Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2022 um 21:41
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Antwort der Isrealis: ihr braucht keine Drohnenabwehr, wenn es keine Drohnen gibt!
Wenn der israelische Beitrag darin besteht, die mit Drohnen beladenen iranischen Frachfllugzeuge abzuschießen, bevor die Lieferung Russland erreicht, wäre das ganz großes Kino.
Dafür ziehe ich meinen Hut, Chapeau.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2022 um 21:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn der israelische Beitrag darin besteht, die mit Drohnen beladenen iranischen Frachfllugzeuge abzuschießen, bevor die Lieferung Russland erreicht, wäre das ganz großes Kino.
ja.
Nur ist mir unklar, wie die das zweifelsfrei rauskriegen wollen, welches Flugzeug Drohnen geladen hat. Vor allem wenn diese in Einzelteilen verschickt werden?

Warum fährt Israel nicht zweigleisig -> Drohnen im Vorfeld vernichten, aber trotzdem Drohnenabwehr liefern?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2022 um 22:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja.
Nur ist mir unklar, wie die das zweifelsfrei rauskriegen wollen, welches Flugzeug Drohnen geladen hat. Vor allem wenn diese in Einzelteilen verschickt werden?
Vermutlich tut Israel all das überhaupt nicht mit der Intention sondern vorrangig, weil sie selbst durch den Iran und seine Milizen bedroht sind.
Wenn dabei noch Vorteile für die Ukraine rausspringen, schön und gut, aber primäres Ziel ist das vermutlich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum fährt Israel nicht zweigleisig -> Drohnen im Vorfeld vernichten, aber trotzdem Drohnenabwehr liefern?
Israel kann seit Jahren in "stiller Absprache" und vermutlich auch direkter Kommunikation mit Russland gegen den Iran in Syrien vorgehen.
Dieses Verhältnis zu gefährden, gefährdet Israels eigene Sicherheit. Das sind andere Zustände, als ob man Gas abgedreht bekommt.

Jetzt kann man nat die Frage stellen, ob diese russische Chaos-Armee überhaupt irgendwas gegen israelische Luftschläge unternehmen könnte....aber das sei mal dahingestellt.

Jedenfalls wird es daran liegen, dass sich Israel bisher nicht an Sanktionen/Waffenlieferungen etc beteiligt und das ist unter den Umständen auch verständlich.

Russland ist auch in den ganzen Atomquark des Iran integriert....vllt will man auch dahingehend das Verhältnis nicht zu Bruch gehen lassen, so dass man mit Russland kommunizieren und auf sie einwirken kann.

Eine andere Frage ist dann natürlich wieder, was bekommt der Iran für die Dronen?

Alles nicht so einfach.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2022 um 22:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist mir unklar, wie die das zweifelsfrei rauskriegen wollen, welches Flugzeug Drohnen geladen hat.
Die sollen doch einen guten Geheimdienst haben. Wenn die das direkt machen und gar nicht gegen russ. Waffen von Ukr. Gelände aus ist das einfach nur genial. Die Russen leugnen auch die iran. Drohnen also können die sich auch nicht beschweren das denen jetzt was fehlt.
Der Spruch dazu ist obercool...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2022 um 22:49
Zitat von FiernaFierna schrieb:Vermutlich tut Israel all das überhaupt nicht mit der Intention sondern vorrangig, weil sie selbst durch den Iran und seine Milizen bedroht sind.
Wenn dabei noch Vorteile für die Ukraine rausspringen, schön und gut, aber primäres Ziel ist das vermutlich nicht.
Für den Iran sind die Drohneneinsätze im Krieg eine gute Möglichkeit diese zu testen und weiter zu entwickeln.
Außerdem sinken dadurch auch die Produktionskosten.
Das kann Israel nicht wirklich gefallen und wird vermutlich einiges dran setzen, diese zu zerstören.
Eines Tages fliegen die Dinger sonst über Israel. Daher wohl auch eher keine Luftabwehr für die Ukraine, es könnte vom Iran genutzt werden, um die Abwehr zu testen und herauszufinden, wie diese umgangen werden kann.
Sollten iranische Militärs wirklich an den Einsätzen beteiligt sein, sammeln auch diese direkte Erfahrung.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2022 um 23:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eines Tages fliegen die Dinger sonst über Israel.
Damit muss Israel nicht eines Tages rechnen, sondern wenn die schon nach Syrien geliefert wurden, könnten schon morgen irgendwelche Irren von der Hezbollah damit herumfliegen.

Was soll man sich darauf verlassen, dass das tatsächlich alles nach Russland geht?

Bisher scheint das eh alles nur auf Vermutungen zu beruhen, dass da Waffenlieferungen nach Russland getroffen wurden. Wenn es so sein sollte, sage ich ja auch nur, dass Israel da keine Luftschläge für die Ukraine fliegt sondern vor allem in eigenen Sicherheitsinteressen. Was wie gesagt völlig verständlich ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2022 um 23:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Daher wohl auch eher keine Luftabwehr für die Ukraine
Vitali Klitschko sagt laut Nexta via Twitter (Archiv-Version vom 04.11.2022) vor einer Stunde, dass um Kyiv neue Luftabwehr stationiert wurde.
"The military assured me that now new air defense equipment has arrived in Kyiv. The skies will be more protected. We hope that there will be no more attacks and provocations with kamikaze drones,"the city mayor said.



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2022 um 23:27
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Vitali Klitschko sagt laut Nexta via Twitter vor einer Stunde, dass um Kyiv neue Luftabwehr stationiert wurde.
Keine israelischen.
Andere Systeme sind dort im Einsatz, auch aus Deutschland.
Das ist mir bekannt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2022 um 23:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Keine israelischen.
Ah. Ok. Ich habe deine Aussage zu umfassend verstanden.

Die Times of Israel gibt einen weiteren Grund an, dass nämlich die Angst besteht, dass Russland eines der Abwehrsysteme in die Hände fällt und Technologie-Infos an den Iran weitergibt.
There would be Israeli concerns over its classified military technology falling into enemy hands. With Russian and Iranian military cooperation growing closer over the course of the war, it is entirely conceivable that Russian intelligence would invest significant effort in stealing secrets or capturing a battery.



2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2022 um 23:41
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Times of Israel gibt einen weiteren Grund an, dass nämlich die Angst besteht, dass Russland eines der Abwehrsysteme in die Hände fällt und Technologie-Infos an den Iran weitergibt.
Wie sollen die Abwehrsysteme in die Hände der Russen fallen? Die Ukrainer sind bestimmt nicht so blöd und stellen die an die Front. Die modernen westlichen Systeme werden und würden für den Schutz der grösseren Städte weit hinter der Front eingesetzt. So gesehen ist es extrem unrealistisch das die Russen die kriegen könnten. Vieleicht schaffen sie es ein System mit Glück zu zerstören, mehr aber auch nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.10.2022 um 04:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Times of Israel gibt einen weiteren Grund an, dass nämlich die Angst besteht, dass Russland eines der Abwehrsysteme in die Hände fällt und Technologie-Infos an den Iran weitergibt.
Als ob Russland nicht selbst über solch eine Technologie verfügt. Also bitte...


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.10.2022 um 08:14
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was soll man sich darauf verlassen, dass das tatsächlich alles nach Russland geht?
Wäre Syrien für eine Lieferung nach Russland nicht eh ein sinnloser Umweg? Hatte es schon im anderen Thread verlinkt, es wurden wohl im Zusammenhang mit den Drohnen auch zwei iranische Offiziere bei einem Attentat getötet.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/russlands-terror-gegen-die-ukraine-hat-israel-iranische-drohnen-offiziere-ausges-81748618.bild.html
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Als ob Russland nicht selbst über solch eine Technologie verfügt. Also bitte...
Naja die russische Technik hat zuletzt nicht so geglänzt, mit israelischer Technik wird sie sicherlich nicht mithalten können.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.10.2022 um 08:45
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Als ob Russland nicht selbst über solch eine Technologie verfügt. Also bitte...
Falls das nicht Sarkastisch gemeint war, da gibts schon grosse Unterschiede. Systeme wie bspw Iris-T sind um ein vielfaches moderner als alles was Russland hat. Das Radarsystem bspw ist absolut bahnbrechend.
Das beste daran ist, es kann nicht nur zur Luftabwehr sondern auch zur Artillerie Lagebestimmung benutzt werden. Und das mit einer Reichweite von bis zu 240km.
Das dürfte der russischen Artillerie überhaupt nicht gefallen, und die würden wohl sehr gerne solch ein System in die Hände kriegen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.10.2022 um 09:21
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Als ob Russland nicht selbst über solch eine Technologie verfügt. Also bitte
Wir sehen die überlegene, hochtechnologisierte russische Militärtechnik gerade in der Ukraine in voller Aktion...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.10.2022 um 10:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wäre Syrien für eine Lieferung nach Russland nicht eh ein sinnloser Umweg?
Einerseits hast du recht andererseits könnte ich mir durchaus Gründe zurechtspinnen, warum man das dennoch so machen....könnte.

Stand jetzt sind die Meldungen aber mehr Geraune als Fakt und Israel wird es höchstwahrscheinlich nicht kommentieren.

Und ich bin grundsätzlich kein Fan von Geraune über Israel.

Ich weiß, dass die meisten Leute hier im Thread pro-israelisch eingestellt sind und will da auch nichts unterstellen, aber aus so einer Gerüchteküche werden auf der anderen Seite wieder irgendwelche Spinner die große "Juden-Verschwörung" stricken.

Ich hab auch Verständis, wenn Selenskyj versucht, Israel in die Pflicht zu nehmen. Er muss überall Hilfe besorgen, wo er kann, absolut nachvollziehbar. Man muss das aber auch realistisch sehen und auch die (bisherige) Haltung Israels realistisch betrachten. Durch die Verwickelung des Iran, sind das natürlich mittlerweile andere Verhältnisse.

Ich hatte eig mit einer Menge negativer Schlagzeilen dahingehend gerechnet....aber die blieben erfreulicherweise aus.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.10.2022 um 10:28
Zitat von FiernaFierna schrieb:Einerseits hast du recht andererseits könnte ich mir durchaus Gründe zurechtspinnen, warum man das dennoch so machen....könnte.
Es gibt wohl auch in Syrien Drohnenfabriken, vll. werden auch von dort Drohnen nach Russland geliefert, der Iran bestreitet selbst ja, dass er Drohnen liefert, würden die Drohnen quasi von den Syrern geliefert, wäre es zumindest nicht ganz gelogen:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/israel-zerst%C3%B6rt-eine-iranische-drohnenfabrik-in-syrien/ar-AA13hM0J (Archiv-Version vom 24.10.2022)

Könnte mir vorstellen, dass es der Iran sich auch nicht komplett mit der Ukraine verscherzen möchte (Thema Getreide).


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.10.2022 um 10:34
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es gibt wohl auch in Syrien Drohnenfabriken, vll. werden auch von dort Drohnen nach Russland geliefert
Die muss man in meinen Augen sowieso grundsätzlich platt machen. Wenn das der Ukraine dann auch noch hilft, wunderbar.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Könnte mir vorstellen, dass es der Iran sich auch nicht komplett mit der Ukraine verscherzen möchte (Thema Getreide).
Der Zug ist hoffentlich nachhaltig abgefahren, jedenfalls so lange dieses wahnsinnige Mullah-Regime existiert.
Und es wäre schön, wenn das auch der Rest der (westlichen) Welt langsam einsehen würde.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.10.2022 um 10:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich hab auch Verständis, wenn Selenskyj versucht, Israel in die Pflicht zu nehmen. Er muss überall Hilfe besorgen, wo er kann, absolut nachvollziehbar. Man muss das aber auch realistisch sehen und auch die (bisherige) Haltung Israels realistisch betrachten. Durch die Verwickelung des Iran, sind das natürlich mittlerweile andere Verhältnisse.
Bisher duckt sich Israel einfach weg. Das finde ich ziemlich schade. Sie könnten zumindest die Sanktionen mittragen. Das wäre eigentlich das Mindeste, was man von einem angeblich westlichen Land erwarten kann. Waffenlieferungen sind wieder eine andere Sache, aber die Erklärungsversuche von Izchak Herzog klingen schon arg an den Haaren herbeigezogen. Sie können nicht liefern, weil sonst Geheimnisse und Waffentechnik in die Hände ihrer Feinde fallen könnten. Wenn das alle Staaten, inklusive Deutschland so sehen würden, dann würde die Ukraine gar keine Waffen mehr bekommen.

Es wird Zeit das Israel sich klar zur Ukraine bekennt. Auf Putin können sie sich sowieso nicht verlassen. Ich verstehe nicht, wie man immer noch der Ansicht sein kann, das man mit dem Kreml zu irgendeiner verlässlichen und belastbaren Vereinbarung kommen kann, sei es nun in der Ukraine oder in Syrien oder sonstwo.

https://www.israelnetz.com/israel-bekenne-dich-endlich-zur-ukraine/


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.10.2022 um 10:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Bisher duckt sich Israel einfach weg. Das finde ich ziemlich schade. Sie könnten zumindest die Sanktionen mittragen. Das wäre eigentlich das Mindeste, was man von einem angeblich westlichen Land erwarten kann. Waffenlieferungen sind wieder eine andere Sache, aber die Erklärungsversuche von Izchak Herzog klingen schon arg an den Haaren herbeigezogen. Sie können nicht liefern, weil sonst Geheimnisse und Waffentechnik in die Hände ihrer Feinde fallen könnten. Wenn das alle Staaten, inklusive Deutschland so sehen würden, dann würde die Ukraine gar keine Waffen mehr bekommen.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Lage in Syrien da eine weitaus entscheidendere Rolle spielt, als dass irgendwelche Technik in der Ukraine in die Hände des Feindes fallen könnte.

Und das ist nachvollziehbar. Israel begibt sich mit einem vollständigen Bruch mit Russland eben in eine höhere Gefahr für die eigene Sicherheit.
Ein solches Risiko trägt "der Westen" und vor allem Deutschland bisher eher weniger, die haben nämlich keine iranischen Milizen und Drohnenfabriken an der Grenze stehen.

Und klar, kann man sich auf Putin nicht verlassen....auf den Westen in der Atomcausa aber auch nicht.

Ein atomar bewaffneter Iran kann auch eig nicht im Interesse Russlands sein, aber so ganz rational geht man da ja seit Längerem nicht mehr vor.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.10.2022 um 10:55
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ein solches Risiko trägt "der Westen" und vor allem Deutschland bisher eher weniger, die haben nämlich keine iranischen Milizen und Drohnenfabriken an der Grenze stehen.
Die Polen, Letten, Litauer und Esten sind direkte Nachbarn Russlands und z.T. des Konflikts. Aber das Risiko für Israel soll höher sein, weil sie zu einem informell Verbündeten von Russland benachbart sind? Öhm? 🫣


Anzeige

4x zitiertmelden