Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 12:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Lehrerin, die sich für Salafisten engagiert, wäre sofort zu entlassen, aber auch ein NPD Lehrer oder eine Lehrerin, die für 'Die Linke' kandidiert.
Wieso zählst du die Linke als extremistische Gruppe? Der Verfassungsschutz hat trotz jahrelanger Beobachtung keine Anhaltspunkte finden können, die eine solche Einstufung rechtfertigen.

Anzeige
melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 12:27
Grundsätzlich hat Religion im Unterricht nichts zu suchen, egal welche fantasiefigur angebetet wird.
Früher gehörte es mal zur allgemeinen Höflichkeit und Respektvollem Verhalten das man seine Kopfbedeckung abnahm.

Aber heute muss ja jede Randgruppe extra hofiert werden, armes Deutschland.


2x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 12:41
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Grundsätzlich hat Religion im Unterricht nichts zu suchen, egal welche fantasiefigur angebetet wird.
Sollte sich also ein beschnittener Jude vom Unterricht prinzipiell fern halten, meinst du das so?


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 12:46
Ich glaube nicht das der Jude dort jedem seinen Penis präsentiert, davon abgesehen gibt es auch medizinische Gründe für eine Beschneidung, daher kann man das nicht nur als reines Glaubensbekenntnis betrachten.

Das Beispiel ist daher Blödsinn.
Und um es vorweg zu nehmen auch Kreuze haben in Schulen nichts zu suchen.


2x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 12:47
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Früher gehörte es mal zur allgemeinen Höflichkeit und Respektvollem Verhalten das man seine Kopfbedeckung abnahm.
Früher hat der Höllenmensch seine Auserwählte noch mit einer Keule erschlagen um sie darauf in seine Hölle zu zerren.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 12:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Früher hat der Höllenmensch seine Auserwählte noch mit einer Keule erschlagen um sie darauf in seine Hölle zu zerren.
Zum einen ist das Blödsinn und zum anderen ist weder alles schlecht was älter bzw. Tradition ist, noch ist alles super nur weil es neu ist.

Vielleicht bist du auch in der Lage dir unabhängig davon eine Meinung zu bilden?
Aber von religiösen Menschen erwarte ich grundsätzlich nicht sonderlich viel.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 12:56
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:davon abgesehen gibt es auch medizinische Gründe für eine Beschneidung
Es gibt auch medizinische Gründe für eine Kopfbedeckung.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und um es vorweg zu nehmen auch Kreuze haben in Schulen nichts zu suchen.
Richtg, denn dadurch positioniert sich die Schule als Institution, was unzulässig ist. Durch religiöse Kleidungsstücke sagt eine einzelne Person aber erstmal nur aus, dass sie sich offen zu ihrer Religion bekennt. Sie sind für sich allein noch kein Mittel der Missionierung oder gar Indoktrinierung.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 12:57
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich glaube nicht das der Jude dort jedem seinen Penis präsentiert,
Nicht jedem, aber unter der Dusche (nach dem Sportunterricht) zeigt er zwangsläufig sein beschnittenes Glied.

Aber selbst wenn er jedem in der Schule sein beschnittenen penis präsentieren würde, ist das noch lange kein Argument dafür Religion aus dem Unterricht komplett fern zu halten.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das Beispiel ist daher Blödsinn.
Das Beispiel war sogar ein ausgezeichnetes Beispiel, da du geschrieben hast das Religion grundsätzlich nichts im Unterricht zu suchen hat.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und um es vorweg zu nehmen auch Kreuze haben in Schulen nichts zu suchen.
Warum?


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:01
@ E.Schütze

Die Linke wird in Teilen durchaus noch vom Verfassungsschutz beobachtet. Ich halte jedenfalls Kommunisten und Nazis für nicht geeignet, Kinder zu unterrichten.

Ich hätte natürlich noch kleinere Gruppen wie die DKP, die MLPD und auch rechte Gruppen wie 'Die Rechte' erwähnen können.

Wenn schon keine Missionierung, dann auch nicht von allen extremen Rändern und da gehört unter anderem auch der linke Rand zu.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:05
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Zum einen ist das Blödsinn und zum anderen ist weder alles schlecht was älter bzw. Tradition ist, noch ist alles super nur weil es neu ist.
Bist du dir da auch ganz sicher?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Vielleicht bist du auch in der Lage dir unabhängig davon eine Meinung zu bilden?
Wie kommst du auf das schmale Brett meine Meinung wäre abhängig von irgendwas?
Kann eine Meinung überhaupt völlig unabhängig sein?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Aber von religiösen Menschen erwarte ich grundsätzlich nicht sonderlich viel.
Daran habe ich keine Zweifel.


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:06
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Es gibt auch medizinische Gründe für eine Kopfbedeckung.
Mit ärztlichem Attest ist das auch kein Problem,wird aber nur in wenigen Fällen notwendig sein und dann wohl auch nicht dauerhaft.

Ein Kopftuch mit einem beschnittenen Penis zu vergleichen ist trotzdem Blödsinn.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:.
Richtg, denn dadurch positioniert sich die Schule als Institution, was unzulässig ist. Durch religiöse Kleidungsstücke sagt eine einzelne Person aber erstmal nur aus, dass sie sich offen zu ihrer Religion bekennt. Sie sind für sich allein noch kein Mittel der Missionierung oder gar Indoktrinierung.
Das sehe ich anders, die Kopfbedeckung abzunehmen hat etwas mit Respekt zutun und die Schule ist auch kein Ort für religiösen Blödsinn..

Ist eben meine Meinung, es ist kein Wunder das der Islam immer unbeliebter wird.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht jedem, aber unter der Dusche (nach dem Sportunterricht) zeigt er zwangsläufig sein beschnittenes Glied.

Aber selbst wenn er jedem in der Schule sein beschnittenen penis präsentieren würde, ist das noch lange kein Argument dafür Religion aus dem Unterricht komplett fern zu halten.
Unter der Dusche kann gerne auch jeder seine Kopfbedeckung tragen und nun ist Schluss für mich mit diesem sinnlosen Vergleich.

Religion ist Privatsache und gehört nicht in den öffentlichen Raum. Das ist meine Meinung.

Jeder kann aber privat gern seine fantasiefigur huldigen.

In Deutschland gibt es noch viel zu viel Religion in Politik und Öffentlichkeit.


2x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:09
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ein Kopftuch mit einem beschnittenen Penis zu vergleichen ist trotzdem Blödsinn.
Blödsinn. Beides wird getragen und beides kann man sehen, außerdem sind es religöse Symbole.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Religion ist Privatsache und gehört nicht in den öffentlichen Raum. Das ist meine Meinung.
Meine nicht.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:15
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Blödsinn. Beides wird getragen und beides kann man sehen, außerdem sind es religöse Symbole.
Den Penis sieht man eben nicht, wenn du das nicht verstehst kann ich es nicht ändern.
Setz dich halt mal nackt in die Uni und schaue was passiert. ;)

Desweiteren ist die beschneidung nicht ausschließlich religiös.

Das Kopftuch sieht in der Uni jeder.
Desweiteren hat es einfach was mit Höflichkeit und Respekt zutun seine Kopfbedeckung abzunehmen und ich finde es auch absolut richtig so.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:16
@R4z0r

Ich sehe das nicht so streng. Ich halte es für nicht gut, wenn eine Lehrerin keine Symbole ihrer persönlichen Einstellung tragen darf.

Schließlich darf ein Lehrer auch ein AC/DC Shirt tragen oder einen Schalke Schal oder ein Hemd von Camp David, das ihn als Angehöriger einer Gruppe von Verblödeten kennzeichnet oder ein Halskettchen mit allem was ihm wichtig ist. Warum soll er denn ein unaufdringliches Zeichen seines Glaubens nicht tragen dürfen?

Säkularisierung bedeutet in meinem Augen nicht, dass man seine Überzeugungen verbergen muss, sondern zu lernen, dass andere eben andere Überzeugungen haben. Daher muss die Schule für mich auch kein Ort völliger Neutralität sein. Ein Lehrer wird immer seine Überzeugungen transportieren. Das halten Kinder aus.

Nur wenn die persönlichen Überzeugungen die Aufgabe überlagern, wäre die Grenze zu ziehen.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:23
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Den Penis sieht man eben nicht, wenn du das nicht verstehst kann ich es nicht ändern.
Doch, und zwar beim duschen, nach dem Sportunterricht zb. Schrieb ich aber schon.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Desweiteren ist die beschneidung nicht ausschließlich religiös.
Habe ich auch nie behauptet. Ich fragte dich, ob sich ein beschnittener JUDE prinzipiell vom Unterricht fern halten sollte.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das Kopftuch sieht in der Uni jeder.
Na und, wen juckts?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Desweiteren hat es einfach was mit Höflichkeit und Respekt zutun seine Kopfbedeckung abzunehmen und ich finde es auch absolut richtig so.
Das kannst du auch gerne so finden, ich habe aber trotzdem eine andere Meinung. Du konntest mich noch nicht davon überzeugen, sie zu ändern.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe das nicht so streng. Ich halte es für nicht gut, wenn eine Lehrerin keine Symbole ihrer persönlichen Einstellung tragen darf.

Schließlich darf ein Lehrer auch ein AC/DC Shirt tragen oder einen Schalke Schal oder ein Hemd von Camp David, das ihn als Angehöriger einer Gruppe von Verblödeten kennzeichnet oder ein Halskettchen mit allem was ihm wichtig ist. Warum soll er denn ein unaufdringliches Zeichen seines Glaubens nicht tragen dürfen?

Säkularisierung bedeutet in meinem Augen nicht, dass man seine Überzeugungen verbergen muss, sondern zu lernen, dass andere eben andere Überzeugungen haben. Daher muss die Schule für mich auch kein Ort völliger Neutralität sein. Ein Lehrer wird immer seine Überzeugungen transportieren. Das halten Kinder aus.

Nur wenn die persönlichen Überzeugungen die Aufgabe überlagern, wäre die Grenze zu ziehen.
Eine Marke oder eine Band ist mit einer Religion sicher nicht vergleichbar und ich denke auch unter Lehrern gibt es einen gewissen Dresscode wenn man sich nicht zum Löffel machen will wird man sich auch daran halten.

Wenn man auf dem Bau arbeitet dann tut man das auch nicht im Anzug, selbst wenn man es dürfte.
Man muss doch nicht jeden Blödsinn machen nur weil man es darf.

Und das man die Kopfbedeckung im Unterricht abnimmt fand ich schon als Kind sinnvoll, jeder hat dem folge geleistet und es war vollkommen normal.

Ich würde auch nicht wollen das meine Kinder von Personen unterrichtet werden die nichtmal in der Lage sind sich an die gängigsten Höflichkeitsformen zu halten und ihren Glauben in dieser Art zur schau stellen.


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch, und zwar beim duschen, nach dem Sportunterricht zb. Schrieb ich aber schon.
Duschen muss da keiner und man kann sich auch alleine Duschen etc. Das beispiel ist blödsinn, kannst dir auch deinen Mohamed auf den Pimmel tätowieren lassen, das interessiert mich nicht die Bohne da ich es nicht sehen muss.
In die Schule gehen oder zur Uni muss aber jeder und da trägt man zumindest momentan noch Klamotten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Habe ich auch nie behauptet. Ich fragte dich, ob sich ein beschnittener JUDE prinzipiell vom Unterricht fern halten sollte.
Wenn er Kleidung trägt dann nicht, ist er aber Nudist dann schon aber das hat nichts mit dem Glauben zutun.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Na und, wen juckts?
Mich
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das kannst du auch gerne so finden, ich habe aber trotzdem eine andere Meinung. Du konntest mich noch nicht davon überzeugen, sie zu ändern.
Ich will dich garnicht überzeugen :D.


2x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:37
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Duschen muss da keiner und man kann sich auch alleine Duschen etc. Das beispiel ist blödsinn
Nein, ist es nicht. Blödsinn ist die Aussage einen beschnittenen Penis würde man nicht sehen. Duschen kann man zwar alleine, aber man kann auch zusammen duschen gehen, zumindest die Schüler.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mich
Schön für dich. Soll ich dir was sagen? Mich juckt es nicht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich will dich garnicht überzeugen :D
Würde ich jetzt auch behaupten ;)


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nein, ist es nicht. Blödsinn ist die Aussage einen beschnittenen Penis würde man nicht sehen. Duschen kann man zwar alleine, aber man kann auch zusammen duschen gehen, zumindest die Schüler.
Man sieht in auch nicht da auch der Jude Kleidung trägt.
Wenn ich einen beschnittenen Typen sehe weiß ich auch nichts über seine Religion und er wird mich auch in der Dusche damit in Ruhe lassen.
Oder fragst du beim Duschen Männer über ihren Penis aus, kannste ja mal versuchen. ;)
Desweiteren wird kein Mensch gezwungen mit anderen zu Duschen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schön für dich. Soll ich dir was sagen? Mich juckt es nicht.
Mich schon.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Würde ich jetzt auch behaupten
Was soll ich sagen es ist eben so, deine Blödsinnigen beispiele kann man trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:43
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn er Kleidung trägt dann nicht, ist er aber Nudist dann schon aber das hat nichts mit dem Glauben zutun.
Nur nochmal zum besseren Verständnis, ein Gedankenspiel. Ein nichtreligiöser Nudist der beschnitten ist dürfte am Unterricht teilnehmen, aber ein beschnittener religiöser Nudist nicht? Verstehe ich dich hier richtig?


Anzeige

1x zitiertmelden