Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.09.2022 um 15:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das würde ein ganz großes Desaster für Russland, eigene Truppen sind selbst für die aktuellen Fronten nicht ausreichend vorhanden und mit der belarussischen Armee kann er nichts anfangen, da die wahrscheinlich direkt desertieren und auf ukrainischer Seite kämpfen würden.
Ich meinte nicht unbedingt jetzt, sondern schon zu Beginn des Krieges.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.09.2022 um 16:53
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Was passiert, wenn eine zweite Front eröffnet wird ?
Und wie will er nach Moldau kommen?
Dazu müsste er die Südwestukraine erst erobern. Einen missglückten Angriff auf Moldau würde die Ukrainer vielleicht erfreuen, die würden dort wohl eingreifen und versuchen das riesige Munitionsdepot in Transnistrien zum bekommen.
Gegen alle anderen Staaten sehe ich keine Chance für Russland.

Womit wollen die kämpfen? Die Syrer wollen nicht, die Tschetschenen nicht, niemand möchte mehr für die russische Armee in irgendeinen Krieg ziehen. Wie soll die Logistik dort auf die Beine kommen?
Igrendwo anders einen weiteren Krieg anfangen würde bedeuten, dass Russland weitere Truppen in der Ukraine abziehen müsste und die paar Mobilisierten würden nicht in den jetzigen Krieg können.

Soll Russland eine zweite Front aufmachen, würde das Ende wohl beschleunigen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.09.2022 um 20:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Habe ich gestern auf RTL gehört: Es rumort im Kreml. Man sucht schon nach Schuldigen, für den militärischen Misserfolg.
Einen Schuldigen haben sie offenbar schon gefunden:

Russisches Parlament erwägt Vorladung von Verteidigungsminister (Archiv-Version vom 16.09.2022)

"Das russische Parlament erwägt einem Medienbericht zufolge die Vernehmung des Verteidigungsministers Sergej Schoigu. Der Rat der Staatsduma werde die Angelegenheit am Montag diskutieren, zitiert die russische Zeitung "Kommersant" den Vorsitzenden der kleinen kremlnahen Partei Gerechtes Russland, Sergej Mironow. Es ist untypisch für die Staatsduma, einen Verteidigungsminister vorzuladen. Die russischen Streitkräfte werden auch in Russland kritisiert, nachdem sie große Teile der ukrainischen Region Charkiw durch die Gegenoffensive der Ukraine verloren haben."


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.09.2022 um 22:00
Zitat von AKIAAKIA schrieb:"Das russische Parlament erwägt einem Medienbericht zufolge die Vernehmung des Verteidigungsministers Sergej Schoigu.
Witzig, dass die Generäle oder der Verteidigungsminister jetzt als Hauptschuldige gelten.
Dabei ist es Putin, der sich dauernd in die Kriegsführung einmischt und sogar bis in die kleinsten Details sich einmischen soll und so der Hauptverantwortliche ist.
Britische Medien berichten unter Bezug auf Geheimdienstquellen, dass der russische Präsident Wladimir Putin persönlich die Bewegungen einzelner Verbände seiner Armee dirigiert. Das ist äußerst ungewöhnlich - und offenbar wenig hilfreich.

Wladimir Putin ist laut einem Bericht so stark in die Kriegsplanungen eingebunden, dass er Entscheidungen für kleinere Armeeeinheiten selbst trifft. Mit Bezug auf westliche Quellen berichtet der britische "Guardian", dass Putin weiterhin eng mit Generalstabschef Waleri Gerassimow zusammenarbeitet. "Wir glauben, dass Putin und Gerassimow an taktischen Entscheidungen auf einer Ebene beteiligt sind, von der wir normalerweise erwarten würden, dass sie von einem Oberst oder einem Brigadegeneral getroffen werden",
https://www.n-tv.de/politik/Putins-Einmischung-soll-Misserfolge-befeuern-article23336771.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.09.2022 um 22:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Türkei ist kein Verbündeter Russlands und der Iran steht eher auf armenischer Seite, auch in Armenien werden Russen durch türkische Drohnen getötet. Ob Geogien internationale Freunde hat weiß ich nicht.
Deswegen ja auch "Verbündeter" in "". Türkei und Iran sind Staaten die akuell Russland auf die eine oder andere Art unterstützen oder zumindest nicht alle Sanktionen mitmachen. Bei einem neuen und größeren Kaukasuskrieg würde das aber sicher anders werden. Sie mögen keine "Freunde" von Georgien, aber sie wollen Russland sicher nicht direkt an ihren Grenzen stehen haben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2022 um 00:12
Zitat von parabolparabol schrieb:Witzig, dass die Generäle oder der Verteidigungsminister jetzt als Hauptschuldige gelten.
Dabei ist es Putin, der sich dauernd in die Kriegsführung einmischt und sogar bis in die kleinsten Details sich einmischen soll und so der Hauptverantwortliche ist.
In Russland findet ja momentan sowieso eine ständige Umkehr der Tatsachen statt.

Die Ukraine und die NATO haben Russland provoziert und förmlich zum Einmarsch gezwungen, die ukrainische Armee foltert Zivilisten in den zurückeroberten Gebieten, Europa führt einen maßlosen Wirtschaftskrieg gegen die russische Föderation, die Ukrainer haben tausende Soldaten bei ihrer Offensive verloren, Russland zieht seine Truppen als Geste des guten Willens ab, die ukrainische Führungsriege ist durchsetzt von Rechtsextremen, die Ukraine beschießt das eigene KKW... Ich kanns langsam echt nicht mehr hören und bin entsetzt, dass die russische Bevölkerung diesen plumpen Schwachsinn offenbar schluckt wie ne Karausche nen Stück Mais am Haken.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2022 um 00:45
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ich kanns langsam echt nicht mehr hören und bin entsetzt, dass die russische Bevölkerung diesen plumpen Schwachsinn offenbar schluckt wie ne Karausche nen Stück Mais am Haken.
Ich will Dich nicht verunsichern, aber das glauben auch hier in Deutschland einige.
Irgendwie ist da eine regionale und politische Präferenz feststellbar.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2022 um 00:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich will Dich nicht verunsichern, aber das glauben auch hier in Deutschland einige.
Irgendwie ist da eine regionale und politische Präferenz feststellbar.
In Deutschland schluckt ja auch ein gewisse Anteil der Bevölkerung Dinge, die in Dauerbeschallung des ÖR und ähnlich gelagerten Medien verbreitet werden.
In Russland betreiben die Medien seit 20 Jahren ähnliches, nur halt zu anderen Themen. Dort glaubt man halt, dass der Westen aus schwulen Nazis besteht, die eigentlich 24h am Tag nur darüber nachdenken, wie man Sibirien auslöscht...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2022 um 01:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich will Dich nicht verunsichern, aber das glauben auch hier in Deutschland einige.
Das musst du mir nicht erzählen. Da braucht man doch nur diesen Thread hier verfolgen. Trotzdem haben die Menschen in Russland einen gewissen Einfluss auf ihr System im Gegensatz zu irgendwelchen Querschlägern in Deutschland, die für die russische Regierung willkommenes Mittel zum Zweck sind, aber sicher keine innenpolitische Gefahr bedeuten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.09.2022 um 19:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich will Dich nicht verunsichern, aber das glauben auch hier in Deutschland einige.
Irgendwie ist da eine regionale und politische Präferenz feststellbar.
Leider muss ich dir aus mehrfacher persönlicher Erfahrung absolut Recht geben.

Hier glauben von Anfang an "einige", dass die USA und die Nato hinter dem ganzen steckt. Auch wenn man es kaum glauben mag, viele scheinen die Realität komplett zu ignorieren.

Finde ich beängstigend.Aber diskutieren hilft da so gut wie nichts.

Auch die Behauptung, dass wir selbst alle an der Inflation schuld sind und am Krieg natürlich auch hält sich hartnäckig 🙈

Keine Ahnung was die Leute für Sender schauen, bzw auf welchen Telegramm oder YouTube Kanälen so ein Mist verbreitet wird.

Ist mir auch zu blöd danach zu suchen,.nachdem ich bei Corona seinerzeit auf Telegramm sehr fündig wurde.

So einen Müll will ich mir nie mehr antun.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.09.2022 um 18:06
Alina Lipp, dreht weiter am Rad, ist ja nun aus Donetsk auf die Krim geflohen und hat auch ihre Mutter aus Deutschland geholt. Wenn man die so sieht, reden hört, die scheint wirklich gehirngewaschen zu sein und die Dinge zu glauben, die sie verbal erbricht.

Die ukrainische Offensive nimmt wohl ein wenig wieder an Fahrt auf, nordöstlich von Sloviansk kurz vor Lyman wurde ein wenig Land zurückgewonnen. Bei Kupiansk-Vuzlovyi sind die Ukrainer zum Teil wohl auch auf der Ostseite.

Die Russen versuchen weiter südöstlich bei Svatove eine Verteidigungslinie aufzubauen, der Ort ist ein wichtiger Verbindungsknoten, und mit über 35 km Entfernung vom Oskil aktuell für die Truppen der Ukraine nicht zu erreichen, die Russen haben da sicher mehr als drei Wochen Zeit um sich ganz in Ruhe einzugraben und Befestigungen zu errichten.

Es gibt Berichte über viele private Fahrzeuge die aktuell Donetsk verlassen.

Gibt wohl morgen Nachmittag einen neuen Lagebericht von Militär und Geschichte.

Youtube: Livestream: Ukrainekrieg Lagebericht (107) und Q&A
Livestream: Ukrainekrieg Lagebericht (107) und Q&A
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der letzte war der hier:
Youtube: Ukraine überschreitet den Oskil, Kupiansk wohl erobert. Neue Kriegsverbrechen!
Ukraine überschreitet den Oskil, Kupiansk wohl erobert. Neue Kriegsverbrechen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.09.2022 um 18:33
Zitat von ForesterForester schrieb:Keine Ahnung was die Leute für Sender schauen, bzw auf welchen Telegramm oder YouTube Kanälen so ein Mist verbreitet wird.
->
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist mir auch zu blöd danach zu suchen,.nachdem ich bei Corona seinerzeit auf Telegramm sehr fündig wurde.
Genau die selben Leute, die sich auch schon durch ihr umfangreiches Wissen über die Errichtung einer Corona-Diktatur hervorgetan haben sind es, denen ihr altes Thema offenbar leidig wurde und die nun russische Narrative nähren.

Es ist halt die übliche braune Mischpoke. Hauptsache Anti-Amerika, Anti-BRD. Verfassungs und demokratiefeindliche Schwurbler, die mit allerlei antisemitischen und verschwörerischen Ideen kokettieren.
So einen Müll will ich mir nie mehr antun.
Ich habe mich am Rande doch immer mal damit beschäftigt, einfach um solche Schwurbeleien schon im Ansatz zu erkennen und entsprechende Leute im Bekanntenkreis auszusortieren.
Allerdings kann ich es mittlerweile wirklich gut verstehen, dass man darauf keinen Bock mehr hat. Mich macht so viel Dummheit mittlerweile auch nur noch aggressiv.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.09.2022 um 19:08
Laut einer Karte von RYBAR (pro russisch) schieben sich die Ukrainer bei Cherson weiter vor, danach treiben sie die mittlere Angriffsgruppe weiter in Richtung des Dnepr. Laut RYBAR sind Stepove, Chkalove und Vyshneve bereits Kampfgebiet, also "Warzone".

Schade das es heute keinen neuen Lagebericht gibt, eventuell gibt es ja später doch noch ein kurzes Update zur aktuellen Lage.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.09.2022 um 19:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Deutschland schluckt ja auch ein gewisse Anteil der Bevölkerung Dinge, die in Dauerbeschallung des ÖR und ähnlich gelagerten Medien verbreitet werden.
ÖR? Meinst du damit den öffentlich rechtlichen Rundfunk?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.09.2022 um 22:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Laut einer Karte von RYBAR (pro russisch) schieben sich die Ukrainer bei Cherson weiter vor, danach treiben sie die mittlere Angriffsgruppe weiter in Richtung des Dnepr. Laut RYBAR sind Stepove, Chkalove und Vyshneve bereits Kampfgebiet, also "Warzone".
Das wird mit ziemlicher Sicherheit so sein, sagt aber nicht viel aus. Das da ist offenes Gelände. Schnelle und teilweise nur temporäre Frontverlagerungen sind zu erwarten. Solange die Russen ihre Artillerie-Positionen in der Region nicht räumen (oder zerschossen bekommen) ist da für die Ukraine nicht viel gewonnen. Aber sicherlich wird die Ukraine weiterhin versuchen auf dieser Achse vorzustoßen. Und wiederholte Versuche führen irgendwann auch zum Erfolg.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.09.2022 um 10:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Solange die Russen ihre Artillerie-Positionen in der Region nicht räumen (oder zerschossen bekommen) ist da für die Ukraine nicht viel gewonnen. Aber sicherlich wird die Ukraine weiterhin versuchen auf dieser Achse vorzustoßen. Und wiederholte Versuche führen irgendwann auch zum Erfolg.
Denen geht dort die Munitoin aus. Die Brücken liegen immer noch.

Was wir dort sehen ist vermutlich der Versuch die Russischen Verteidigungstellungen zu Isolieren und Einzukesseln

Es wird sich zeigen wie die Russen darauf reagieren. Sollte die Nachschubsituation wirklich sich verschlechtern (Nur noch Fähren, und eventuell Luftversorgung) verlieren die Russen ihre Beweglichkeit, die Artilllerie hat nur noch begrenzter Munition.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.09.2022 um 11:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was wir dort sehen ist vermutlich der Versuch die Russischen Verteidigungstellungen zu Isolieren und Einzukesseln
Ich denke die Ukrainer wollen auf einer Linie von Sukhyi Stavok auf Nova Kakhovka vorrücken und so die russ. Streitkräfte teilen sowie einkesseln. Ob das klappt steht noch nicht fest. Cherson ist nicht Charkow. Aber bisher sieht es ja ganz gut aus. Die Ukrainer kommen zumindest etwas voran. Nördlich und südlich greifen sie auch an um die Russen zu binden. Also alles in allem ganz ok.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es wird sich zeigen wie die Russen darauf reagieren. Sollte die Nachschubsituation wirklich sich verschlechtern (Nur noch Fähren, und eventuell Luftversorgung) verlieren die Russen ihre Beweglichkeit, die Artilllerie hat nur noch begrenzter Munition.
Ja, die russ. Artillerie ist der Knackpunkt. Solange die weiterschießen kann, werden die Ukrainer nur schwer vorankommen. Je nachdem wie gut der ukrainische Vormarsch vonstatten geht, bleibt den russ. Streitkräften irgendwann nur noch Rückzug oder Kesselschlacht. Ich glaube nicht das sich die Russen einkesseln lassen wollen. Aber andererseits wird der politische Druck aus Moskau hoch sein, nicht "schon wieder" zu fliehen.

Allerdings machen die Ukrainer bei Lyman im Osten auch ständig Boden gut. Die Rückeroberung von Lyman dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Dazu kommt das gerade eine russ. Basis in Svatove durch ukr. Artillerie zerstört wurde und die Ukrainer den Oskil überschritten haben. Es wird interessant sein zu sehen, wie der Kreml auf diese verschiedenen Bedrohungen reagiert bzw. ob er überhaupt reagiert. Bisher scheint das ja eher nach dem Motto: "Kopf runter und einfach weiterwursteln." abzulaufen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.09.2022 um 11:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich glaube nicht das sich die Russen einkesseln lassen wollen. Aber andererseits wird der politische Druck aus Moskau hoch sein, nicht "schon wieder" zu fliehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ukraine hier erneut eine Finte auspacken wird. Einen großartigen Lernprozess konnte man bei den Russen bisher ja auch nicht ausmachen.
Eingelullt in scheinbarer Sicherheit werden sie dann irgendwann urplötzlich eingekesselt sein.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Russen dann eine Luftbrücke hinbekommen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.09.2022 um 12:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Ukraine hier erneut eine Finte auspacken wird. Einen großartigen Lernprozess konnte man bei den Russen bisher ja auch nicht ausmachen.
Eingelullt in scheinbarer Sicherheit werden sie dann irgendwann urplötzlich eingekesselt sein.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Russen dann eine Luftbrücke hinbekommen.
Die russ. Kommandeure vor Ort werden schon wissen was da abgeht. Aber die höheren Dienststellen können, wollen oder dürfen nicht lernen. Kadyrow ist sicher nicht umsonst der Kragen geplatzt. Zudem ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn eine Staats- und Militärführung einfach gar nichts macht, wenn es anfängt schlecht zu laufen. Auf den ersten Blick ist das zwar unlogisch, aber historisch gesehen haben viele Militärführungen schlecht auf feindliche Offensiven reagiert und nach dessen Beginn erstmal gar nix gemacht statt ihre Kräfte rechtzeitig umzugruppieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.09.2022 um 12:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Ukraine hier erneut eine Finte auspacken wird. Einen großartigen Lernprozess konnte man bei den Russen bisher ja auch nicht ausmachen.
Bei Cherson scheinen die Ukraine die Russen auszuhungern, Depots und Logistikrouten werden zerstört und immer wieder kleinere Angriffe gestartet.
Dort vorschnell gegen die eingegrabenen Russen vorzugehen, die 3 Verteidigungslinien aufgebaut haben, ist vermutlich mit zu hohen Verlusten verbunden. Viele Nadelstiche und die Vorräte der Russen schmelzen lassen, bis man dann durch die Zermürbung irgendwann mal angreift.
Vielleicht planen die Ukrainer aber auch ganz woanders eine nächste Gegenoffensive Richtung Mariupol, um weitere Unterstützung aus dem Osten zu verhindern. Mariupol zu erreichen wäre auch ein starkes Zeichen.

Es wird interessant, auch wie gut die Ukrainer und Russen nun auf den Herbst und Winter vorbereitet sind.


Anzeige

1x zitiertmelden