Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur nochmal zum besseren Verständnis, ein Gedankenspiel. Ein nichtreligiöser Nudist der beschnitten ist dürfte am Unterricht teilnehmen, aber ein beschnittener religiöser Nudist nicht? Verstehe ich dich hier richtig?
Da Nudismus in der Öffentlichkeit in Deutschland generell nicht gestattet ist betrifft das jeden.
Jeder Nudist kann teilnehmen aber nur wenn er Kleidung trägt ;)

Offensichtlich hast du gravierende Verständnisprobleme.

Das man sich in Deutschland in der Öffentlichkeit nicht nackt präsentiert ist dir hoffentlich klar.
Aber du kannst gerne mal nackt eine Universität betreten und dann wegen Diskriminierung klagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:49
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn ich einen beschnittenen Typen sehe weiß ich auch nichts über seine Religion und er wird mich auch in der Dusche damit in Ruhe lassen.
Ist anzunehmen, aber er könnte dich damit konfrontieren, wenn du zu sehr auf seinen Penis starrst.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Oder fragst du beim Duschen Männer über ihren Penis aus, kannste ja mal versuchen.
Selbstverständlich.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Desweiteren wird kein Mensch gezwungen mit anderen zu Duschen.
Wer hat denn sowas behauptet? Zeig mir den mal!
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mich schon.
Mich aber nicht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Was soll ich sagen es ist eben so, deine Blödsinnigen beispiele kann man trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen.
Dito.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:53
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Offensichtlich hast du gravierende Verständnisprobleme.
Man sagt, man solle, bevor man anderen einen Vorwurf macht, zuerst vor der eigenen Haustür kehren. Kannst du dir das merken?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das man sich in Deutschland in der Öffentlichkeit nicht nackt präsentiert ist dir hoffentlich klar.
Offensichtlich hast du überlesen das es sich hierbei um ein Gedankenspiel handelte. Aber das kann ja jedem mal passieren.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 13:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist anzunehmen, aber er könnte dich damit konfrontieren, wenn du zu sehr auf seinen Penis starrst.
Das glaube ich kaum und ich starre auch nicht auf andere Schwänze, wüsste auch nicht warum ich das tun sollte oder meinste ich hab noch nie ne Eichel gesehen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Selbstverständlich
Na dann duscht du mittlerweile wohl allein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mich aber nicht.
Mich schon.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man sagt, man solle, bevor man anderen einen Vorwurf macht, zuerst vor der eigenen Haustür kehren. Kannst du dir das merken?
Leider muss man dir alles mehrfach erklären und das nervt einfach.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 14:02
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das glaube ich kaum und ich starre auch nicht auf andere Schwänze, wüsste auch nicht warum ich das tun sollte
Weiß man's? ;) Aber gut, wenn du das sagst, wird's wohl stimmen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:oder meinste ich hab noch nie ne Eichel gesehen?
Vielleicht noch keine richtige, was weiß ich?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Leider muss man dir alles mehrfach erklären und das nervt einfach.
Ersten ist es nicht mein Problem wenn du so schnell genervt bist und zweitens kommt es bei den Lesern nicht gut an wenn man die Person angreift um sie schlecht dastehen zu lassen. Leider ist deine Taktik aufgeflogen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Na dann duscht du mittlerweile wohl allein.
Falsch gedacht. Man duscht außerordentlich gerne mit mir zusammen.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 14:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weiß man's? ;) Aber gut, wenn du das sagst, wird's wohl stimmen.
Es ist so ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht noch keine richtige, was weiß ich?
Was ist denn eine Falsche?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ersten ist es nicht mein Problem wenn du so schnell genervt bist und zweitens kommt es bei den Lesern nicht gut an wenn man die Person angreift um sie schlecht dastehen zu lassen. Leider ist deine Taktik aufgeflogen.
Eigentlich habe ich nur keine Lust mich 100 mal zu wiederholen weil du mit jedem Beitrag erneut diesen blödsinnigen vergleich hervor zauberst.
Das wird auch jeden Leser nerven sofern es welche gibt die sich das antun. :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Falsch gedacht. Man duscht außerordentlich gerne mit mir zusammen.
Kommt wahrscheinlich stark auf die Klientel an mit der man sich umgibt.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 14:13
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es ist so ;)
Glaube ich dir aber nicht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eigentlich habe ich nur keine Lust mich 100 mal zu wiederholen
Das du dazu keine Lust hast, ist aber nicht mein Problem, hast du das schon gewusst?

Nun aber wieder zurück zum Thema.
Was stört dich daran, das man ein Kopftuch, oder ein Kreuz als Kette um den Hals im Unterricht trägt und zeigt?


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 14:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Glaube ich dir aber nicht.
Das ist dann wohl persönliches Pech.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das du dazu keine Lust hast, ist aber nicht mein Problem, hast du das schon gewusst?

Nun aber wieder zurück zum Thema.
Was stört dich daran, das man ein Kopftuch, oder ein Kreuz als Kette um den Hals im Unterricht trägt?
Das habe ich dir nun schon mehrfach geschildert.
Religion ist Privatsache und gehört nicht in öffentliche Institutionen wie Schulen,Unis oder Ämter.
Privat kann jeder an seine Fantasiefigur glauben wenn ihm das was bringt aber es ist nicht inordnung andere damit zu belästigen.

Desweiteren gehört es zur allgemeinen höflichkeit und Respekt dem anderem gegenüber die Kopfbedeckung abzunehmen.


2x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 14:23
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Desweiteren gehört es zur allgemeinen höflichkeit und Respekt dem anderem gegenüber die Kopfbedeckung abzunehmen.
Ansichtssache.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Religion ist Privatsache und gehört nicht in öffentliche Institutionen wie Schulen,Unis oder Ämter.
Wer sagt das?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Privat kann jeder an seine Fantasiefigur glauben wenn ihm das was bringt aber es ist nicht inordnung andere damit zu belästigen.
Oh?! man belästigt also jemanden wenn man ein Kopftuch trägt oder ein christliches Kreuz um den Hals. Das wusste ich noch nicht. Wo lernt man sowas?


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 14:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Linke wird in Teilen durchaus noch vom Verfassungsschutz beobachtet
Das macht die Linke als ganzes aber nicht extremistisch. Es gibt ein paar klar benannte Gruppierungen innerhalb der Linken, die insgesamt nur einen sehr kleinen Teil ihrer Mitglieder ausmachen. Es gibt also keinen Grund jemanden, der zwar der Linken angehört, aber keiner dieser Gruppen unter pauschalen Extremismusverdacht zu stellen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mit ärztlichem Attest ist das auch kein Problem,wird aber nur in wenigen Fällen notwendig sein und dann wohl auch nicht dauerhaft.
Man wird nicht unbedingt ein ärztliches Attest bekommen, wenn man eine hässliche Narbe verdecken möchte oder mangels Haupthaar zu schnell friert.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das sehe ich anders, die Kopfbedeckung abzunehmen hat etwas mit Respekt zutun und die Schule ist auch kein Ort für religiösen Blödsinn..
Es gibt aber auch den umgekehrten Respekt, dass man niemanden dazu nötigt, die Kopfbedeckung abzusetzen, für den das sehr unangenehm wäre.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Religion ist Privatsache und gehört nicht in den öffentlichen Raum. Das ist meine Meinung.
Warum sollten sich "Privatsache" und "öffentlicher Raum" gegenseitig ausschließen? Religion ausschließlich in die eigenen vier Wände zu verbannen, würde gegen mehrere GG-Artikel verstoßen. Privatsache heißt lediglich, dass der Staat sich aus religiösen Belangen rauszuhalten hat, also keine bestimmte Religion bevorzugen oder benachteiligen darf.


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 14:31
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Religion ist Privatsache und gehört nicht in öffentliche Institutionen wie Schulen,Unis oder Ämter.
Noch ein Nachtrag dazu: Die öffentliche Debatte hierzu ist vor allem deshalb verlogen, weil sie fast ausschließlich ums Kopftuch kreist. Wenn man wirklich die öffentlichen Institutionen mit Verboten weltanschaulich neutral machen wöllte, müsste man mit der gleichen Vehemenz gegen Kreuz- und Davidsternkettchen, gegen Thorshammer und gegen Jesusfisch-Stoßstangenaufkleber vorgehen. Ist das irgendwo geschehen?


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 14:56
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Gibt es heute keine Heizung mehr in der Schule oder Uni?
Das will ich doch schwer hoffen. Aber unterschiedliche Menschen haben ein unterschiedliches Temperaturempfinden.
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Und das mit der Narbe ist auch höchst selten.
Warum sollte die Seltenheit eigentlich eine Rolle spielen? Wenn jemand große Scham dabei empfindet, seine Kopfbedeckung abzusetzen (egal ob aus religiösen, medizinischen oder psychischen Gründen), dann ist es respektlos, ihn dazu zu nötigen.
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Ich sprach von Schulen, Unis oder Ämtern also öffentliche Institutionen.
Öffentliche Institutionen gehören auch zum öffentlichen Raum.
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Ich brauche keine Religion und möchte auch mit keiner belästigt werden.
Und inwiefern stellt es eine Belästigung dar, wenn jemand einfach nur ein religiöses Accessoire trägt, seine Religion im Gespräch aber in keinster Weise zur Sprache bringt?
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Nö also ich finde das Christentum genauso kacke wie den Islam und den ganzen anderen Blödsinn der nur geschaffen wurde um Menschen zu versklaven und auszubeuten, leider gibt es immernoch Leute die das nicht verstanden haben.
Das war nicht meine Frage. Die Frage war, ob mal an irgendeiner Institution der gleiche Verbannungsaufwand bei anderen religiösen Schmuck- und Bekleidungsstücken betrieben wurde, wie es beim Kopftuch der Fall war.
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Davon abgesehen lässt man sein Auto in der Regel auf dem Parkplatz wenn man zum Amt,Schule oder Uni geht.
Der Schulparkplatz gehört meines Wissens zur Schule ;)


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 15:26
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Das will ich doch schwer hoffen. Aber unterschiedliche Menschen haben ein unterschiedliches Temperaturempfinden.
Menschen empfinden vieles Unterschiedlich und daher kann man es ihnen auch nicht allen recht machen.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Warum sollte die Seltenheit eigentlich eine Rolle spielen? Wenn jemand große Scham dabei empfindet, seine Kopfbedeckung abzusetzen (egal ob aus religiösen, medizinischen oder psychischen Gründen), dann ist es respektlos, ihn dazu zu nötigen.
Siehe oben.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Öffentliche Institutionen gehören auch zum öffentlichen Raum.
Es ist schon ein Unterschied ob im Unterricht an einer Schule jeder einen anderen Kopfschmuck trägt und manche sich vielleicht ganz verschleihern oder ob man es im Stadtpark tut, da kann man nämlich weggehen aber zur Schule muss jedes Kind.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Und inwiefern stellt es eine Belästigung dar, wenn jemand einfach nur ein religiöses Accessoire trägt, seine Religion im Gespräch aber in keinster Weise zur Sprache bringt?
Ich finde es belästigend und es transportiert ein antiquiertes Frauenbild im falle des Kopftuchs, wie gesagt in Schulen,Ämtern und Unis ist es einfach fehl am Platz.
Es wird auch kaum Firmen geben die solche Personen beschäftigen, es sei denn zum vorzeigen weil es gerade In ist.
Wie der berühmte Quotenn*ger halt.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Das war nicht meine Frage. Die Frage war, ob mal an irgendeiner Institution der gleiche Verbannungsaufwand bei anderen religiösen Schmuck- und Bekleidungsstücken betrieben wurde, wie es beim Kopftuch der Fall war.
Das weiß ich nicht, in meinem Klassenraum hing zumindest kein Kreuz von daher musste da nichts verbannt werden.
Hätte eins da gehangen hätten wir es wahrscheinlich umgedreht und andere Späße damit gemacht.
In meiner Gegend sind die Gläubigen eher in der unterzahl und wenn dann sind sie es nur auf dem Papier.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Der Schulparkplatz gehört meines Wissens zur Schule ;)
Was jermand auf sein Auto klebt interessiert dennoch niemanden, solange es die Stvo hergibt.

Aber du kannst ja mal etwas Afd Werbung auf deins kleben und es ein paar Stunden in ein beliebiges Linkes Szene viertel einer deutschen großstadt stellen, diese Leute sollen ja unheimlich Tolerant sein gegenüber andersdenkenden :D


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 16:21
@R4z0r
Ich finde es belästigend
Und weil du es als Belästigung empfindest, wenn eine Muslima in einem beliebigem Unterricht, an dem du nicht einmal teilnimmst, irgendwo in Deutschland ein Kopftuch trägt, soll verboten werden diese Kopfbedeckung im Unterricht zu tragen?  Wo kommen wir hin wenn wir alles verbieten was irgendeiner als Belästigung empfindet?
wie gesagt in Schulen,Ämtern und Unis ist es einfach fehl am Platz. 
Aus deiner Sicht, nicht aber aus meiner.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 16:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und weil du es als Belästigung empfindest, wenn eine Muslima in einem beliebigem Unterricht, an dem du nicht einmal teilnimmst, irgendwo in Deutschland ein Kopftuch trägt, soll verboten werden diese Kopfbedeckung im Unterricht zu tragen? Wo kommen wir hin wenn wir alles verbieten was irgendeiner als Belästigung empfindet?
Natürlich nicht, ich wäre für ein bundesweites Referendum in dieser Sache, gerade für solche Dinge ist die direkte Demokratie ein super Mittel.
Solange es so etwas nicht gibt würde ich meine Kinder eben zu einer Schule schicken wo dieses nicht toleriert wird und das sollte jeder tun der sich das leisten kann.
Schade ist eben das Kinder die aus bescheidenen Verhältnissen kommen gezwungen sind diesen Kult in der Schule zu ertragen.

Da ist es eben auch kein Wunder das der Islam in Deutschland immer unbeliebter wird, es steht ja auch keine Nonne in öffentlichen Schulen (zum Glück).
Für religiöse Leute gibt es extra Schulen wo sie unter ihresgleichen ihre Fantasiefigur anbeten können.

Wobei ich es generell verurteile wenn Kindern der Glaube von den Eltern aufgezwungen wird.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aus deiner Sicht, nicht aber aus meiner.
Ich denke das haben wir nun hinreichend erörtert.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 17:53
Ich habe nichts dagegen wenn sie Kopftücher tragen. Warum auch? Ist doch ihre Sache und schaden tun sie damit auch keinem! Ich setze aber anderseits auch voraus, dass sie damit nicht andere muslimische Frauen belästigen die eventuell keine Kopftücher haben aber diese Fälle von Konflikten sind meiner Meinung nach auch superselten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 18:10
Mich erinnert diese Kopftuch-Debatte manchmal etwas an die von Frauen in den 1970ern geführte BH-Debatte. Ist der BH ein Symbol der Unterdrückung oder der Unterstützung? Folglich entschieden sich manche Frauen dagür und manche dagegen. Nicht anders ist es in meinem Bekanntenkreis mit Kopftuchträgerinnen oder Kopftuchnichtträgerinnen.


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 19:11
Ich glaube der Vergleich hakt. Oder wo steht das "BH Gebot in einer Religiösen Schrift?


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 20:14
Die Religion hat für die Muslime warscheinlich einen viel höheren Stellenwert als für Deutsche, z. B. Christen.
Daher verständlich, das sie das auch nach aussen tragen.

Ich persönlich finde, das es Niemandem was angeht, ob und welchen Glauben ich habe u. es gehört auch nicht am Arbeitsplatz.

Doch es gibt Kulturen, die es anders sehen oder handhaben.


4x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

30.10.2017 um 20:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Religion hat für die Muslime warscheinlich einen viel höheren Stellenwert als für Deutsche
Warum baust du hier einen Pseudo-Gegensatz Muslim-Deutscher auf?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich persönlich finde, das es Niemandem was angeht, ob und welchen Glauben ich habe u. es gehört auch nicht am Arbeitsplatz.
Wenn es niemanden etwas angeht, ist es doch letztlich egal, ob ich am Arbeitsplatz religiöse Symbole trage, solange sie mich an der Ausübung meiner Arbeit nicht behindern.


Anzeige

1x zitiertmelden