, nicht erst seit gestern - d.h. die Russische Bevoelkerung wird seit jeher "manipuliert".
Hin und wieder sickern halt auch Proteste von Randgruppen durch(Pussy Riot als Bsp.)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 16:29
Es ist völlig normal, dass im Krieg das Volk hinter dem Staat steht, vor allem, solange es Erfolge gibt:

Die Deutschen im 1. und 2. WK,
Franzosen im Indochina und Algerienkrieg,
Israelis, Franzosen und Briten im 2 . Israelisch Arabischen Krieg,
Amerikaner im Vietnamkrieg,
Argentinier im Falklandkrieg,
Serben im Balkankrieg,
Griechenland im Zypernkonflikt,
etc pp.

Alle diese Kriege waren Angriffs-/ Eroberungskriege, doch die Bevölkerung dieser Länder glaubt z.T. mehrheitlich heute noch daran, dass man im Recht war.

Also so what über die Unterstützung der Russen für ihre Armee?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 16:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es ist völlig normal, dass im Krieg das Volk hinter dem Staat steht, vor allem, solange es Erfolge gibt:
Ich denke der Erfolg steht noch nicht einmal an erster Stelle, an dieser steht die Propaganda.
Die Propagandamaschinerie des dritten Reiches hat diese sozusagen perfektioniert und mit den modernen Kommunikationsmitteln und Moeglichkeiten erleben wir das heutzutage in Echtzeit im Wohnzimmer am TV oder unterwegs am Smartphon.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 16:50
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:So weit mir bekannt wurde Der Agressor damals mehr oder weniger "freudig empfangen" und es gab insoferne keine Kriegerischen Handlungen.
Das ist ne steile These für die es normal ein Beleg braucht , das Referendum auf der krim ist keins. Aber is geschenkt, ich nehm das mal so hin . Ist hier aber nich evident bewiesen .
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:, die klassische Propaganda eben, sicher in China oder bspw. Nordkorea nicht viel anders.
Du meinst in einem Land wie Deutschland läuft klassische propaganda wie in China oder Russland?
Ich meinte eigtl mitdiskutanten in diesem forum über die Jahre die gefühlt auf dem gleichen Wissensstand wie ein Moskauer sind . Und das is echt schwach, wa
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Propaganda, Zensur, Sprach"anpassung", Big Brother, usw. ist Grundsaetzlich ein Problem.
Lügenpresse ?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Hin und wieder sickern halt auch Proteste von Randgruppen durch(
Das sind keine randgruppen sondern Beispiele dafür das es eben doch friedliche Leute gibt die in der Lage sind sich zu informieren & anprangern. Und dafür, anders " wie grundsätzlich " , ihr Leben aufs Spiel setzen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 17:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist ne steile These für die es normal ein Beleg braucht , das Referendum auf der krim ist keins. Aber is geschenkt, ich nehm das mal so hin . Ist hier aber nich evident bewiesen .
Das tut mir nun Leid, ich habe Deinen Beitrag nicht korrekt "gelesen/interpretiert".
Ich las "Krim" als Ukraine...

Du hast natuerlich Recht, der Irrtum liegt auf meiner Seite das auf diese Art zu vergleichen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 17:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du meinst in einem Land wie Deutschland läuft klassische propaganda wie in China oder Russland?
Ich sprach von der Propaganda des dritten Reiches als Schablone fuer Propaganda in diesen Laendern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 17:07
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:" Russland Greueltaten mit bezug auf KZ's und dem Wissen bzw. Nichtwissen darueber?
Kann ich nicht folgen.
Aus dem Kontext ersichtlich, findet auch bei den Russen vor der Tür statt .und sie stellen sich blinder Als nen Bandwurm.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 17:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aus dem Kontext ersichtlich, findet auch bei den Russen vor der Tür statt .und sie stellen sich blinder Als nen Bandwurm.
Ich denke jetzt Verstehe ich das was Du meinst obschon ich es nicht so sehe.
Kontext:
Die Deutschen wussten ueber Ausschwitz im Nachbarland bescheid weil eben auch in Deutschland selbst das gleiche passierte.

Allerdings finden die Greuel derzeit in der Ukraine statt und nicht in Russland und ich denke das in Russland schon ein enormes Masz an Zensur und Manipulation herrscht das nicht nur ein Innenpolitisches "framing" beinhaltet sondern vor allem auch was die Aussenpolitik angeht und vor allem den Krieg in der Ukraine.

Vom Westen praktisch komplett abgekoppelt ist der "gemeine Russe" der Kremelpropaganda doch absolut ausgeliefert, und wer Fragen stellt oder Infragestellungen aufwirft hat massive Staatliche Repressionen zu fuerchten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 17:23
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Nachbarland bescheid weil eben auch in Deutschland selbst das gleiche passierte.
Nein eben nicht.

Ist doch ganz einfach.

Russland macht einen auf Mongolen und brandschatzt durch die Ukraine.

Und das wissen die Russen. Sie Tagen Mitschuld und Mitverantwortung und sollten nicht sanktionsmäßig geschont werden.

Sie halten sich für die neuen Herrenmenschen, und. Das abzuerziehen ist schwer.

Sie müssen begreifen das im Zweifel auch sie zu Millionen sterben. Vielleicht als Denkanstoß
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:"gemeine Russe" der Kremelpropaganda doch absolut ausgeliefert, und wer Fragen stellt oder Infragestellungen aufwirft hat massive Staatliche Repressionen zu fuerchten.
Eben nicht, das Internet ist da.

Er hat nicht nur den völkischen beobachter und dem Volksempfänger


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 17:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das wissen die Russen.
Das mag Deine Meinung sein, gut.
Die Medien berichten aber das selbst der Russische Soldat bis zuletzt(Front) eigentlich nicht wusste was abgeht.
Und da soll das gemeine Volk, bescheid wissen das in seiner "Kremelpropagandafilterblase" lebt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben nicht, das Internet ist da.
Ja, aehnlich dem China Internet, hinter einer Firewall die passieren laesst was Putin erlaubt.
Wir reden hier nicht vom freien Westen, wir reden hier von einer Diktatur, einer Willkuerherrschaft wie in Nordkorea oder China.

Ein Russisches Internet ist mehr ein Intranet...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 17:31
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:, aehnlich dem China Internet, hinter einer Firewall die passieren laesst was Putin erlaubt
Beleg Mal die Interneteinschränkungen

Bei Twitter merkt man nichts davon

Das stimmt einfach nicht.. Russland ist nicht Nordkorea
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ein Russisches Internet ist mehr ein Intranet..
Wie gesagt belegen.

Das ist eine Ausrede pur


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 17:43
Instagram, Twitter, Google News, Wikipedia, Wikimedia, Instagram, Facebook,...

wurde alles Zensiert und/oder massiv beschnitten bzw. unter Strafe gestellt und auch als Fakenews tituliert.
Das ist doch bekannt im Westen und eine einfache google abfrage listet auch die News dazu.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 17:53
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:wurde alles Zensiert und/oder massiv beschnitten bzw. unter Strafe gestellt und auch als Fakenews tituliert.
Belege, und ab wann.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das ist doch bekannt im Westen und eine einfache google abfrage listet auch die News dazu.
Diese Ausrede ist sehr schwache, vor allem wenn sie solche Aktionen selbst nicht nachdenklich Macht.

Erst ab 5 März


Bleibt noch Telegramm und vieles andere.

Die Internetsperrung kam erst nach Kriegsbeginn.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 18:02
Gesetz ebnet Weg für Internet-Zensur

In Russland werfen regierungsnahe Medien Plattformen wie YouTube und Facebook vor, ihre Inhalte zu blockieren. Mit einem neuen Gesetz will die Regierung nun gegen diese angebliche Praxis vorgehen. Kritikerinnen und Kritiker sehen darin einen Versuch, missliebige Inhalte im Internet zu zensieren.
vom 10.12.2020

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/russland-gesetz-ebnet-weg-fuer-internet-zensur-100.html
In Russland folgt ein Gesetz zur Regulierung des Internets auf das nächste. Kritiker sehen die Meinungsfreiheit bedroht.
vom 05.02.2020

Da kommt auch Dein freies "Telegram" vor:

Nie hätte sich Krascheninnikow vorstellen können, dass er wegen eines Kommentars auf dem Messenger-Dienst «Telegram» einst vor Gericht stehen könnte.

Quelle:

Quelle: https://www.srf.ch/news/international/digitale-zensur-wie-der-kreml-das-internet-in-russland-kontrollieren-will
Laut Freedom House ist das Internet in Russland seit 2019 „nicht frei“.
Quelle: Wikipedia: Internet in Russland
oder Direkt:
https://freedomhouse.org/report/freedom-net/2019/crisis-social-media


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 18:34
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Jedimindtricks schrieb:
Man kann sagen die Russen hatten ihre Chance,, die heim ins Reich Aktion von Putin auf der krim kann man durchaus mit der Heim ins Reich Österreich Aktion von Adolf vergleichen.
Jein, meiner Meinung nach - So weit mir bekannt wurde Der Agressor damals mehr oder weniger "freudig empfangen" und es gab insoferne keine Kriegerischen Handlungen.
Was die Beiden Unterscheidet ist der Erfolg beim Anschluß nicht die Zielsetzung
DIe Nazis waren in erster Linie idealistische, überwiegend östereichische Fanatiker und nicht wie Putins Gefolge korrupte überwiegend russische Geheimdienstler.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 18:38
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Nie hätte sich Krascheninnikow vorstellen können, dass er wegen eines Kommentars auf dem Messenger-Dienst «Telegram» einst vor Gericht stehen könnte.
Es ist immer noch frei zugänglich.

Lesen müssen die Russen schon selbst

Und wenn sie sich selbst so kastrieren lassen wollen.


Völker haften für ihre Führung.

Wie gesagt keine Rücksicht.

Immerhin telefonieren sie mit verwandten überall auf der Welt und sogar der Ukraine.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 18:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Völker haften für ihre Führung.

Wie gesagt keine Rücksicht.
Absolute Zustimmung, daher auch kein Pardon mit Russischen Soldaten, Oligarchen usw...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.06.2022 um 19:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Völker haften für ihre Führung.
Dem Argument würde jemand wie Putin sicherlich sofort zustimmen. ;)

Aber wir sind da ja Gott sei Dank dann doch etwas weiter. Sippenhaft gibt es nicht mehr. Und das ist auch gut so.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Absolute Zustimmung, daher auch kein Pardon mit Russischen Soldaten, Oligarchen usw...
Natürlich gelten auch für russische Soldaten die Genfer Konventionen und das Kriegsvölkerrecht.


Anzeige

3x zitiertmelden