Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 07:49
Da war jemand aus Kadyrows Stab sehr mitteilsam und dumm.
Ein Post im Internet und der Stab seiner Truppen ist im Eimer.

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Dutzende-Kadyrow-Soldaten-ausgeschaltet-article23674559.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 14:19
Hieraus besteht im übrigen die mächtige russische Verteidigungslinie:

Ffq92T8XwAAFkGR

Ffq92T6XgAIUwpHOriginal anzeigen (0,2 MB)

Zum Vergleich wie es bei den Experten aussieht:

09b1407aac44f4ba17df1c7b405e1e92

siegfried-lineOriginal anzeigen (0,2 MB)

Da kann man nur sagen: Caterpillar marsch!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 14:36
@cyberbeep


Die Wagner Linie ist mit ehemaligen Panzerwällen nicht zu vergleichen, viel zu klein und leicht.
Dienen vermutlich nur den mobilisierten Verteidigern zur gefühlten Sicherheit, aufhalten werden die nichts, nur bedingt behindern.
Diese Linie lässt sich doch mit Artillerie PZH2000 oder Krab im Vorfeld aus sicherer Entfernung schon löchrig machen.
Das sind eher Bilder für die PR, ein Minenfeld, welches schwierig sichtbar ist, dürfte eine höhere Schutzwirkung haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 14:38
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:mächtige russische Verteidigungslinie:
soll einen Vorstoß verzögern und keinen Atlantik-Wall darstellen.

Wie in der Schweiz:


kombo 1.webpOriginal anzeigen (0,2 MB)


https://www.swissinfo.ch/ger/militaerische-vergangenheit_panzersperren-werden-zu-einer-attraktion/42287846


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 14:46
@Bishamon

Mit dem Zeug kannste kaum nen Vorstoß verhindern, auch mit der Schweizer Panzersperre ist das nicht Vergleichbar.
Die Dinger, welche die Russen da hinklatschen, kann man einfach aufheben und zur Seite hieven. Normal gehören die Beispielsweise mindestens 1 Meter in den Boden gegraben oder gleich dort gegossen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 14:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Diese Linie lässt sich doch mit Artillerie PZH2000 oder Krab im Vorfeld aus sicherer Entfernung schon löchrig machen.
Und dann sind da überall Krater? Ausserdem ist die Munition viel zu knapp verfügbar um sie für sowas zu verschwenden. Hier kann man doch einfach mit nem Räumschild an nem Kampfpanzer oder Pionierpanzer anrücken und das Zeug wegschieben. Allerdings, sie haben auch Panzergräben im grösseren Stil ausgehoben. Einwenig dürfte es den Vorstoss sicherlich bremsen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 14:54
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Allerdings, sie haben auch Panzergräben im grösseren Stil ausgehoben. Einwenig dürfte es den Vorstoss sicherlich bremsen.
Wenn sie halbwegs kompetent u. schlau sind haben sie, wie es @Röhrich auch schon sagte, zwischen der ersten u. 2 Linie auch noch Minen verlegt.
Habe da aber fast meine Zweifel


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 15:01
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:einfach aufheben und zur Seite hieven.
wie schwer ist so ein Stein?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 15:08
@Bishamon

Ja, ich habs jetzt etwas pampig ausgedrückt - ich meinte mit nem 2 o. 4 Achser u. Kran.
Oder halt einfach mal schnell mit nem gepanzerten Caterpillar, oder wie @Roesti meinte, mit nimm Pionierpanzer weggeschoben.
Ist halt kaum mehr als ne hingerotzte Bremsschwelle.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 15:21
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:mit nem 2 o. 4 Achser u. Kran.
also nicht übliche Zeug
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Bremsschwelle.
wer sagt, dass es mehr sein soll?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 15:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wer sagt, dass es mehr sein soll?
Nach entsatanisierung sieht es nicht aus .
Noch nichma ein gekonnter pr-coup , aber die Heimat gilt es auf Niederlagen einzuschwören.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 18:19
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Da war jemand aus Kadyrows Stab sehr mitteilsam und dumm.
Das ist wohl das Video, kein Sorge, kein "graphischer Content", ist auch nicht das erste Mal das sowas in der Art passiert:

https://twitter.com/i/status/1585280062785552386


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 18:31
@militarynerd
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das ist wohl das Video, kein Sorge, kein "graphischer Content", ist auch nicht das erste Mal das sowas in der Art passiert:
Ja und auch wieder ein Beweis dass Russlands Truppen genau das tun was ihren Gegnern immer vorwerfen , in diesem Fall Kommandozentrum in einer Schule , das kennen wir ja auch schon aus Syrien.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 18:41
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Und dann sind da überall Krater? Ausserdem ist die Munition viel zu knapp verfügbar um sie für sowas zu verschwenden. Hier kann man doch einfach mit nem Räumschild an nem Kampfpanzer oder Pionierpanzer anrücken und das Zeug wegschieben. Allerdings, sie haben auch Panzergräben im grösseren Stil ausgehoben. Einwenig dürfte es den Vorstoss sicherlich bremsen.
Ich hätte noch Minen mit vergraben, das hilft auch.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 20:11
.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:soll einen Vorstoß verzögern und keinen Atlantik-Wall darstellen.

Wie in der Schweiz
Nee Vergleich mal... größer und vor allem verankert im Boden.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Allerdings, sie haben auch Panzergräben im grösseren Stil ausgehoben. Einwenig dürfte es den Vorstoss sicherlich bremsen
Wie viel Kilometer? Zusammen oder isoliert etc?

Isolierte Anlagen lassen sich umgehen.

Ne organisierte Verteidigungslinie sieht anders aus


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 20:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie viel Kilometer? Zusammen oder isoliert etc
Ich kanns dir nicht genau sagen. Allerdings sah das schon zusammenhängend und geschätzt mehrere Kilometer lang aus. Natürlich sieht eine perfekte Sperre anders und besser aus. Ich könnte mir aber vorstellen das die so schnell wie mögliche eine so breite Sperre wie möglich haben wollen und diese ggf später nochmal ausbauen wollen, falls sie Zeit dazu kriegen.
Die Ukrainer machen ja zum Glück immernoch gehörig Tempo.

Hier gibts einpaar Analysen und aufnahmen dazu:

Youtube: Russlands Befestigungsanlage: Was taugt die Wagner-Linie?
Russlands Befestigungsanlage: Was taugt die Wagner-Linie?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und nochmal, mir ist völlig klar dass das ein Gebastel darstellt. Allerdings hat auch das Gebastel eine gewisse Wirkung. Es geht ja bei solchen Sperren nicht primär darum den Feind zu stoppen, sondern zu verzögern oder Ihn dazu zu verleiten an einer anderen, ungünstigeren Stelle anzugreifen. Die Ukrainer werden so wie das gebaut ist bestimmt da durchbrechen können. Allerdings sicherlich mit mehr Aufwand als wenn da nix wäre.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 20:39
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich kanns dir nicht genau sagen. Allerdings sah das schon zusammenhängend und geschätzt mehrere Kilometer lang aus
Die Ukraine und sogar Region sind Groß...sofern es keine klare begrenzte Route gibt..bringt das alles nichts.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Allerdings hat auch das Gebastel eine gewisse Wirkung. Es geht ja bei solchen Sperren nicht primär darum den Feind zu stoppen, sondern zu verzögern oder Ihn dazu zu verleiten an einer anderen, ungünstigeren Stelle anzugreifen.
Naja das ist relativ. Wenn die Sperren nicht verteidigt werden...ist das für Pioniere nicht so die Schwierigkeiten.

Verzögern, sperren, kanalisieren...das musssn schon mit Plan machen.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Allerdings sicherlich mit mehr Aufwand als wenn da nix wäre.
Stunden oder sogar Tage machen bei dem Tempo des bisherigen Krieges nicht den großen Unterschied, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.10.2022 um 20:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja das ist relativ. Wenn die Sperren nicht verteidigt werden...ist das für Pioniere nicht so die Schwierigkeiten.

Verzögern, sperren, kanalisieren...das musssn schon mit Plan machen.
Das ist natürlich die Voraussetzung. Mir brauchste das nicht erklären. Ich denk aber nicht das sie das nicht auch versuchen werden. Gibt ja paralell angelegte Schützengräben, die werden sie wohl auch benutzen wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stunden oder sogar Tage machen bei dem Tempo des bisherigen Krieges nicht den großen Unterschied, meiner Meinung nach.
Nun, wenn ein Vorstoss gebremst wird lässt er sich leichter mit Artillerie etc bekämpfen. Nochmal, mir ist völlig klar, das hilft den Russen vermutlich nicht viel.
Aber einfach nur nutzlos ist es auch nicht. Die Frage ist, ist es den Aufwand wert oder nicht. Meiner Meinung nach eher nicht. Ein taktischer Rückzug mit genügen Distanz zur Front mit einem koordinierten Gegenangriff zur richtigen Zeit würde wohl deutlich mehr bringen.
Aber das kriegen die Russen ja auch nicht gebacken


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.10.2022 um 10:23
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Aber einfach nur nutzlos ist es auch nicht. Die Frage ist, ist es den Aufwand wert oder nicht. Meiner Meinung nach eher nicht. ...
Doch, ich denke schon das es das wert ist. Hindernisse sind immer gut. Es sind immerhin zwei Reihen Panzersperren, ein Panzergraben und dahinter Schützengräben. Wenn das ordentlich verteidigt wird, dann kommt man da nicht so einfach durch. Klar, mit Bauten und Anlagen aus dem WWII ist das alles nicht vergleichbar.

Zudem wird die Anlange noch geraume Zeit gar nicht angegriffen werden, da sich der Hauptteil quer durch Lukansk erstreckt. Solange wird die Anlage also auch Propagandazwecken dienen können. So eine Anlage kann durchaus ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Befestigungsanlagen an sich vermitteln immer ein gewisses Gefühl der Stärke und Macht. Propagandistisch ist man da auch sicherem Gebiet.

Zudem findet auch eine Täter-Opfer-Umkehr statt. Die Russen sind plötzlich die Verteidiger, die Ukrainer sind auf einmal die Angreifer. Das mag uns hier im Westen nur ein müdes Lächeln entlocken, aber für die Russen ist das psychologisch wahrscheinlich ziemlich bedeutsam.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.10.2022 um 21:30
Die Ukraine hat auch nach Israelischen Drohnenanwehrsystemen gefragt.
Die Antwort der Isrealis: ihr braucht keine Drohnenabwehr, wenn es keine Drohnen gibt!

https://insightnews.media/israeli-missiles-destroy-iranian-military-cargo-in-syria-media/

Israel hat den Flughafen von Damaskus beschossen und wohl eine Il-76, die Drohnen nach Russland bringen sollte, zerstört.


Anzeige

1x zitiertmelden