Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 16:15
Der russische Zusammenbruch im Norden, während die Ukrainer auf der anderen Seite äußerst zäh bei Kherson aufgehalten werden, dürfte auch über die derzeitige Prioritätensetzung Aufschluss geben. Ein ähnlicher Kollaps nahe der Krim wäre aus Kreml-Sicht der politische Super-Gau.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 19:09
Scheint so weiter zulaufen Lyman steht wohl kurz vor der Befreiung.

Es ist vermutlich so, dass sich die Panik wie ein Feuer verbreitet, und die Russen schaffen es von der Führung nicht Ruhe in die Hütte zu bekommen, weil die sich selber absetzen und aus den Gebieten fliehen. Aktuell rennen die da wohl wie verrückte Hühner nur hin und her und versuchen die Gebiete zu verlassen.

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, ich hoffe die Ukrainer machen im Siegesrausch keine Fehler und bleiben besonnen.

Im Kreml wird echt dicke Luft sein ...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 19:36
@nocheinPoet
Jupp. Scheint so als ob Vovchansk auch kurz vor der Befreiung steht. UA Streitkräfte sind wohl von Südwesten über den Fluss gekommen und bereits in der Südhälfte der Stadt. Im Norden wohl noch RU Streitkräfte präsent, aber die Besatzungsadministration wurde bereits evakuiert.

Irritierend finde ich die Nachrichten, dass UA Streitkräfte mittlerweile sogar den Flughafen von Donetsk erobert haben sollen. Mal abwarten, ob das noch weiter bestätigt wird.

In Moskau selbst ist die RU Armee auch aktiv - unklar warum. Mobilisierung? Putschversuch? Putschprävention?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 19:59
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:In Moskau selbst ist die RU Armee auch aktiv - unklar warum. Mobilisierung? Putschversuch? Putschprävention?
Ziemlich sicher die Rosgwardija.

Wahrscheinlich trägt Putin jetzt schon braune Hosen, hat er doch Russland in die scheinbar wohl größte militärische Niederlage seit dem 2ten Weltkrieg geführt und das nicht etwa gegen Deutschland, Polen, die USA oder China, sondern die Ukraine.
lmao


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 20:59
Ich glaube das mit den Truppen in Moskau hat wohl eher was mit den Feierlichkeiten zum 875. Jahrestag der Stadt zutun. Dort findet derzeit auch ein großes Feuerwerk statt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 21:20
@cyberbeep
Sehr gut formuliert von dir 👍
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:hat er doch Russland in die scheinbar wohl größte militärische Niederlage seit dem 2ten Weltkrieg geführt und das nicht etwa gegen Deutschland, Polen, die USA oder China, sondern die Ukraine.
Das ist/wäre ein unglaubliches Desaster und ich behaupte es war vorhersehbar und äußerst dumm, unfair und schlecht auf so eine Idee überhaupt zu kommen, den "kleinen" Bruder zu überfallen komplett ohne Not und damit auch selbst komplett zu ruinieren und tausende in den Tod zu schicken.

Wer so etwas anzettelt gehört zu recht maximal bestraft.

Meine Meinung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 22:17
@Forester

Das Schicksal einer Diktatur. Wenn man jeden rausschmeißt der dir Dinge sagt die du nicht hören willst und alle korrupt sind kommt so ein Desaster dabei heraus.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 23:08
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Irritierend finde ich die Nachrichten, dass UA Streitkräfte mittlerweile sogar den Flughafen von Donetsk erobert haben sollen. Mal abwarten, ob das noch weiter bestätigt wird.
Die Frontlinie befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Donezk. Deshalb würde es Sinn machen, jetzt Donezk anzugreifen, zumal die russischen Streitkräfte
bei Charkiw und Cherson gebunden sind.
Das wäre eine schwere Niederlage für Putin.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 23:13
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Frontlinie befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Donezk. Deshalb würde es Sinn machen, jetzt Donezk anzugreifen, zumal Russland
bei Charkiw und Cherson gebunden ist.
Ist zwar nah dran ja aber das Problem ist das die Front seit 8 Jahren konstant befestigt wurde noch dazu ist das urbanes Gebiet. Sollte die Ukraine wirklich erfolgreich sein würde das zeigen wie abgenutzt die russischen Truppen sind.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 23:28
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Ist zwar nah dran ja aber das Problem ist das die Front seit 8 Jahren konstant befestigt wurde noch dazu ist das urbanes Gebiet. Sollte die Ukraine wirklich erfolgreich sein würde das zeigen wie abgenutzt die russischen Truppen sind.
Tatsache ist, die ukrainische Armee war bereits 2014-15 schon fast in Donezk drin, hat sich dann aber zurückgezogen.
Die Lebensversicherung für die DNR und LNr und Donezk war immer die russische Armee, also die russischen Landstreitkräfte, die in Russland stationiert waren.
Da hat Russlaand mit einem Gegenschlag gedroht, sollte die Ukraine DNR und LNR angreifen. Nun sind die russischen Landstreitkräfte in der Ukraine drin.
Womit soll Putin jetzt drohen? Dass die russischen Streitkräfte die Ukraine angreifen? :D


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 23:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Da hat Russlaand mit einem Gegenschlag gedroht, sollte die Ukraine DNR und LNR angreifen. Nun sind die russischen Landstreitkräfte in der Ukraine drin.
Womit soll Putin jetzt drohen? Dass die russischen Streitkräfte die Ukraine angreifen?
Klar das wollte ich auch gar nicht bestreiten. Ich wollte nur ausdrücken das wenn jetzt die Ukraine in wenigen Tagen noch Donezk eine Millionen Stadt einnimmt die durch eine gefestigte Frontlinie beschützt ist dann sind die russischen Truppen total im Eimer und es wäre nur eine Frage der Zeit bis die komplette Ukraine befreit wurde.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 23:43
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:. Ich wollte nur ausdrücken das wenn jetzt die Ukraine in wenigen Tagen noch Donezk eine Millionen Stadt einnimmt die durch eine gefestigte Frontlinie beschützt ist
Inwieweit die ukrainischen Kräfte reichen, auch noch Donek anzugreifen und wie gut Donezk, befestigt ist, weiß ich nicht.
Würde mich nicht wundern, wenn Donezk schlecht befestigt ist. Normalerweise braucht man für sowas eine günstige Geographie, Flüsse, Täler, Sümpfe...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.09.2022 um 23:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Normalerweise braucht man für sowas eine günstige Geographie, Flüsse, Täler, Sümpfe...
braucht man für was?
Zitat von parabolparabol schrieb:Inwieweit die ukrainischen Kräfte reichen, auch noch Donek anzugreifen und wie gut Donezk, befestigt ist, weiß ich nicht.
Da können wir beide nur spekulieren, ich geh mal davon aus das es nicht zu stark befestigt worden wurde warum auch? Die sind bestimmt nicht davon aus gegangen das die Ukrainer einen Gegenangriff starten. Aber Städte müssen auch nicht top besetzt sein. Ein paar tausend Mann und man sitzt da ne Weile, zumindest wenn die Moral gut ist. Darum umgeht man ja eigentlich auch solche Strongpoints und versucht diese einzukesseln sonst endet das wie bei den Russen in Sieverodonezk mit einen Pyrrhussieg.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.09.2022 um 00:03
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Ein paar tausend Mann und man sitzt da ne Weile, zumindest wenn die Moral gut ist.
Die DPR und LPR hat sicher niemanden mehr zum verteidigen, die dürften schon alles an "Freiwilligen" für Mütterchen Russland verheizt haben. Selbst wenn ein paar Männer zusammenkratzen kann, mit einem antiquierten Karabiner gegen die deutlich besser ausgerüsteten Ukrainer ins Feld zu ziehen dürfte der Moral nicht besonders zuträglich sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.09.2022 um 00:21
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Da können wir beide nur spekulieren, ich geh mal davon aus das es nicht zu stark befestigt worden wurde warum auch?
Ich habe bisher nur über starke Verteidigungslinien der Ukrainer im Donbass gelesen, ob Donezk auf russischer Seite stark befetigt ist, darüber gibts keine Info.
Die Russen haben in Donezk auch kaum Platz für Befestigungen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.09.2022 um 00:27
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Die DPR und LPR hat sicher niemanden mehr zum verteidigen, die dürften schon alles an "Freiwilligen" für Mütterchen Russland verheizt haben. Selbst wenn ein paar Männer zusammenkratzen kann, mit einem antiquierten Karabiner gegen die deutlich besser ausgerüsteten Ukrainer ins Feld zu ziehen dürfte der Moral nicht besonders zuträglich sein.
Ich muss sagen das ich ein bisschen überrascht bin habe mir grade mal die Divisionen/Bataillone angeschaut die in Donezk sind und das sind alles Truppen aus den sogenannten Volksrepubliken. Hatte zumindest mit einer russischen Einheit gerechnet.
Nichts desto trotz sollte man die nicht unterschätzen selbst ein alter Karabiner kann genug sein um im urbanen Gebiet Truppen aufzuhalten aber ja die Moral sehe ich auch eher am Boden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich habe bisher nur über starke Verteidigungslinien der Ukrainer im Donbass gelesen, ob Donezk auf russischer Seite stark befetigt ist, darüber gibts keine Info.
Naja ich bezweifle das man da nur 8 Jahre aufm Arsch gesessen hat und nichts getan hat.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.09.2022 um 07:30
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Nichts desto trotz sollte man die nicht unterschätzen selbst ein alter Karabiner kann genug sein um im urbanen Gebiet Truppen aufzuhalten aber ja die Moral sehe ich auch eher am Boden.
Na ja, bisher sind die von dort aus Richtung Westen nicht weit vorangekommen. Die Kampfkraft der Separatisten kann nicht sehr hoch sein. Der Kampfwille sicher auch nicht. Es wird nicht wenige Menschen in diesen Gebieten geben, die ganz gerne wieder zur Ukraine gehören würden. Aber egal wie, es reicht aus ukrainischer Sicht ja, wenn sie Donezk bedrohen. Damit zwingen sie die Russen mal wieder Truppen zu verlegen und von anderen Fronten abzuziehen. Im Grunde haben die Russen ja schon bisher zu viele Ziele die sie verteidigen müssen und dafür zu wenige Truppen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.09.2022 um 10:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Kampfkraft der Separatisten kann nicht sehr hoch sein.
Gab in diesem Gebieten auch Zwangsrekrutierungen, die werden bei der ersten Gelegenheit kapitulieren, wenn nicht sogar überlaufen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.09.2022 um 14:33
Offensichtlich haben sich die Russen auch aus dem befestigten Streifen nördlich von Kharkiv zurückgezogen und damit den Kharkiv Oblast komplett aufgegeben.

Es gibt ferner unbestätigte Gerüchte, dass derzeit über einen Rückzug der russischen Truppen aus dem Kherson Oblast westlich des Dnjepr verhandelt wird - im Gegenzug für die Übergabe aller schweren Waffen. Die Verhandlungen laufen wohl zwischen der UA Regierung und den lokalen Kommandeuren. Es soll außerdem Kapitulationskorridore geben, wo russische Soldaten ohne Waffen und mit weißem Tuch sich ergeben können.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.09.2022 um 15:28
@DerGreif

Echt jetzt? Hast Du dazu ein paar Quellen?


Anzeige

1x zitiertmelden