Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 21:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das war ganz klar Meuterei undie Armee hat sie nicht aufgehalten.
Eben.
Wobei man aber durchaus fragen kann ob die es überhaupt versuchte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Putin hatte heute echt mal etwas emotion im Gesicht. Und es war keine Freude.
Das patriachale Väterchen hat halt einen maximalen Dämpfer bekommen.
Das mögen die nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hinrichten ist erstmal nicht von Wagner.
Ramsan lächelte.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 21:49
Sturm auf Moskau gestoppt. Okay.
Es gab wohl Vermittlungsgespräche mit Lukaschenko.... dessen Kopf auch nur Dank Putin auf seinen Schultern bleibt.
Ruhig schlafen wird der Despot trotzdem wohl erst einmal nicht, musste er doch erleben, wie es um den Zustand seines Militärs sowie auch seiner Hilfstruppen bestellt ist und die Stimmung fatal kippen könnte.

Vlt. war es auch nur eine False Flag Aktion um Schoigu und Konsorten zu... naja.. entsorgen und hinterher zu sagen, ich, Wladimir Putin, wurde schlecht beraten.... die Truppen verlassen die Ukraine. Putin wahrt sein Gesicht.
Allerdings halte ich das Gedankenspiel von mir, selbst für ziemlich weit hergeholt.. zugegeben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 21:55
Ich hoffe wir erfahren bald mehr Details der Abmachung.
Aber egal was diese nun beinhaltet, Prigoschin muss für den Rest seines Lebens aufpassen nicht den falschen Tee zu trinken.
Ich frag mich wirklich wie er sicherstellen will, dass sich jeder an die Abmachung hält.

Die wagner Soldaten selbst dürften wohl auch in Gefahr sein.
Mich würde wirklich mal interessieren, was die Soldaten selbst von der Aktion halten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:08
Gabs eigentlich schon tolle Videos des tiktok battalions?
Das lassen die sich doch nicht nehmen, gibt doch sicher irgendwo Videos von akhmat Soldaten die wild um sich ballern und behaupten Wagner Soldaten weggeblasen zu haben?!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:11
22:06 Uhr
Präsidialamt bestätigt Vereinbarung mit Prigoschin

Das russische Präsidialamt hat eine Vereinbarung mit Söldnerchef Jewgeni Prigoschin bestätigt. Es sei ein Abkommen getroffen worden, um weitere Verluste zu vermeiden, teilte der Kreml mit. Prigoschin werde nach Belarus ziehen. Die Klage gegen ihn werde fallengelassen. Sein gegenwärtiger Aufenthaltsort sei unbekannt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-samstag-288.html#Kadyrow

Lol. Das ist die Vereinbarung (oder zumindest ein Teil davon)?!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:13
Mittlerweile verbreiten sich Nachrichten zu den Details des Deals.
Falls diese Wahr sind, beinhaltet der Deal, dass Prigoschin ins Exil nach Bellarus geht, und alle Anklagen gegen ihn und seine Söldner fallen gelassen werden.

Edit:
@Seridan war schneller. ^^


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:14
Zitat von TheSkyTheSky schrieb:Falls diese Wahr sind, beinhaltet der Deal, dass Prigoschin ins Exil nach Bellarus geht, und alle Anklagen gegen ihn und seine Söldner fallen gelassen werden.
Na, das hätte er auch haben können, bevor Anklage gegen ihn und seine Söldner erhoben wurden.

Vor allem ist Prigoschin selbst in Weißrussland nicht vor Anschlägen sicher. So erscheint die ganze Aktion doch ziemlich sinnlos.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:17
Zitat von QuironQuiron schrieb:Na, das hätte er auch haben können, bevor Anklage gegen ihn und seine Söldner erhoben wurden.
Bisher habe ich noch nichts in verlässlichen Quellen dazu gefunden.
Der Deal soll wohl auch beinhalten das shoigu und gerassimov zurücktreten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:18
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Der Deal soll wohl auch beinhalten das shoigu und gerassimov zurücktreten.
Gibt es dafür eine verlässliche Quelle? Denn soweit ich weiß (angeblich laut einem Kreml-Sprecher), soll es keine personellen Veränderungen geben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:24
Ich verstehe nichts mehr.

Der Wagner Putsch Versuch hat einigen Soldaten das Leben gekostet und Schäden in Milliarden Höhe angerichtet und er geht straffrei raus?

Was war denn aber seine Absicht?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:26
Zitat von QuironQuiron schrieb:Denn soweit ich weiß (angeblich laut einem Kreml-Sprecher), soll es keine personellen Veränderungen geben.
Wie geschrieben ich habe noch nichts dazu gefunden.

Sollte es tatsächlich nur beim „Asyl“ ins Belarus bleiben verstehe ich die ganze Aktion nicht.
Was hat Prigoshin damit erreicht?
Wollte er nur raus aus der ganzen Sache?!


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Kreml hatte schon begonnen Brücken zu sprengen, um den "Ausflug" der Wagner Söldner nach Moskau aufzuhalten
Ja, eins von diversen verrückten Details, die man jetzt gerne rückgängig machen würde aber es wohl nicht geht.

Die Russen haben z.B. ordentlich Dollar eingekauft, natürlich überteuert weil die Kurse in die Höhe gingen; genauso total überteuerte Flugtickets weiß-der-Geier-wohin-Hauptsache-weg. Nicht wenige sind schon weggeflogen. Nun alles egal...einfach irre

Oder das Wagner-Büro in Moslau wurde vom FSB auseinadnergenommen und 4 Mrd Rubel in bar beschlagnahmt. Und ein Foto von diversen internationalen Pässen von Prigo habe ich auch gesehen. Alles eingesackt. Und nun?? :D

so wie paar gesprengte Brücken Richtung Moskau, aufgebrochene Straßen, Straßensperren.

Wagner hat ja auch paar Helis abgeballert... und nun?

WIRKLICH KEINER von russisschsprachigen Experten und Analysten hat eine Erklärung oder gute Theorie bis jetzt parat, alle sind sprachlos nach dem Motto: "wtf.?! was war das bitte...?!"

Ein User schrieb gestern, er denke, die seien alle besoffen. Nach diesem Irrsinn, der da ablief, fällt mir auch nichts besseres ein.

EDIT: am schlimmsten müsste für Putin eigentlich sein, dass es die internationale Gemeinschaft wieder mal gesehen hat, was es nur für eine kaputte Bananenrepublik ist. Absolute Peinlichkeit..


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:33
Prigoschin hat erreicht gegen die Zustände an der Front zu protestieren. Ob sich dadurch was verändert wird man sehen.

Auslöser für seinen Protestmarsch auf Moskau war wohl, das die Wagner-Truppe an der Front, von anderen Truppenteilen von hinten getroffen wurden. Schon lange klagt Prigoschin über zuwenig Granaten und anderes Material, um die Ukraine erfolgreich zu schlagen. Außerdem soll die Wagner-Truppe zum 1.Juli dem Verteidigungsministerium unterstellt werden.

Ich vermute es war eine letzte öffentliche Aktion


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Prigoschin hat erreicht gegen die Zustände an der Front zu protestieren.
Wahnsinn, du siehst mich schwer beeindruckt.....nicht.

Also für so beschränkt halte ich Prigoschin nicht. Für so rücksichtsvoll auch nicht.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Gabs eigentlich schon tolle Videos des tiktok battalions?
Nun, die sollten ja nach Rostow am Don vorrücken und Wagner von dort vertreiben. Ob sie da schon angekommen sind, bevor Prigoschin sein Einlenken verkündet hat, ist mir nicht bekannt. Gefechte zwischen beiden Gruppen gab es wohl keine, und so konnten (mussten) die Kadyrowiten ihren Kampfwert in ernsthaften Auseinandersetzungen ein weiteres mal nicht beweisen.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wie geschrieben ich habe noch nichts dazu gefunden.
Ja, jetzt, wo du es sagst. Betrachte die Frage damit einfach an die Allgemeinheit gestellt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:52
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:am schlimmsten müsste für Putin eigentlich sein, dass es die internationale Gemeinschaft wieder mal gesehen hat, was es nur für eine kaputte Bananenrepublik ist. Absolute Peinlichkeit..
Das die Truppen an der Front über ihre Lage protestieren ist nicht ungewöhnlich. Das sie aber direkt in die Hauptstadt aufbrechen deswegen schon. Das war nur möglich, weil es sich um eine Privatarmee von Prigoschin handelte.

Es zeigt natürlich das Putins militärische Spezialoperation in Ukraine, offensichtlich doch nicht so gut nach Plan verläuft, wie es in den russischen Medien immer verkauft wird.

Für Putin ist es die Chance, Probleme in der Militärführung anzusprechen und Maßnahmen zu ergreifen. Wie kann Russland mehr für die Soldaten an der Front tun? Was kann das ganze russische Volk tun, um den Sieg der militärische Spezialoperation in Ukraine zu vollenden?

Deshalb ist Russland und die Führung um Putin weder kaputt, noch Bananenrepublik, noch peinlich.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Also für so beschränkt halte ich Prigoschin nicht. Für so rücksichtsvoll auch nicht.
Aus patriotischer Sicht ist es weder beschränkt noch rücksichtsvoll, wenn Prigoschin mehr Material für die Frontsoldaten fordert, um besser gegen Ukraine kämpfen zu können. Und Korruption im Militärapparat anprangert, wo die Millionen abfließen und nicht an der Front ankommen. Und sich verbittet, das andere Truppenteile den Wagner-Söldnern in den Hintern schießen


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 22:55
Die Frage, die sich nun viele Bewohner Moskaus stellen werden:

Habe ich am Montag nun frei oder nicht?

...

Die Tatsache, das es einen lukashenko brauchte um zu vermitteln, lässt Putin ziemlich machtlos aussehen und die heute zerstörte Infrastruktur in Russland, macht die ganze Sache nicht besser.
Russland hat heute der ganzen Welt gezeigt, wie fragil dieser Schurkenstaat ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 23:01
Zitat von frivolfrivol schrieb:Deshalb ist Russland und die Führung um Putin weder kaputt, noch Bananenrepublik, noch peinlich.
Hmmm, wahrschlich nicht gerade konstruktiv, aber ist mir egal:

Ich erinnere mich an dich als User, der schon vor Jahren die Einnahme Krims als einen legitimen Vorgang nach völkerrechtskonformen Prozedere beschrieb.

Ich war bis gestern über ein Jahr nicht in diesem Thread und erinnere mich dennoch an deinen Nonsens.
Und als ich gestern mich wieder zufälligerweise hier etwas umschaute, stelle ich fest: du schreibst immer noch Nonsens.
Und ich glaube wenn ich noch mehr davon lese, werde ich nie wieder einen Film mit Matt Damon anschauen können.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 23:02
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Tatsache, das es einen lukashenko brauchte um zu vermitteln, lässt Putin ziemlich machtlos aussehen und die heute zerstörte Infrastruktur in Russland, macht die ganze Sache nicht besser.
Russland hat heute der ganzen Welt gezeigt, wie fragil dieser Schurkenstaat ist.
Ich vermute eher, das Putin wegen der Aktion von Prigoschin, mit diesem Verräter kein Wort mehr reden wollte. d.h. er hätte sie in Moskau zusammengeschossen. Und deshalb kam Prigoschins Freund Lukaschenko ins Spiel und hat vermittelt, das die Wagner-Truppe wieder abzieht und Prigoschin ins Exil nach Belarus kommt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 23:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich vermute eher, das Putin wegen der Aktion von Prigoschin, mit diesem Verräter kein Wort mehr reden wollte. d.h. er hätte sie in Moskau zusammengeschossen. Und deshalb kam Prigoschins Freund Lukaschenko ins Spiel und hat vermittelt, das die Wagner-Truppe wieder abzieht und Prigoschin ins Exil nach Belarus kommt.
Ich vermute der kleine Bunker Kobold war seit heute Morgen nicht mehr in Moskau um seinen kleinen korrupten Hintern zu retten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.06.2023 um 23:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aus patriotischer Sicht ist es weder beschränkt noch rücksichtsvoll, wenn Prigoschin mehr Material für die Frontsoldaten fordert, um besser gegen Ukraine kämpfen zu können. Und Korruption im Militärapparat anprangert,
Prigoschin hat u.a. gesagt, dass die Kriegsgründe für den Ukrainekrieg erfunden sind. Aus patriotischer Sicht wäre es deshalb für die russische Führung und für Prigoschin konsequent sich selbst zu erschießen. Das wäre ein Segen für Russland und die übrige Welt.


Anzeige

melden