Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 12:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:dann andere Länder angreift, um Europa zu erobern.
Steht auch nirgends . Es ging um Kontext, verstehst du ?
Ein Kontext ist kein Vergleich.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die EU hat den Import von ukrainischem Getreide jetzt wieder erlaubt
Du , dann ist ja alles gut .

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 12:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist eh hypothetisch die Diskussion, weil die AFD keine 50% Stimmen bekommt, um zu regieren
Ich weiß in etwa worauf das abzielen soll , die nsdap hatte im Kontext gesehen auch nie 50 Prozent sondern maximal 43 irgendwas. Es braucht keine 50 Prozent wenn das Hufeisen erhitzt und neu geschmiedet wird.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 12:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:frivol schrieb:
Ist eh hypothetisch die Diskussion, weil die AFD keine 50% Stimmen bekommt, um zu regieren

Ich weiß in etwa worauf das abzielen soll , die nsdap hatte im Kontext gesehen auch nie 50 Prozent sondern maximal 43 irgendwas. Es braucht keine 50 Prozent wenn das Hufeisen erhitzt und neu geschmiedet wird.
Ist immernoch total off-topic, aber neben NSDAP gab es damals noch die "Kampffront Schwarz-Weiß-Rot" mit 8% die dann mit NSDAP zusammen regierte. Also das ist mit 51% knapp die Mehrheit. Wo ist denn dieser Partner der AFD heute? Vielleicht die NPD, die es überraschend auch nicht mehr gibt? Ich glaube manche Menschen überschätzen die AFD

Quelle: Wikipedia: Reichstagswahl März 1933


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 12:42
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry.

Vermutlich habe ich den Sarkasmus übersehen. ;)
Kein Problem. Alles gut. :)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Auf wen soll er sich denn aussenpolitisch verlassen ? Joe biden oder Jens Stoltenberg? Gerassimov vielleicht? Putin ist schon ein step weiter , der ist grade Bestandteil einer Koalition " Williger " Diktatoren .
Er hätte schon warten können bis die US-Wahl 2024/25 durch ist. Oder gleich bis nach der Bundestagswahl 2025. Wahrscheinlich wäre dann auch Stoltenberg nicht mehr im Amt gewesen, mit ein bisschen Glück Biden und Scholz auch nicht mehr. Gerassimow und Schoigu hätte er entlassen können. Also alles in Allem hätte sich Putin schon etwas cleverer anstellen können. Und der Bund mit den anderen Diktatoren summiert sich aktuell auch noch nicht zu echter Schlagkraft.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Btw erzählst du die ganze Zeit was von nordkoreanische Waffen ... das ist genau so ne Type auf die sich Putin verlässt in diesen Zeiten .
Das ist nicht ideal für Putin. Aber er hat ja keine andere Wahl mehr. Noch vor einem Jahr wären ihm solche Deals wie mit dem Iran oder jetzt mit Nordkorea wahrscheinlich nicht mal im Traum eingefallen. Aber wenn man mit dem Rücken zur Wand steht ...
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es geht nicht nur um Waffenlieferungen.
Es geht vor allem auch darum, dass Putin das eigene Volk ruhig halten kann. Da kann man der AfD/Wagenknecht nicht vorwerfen, sie würden nicht liefern.
Konkret geht es dabei um "Futter" für die Propaganda und da liefern sie ja weitaus mehr, als Kim überhaupt jemals liefern könnte.
Jede Talkshow, jede noch so kleine Kundgebung/Demo/Aussage wird gnadenlos durch die russische Propaganda ausgeschlachtet.
Dabei wird dann der Eindruck erweckt, als würden diese Personen die Meinung der Mehrheit der Deutschen wiedergeben, als wäre es nur noch eine Frage der Zeit bis hier dann alles den Bach runtergeht, man sich von der NATO/den USA abwendet, die Unterstützung der Ukraine einstellt.
AfD/Wagenknecht liefern Material für Durchhalteparolen und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt.
Jüngstes Beispiel die "Demo" in Magdeburg. Da hat man also mit ach und krach bundesweit 2.000 Idioten mobilisieren können, so, dass die russische Propaganda daraus nun einen riesigen Volksaufstand kreiert.
Ja, das ist ein guter Punkt. Natürlich muss Putin auch sein Volk ruhig halten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 12:47
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist nicht ideal für Putin. Aber er hat ja keine andere Wahl mehr. Noch vor einem Jahr wären ihm solche Deals wie mit dem Iran oder jetzt mit Nordkorea wahrscheinlich nicht mal im Traum eingefallen. Aber wenn man mit dem Rücken zur Wand steht ...
So "verrückt" sich das ließt, so wahr ist es gekommen, ja.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 13:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:immernoch total off-topic
Ich weiß, hier ist so ziemlich alles offtopic . Das ist das famose.
Hinterher Wundert sich wieder Alles das selbst der Bnd überrascht ist . Hauptsache is das du ontopic bist. Danke für deine nsdap Belehrung wie was geschah


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 13:28
Ich find die AfD/Wagenknecht hier alles andere als OT.
Es ist Teil der russischen Desinformationskampagne und somit hybride Kriegsführung.
Bei der polnischen "Aufrüstung" liegt der Fall etwas anders, auch wenn der vorgegebene Grund eine Reaktion auf den russischen Angriffskrieg ist.
Mich persönlich wundert, dass Russland kaum Öl ins Feuer der Deutsch-polnischen "Freundschaft" gießt. Da für weiteren Unfrieden zu sorgen, wäre doch eigentlich sehr einfach.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 14:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vor dem Hintergrund einer erstarkten rechtsextremen Faschistischen Partei in Deutschland ist es nur folgerichtig sich zu wappnen weil sich Russland und Deutschland schonmal osteuropa aufgeteilt haben . Ein wenig beachteter Teil deutscher Geschichte und vorallem auch in Russland.
Wundert mich nicht, dass das vor allem in Russland ein wenig beachteter Teil der Geschichte ist.
In einem dieser 1420 Interview Videos (die ab und an einen recht guten Einblick in die Denke der Russinnen und Russen geben),
wurde von einer Passantin angegeben, dass es in russischen Schulbüchern 1939 keinen Angriff auf Polen von sowjetischer Seite aus gab.
Die Sowjetunion wäre 1939 nur der Tschecheslowakei zur Hilfe gekommen, die von Deutschland und Polen angegriffen worden wäre.

Genauso wird doch auch in aktuell herausgegebenen Schulbüchern in Russland der Ukraine-Krieg nur so erzählt, wie Vladolf es für richtig hält.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 14:27
@Zz-Jones
Ist wohl alles etwas offtopic ?!
Putin, der für seine geschichtlichen Argumente bekannt ist, bezeichnete den Zugewinn früherer deutscher Gebiete im Westen nach dem Zweiten Weltkrieg als „Geschenk Stalins“. Polen solle das nicht vergessen. Sonst könne man sie daran „erinnern“. Es ist nicht das erste Mal, dass Russland Polen an den Zweiten Weltkrieg erinnert. Der russische Politiker Wjatscheslaw Wolodin, Mitglied der pro-Putin Partei „Einiges Russland“ und Vorsitzender der Duma, forderte im Mai 2023 eine Entschädigung von Polen in Höhe von 750 Milliarden Dollar. „Polen muss die durch den Zweiten Weltkrieg gewonnenen Gebiete zurückgeben und unserem Land die in den Kriegs- und Nachkriegsjahren überwiesenen Mittel zurückgeben“, schrieb er auf Telegram, wie polsatnews.pl berichtete.
Quelle: https://www.fr.de/politik/angriff-grenze-prigoschin-soeldner-russland-putin-polen-drohung-belarus-ukraine-krieg-wagner-92417474.html

Wiegesagt , was solls. Warum sollen wir uns einen Keil reintreiben lassen . Ist Polens Problem.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 14:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Aufteilung endete aber nach nur 2 Jahren, als Deutschland dann auch Russland angegriffen hatte. Selbst wenn die AFD mal Deutschland regiert, dann ist nicht der Hitler-Plan Europa zu erobern das Ziel. Sondern auszutreten aus EU, NATO, Euro usw. und zurück zur D-Mark und sich in Deutschland einzumauern. Dann müssen die anderen NATO-Länder alleine mit Russland klarkommen. Ich glaube die Bundeswehr vermisst da eh keiner.
Das Problem wäre eher, dass eine AfD Regierung sich nicht nur von den anderen EU/Nato Ländern abkapseln will, sondern in Russland einen großen Partner sieht. Da kommt keine gute Mischung zusammen und man sollte nicht so naiv sein und zu denken, dass sowas im Ausland nicht registriert werden würde, sollte es soweit kommen. Aber klar, wenn man sich in AfD Kreisen unter "Freunden" wie Russland, Nordkorea, China, Iran und einigen afrikanischen Despoten wohler fühlt...Hauptsache sind keine "Grüne" dabei und es wird nicht von Klimaschutz gefaselt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 14:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich find die AfD/Wagenknecht hier alles andere als OT.
Es ist Teil der russischen Desinformationskampagne und somit hybride Kriegsführung.
Ja AFD und LINKE wollen die Ukraine nicht mit Waffen unterstützen.

Aber was dann die NSDAP vom Hitler und die Aufteilung Europas zwischen Russland und Deutschland mit dem Ukrainekrieg zu tun hat? Ich will Jedimindtricks Ideen hier nicht vertiefen, weil ich sie für offtopic halte.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 14:58
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der russische Politiker Wjatscheslaw Wolodin, Mitglied der pro-Putin Partei „Einiges Russland“ und Vorsitzender der Duma, forderte im Mai 2023 eine Entschädigung von Polen in Höhe von 750 Milliarden Dollar.
Polen ist in der NATO. Wenn der Vorsitzende der russischen Duma, da irgendwas aus dem 2. Weltkrieg noch bezahlt haben möchte - kann er vergessen. Wenn einer bezahlen muss, dann ist das Russland für den Angriffskrieg auf die Ukraine.

Und auch in Bezug auf die Krim ein wichtiges Zitat für Russland: "Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen"


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 15:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich will Jedimindtricks Ideen hier nicht vertiefen, weil ich sie für offtopic halte.
Hehe , klingt fast wie ein denkverbot. Wohlmöglich streicht man diese ganzen Jahre einfach ausm Geschichtsbuch wie in Russland dann kommen sie in keinem Kontext vor. So schließt sich auch der Kreis zur afd denen erinnerungskultur lästig ist . Warum auch , sind die Grenzen vor der Bundesrepublik viel interessanter und die querlappen laufen mit Reichsflagge rum . Da ich dich durch deine Beiträge eher als pro russisches asset seh ist es wohl mehr topic wie lieb ist.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn einer bezahlen muss, dann ist das Russland für den Angriffskrieg auf die Ukraine.

Und auch in Bezug auf die Krim ein wichtiges Zitat für Russland: "Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen"
Von diesen kalendersprüchen wird man beeindruckt sein im Kreml.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 17:31
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Das Problem wäre eher, dass eine AfD Regierung sich nicht nur von den anderen EU/Nato Ländern abkapseln will, sondern in Russland einen großen Partner sieht. Da kommt keine gute Mischung zusammen und man sollte nicht so naiv sein und zu denken, dass sowas im Ausland nicht registriert werden würde, sollte es soweit kommen. Aber klar, wenn man sich in AfD Kreisen unter "Freunden" wie Russland, Nordkorea, China, Iran und einigen afrikanischen Despoten wohler fühlt...Hauptsache sind keine "Grüne" dabei und es wird nicht von Klimaschutz gefaselt.
Es geht der AFD aber auch Teilen der Linken um die Durchsetzung einer Antiwestlichen Agenda, natürlich wird von diesen Leuten von historischen antiwestlichen Koalitionen wie z.B. dem Hitler/Stalin Pakt feucht geträumt.
Polen ist prinzipiell auch Antiwestlich/Antidemokratisch eingestellt aber hat, historisch bedingt, große Vorbehalte gegen Russland.
Ungarn träumt auch von einem eigenen autoritären Weg aber neigt mehr zu Russland, will aber nicht die Vorteile der Westintegration missen.
Ich hoffe, dass diese Präferenzen sich nicht irgendwann in der Politik realisieren, wobei das momentan eher unwahrscheinlich ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 17:52
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es geht der AFD aber auch Teilen der Linken um die Durchsetzung einer Antiwestlichen Agenda, natürlich wird von diesen Leuten von historischen antiwestlichen Koalitionen wie z.B. dem Hitler/Stalin Pakt feucht geträumt.
Die wollen das Deutschland und Russland Europa in Einflusspären unterteilen und dann diese Länder angreifen? So wie das damals war? Glaube ich nicht. Da hätte ich schon gerne mal einen Beleg


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 18:03
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die wollen das Deutschland und Russland Europa in Einflusspären unterteilen und dann diese Länder angreifen? So wie das damals war? Glaube ich nicht. Da hätte ich schon gerne mal einen Beleg
Nein, die denken momentan nicht so weit, es geht ihnen mehr um den Antiamerikanismus und teilweise auch um Antisemitismus. Die meinen, dass die Russen so eine Art Erlöser vom Materialismus sind, teilweise auch esoterisch verbrämt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 18:05
Antiamerikanismus ja. Antisemitismus wo? Und was hat das mit dem historischen Hitler-Stalin-Pakt zu tun?

Erlöser vom Materialismus hab ich auch noch nicht gehört in Bezug auf Russen? Kling eher als wenn jemand Mönch werden möchte, das Glück liegt allein im Geiste - Buddhismus?

Gibt es denn sonst nix neues von der Front als diesen Quark?


6x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 18:50
Zitat von frivolfrivol schrieb:Antisemitismus wo?
So sieht es zumindest der Zentralrat der Juden.
Auch steht die AfD immer mal wieder in Verbindung mit Holocaust Leugnern.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und was hat das mit dem historischen Hitler-Stalin-Pakt zu tun?
Es ging um die feuchten Träume einiger AfD/Wagenknecht-Anhänger bzgl einer antiwestlichen Koalition. Ein solcher Pakt würde dann heutzutage natürlich anders heißen (bspw Weidel-Putin-Pakt), auch wäre der Inhalt natürlich ebenfalls an die heutige Zeit angepasst.

Aber mehr, als feuchte Träume, sind das nicht.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 18:53
Zitat von frivolfrivol schrieb:Gibt es denn sonst nix neues von der Front als diesen Quark?
Schoigu ist gerade im Iran und bewundert die dortigen Waffen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.09.2023 um 20:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ging um die feuchten Träume einiger AfD/Wagenknecht-Anhänger bzgl einer antiwestlichen Koalition. Ein solcher Pakt würde dann heutzutage natürlich anders heißen (bspw Weidel-Putin-Pakt), auch wäre der Inhalt natürlich ebenfalls an die heutige Zeit angepasst.
Und was hat das mit Hitler zu tun? Gar nichts. Es sei denn das die AFD einen deutschen Eroberungskrieg gegen Europa startet, und erstmal nicht mit Russland in die Quere kommen möchte, weshalb sie sich vorab schonmal die Einflusssphären abstecken. Und 2 Jahre später greift Deutschland dann doch Russland an. Dann würde sich diese Geschichte wiederholen.

Es ist eine russische Propaganda-Lüge, das z.b. Polen auf die Westukraine scharf wäre, weil Polen die vor hundert Jahren schonmal erobert hatte. Und dann so ein Teilungsplan der Ukraine möglich wäre, Russland bekommt die Ostukraine und Polen die Westukraine. Das wäre quasi dann ein Polen-Russland-Pakt.

Verrückte Kreml Fantasien, weil außer Russland im Rest von Europa, niemand an Eroberung von fremden Gebieten denkt. Wir sind alle froh das die Verteilung der Nationalstaaten an den Sprach- und Naturgrenzen abgeschlossen ist.


Anzeige

melden