Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 19:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das steht ernsthaft noch eine produzierende Waffenfabrik?
Wieder. Das sind, wenn ich mich recht erinnere, neue Produktionsstätten.
Finde den Beitrag jetzt auf die schnelle leider nicht wieder.

Wenn man hier das blättern anfängt, stößt man auf solche Meldungen:
https://www.facebook.com/Defense-News-Security-News-Army-Recognition-105843772791787/

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 19:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Finde den Beitrag jetzt auf die schnelle leider nicht wieder.
Ich müsste da auch suchen, soweit ich mich erinnere wird auch teilweise in den "Reparaturstätten" was neues aus noch gebrauchsfähigem Zeug gebastelt. Aber gelesen habe ich auch von ukrainischer Eigenproduktion


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 19:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das steht ernsthaft noch eine produzierende Waffenfabrik?
Um dir auch persönlich zu antworten: nur, weil die Russen erfolgreich gut erkennbare Strom- und Wasserversorger, Krankenhäuser, usw bebomben heißt das noch lange nicht, dass sie auch etwas finden und treffen, auf dem kein rotes Kreuz oder etwas ähnliches ist.
Vor allem nicht, wenn die Hauptintention etlicher russischer Soldaten ist zu plündern, was sie Zuhause brauchen können, zu vergewaltigen und zu foltern


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 19:17
Hier habe ich schon mal etwas zu der 152mm Munition gefunden:
https://mil.in.ua/en/news/ukroboronprom-presents-152-mm-ammunition-now-to-be-produced-in-ukraine/

Sehe gerade, da wird beides benannt.
At the beginning of November, the Minister of Defense of Ukraine, Oleksii Reznikov, said that the Defense industry of Ukraine had established the production of 122-mm and 152-mm artillery shells.
Quelle: s.o.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 19:28
... außerdem wird auf der Seite bekannt gegeben, dass die USA die Produktion von 155mm Munition verdreifacht.
The USA will triple the production of 155-mm shells
Quelle: https://mil.in.ua/en/news/the-usa-will-triple-the-production-of-155-mm-shells/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 19:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:außerdem wird auf der Seite bekannt gegeben, dass die USA die Produktion von 155mm Munition verdreifacht.
Bestätigt meine etwas naive Wunschvorstellung und Sichtweise zur USA. Sie reagieren, sie planen und machen was. Was mich anbetrifft: vielen Dank für die Links. Ich suche oft wohl mit den falschen Stichworten und finde dann nicht so gute Ergebnisse.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 19:40
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:selbst nicht sehr viel herstellt kann man auch sagen: Die russische Rüstungsindustrie samt der zugekauften Produktion einiger weniger anderer Länder
Die russische Rüstungsindustrie kann aber auch nicht viel herstellen.

Wenn sie 20 Panzer pro Monat fitt kriegen ist das viel.
Marschflugkörper ist eher im einstelligen Bereich.

Auf der anderen Seite stehn die Verluste und dir sind ecorbitant Hoch bei Russland.

Der Winter wird Russland ziemlich hart treffen, we dich negativ Faktoren dort noch erhöhen.

Eine Frühjahrsoffensive der Russen wird es schwer haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 19:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Frühjahrsoffensive der Russen wird es schwer haben
Gehst du davon aus, dass Russland noch zu einer ernstzunehmenden Frühjahrsoffensive in der Lage ist, wenn die Ukraine jetzt durch gefrorene Böden (oder teilweise demnächst) in der Lage ist weiter Druck auf die russischen Truppen auszuüben?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 20:00
Nein vielleicht sehr lokal

Sie können vielleicht etwas Ruhe reinbekommen und zumindest einen Teil adäquat Ausbilden

Aber die grundsätzlichen schwächen können sie eh nicht abstellen.

Also ich rechne eher weniger damit das sie ihre Pläne in der Richtung realisieren können.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 22:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also ich rechne eher weniger damit das sie ihre Pläne in der Richtung realisieren können.
Ich bin nun was Wissen um Militär anbetrifft eine Volltrottelin. Aber wenn ich mir den "Erfolg" der Teilmobilmachung anschaue, dann sehe ich in einer weiteren (über die ja für Januar spekuliert wird) nicht, dass die Russen dann auf einmal wie Phoenix aus der Asche die Ukraine im Frühjahr (Matschzeit) überrennen werden.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 23:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:über die ja für Januar spekuliert wird
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann müßten die Verluste ja im Grunde noch viel höher als die ukrainischen Angaben sein.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 23:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das gilt aber auch für die Ukraine.
Sicher will die Ukraine den Krieg schnellstmöglich beenden und ihr Land befreien. Daran scheint eher die zaghafte Unterstützung das Problem zu sein - mehr Waffen.
Die russische Luftwaffe wird sich in diesem Krieg nicht ändern, die ist militärisch bislang nutzlos gewesen. Wenn die nun weniger auf zivile Ziele schießen kann, dann hilft das der ukrainischen Zivilbevölkerung aber ändert weniger am Kriegsverlauf selbst.
Ob den Russen irgendwann das Geld ausgeht? Schön wärs aber wollen wir uns darauf verlassen?

Ich befürchte, es könnte Russland noch einmal gelingen eine Wende in diesem Krieg zu schaffen, das würde zu sehr viel mehr Leid führen und alle bisherigen urkrainischen Erfolge zu nicht machen.
Selbst wenn Russland am Ende verlieren sollte, wäre es eine unnötige Verlängerung des Kriegs.

Ich sehe ein wenig die Gefahr, dass man zu wenig tut, weil es derzeit gut läuft für die Ukraine. Das muss kein Dauerzustand bleiben.
Ja, da hast du natürlich recht. Es gilt immer für beide Seiten. Selbstverständlich könnte Russland seine Schwächen beseitigen. Da ist nun nichts dabei, was man nicht grundsätzlich besser machen könnte. Sie könnten ihre Logistik von Eisenbahn auf LkW-Flotte umstellen, neue Geldquellen erschließen, Ausbildung und Ausrüstung der Truppe verbessern, usw. Alles machbar. Wenn man genug Geld und Zeit hat.

Zeit hat Russland aktuell eher nicht. Sie müssen die Fronten halten und mit schweren Rückschlägen klarkommen. Das ist militärisch wie politisch nicht ganz einfach. Geld hat Russland sicher noch, aber die Finanzlage ist angespannt. Soll man also trotzdem noch mehr Geld verbrennen, ohne zu wissen ob es am Ende noch etwas nützt? Die Lage ist für die russ. Strategen nicht ganz einfach. Aktuell setzen sie eher auf die Taktik der "Infanteriewelle" bzw. "human wave attack". Das zeigt meiner Meinung nach schon recht deutlich wohin die Reise geht.

Klar, auch die Ukraine hat mittelfristig zwei große Probleme. Problem Eins ist der Munitionsverbrauch v.a. bei 155mm Granaten. Hier muss der Westen relativ zeitnah Lösungen finden, sonst können die Ukrainer nächsten Sommer mit Steinen werfen. Zweites Problem ist das Mobilisierungspotential. Die Ukraine hat nun mal viel weniger Einwohner als Russland.

Also ja, Russland könnte in diesem Krieg durchaus noch eine Wende erzwingen. Aber nur, wenn sie viel Geld in die Hand nehmen und noch viel Zeit bekommen. Beides meiner Meinung nach stark unwahrscheinlich. Die Taktik der Infanteriewelle und der reduzierten Luftwaffeneinsätze zeigen meiner Einschätzung nach, das die russ. Strategen den Sieg *jetzt* mit Massenangriffen erzwingen wollen, weil sie selber erkannt haben, das alle andere Lösungen zu lange dauern und/oder zu teuer werden.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 23:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Taktik der Infanteriewelle und der reduzierten Luftwaffeneinsätze zeigen meiner Einschätzung nach, das die russ. Strategen den Sieg *jetzt* mit Massenangriffen erzwingen wollen,
In Bachmut werden Soldaten ohne Ende verbraten...
https://www.watson.ch/international/ukraine/743084863-bachmut-wird-zum-massengrab
... aber wo siehst Du ansonsten Massenangriffe?

Ich schätze eher dass Russland überhaupt gar keine Strategie hat (außer Terror an der Zivilbevölkerung und Aufrechterhaltung der Propaganda).


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.12.2022 um 23:36
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:dass die Russen dann auf einmal wie Phoenix aus der Asche die Ukraine im Frühjahr (Matschzeit) überrennen werden
Da fällt mir doch glattweg Stalingrad ein ...Wenn jemand den Winter kennt, dann doch wohl der Russe?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.12.2022 um 00:35
Nachdem die angeblich jetzt schon - teilweise auch aus russischen Quellen - Probleme mit ihrer Ausrüstung bei Nachttemperaturen bei um die 0 Grad haben, könnten ihnen Minusgrade tatsächlich teilweise das Genick brechen.

Hat mich selber überrascht. Ich schlaf zum Beispiel gerne kalt. Ich fühle mich damit wohler und erholter in der Früh. Und die Klimaanlage kühlt mir im Sommer das Schlafzimmer auf 16 Grad runter. Nicht ausflippen, das geht perfekt klimaneutral über die Platten auf dem Dach.

Dass aber Russen aus dem (kalten) Hinterland von Russland mit den momentanen Temperaturen Probleme im Krieg haben könnten, hätte ich auch nicht gedacht. Ist aber so.
Soll ich dir aus dem Thread hier Links dafür heraussuchen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.12.2022 um 00:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann müßten die Verluste ja im Grunde noch viel höher als die ukrainischen Angaben sein.
Spontan habe ich nur das nachfolgende. Deswegen schrieb ich auch vorsichtig "spekuliert wird", ich weiß nicht, wie gut diese Quelle ist:
Russia will begin drafting more soldiers in January 2023, according to a report from Telegram channel We Can Explain (“Mozhem Obyasnit”) citing three unrelated sources in military draft offices in different regions across the country.
Quelle

https://theins.ru/en/news/257561 (Archiv-Version vom 09.12.2022)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.12.2022 um 01:45
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zweites Problem ist das Mobilisierungspotential. Die Ukraine hat nun mal viel weniger Einwohner als Russland.
Mannstärke spielt in einem modernen Krieg weniger das Problem und selbst wenn würde es noch Jahre dauern bis die Ukraine ihren Manpower pool ausgeschöpft hat. Du kannst da in so einem existenziellen Krieg damit rechnen das man min. 10% der Bevölkerung einziehen kann (4,4 Millionen) und das ist noch vorsichtig geschätzt.
Davon ab hat Russland "nur" das dreifache an Einwohnern und je länger der Krieg geht desto schlechter wird die Ausrüstung und Ausbildung und damit Effektivität der Russen.
Sollte sich der Westen auch nur ein bisschen auf die Kriegsproduktion einstellen verläuft das andererseits gegenteilig für Ukraine.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Da fällt mir doch glattweg Stalingrad ein ...Wenn jemand den Winter kennt, dann doch wohl der Russe?
Das mag einem wie der Phoenix aus der Asche vorkommen war es aber nicht wirklich.
Die Soviets und der Winter 41 hatten Deutschland schon die besten Soldaten gekostet, Öl Reserven gingen auch langsam zur neige, Truppen waren bei Stalingrad ziemlich aufgebraucht, Nachschub kam nur schleppend da man es von Rostow bringen musste, das Lend Lease der Amis zeigte sich auch immer mehr, die Soviets konnten immer noch auf viele Soldaten zurückgreifen und die Fabriken produzierten nun auch und konnten sich komplett auf Waffen konzentrieren und das während Deutschland noch keine Kriegswirtschaft hatte.
Es schien damals nicht so weil man halt in Diktaoren und im Krieg nicht alles preisgibt aber das war schon nicht unerwartet das Deutschland zurückgeschlagen wird.
Und hätte sie Stalingrad genommen wäre es trotzdem da passiert.

Zum Winter jein
Russland verteidigt im Winter gut. Siehe Napoleon und Hitler.
Wenn sie aber irgendwo angreifen dann scheint es das Gegenteil zu sein siehe dazu den Winterkrieg.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.12.2022 um 01:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:ich weiß nicht, wie gut diese Quelle ist:
Die Quelle (The Insider) dürfte OK sein. Ob das auf den Telegram-Kanal, auf den dort verwiesen wird, ebenso zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Aber davon ausgehend, dass das stimmt, müssen die russischen Verluste dann wirklich extrem sein.
Man kann den Russen nur zurufen 'Verdrückt euch, solange es noch geht'


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.12.2022 um 03:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Selbstverständlich könnte Russland seine Schwächen beseitigen. Da ist nun nichts dabei, was man nicht grundsätzlich besser machen könnte. Sie könnten ihre Logistik von Eisenbahn auf LkW-Flotte umstellen, neue Geldquellen erschließen, Ausbildung und Ausrüstung der Truppe verbessern, usw. Alles machbar. Wenn man genug Geld und Zeit hat.
Ich rede nicht mal davon, dass sich am Militär viel ändert außer vielleicht, dass die Mannstärke nicht nur auf dem Papier passt sondern auch real physisch in der Truppe ist.
Von einem besseren Stand würde ich aber nicht ausgehen, da vermutlich eben sehr viel veraltete Technik zum Einsatz kommen wird.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann müßten die Verluste ja im Grunde noch viel höher als die ukrainischen Angaben sein.
Wie viele der Mobilisierten sind denn bereits an der Front? So genau weiß das ja niemand.
Warum sollte Russland nicht 200, 250 Tausend Soldaten davon weiter ausbilden?

Und was könnte man in der ersten Welle mit ausbilden? Ausbilder. Dann würde das Einziehen von 60, 70 jährigen Offizieren auch einen Sinn ergeben, die bilden halt Nachwuchs Offiziere aus.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.12.2022 um 03:34
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber wenn ich mir den "Erfolg" der Teilmobilmachung anschaue, dann sehe ich in einer weiteren (über die ja für Januar spekuliert wird) nicht,
bzw
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Was, wenn Putins Kalkül ist, den Konflikt Richtung Vorwahlen in den USA zu verschleppen?
Das würde Waffenleferungen eher nicht begünstigen.
Moskau wird Mann und Waffen besser aufstellen und voraussichtlich nochmal in die Offensive gehen, während die Präsidentschaftskandidaten jenseirs des Atlantiks allesamt nicht wissen welche Haltung für die Red Necks und das Wahlvolk allgemein geboten ist um Stimmen abzugreifen.
Trump macht dann auf America First 2.0


Anzeige

1x zitiertmelden