Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 19:50
@frivol
Ich bezweifele irgendwie das Lukaschenko dafür die Machbefugnisse hat. Die Strafanzeige gegen Prigoschin die ihm bis zu 20 Jahre Haft bringen könnte steht ja jetzt noch im Raum oder nicht ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 19:54
@amtraxx

Da Blick ich auch nicht durch, zudem hatten die Wagner Truppen auf dem weg Richtung Moskau laut Nachrichten bereits 3 Kampfhubschrauber und ein Aufklärungsflugzeug abgeschossen, falls dies wahr wäre kann ich mir nicht vorstellen das Prigoschin einfach so in seine Kaserne zurückehren kann und ihm nichts passiert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 19:55
Ich hab auch nicht gesagt, das die militärischen "Demonstranten" ihre Ziele erreicht haben.

Mich wundert nur das der Bürgerkrieg plötzlich ausfällt, es hieß Putin hätte gar nicht genug Soldaten, um sich gegen die Wagner-Truppe zu verteidigen. U-Boot-Besatzungen mit AK47 wäre da letzte Aufgebot mit dem der Kreml sich verteidigen könnte - und ein Präsident Prigoschin damit siegessicher.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 19:56
Die Situation ist rechr konfus. Mittlerweile tauchen auch Meldungen auf, in denen Prigoschin den Meldungen über eine Einigung mit Lukaschenko widerspricht.
Im Moment ist nicht ganz klar, was wahr ist und was nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 19:57
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Die Strafanzeige gegen Prigoschin die ihm bis zu 20 Jahre Haft bringen könnte steht ja jetzt noch im Raum oder nicht ?
Wenn Prigoschin dafür nicht zur Rechenschaft gezogen wird, hätte er ja "gewonnen", das ist doof.
Vielleicht muss er ja ins Exil nach Uganda oder ähnlich attraktive Staaten, Minimum !


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 19:57
Ja Putin könnte Prigoschin und die Wagner-Söldner in Afrika entsorgen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:06
Moskau muss zeit gewinnen. Einem Putsch kann man so schon das momentum nehmen. Sinn machen würde es nicht da putins Rache ja auf jedenfall kommen wird


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:07
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Einem Putsch
Oder es ist gar kein Putsch. Putin kann Prigoschin richten und die Wagner-Truppe frei geben


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn Prigoschin dafür nicht zur Rechenschaft gezogen wird, hätte er ja "gewonnen", das ist doof.
Heute wollte Putin noch, dass alle die "den Weg des Verrates eingeschlagen haben, die unvermeidliche Strafe erhalten".
Das ist wohl annuliert und Putin hat sich zum x-ten Mal zum Vollidioten gemacht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Heute wollte Putin noch, dass alle die "den Weg des Verrates eingeschlagen haben, die unvermeidliche Strafe erhalten".
Das ist wohl annuliert und Putin hat sich zum x-ten Mal zum Vollidioten gemacht.
Es ist nicht gesagt, das Prigoschin nicht verurteilt wird. Und die Wagner-Truppen haben nur einen Ausflug in Richtung Moskau abgebrochen. Also die können noch genauso gut für Putin weiter an der Front kämpfen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es ist nicht gesagt, das Prigoschin nicht verurteilt wird. Und die Wagner-Truppen haben nur einen Ausflug in Richtung Moskau abgebrochen.
Was für Ausflug?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Mich wundert nur das der Bürgerkrieg plötzlich ausfällt, es hieß Putin hätte gar nicht genug Soldaten, um sich gegen die Wagner-Truppe zu verteidigen. U-Boot-Besatzungen mit AK47 wäre da letzte Aufgebot mit dem der Kreml sich verteidigen könnte - und ein Präsident Prigoschin damit siegessicher.
Also wurde Wagner militärisch besiegt? Deine 100.000 Soldaten haben für Ruhe gesorgt?
Interessant.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:16
Zitat von parabolparabol schrieb:frivol schrieb:
Es ist nicht gesagt, das Prigoschin nicht verurteilt wird. Und die Wagner-Truppen haben nur einen Ausflug in Richtung Moskau abgebrochen.

Was für Ausflug?
eine militärische Demonstration, die hier gerne als Putsch für einen Präsident Prigoschin überbewertet wird.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:frivol schrieb:
Mich wundert nur das der Bürgerkrieg plötzlich ausfällt, es hieß Putin hätte gar nicht genug Soldaten, um sich gegen die Wagner-Truppe zu verteidigen. U-Boot-Besatzungen mit AK47 wäre da letzte Aufgebot mit dem der Kreml sich verteidigen könnte - und ein Präsident Prigoschin damit siegessicher.

Also wurde Wagner militärisch besiegt? Deine 100.000 Soldaten haben für Ruhe gesorgt?
Ja komischerweise war das überhaupt nicht nötig. Vielleicht weil es sich nur um eine militärische Demonstration gehandelt hat und keinen Putsch gegen Putin?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:20
Es wäre möglich, das Putin sogar noch sagt die Wagner-Truppe hat recht und er hätte auch ähnliches aus den regulären Truppen gehört. Das Vorgehen von Prigoschin wäre zwar falsch gewesen und dafür wird er gerichtet. Aber trotzdem muss die Korruption in der Armee bekämpft werden und das ganze Land, das ganze Volk muss helfen, damit Russland genug Panzer und Munition bekommt, um die Ukraine endgültig zu besiegen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:22
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Prigoschin selber ist wohl eher der politische Kopf.
Prigoshin ist vor allem ein Kriegsunternehmer. Wagner ist seine Einnahmequelle und seine Machtbasis und die sah er in Gefahr

Er hat erlebt, wie seine wertvollen Truppen vor Bachmut verheizt werden sollten, für die sinnlose Einnahme einer unwichtigen Stadt, und ihm dabei die Munition vorenthalten wurde, sei es aus Absicht, sei es aus Unvermögen, oder sei das auch nur erfunden. Das brachte ihn in Konflikt mit der Militärführung.

Dann sollte er einem Vertrag zustimmen, der seine Truppen dem Verteidigungsministerium unterstellt hätte. Das hätte ihm seine Machtbasis entzogen, und er kann sich ja ausrechnen, dass er dann entbehrlich ist und früher oder später aus dem Fenster gefallen wäre.

Mit dem Raketenangriff auf seine Stellung - wenn der denn tatsächlich stattgefunden hat - muss ihm klar gewesen sein, dass man ihn so oder so beseitigen will, und dass er handeln muss. Möglicherweise hat er darauf gehofft, dass Putin nachgeben würde, und seinen Verteidigungsminister entlassen würde, wenn er ernst macht.

Nun, diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Die Frage war dann, wie es weitergehen sollte, wenn er tatsächlich Moskau eingenommen und die Führung dort einschließlich Putin beseitigt hätte. Denn eine wirkliche politische Machtbasis abseits seine Wagner-Leute hat er ja nicht wirklich. Nicht genug, um ein Land wie Russland unter Kontrolle zu halten.

Naja, vielleicht hat er ja jetzt etwas aushandeln können, was ihm einen Ausweg bietet.

Fragt sich auch, ob er wieder an die Front in der Ukraine zurückkehrt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:23
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Frage war dann, wie es weitergehen sollte, wenn er tatsächlich Moskau eingenommen und die Führung einschließlich Putin dort beseitigt hätte.
Das stand wohl nicht wirklich auf der Tagesordnung. Seine militärische Demonstration sollte ihm nur gehör verschaffen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja komischerweise war das überhaupt nicht nötig. Vielleicht weil es sich nur um eine militärische Demonstration gehandelt hat und keinen Putsch gegen Putin?
Deine Wortklaubereien helfen auch nicht weiter. Es war eindeutig eine große Meuterei, und damit mehr als so mancher Putschversuch, der kläglich gescheitert ist. Bei vielen Putschversuchen haben nur ein Handvoll Soldaten teilgenommen, hier waren 20000 Soldaten in Richtung Moskau unterwegs.

Da Lukaschenko als Vermittler gedient hat, wurde der meuternde Söldner Prigoschin quasi in den Rang eines Präsidenten gehoben.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Seine militärische Demonstration sollte ihm nur gehör verschaffen.
Ja genau, er wollte sich nur Gehör verschaffen. Und er hat sich Gehör verschafft, nachdem Putin sich in die Hosen gemacht hat.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:30
Wenn Putin weiterhin die Macht behalten will, kann er nach der Logik einer Diktatur eigentlich Prigoshin nicht am Leben lassen. Der gibt ja Putin dem Gespött preis und zeigt seine Schwäche. Diese Schwäche Putins wird entweder Prigoshin selbst oder ein anderer in Kürze nutzen. Putin könnte sich vielleicht retten, wenn er jetzt ein shakespearemäßiges Exempel statuieren würde


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Es war eindeutig eine große Meuterei, und damit mehr als so mancher Putschversuch
Meuterei, gegen die Zustände an der Front? Ja. Putschversuch gegen Putin? Nein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 20:35
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Wenn Putin weiterhin die Macht behalten will, kann er nach der Logik einer Diktatur eigentlich Prigoshin nicht am Leben lassen. Der gibt ja Putin dem Gespött preis und zeigt seine Schwäche. Diese Schwäche Putins wird entweder Prigoshin selbst oder ein anderer in Kürze nutzen. Putin könnte sich vielleicht retten, wenn er jetzt ein shakespearemäßiges Exempel statuieren würde
Putin steht in Russland nicht im Gespött, sondern es gibt Probleme an der Front. Und eine Privatarmee wie Wagner kann es sich leisten dagegen zu protestieren. Ob Putin deshalb Prigoshin richtet? Wahrscheinlich. Oder wegen der "Meinungsverschiedenheiten" wird er nach Afrika abkommandiert?


Anzeige

melden