Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:06
@Fierna

Ich feier keine IB, sondern sehe sie kritisch aber das scheinst du auszublenden. Aber egal, oder meinst du irgendwen interessiert was du befürwortest.
Ich schließe mich halt einfach der Forderung an und sehe als gute Initiative an. Wenn man es in naher Zukunft schafft, dann erfreut es mich für die Kinder und wenn nicht, dann haben sie halt Pech gehabt.

Anzeige
melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:08
@Lilyth_White
Ich finde das religiöse Symbole in der Grundschule nix zu suchen haben. ( Hey und wenn es kein religiöses Symbol ist kann man es wie ein Accessoire auch weglassen oder ? Wie eine pfederboa, Mr.T Ketten oder Clownsschuhe :D)

In Berufsschulen hab ich da nix gegen, warum auch, ab da sollte jeder soweit sein zu wissen ob man Märchenbüchern glauben schenkt ;)

Bei Ämtern finde ich auch nicht, aber wer es mag.
Der Staat sollte neutral sein.


2x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:11
@xsaibotx

Ein religiöses Symbol ist es eh nur im minderen Bereich, denn es gibt im Koran keine Aufforderung ein Kopftuch zu tragen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:In Berufsschulen hab ich da nix gegen, warum auch, ab da sollte jeder soweit sein zu wissen ob man Märchenbüchern glauben schenkt
Ja, ab dem Alter soll jeder selbst entscheiden ob er an einen unsinnigen Koran oder die heilige Klopapierrolle glaubt. Aber da sind die Kinder religionsmündig


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:14
@kingari

Wie soll das denn laufen? Sind religiöse Symbole dann prinzipiell für Kinder verboten?
Oder ignorieren wir die meist vorliegende völlig gestörte Sexualmoral aller anderen Religionen?
Dürfen nur Kinder, die von irgendwelchen Muslimen "abstammen", sich kein Kopftuch aufziehen?
Oder gar kein Kind?

Und die über 14 jährigen...bei denen ist das alles cool? Die sind mündig?


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:15
Am besten ab 18! Auch in Bayern! Da muss man aufs Amt!


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:15
@Fierna

Ja, aber 14 gilt man als religionsmündig.
Ansonsten vertraue ich für die geplante Umsetzung (sofern sie denn mal kommen sollte) ganz auf die entsprechenden Ministerien


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:17
@xsaibotx
Okay, aber ich glaube nicht, dass Kreuze weghängen und Kopftücher verbieten das eigentliche Problem auch nur ansatzweise lösen.
Es bringt doch viel mehr den Kindern so viele Religionen wie möglich nahe zu bringen und sie zu selbstständigen und kritischen Menschen heranzuziehen, die sich später dann selbst entscheiden können an was sie glauben wollen oder nicht.
Ich meine wen stören denn bitte Kreuze über Türen oder Kopftücher auf Köpfen? Es geht doch darum, dass sich jeder so ausleben und erleben möchte, wie er es will, ohne das andere darunter leiden natürlich.
Ich bin katholisch und ich finde es nicht störend, wenn irgendwo ein Kreuz hängt, natürlich nicht, aber ich finde es auch genauso wenig störend, wenn meine Nachbarin oder Freundin mit Kopftuch herumlaufen möchte. Wenn man das Kindern beibringt, denke ich, dass es viel mehr bewirkt als irgendwas zu verbieten oder abzuhängen.


2x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:18
@kingari

Ja, stimmt, da kann man dann den Religionsunterricht z.B. abwählen...nicht erst wählen.
Wieso beantwortest du mir den Rest nicht?


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:21
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wieso beantwortest du mir den Rest nicht?
Weil es hier nicht um andere Religionen geht, sondern ausschließlich um das Kopftuch und das wird aus mir schleierhaften Gründen im Islam praktiziert


2x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:26
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Es bringt doch viel mehr den Kindern so viele Religionen wie möglich nahe zu bringen und sie zu selbstständigen und kritischen Menschen heranzuziehen, die sich später dann selbst entscheiden können an was sie glauben wollen oder nicht.
In dem Fall würde ja eine Lehrerin oder ein Lehrer am besten einfach alle Religionen neutral unterrichten und nicht ihre/seine Weltanschauung propagieren, oder?
Wieviel Lehrer werden wohl im Poltikunterricht mit einem Partei-Shirt stehen? Vermutlich die wenigsten und das ist auch gut so...
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Es geht doch darum, dass sich jeder so ausleben und erleben möchte,
Genau, und dazu gehört auch niemandem gezwungen seine Religion ins Gesicht zu halten als staatliche Institution.

@kingari
Zitat von kingarikingari schrieb:Weil es hier nicht um andere Religionen geht, sondern ausschließlich um das Kopftuch und das wird aus mir schleierhaften Gründen im Islam praktiziert
Ja, dann verneine doch auch nicht meine Einschätzung, wenn es bei der ganzen Tour eh nur um den Islam geht und der Rest heuchlerischerweise nicht interessiert.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:26
Und so sehe ich das auch
Als gläubiger Mensch hat NRW-Staatssekretärin Serap Güler nichts gegen religiöse Symbole. Aber sie hat ein Problem damit, wenn sie benutzt werden, um Kinder zu sexualisieren.
und am meisten Hoffnung macht
Sie ist nicht allein mit dieser Haltung.



melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:28
@Fierna
Hää? :D Ich glaube das hast du falsch verstanden :D Nicht die eigene sondern einfach Religionen.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:28
Zitat von FiernaFierna schrieb:wenn es bei der ganzen Tour eh nur um den Islam geht und der Rest heuchlerischerweise nicht interessiert.
Auch da hat Frau Serap Güler die passende Antwort
ich habe ein Problem damit, wenn sie (die Kopftücher) benutzt werden, um Kinder zu sexualisieren. Genau darum geht es in der Kopftuchdebatte für Kinder im Kita- und Grundschulalter und nicht darum, eine Religion oder deren Angehörige, die Muslime, zu stigmatisieren.



1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:33
Zitat von kingarikingari schrieb:Auch da hat Frau Serap Güler die passende Antwort
Das ist keine passende Antwort...solange die in einem Nonnen-Kostüm rumlaufen dürfen, ist das schlicht und ergreifend Unsinn.
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Nicht die eigene sondern einfach Religionen
Ja, das meinte ich. Kam in deinem Post nicht so rüber.


2x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:34
@Fierna
Okay dann tut es mir leid, aber so meinte ich das dann nicht :)


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:36
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Okay, aber ich glaube nicht, dass Kreuze weghängen und Kopftücher verbieten das eigentliche Problem auch nur ansatzweise lösen.
Hab ich ja auch nie behauptet :D
Dann sollen die ihren religiösen Kram doch bei halbwegs mündigen durchziehen, dann kann man ja immer noch auf den Zug aufspringen. Religionsunterricht hin oder her.
Da bekommt eh jeder ne 1 der nicht gerade weggepennt ist.
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Es bringt doch viel mehr den Kindern so viele Religionen wie möglich nahe zu bringen
Erkläre das bitte den Eltern.
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:aber ich finde es auch genauso wenig störend, wenn meine Nachbarin oder Freundin mit Kopftuch herumlaufen möchte
Was anderes sage ich auch nicht :D
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:es viel mehr bewirkt als irgendwas zu verbieten oder abzuhängen
Das solltest du auch erstmal den Zeigefinger schwingern erklären.


Du kannst mir jetzt erzählen was du willst religiöse Symbole haben im Unterricht nix verloren.

In der Berufsschule von mir aus auch in weiterführenden Schulen wie Gymnasien etc. Mir egal.


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:37
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist keine passende Antwort...solange die in einem Nonnen-Kostüm rumlaufen dürfen, ist das schlicht und ergreifend Unsinn.
Kinder der Grundschule kommen in der Nonnentracht zur Schule? Da wäre mir neu aber das kannst du sicherlich belegen


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:46
@xsaibotx
Oha, dann sollte ich dir mal meine alte Religionslehrerin vorstellen :D
Ich muss dir nichts erklären, dass ist deine Meinung und das ist in Ordnung, aber das macht es nicht richtig oder ändert meine...
Es macht keinen Sinn Kreuze zu verbieten oder Kopftücher, die Kinder sollten aufgeklärt werden.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:46
@kingari

Wenn ich das behauptet hätte, würde ich das sicherlich.

Fakt ist, wenn man Kopftücher verbietet, weil Kinder nicht sexualisiert werden sollen (unabhängig davon, ob das zutrifft), ist das einfach nur vollkommen absurd und eine Scheinrechtfertigung.

Wenn man nicht wollte, dass Kinder sexualisiert werden, würde man verbieten, Kinder zu sexualisieren.
Wenn die nämlich mit einem "Bitch"-Shirt und im Minirock in die Schule kommen würden, geht das danach immer noch klar...
Das ist schlicht Unfug.


3x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

10.05.2018 um 03:51
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn ich das behauptet hätte, würde ich das sicherlich.
Wir diskutieren gerade über das Kopftuch bei Kindern und du wirfst ein
Zitat von FiernaFierna schrieb:solange die in einem Nonnen-Kostüm rumlaufen dürfen, ist das schlicht und ergreifend Unsinn.
Da muss man dann im Kontext der Diskussion davon ausgehen, dass du damit auch Kinder meinst.
Also wenn du keine Kinder meinst, dann macht deine Aussage aber auch Null und Nada Sinn, denn dann geht es ja um Erwachsene


Anzeige

melden