Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 12:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Natürlich wächst die russische Wirtschaft nicht. Im Gegenteil, sie schrumpft.
Entschuldige aber das steht in dem von dir zitierten Artikel nirgends. Nur dass Russland sich verschuldet und die finanziellen Spielräume enger werden. Aber auch der von dir zitierte Artikel geht davon aus, dass Russland das noch bis mindestens 2025 durchziehen kann.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 12:41
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Der internationale Währungsfonds geht selbst von 1,5% aus. Das Russland gerade einen Ausverkauf am laufen hat, stimmt natürlich. Es ging mir nur um den Punkt Wirtschaftswachstum. Selbstverständlich ist der teuer erkauft.
Das Problem beim IWF: es stützt sich auf die offiziellen Daten, die es aus Russland bekommt. Russland hat den Zugang zu Daten, die diese Einschätzung stützen o. widerlegen zu großen Teilen eingeschränkt, so dass man bei Bewertungen/Beurteilungen zwangsweise auf offizielle Daten stützen muß ohne Möglichkeiten zur Überprüfung.
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Es ging darum, dass die Ukraine mit 40 Millionen Einwohnern diesen Krieg nicht unbegrenzt fortsetzen kann.
Auch Russland kann diesen Krieg nicht unbegrenzt fortsetzen. Es verheizt gerade die Geburtenschwächsten Jahrgänge an der Front, räumt seine Depots leer und karrt immer älteres Material an die Front, die internationale Unterstützung Russlands beschränkt sich auf Iran und Nordkorea.
‚Der Westen“ unterstützt die Ukraine nicht mal mit voller Kraft und eher zögerlich. Die militärische Kapazität der NATO, dem „Erzfeind Russlands“, ist nicht geschrumpft - während Russland seine Truppen an der Grenze zur NATO, die durch den Beitritt Finnlands zusätzlich gewachsen ist, abzieht und massiv die ursprüngliche Stärke reduziert hat. Auch an der Grenze zu China hat Russland seine Truppen reduziert, bestimmt nicht weil China so nett ist und auf offiziellen Karten eine russische Insel als chinesisch deklariert.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 12:47
Der zitierte Beitrag von passato wurde gelöscht. Begründung: Die Formulierung mit der Strategie, welche in der DNA verwurzelt sei, ist etwas über der Grenze. Bitte zukünftig sauber formulieren, damit Fehlinterpretationen vermieden werden.
Ich merke schon, mit Belegen und der nachvollziehbaren Wirklichkeit haben hier manche so ihre Probleme. Da hilft im Zweifel nur Augen und Ohren zu.
Der zitierte Beitrag von passato wurde gelöscht. Begründung: Die Formulierung mit der Strategie, welche in der DNA verwurzelt sei, ist etwas über der Grenze. Bitte zukünftig sauber formulieren, damit Fehlinterpretationen vermieden werden.
Geplant war, das Asowsche Meer zu erreichen, befreit wurde stattdessen - ein Dorf. Was auch immer man intus haben muss, um sich das schönzureden. Die Erkenntnis, dass das gelieferte westliche Kampfgerät keinen entscheidenden Vorteil gebracht hat, befindet sich jedenfalls schon seit Monaten im Umlauf:

https://english.nv.ua/nation/ukraine-s-on-foot-fall-offensive-budanov-50352717.html
In any case, the effectiveness of all types of armored vehicles has decreased due to the large number of portable anti-tank systems and kamikaze drones, Budanov said.

“Therefore, our offensive is mainly conducted on foot. It was the same last autumn in Bakhmut; we used minimal armored vehicle support,” he said.
Bildung hilft.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und nun?
Das ist eine realitätsfremde Milchmädchenrechnung, welche hier schon x-fach widerlegt wurde, kann man als Grundschüler aber natürlich nicht wissen.
Jeder ernstzunehmende Experte sieht weiterhin höhere Verluste auf der russischen Seite.
Die du aber vorsorglich lieber nicht nennen möchtest. Ich nehme an, weil sie deine Wunschvorstellung bzgl. des Verhältnisses an Gefallenen und Verwundeten vielleicht doch nicht so bestätigen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Moral ist bereits jetzt schon am Boden, von fehlender/mangelhafter Ausrüstung/Ausbildung mal ganz abgesehen.
Hier aufgrund von "Grundschul-Erdkunde" einen Vorteil auf Seiten der Russen ausmachen zu wollen, ist absoluter Mumpitz.
Ich habe hier schon auf einige fachliche Einschätzungen verwiesen, von dir kommt leider weiter nur substanzloses küchenpsychologisch unterfüttertes Geschwafel. Die Einschätzung, es käme absehbar zu einem Durchbruch, teilt in der Öffentlichkeit soweit fast Niemand. Selbst die Zeit zitiert einen Herrn Keupp mittlerweile nur noch ausdrücklich als Außenseiter-Meinung:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-09/url-lage-ukraine-krieg-russland-militaerexperte-marcus-keupp
Marcus Keupp ist einer der wenigen Experten, der eine Niederlage Russlands prognostiziert.
https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/08/17/ukraine-counteroffensive-melitopol/ (Archiv-Version vom 09.10.2023)
The U.S. intelligence community assesses that Ukraine’s counteroffensive will fail to reach the key southeastern city of Melitopol, people familiar with the classified forecast told The Washington Post, a finding that, should it prove correct, would mean Kyiv won’t fulfill its principal objective of severing Russia’s land bridge to Crimea in this year’s push.
Weiterhin viel Vergnügen bei der konsequent gelebten Wirklichkeitsverweigerung.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 12:54
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auch Russland kann diesen Krieg nicht unbegrenzt fortsetzen. Es verheizt gerade die Geburtenschwächsten Jahrgänge an der Front, räumt seine Depots leer und karrt immer älteres Material an die Front, die internationale Unterstützung Russlands beschränkt sich auf Iran und Nordkorea.
Niemand kann irgendeinen Krieg "unbegrenzt" fortsetzen. Diese einfache Erkenntnis sagt doch nicht aus. Die Frage ist hier doch wer länger durchhalten kann und wird. Das es aktuell keinen schnellen ukr. Durchbruch und keinen zeitnahen Zusammenbruch Russland geben wird, ist doch klar. Streiten kann man sich nur noch über Details. Beide Seiten sind aktuell weit von einem Sieg entfernt, aber auch nicht so schwach, das sie aufgeben müssten. Also wird der Krieg noch lange weitergehen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 12:59
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Ich merke schon, mit Belegen und der nachvollziehbaren Wirklichkeit haben hier manche so ihre Probleme.
Wenn du mit "manchen" dich selber meinst hast du zum ersten Mal hier etwas Richtiges geschrieben.

Ansonsten ist es nicht ganz klar ob du einfach nur DonQuichotehaft gegen Windmühlen kämpfst oder eine gezielte Propaganda Agenda verfolgst.
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Geplant war, das Asowsche Meer zu erreichen, befreit wurde stattdessen - ein Dorf.
Selten solche faktenbefreiten Statements gelesen! Verfolgst du den Krieg eigentlich oder saugst du dir sowas einfach nur aus den Fingern?
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:das gelieferte westliche Kampfgerät keinen entscheidenden Vorteil gebracht hat
Das westliche Kampfgerät wird die russische Front schlagartig zum Zusammenbruch bringen sobald Mobilität wieder eingesetzt werden kann. Dass man Panzer nicht ohne Vorbereitung durch Minenfelder schicken kann ist doch eine Binsenweisheit.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 13:05
Zitat von passatopassato schrieb:Selten solche faktenbefreiten Statements gelesen! Verfolgst du den Krieg eigentlich oder saugst du dir sowas einfach nur aus den Fingern?
Nennt sich (in dieser Richtung) Robotyne, einige Kilometer südlich der ursprünglichen Frontlinie von Juni. Wie gesagt, Lesen und Bildung allgemein helfen durchaus weiter.
Zitat von passatopassato schrieb:Das westliche Kampfgerät wird die russische Front schlagartig zum Zusammenbruch bringen sobald Mobilität wieder eingesetzt werden kann.
Lässt sich nur leider über die nachvollziehbare Realität nicht belegen, womit wir schon wieder beim Ausgangspunkt angekommen wären.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 13:32
Youtube: Nachgefragt: Wie läuft die ukrainische Gegenoffensive? I Bundeswehr
Nachgefragt: Wie läuft die ukrainische Gegenoffensive? I Bundeswehr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mal ganz ohne pro-irgendwas Geseier dürfte dieses Video tatsächlich ein realistisch Bild vermitteln.
Zum einen warum die ukrainische Offensive unterm Strich nichts wird als auch warum die Russen weiterhin nicht zu ihrem Ziel kommen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 14:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mal ganz ohne pro-irgendwas Geseier dürfte dieses Video tatsächlich ein realistisch Bild vermitteln.
Der Oberst beschreibt dort lediglich die Ist-Situation an den verschiedenen Frontabschnitten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zum einen warum die ukrainische Offensive unterm Strich nichts wird als auch warum die Russen weiterhin nicht zu ihrem Ziel kommen.
Er sagt an einer Stelle "vorübergehend zum Stillstand gekommen", von einem Scheitern ist in keinster Weise die Rede. Insgesamt gibt das Interview nicht viel her.

Einen deutlich informativeren Ausblick gab gestern Abend jedoch Gustav Gressel im ZDF:

Youtube: Krim-Angriff und Vorstöße an der Front – Militärexperte Gressel über Putins Reaktion | ZDFheute live
Krim-Angriff und Vorstöße an der Front – Militärexperte Gressel über Putins Reaktion | ZDFheute live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 14:18
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Problem beim IWF: es stützt sich auf die offiziellen Daten, die es aus Russland bekommt. Russland hat den Zugang zu Daten, die diese Einschätzung stützen o. widerlegen zu großen Teilen eingeschränkt, so dass man bei Bewertungen/Beurteilungen zwangsweise auf offizielle Daten stützen muß ohne Möglichkeiten zur Überprüfung.
Hast du dafür einen Beleg? Nicht, dass ich das nicht glauben könnte…


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 14:36
@spherehere

Die Rolle des IWF ist es nunmal Wirtschaftsprognosen für die einzelnen Länder zu veröffentlichen. Eigentlich hätte man im Falle von Russland sagen müssen, dass dies aufgrund des Fehlens belastbarer Zahlen aktuell nicht möglich ist. Sie haben sich jedoch dafür entschieden dies trotzdem zu tun.

Ich zitiere jetzt nur mal das Fazit aus einen insgesamt sehr lesenswerten Faktencheck:
Ja, es stimmt, dass der IWF eine Prognose veröffentlicht hat, die auf den ersten Blick belegt, dass die russische Wirtschaft stabil wachse, während unter anderem Deutschland mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hätte. Allerdings basiert die Prognose für Russland auf vom Kreml vorsortierten Zahlen, die man nicht nachprüfen kann und die höchstwahrscheinlich so manipuliert wurden, dass die russische Wirtschaft besser dasteht, als ihre Leistung tatsächlich ist. Es mag ja guter Wille dahinter stecken, dass der IWF trotzdem pflichtbewusst Zahlen über die russische Wirtschaft veröffentlichen möchte. Dennoch darf man nicht vergessen, dass diese Zahlen Pulver für die russische Propaganda sind.
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/iwf-bericht-manipuliert/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 14:49
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Geplant war, das Asowsche Meer zu erreichen, befreit wurde stattdessen - ein Dorf.
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Was auch immer man intus haben muss, um sich das schönzureden.
Hab so das Gefühl die Putin apologeten kommen in letzter Zeit mit 2 Persönlichkeiten daher . Ist natürlich schwierig noch aufm laufenden zu bleiben wenn die news von gestern heute schon fake sind und morgen wieder was anderes kommt .

Step by step - der Plan war Kiew binnen minimum 14 Tagen zu übernehmen und das ukrainische Volk zu unterjochen. Der Rest sind hier eigtl nur beleidigungen dabei müsste man dich fragen was du intus hast .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 14:56
Nurnoch mal ein reminder . Igor girkin sitzt u.a. im gefängniss weil er für ende August den durchbruch der ersten verteidigungslinie befürchtet hat und damit das unaufhaltbare Ende für die russische Armee in der Ukraine. Die Frage war eigtl nurnoch Wer ab den Durchbruch den Schuss noch nicht gehört hat in Russland .
Sitzt leider im Gefängnis und wurd von einem Ukrainer verprügelt ...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 15:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er sagt an einer Stelle "vorübergehend zum Stillstand gekommen", von einem Scheitern ist in keinster Weise die Rede. Insgesamt gibt das Interview nicht viel her.
Na ja, eine Offensive, die zum Stillstand gekommen ist ohne irgendein Ziel erreicht zu haben, ist natürlich gescheitert. Ich verstehe auch nicht so richtig warum man nun zwangsweise einen ukr. Erfolg herbeireden muss. Die Ukraine hat bei der Offensive nicht viel erreicht. Aber was solls? Sie kann im Winter oder nächstes Jahr weitere Offensiven starten. Diesmal hat es noch nicht so richtig geklappt, also muss man es beim nächsten Mal besser machen. Ich bin mir sicher das man es kann.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 15:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Step by step - der Plan war Kiew binnen minimum 14 Tagen zu übernehmen und das ukrainische Volk zu unterjochen. Der Rest sind hier eigtl nur beleidigungen dabei müsste man dich fragen was du intus hast .
Der Plan lautete im Gesamtbild die Russifizierung der Ostukraine und die damit offensichtlich zusammenhängende Landverbindung zur Krim, nach derzeitigem Stand also bisher ein Teilsieg Russlands. Dass sich daran absehbar etwas ändern würde, hat sich mittlerweile zur Außenseitermeinung gewandelt. Insofern bemerkenswert, als dass vor wenigen Monaten von einigen gar die Befreiung der Krim bis zum Jahresende in Aussicht gestellt wurde.

Das Schema der restlichen Ausfälle kennt man hier mittlerweile zur Genüge: wer nicht unsere Meinung teilt, steht auf Seite der 'Terroristen' und ist bei ausbleibender Gesinnungskorrektur ohnehin total buhu und gemein. Etwas arg durchsichtig.

Schon interessant, wie viele Bush Freunde sich hier scheinbar versammeln.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 15:23
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, eine Offensive, die zum Stillstand gekommen ist ohne irgendein Ziel erreicht zu haben, ist natürlich gescheitert.
Nur dann, wenn man das Wort "vorübergehend" unterschlägt.

Mal ganz davon abgesehen, dass es vollkommen unrealistisch ist, dass ein deutscher Oberst in einem BW-Interview das Scheitern der Offensive verkündet.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 15:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich verstehe auch nicht so richtig warum man nun zwangsweise einen ukr. Erfolg herbeireden muss
Und ich verstehe nicht, wieso man zwangsweise den Inhalt eines Interviews, Beitrags, etc verdrehen muss, um russische Narrative zu "belegen"


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 15:38
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Der Plan lautete im Gesamtbild die Russifizierung der Ostukraine und die damit offensichtlich zusammenhängende Landverbindung zur Krim, nach derzeitigem Stand also bisher ein Teilsieg Russlands
Naja, der Plan wurde von russischer Seite immer weiter "reduziert", um halt zumindest irgendwelche Erfolge vorweisen zu können. Am Anfang ging es noch darum, sich die ganze Ukraine einzuverleiben, die Regierung zu stürzen und das Volk umzuerziehen. Dazu sollte (zumindest offiziell, es ist ja eh klar, dass dies nur vorgeschoben ist) die Nato ferngehalten werden. So schnell vergisst man...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 15:42
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Der Plan lautete im Gesamtbild die Russifizierung der Ostukraine und die damit offensichtlich zusammenhängende Landverbindung zur Krim, nach derzeitigem Stand also bisher ein Teilsieg Russlands.
Also sorry , da hab ich Putin anders in Erinnerung. Es ging um die Zerschlagung der nazis die an der Macht in Kiew sitzen . Nicht mehr und nicht weniger . Das war der Plan.
Alles was jetzt kommt ist propaganda. Russland ist seit 10 Jahren in der Ukraine, die russifizierung im Osten längst abgeschlossen.es besteht nicht die eile den brainwash zu stoppen. Und Für was ne landverbindung , hab doch ne Brücke.
Die Niederlage ist unausweichlich, da können wir noch soviel teilsiege in der Zwischenzeit haben. Für Den einzigen gamechanger kann China sorgen, dann hätten wir aber von heute auf morgen ganz andere Probleme auf der welt .
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:wer nicht unsere Meinung teilt, steht auf Seite der 'Terroristen' und ist bei ausbleibender Gesinnungskorrektur ohnehin total buhu und gemein
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:wer nicht unsere Meinung teilt, steht auf Seite der 'Terroristen' und ist bei ausbleibender Gesinnungskorrektur ohnehin total buhu und gemein. Etwas arg durchsichtig.
Seh ich nicht so , aber ok . In Russland könntest du sicher allein mit dir quatschen weil der Rest im Steinbruch ist . Hier wird man noch mit Fakten konfrontiert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 15:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mal ganz davon abgesehen, dass es vollkommen unrealistisch ist, dass ein deutscher Oberst in einem BW-Interview das Scheitern der Offensive verkündet.
Nach bereits 120 Tagen Gegenoffensive und lediglich 14 befreiten Dörfern kann man schon zu dieser Lageeinschätzung kommen. Das ist ja nicht illegal oder sonstwie verboten. Du musst dich dieser Lagebeurteilung ja nicht anschliessen. Es kommt ja auch immer darauf an, wie man Erfolg oder Misserfolg definiert. Oberst Reissner sagt ja nirgends das die ukr. Gegenoffensive eine Vollkatastrophe ist und das die Russen demnächst bis Kiew durchmarschieren werden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und ich verstehe nicht, wieso man zwangsweise den Inhalt eines Interviews, Beitrags, etc verdrehen muss, um russische Narrative zu "belegen"
Du kannst es ja machen wie Churchill ("Die führende Division wurde etwas zerzaust") oder Montgomery ("Zu 90% haben wir gesiegt.") nach der Operation Market Garden.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also sorry , da hab ich Putin anders in Erinnerung. Es ging um die Zerschlagung der nazis die an der Macht in Kiew sitzen . Nicht mehr und nicht weniger . Das war der Plan.
Diese Ziele kann der Kreml und Putin nicht mehr erreichen. Aber deswegen ist der Krieg ja nicht zu Ende und die Ukraine hat auch noch nicht gesiegt. Nur weil eine Kriegspartei ihre Maximalziele nicht mehr erreichen kann, hat ja nicht die andere Kriegspartei automatisch gewonnen. So einfach ist es dann auch nicht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.09.2023 um 16:02
@Ahmose

Wie gesagt, man kann nicht einfach das Wort "vorübergehend" unter den Tisch fallen lassen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Oberst Reissner sagt ja nirgends das die ukr. Gegenoffensive eine Vollkatastrophe ist
Vielleicht solltest du lieber nochmal den Kontext nachlesen. Von Oberst Reissner ist ja überhaupt nicht die Rede. Es geht um das von @Berryl verlinkte Interview mit Oberst Tölke (Deutsche Bundeswehr).


Anzeige

1x zitiertmelden