Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 17:02
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ein aufgestauter Fluss dessen Namen ich vergeblich herauszubekommen versucht habe.
Meinst den Oskil?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sie müssen über eine Brücke im nicht aufgestauten Teil. Evtl. im Norden bei Kupiansk.
Hatte schon von recht zuverlässigen Quellen auf Twitter gehört das man östlich des Oskils kämpft. Also evtl ist man schon drüber oder man ist von Süden voran gegangen

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 18:14
Mal ne frage..warum sehen die wirtschaftsprognosen(ifo/ifw) so düster aus,wenn doch jede grössere pos/neg Nachricht aus dem krieg auch die aktienkurse schwanken lassen..

Die guten nachrichten bezüglich rückeroberungen und sogar das intern von Politiker(kommunal/duma) jetzt putins Rücktritt fordern müssten doch positive Signale an den märkten frei setzen und somit die preise im allgemeinen für Lebensmittel/energie wieder etwas sinken lassen oder??

Oder passiert wirklich erst was an den märkten wenn die russen offiziell ihre Kapitulation und rückzug bekannt geben??


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 18:20
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da ist jetzt aber ein natürliches Hinderniss. Ein aufgestauter Fluss dessen Namen ich vergeblich herauszubekommen versucht habe. Oki?. Auf jeden Fall ist da zunächst einmal Schluß mit vorpreschen. Sie müssen über eine Brücke im nicht aufgestauten Teil. Evtl. im Norden bei Kupiansk.
Die letzten Meldungen, die ich gehört habe, lauten, dass die Ukraine Sviatohirsk eingenommen haben. Das liegt am nördlichen Ufer des Seversky Donets, jenseits der Mündung des Oskil. Sie kommen also von Süden.

Auch der österreichische Militärangehörige Gustav Gressel, den ich bislang nicht als bosonders optimistisch bezüglich der Ukraine wahrgenommen habe, zeichnet hier ein düsteres Bild für Russland:

Youtube: Rückeroberungen: Einschätzungen von Gustav Gressel (Militärexperte, ECFR)
Rückeroberungen: Einschätzungen von Gustav Gressel (Militärexperte, ECFR)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab ungefähr 6:24 beschreibt der Situation, was die Flüsse im Donbass betrifft, und dass die Ukrainer sie bereits überschritten hätten und Lyman bedrohen. Damit wäre die russische Flanke in den Donbass offen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 18:23
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Mal ne frage..warum sehen die wirtschaftsprognosen(ifo/ifw) so düster aus,wenn doch jede grössere pos/neg Nachricht aus dem krieg auch die aktienkurse schwanken lassen.
Das ifo-Institut befragt auch Kleinstfirmen. Also auch solche mit vielleicht bloß zwei Angestellten. Die haben wohl eher keine Aktiendepots. Und der kleine Einzelhändler merkt, dass die Kaufkraft sinkt. Alle wollen das Geld zusammen halten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 19:31
@Freigeist38

Meine Aktien und ETF sind schon seit ein paar tagen dauerhaft im grünen Bereich. Bin aber auch weniger in Deutschland und EU investiert wo die Gas und Strompreise immer och voll reinhauen.

Denke selbst nach einer niederlage der Russen wird es erst ende des Winters, wenn man sicher ist mit dem Gas zurechtgekommen zu sein deutlich besser mit der Wirtschaft


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 19:49
Also für mich und ein paar andere, insbesondere Großbritannien, war das Kriegsziel klar.

Der Zustand von vor 2014 muss wieder hergestellt werden.

Genau danach sieht es ja jetzt tendenziell aus 👍👍

Also erstmal alles gut.

Ich glaube unsereins macht sich viel zu viele Gedanken, angestachelt durch diverse Ticker, wonach Russland nun die.ganz große Keule schwenken könnte.

Russland wird sich zurück ziehen und das als ganz normal verkaufen.

"""Umgruppierung""" 🙈

Nichts weiteres wird erstmal passieren.

Der Umsturz und das Absetzen von Putin wird dauern, vielleicht viele Jahre. Er sitzt sehr fest im Sattel.

Wir fallen darauf rein, dass es nun sofort Konsequenzen geben muss.Muaa es nicht.

Nur weil ein sogenanntes "Manöver" / eine "Operation" etwas "unglücklich" gelaufen ist, passiert natürlich?

NICHTS!

Es war ein Versuchsballon.Ein Bluff usw.

Aus unserer Sicht sehr sehr komisch, grausam und verrückt.

Aufwachen tun die erst, wenn Moskau gestürmt wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 19:50
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Mal ne frage..warum sehen die wirtschaftsprognosen(ifo/ifw) so düster aus,wenn doch jede grössere pos/neg Nachricht aus dem krieg auch die aktienkurse schwanken lassen..
Die Inflation ist nicht nur kriegsbedingt, Corona ist auch noch ein Thema und wie das russische Gas ersetzt werden soll ist mir auch noch nicht ganz klar, billiger wird das LNG aus Übersee jedenfalls nicht sein, d.h. die Energiepreise werden dauerhaft höher als auf Vorkriegsniveau beiben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 19:55
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Mal ne frage..warum sehen die wirtschaftsprognosen(ifo/ifw) so düster aus,wenn doch jede grössere pos/neg Nachricht aus dem krieg auch die aktienkurse schwanken lassen..
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Meine Aktien und ETF sind schon seit ein paar tagen dauerhaft im grünen Bereich. Bin aber auch weniger in Deutschland und EU investiert wo die Gas und Strompreise immer och voll reinhauen.
Es gibt schon erste positive Ergebnisse
Ukrainische Offensive gibt Europas Börsen Rückenwind
https://web.de/magazine/wirtschaft/ukrainische-offensive-europas-boersen-rueckenwind-37285734


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 20:02
Aus meiner Sicht ist es moralisch,. wirtschaftlich,. menschliche und rechtlich unendlich traurig, dass ein Land sich von einer Führung so in den Dreck ziehen lässt, bzw auf Jahrzehnte alles so gegen die Wand fahren lässt.

Das Gas in der riesigen Menge abzufackeln und den (kleinen) Bruder versuchen auszulöschen ?

Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, gegen das Klima, gegen die Umwelt und ganz besonders auch gegen die eigene Gesellschaft UND die Weltgemeinschaft.

So ein Land wird damit vermutlich für immer zu kämpfen haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 20:02
Girkin schreibt, die Ukrainer haben die Front Richtung Dokutschajiwsk verstärkt und sind auf dem Weg in Richtung Mariupol. Irgendetwas passiert da in der Gegend um Novomykhailivka.

Mir ist nicht ganz klar, was die Ukrainer vorhaben, gestern schon davon gehört, im Lagebericht von Militär und Geschichte, dass unter Donetsk die Ukrainer Truppen zusammenziehen, also genau in der Gegend wo Girkin nun schreibt, da geht was.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Ukrainer wirklich an der Grenze der "Volksrepublik" Donetsk in Richtung Mariupol durchstoßen wollen.

Gut, schauen wir mal, ich hoffe die bleiben weiter besonnen und machen keine Fehler.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 20:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mir ist nicht ganz klar, was die Ukrainer vorhaben, gestern schon davon gehört, im Lagebericht von Militär und Geschichte, dass unter Donetsk die Ukrainer Truppen zusammenziehen, also genau in der Gegend wo Girkin nun schreibt, da geht was.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Ukrainer wirklich an der Grenze der "Volksrepublik" Donetsk in Richtung Mariupol durchstoßen wollen.
Wollen sie den Trick wiederholen? Die Russen ziehen Truppen dort zusammen, und die Ukrainer schlagen woanders zu. Die russische Front zwischen Saporischschja und Melitopol scheint mir recht dünn besetzt.

Aber wahrscheinlich wollen sie die Russen einfach in Bewegung halten. Deren Truppen werden ja allmählich etwas spärlich, und müssen von einem Frontabschnitt zum anderen hetzen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 20:09
Nicht nur an der Ostfront, auch im Süden der Ukraine geraten die Russen offenbar in Schwierigkeiten. Kiew zufolge sind einzelne Einheiten des Kremls bereit, zu kapitulieren. Für Soldaten, die sich ergeben möchten, startet die Ukraine nach eigenen Angaben sogar eine Service-Hotline.
SO ist man fair.

Auch zum Feind.

Quelle:

https://www.n-tv.de/politik/Kiew-Einzelne-Kreml-Einheiten-verhandeln-ueber-Kapitulation-article23584354.html

Aus dem Artikel:

Einzelne Teileinheiten der russischen Armee in der Region Cherson würden vor dem Hintergrund einer drohenden Einkesselung über die Niederlegung ihrer Waffen verhandeln, ergänzte Humeniuk. "Sie versuchen, die Bedingungen dafür auszuhandeln, wie sie ihre Waffen niederlegen und unter die Schirmherrschaft des humanitären Völkerrechts kommen", so die Armeesprecherin.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 20:12
@Quiron

Ja aktuell ist es sehr schwer was zu evaluieren und Meldungen zu verifizieren, ich schau da bei den Russen was die so schreiben, wenn die schreiben, die Ukrainer kommen und brechen durch, passt es eher, als wenn die Ukrainer das schreiben.

Aber wie auch immer, noch immer ist auf den Kanälen der Russen Panik und Chaos wie wohl auch auf dem Feld, die haben sich noch immer nicht eingefangen.

Puslin soll aus Donezk geflohen sein, in Lyman verletzt worden, nichts genaues weiß man nicht.

https://www.n-tv.de/politik/Sind-DNR-Separatistenfuehrer-nach-Russland-geflohen-article23583712.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 21:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Girkin schreibt, die Ukrainer haben die Front Richtung Dokutschajiwsk verstärkt und sind auf dem Weg in Richtung Mariupol. Irgendetwas passiert da in der Gegend um Novomykhailivka.
Hab auch gelesen das ukrainische Truppen Richtung Maryinka marschieren das ist noch etwas nördlich Dokutschajiwsk. Könnte auch ein Versuch sein die Front vorzubereiten für eine Einkesselung Donzeks.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.09.2022 um 22:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Aufgeben wird Putin auch nicht, da bleibt ihm eigentlich nur noch eine größere Mobilmachung?
Russlands Mobilisierungspotential ist nicht so hoch, wie man denken könnte. Es gibt ungefähr 2 Mio Reservisten. Davon wurde aber schon ein Teil rekrutiert. Einige von denen kommen auch diversen Gründen nicht infrage, andere wollen schlicht und einfach nicht. Zudem laufen auch auf ukrainischer Seite, mit westl. Unterstützung, Ausbildungsprogramme. Wahrscheinlich könnte die Ukraine durchaus mitziehen. Aufgrund der Ausrüstungslage und der inzwischen bestehenden Qualitätslücke zugunsten der Ukraine würde das also wahrscheinlich nicht viel bringen. Und die Logistik ist ohnehin die Schwachstelle der Russen.

Was Putin wirklich noch machen kann bzw. worauf der hoffen kann:

Wirtschaftlich ist dieser Krieg verheerend für die Ukraine. Also kann Putin jetzt hoffen das die Ukraine wirtschaftlich kollabiert und um Frieden bitten muss. Ok, auch das ist eher "Prinzip Hoffnung" aber was anderes hat er eh nicht mehr.

Was Putin wahrscheinlich machen wird:

Einfach so weitermachen. Er wäre nicht der erste Kriegsherr, und wahrscheinlich auch nicht der letzte, der angesichts von Verlusten und Niederlagen einfach auf stur schaltet und so tut als wäre nix gewesen. Realitätsverweigerung und Beratungsresistenz sind in solchen Fällen gar nicht mal so selten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2022 um 07:06
Was soll Russland denn noch mobilisieren? Die kriegen ihre Soldaten in der Ukraine doch schon nicht vernünftig ausgerüstet. Gibt Videos im Netz in denen Ukrainer auf russische Panzerplatten schießen, mit nem Sturmgewehr und mit einem Schuß 2 Platten durchlöchern. Da ist doch alles nur mehr Schein als Sein. Da wurden Jahrzehnte lang die Gelder zur Modernisierung in teure Autos und Villen gesteckt. Die können ihre Soldaten ja nicht mal besohlen. Im Grunde genommen ist die russische Armee genauso schlecht ausgerüstet und ausgebildet wie vor dem zweiten Weltkrieg. Im Kampf gegen die Wehrmacht mussten auch erst die ach so bösen Amerikaner kommen und denen die Stiefel spendieren bevor die überhaupt dran denken konnten die Soldaten zu bewaffnen. Da gibt es zur Zeit nichts zu mobilisieren. Vielleicht sollten die Ukrainer mal richtig mobilisieren und bis Moskau vor stoßen, weil die könnten mobilisieren und ein paar hunderttausend Soldaten gut ausgerüstet in den Kampf schicken. Da kann Putin mobilisieren wie er lustig ist, die Ukraine hält da locker mit. Russland kann nur noch Menschen verheizen aber keine gut ausgebildeten und ausgerüsteten Soldaten mehr in die Ukraine schicken. Entweder gibt der Penner bald auf und versteckt sich irgendwo oder er wird seine Raketenarsenale auf ukrainische Städte abfeuern. Viel mehr Optionen bleiben ihm gar nicht mehr.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2022 um 20:43
Die Rufe nach Kampf- und Schützenpanzern aus Deutschland an die Ukraine werden immer lauter. Nun hat der Rüstungskonzern Rheinmetall 16 Marder-Panzer instand gesetzt - doch es fehlt die Ausfuhrgenehmigung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/rheinmetall-marder-101.html

14 weitere sind in der Mache. Bis zu 70 sollen möglich sein.
Hoffentlich kann man diese möglichst rasch der Ukraine übergeben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.09.2022 um 20:59
Zitat von harterschankerharterschanker schrieb:14 weitere sind in der Mache. Bis zu 70 sollen möglich sein.
So 36 rum wären Bataillonsstärke, jetzt noch 70 Leopard obendrauf plus Ausbildung und entsprechend genug ukrainische Infanteristen und die UAF kann wilde Sau an ausgesuchten Stellen der russischen Front spielen. So ein zbV Regiment hätte schon was, wäre auch gut für TikTok und Moral.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2022 um 12:12
Zitat von ForesterForester schrieb:Aus meiner Sicht ist es moralisch,. wirtschaftlich,. menschliche und rechtlich unendlich traurig, dass ein Land sich von einer Führung so in den Dreck ziehen lässt, bzw auf Jahrzehnte alles so gegen die Wand fahren lässt.
Klingt und trifft fuer mich auch auf die Regierung in Deutschland aktuell zu.

Ich hoffe, dass der Krieg schnellst moeglich vorbei ist und alle da mit einem “blauen” Auge davon kommen. (Rip an die, die Ihr Leben lassen mussten)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.09.2022 um 17:38
Deutschland zögert bei den Kampfpanzern, das ist bekannt. Aber warum liefert die USA keine Abrams Panzer an die Ukraine? Polen erhält 250 neue und 166 gebrauchte Panzer. Warum hat die USA nicht wenigstensdie 166 gebrauchten an die Ukraine geliefert? Außerdem erhält Polen noch dieses Jahr das Patriot System. Warum geht das nicht in die Ukraine?

Q:https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krieg-Ausgleich-fuer-Polen-USA-schicken-erste-Kampfpanzer-des-Typs-Abrams-article23474649.ht


Anzeige

1x zitiertmelden