Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeit, Gehalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 11:02
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:aromen sind kein argument für gute qualität. heutzutage sind überall aromastoffe drin.
Nein ganz so schlimm ist es noch nicht. Einige Aromastoffe scheinen auch Begehrlichkeiten in Richtung Suchtpotential zu haben, Ritter läßt grüßen, aber auch dort ist Aroma nur drin, weil 100% der Kakaoimporte über den Hamburger Hafen schon Aspergillus terreum drin haben und der Kakao ansonsten kaum genießbar wäre.

Anzeige
melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 11:10
@-ripper-
Meine Ausgaben sind übrigens nicht absurd, sondern untersdurchschnittlich (das ergab eine Diskussion im letzten Jahr bei der Sueddeutschen Zeitung). Demnach geben Singles zwischen 300 und 400 Euro im Monat für Nahrungsmittel aus.
Ich kaufe übrigens hauptsächlich bei netto, Lidl und Penny ein zudem bei Edeka und Kaufland.


melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 11:23
Was haben denn deine Bekannten gedacht?Das das Leben so weiter geht? Das der Staat für die Mehrkosten aufkommt....]

Sehr gut erkannt.
Meine Bekannten waren damals sehr optimistisch, sie hatten auch ein wenig Erspartes. Vor einigen Monaten haben sie sich mir gegenüber geäußert: "Wenn wir damals einen Blick in die jetzige Zukunft.., oder einer uns gewarnt hätte, dann hätten wir uns gegen Kinder entschieden".
Ich habe darauf gesagt: "Nur wegen des Geldes und der Arbeit? Stellt euch vor ihr habt keine Kinder, und in ein paar Jahren kommt ihr zu viel Geld, z.B. durch Glück (Lotterie ;-) hihi,
dann würdet ihr wiederum sagen, ach hätte ich doch Kinder, mit denen ich teilen.. und es vererben könnt"...
Das menschliche Gedankengut sollte nicht von Arbeit und Geld abhängig gemacht werden. Letztlich sind sie mir dankbar, für meine Sicht der Dinge. 🙏

..."und wenn der Hund net gschissen hätt, dann hätt er den Has erwischt"...



melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 11:26
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das der Lohn des Familienvaters nicht gestiegen ist, hat nichts mit dem euro zu tun, sondern mit der Gier der Unternehmer, dagegen sollte sich deine Wut richten.
Da hänge ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, es ist nicht nur die Gier der Unternehmer, es ist das System des gloabalisierten Kapitalismus und es findet zu dem ein (nicht bewußter) Wirtschaftskrieg der Wohlhabenden gegen die Armen statt, der eigentlich einen anderen Namen hat - Nahrungsmittel- und Rohstoffspekulation.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 11:38
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wenn die Welt insgesamt gerechter sein soll, dann muss, knallhart logisch argumentiert, der Lebensstandard auch in den westlichen Ländern massiv sinken, damit sich die Lebensverhältnisse angleichen.
So habe ich es vor fast 40 Jahren schon mal gehört, aber diese These ist unscharf. Der Club of Rome hat es da schon zutreffender auf den Punkt gebracht. Die Zeit der billigen Ressourcen ist dann vorbei. Wenn die Ackerflächen für die Nahrungsmittel nicht mehr reichen, muß man die Bedingungen verbessern oder neue schaffen. Das kostet natürlich Geld und solange es sich wirtschaftlich nicht rechnet, wird dies niemand in Angriff nehmen. D. h. es wird erst zu Teuerungen kommen müssen, bis sich solche Investitionen rechnen. Dies gilt analog auch für Erze oder Erdöl.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 12:36
@Zeitzeuge-WL

Rohstoff- und Lebensmittelspekulationen sind nur ein Teilaspekt (auch wenn das verboten gehört). Ein Arbeitskollege hat mal vorgeschlagen, das wer mit Rohstoffen handelt und spekuliert, diese auch in physischer Form besitzen muss, bzw. es lagern können muss. Das würde Spekulation stark eindämmen. Aber das ist wie gesagt nur ein Teilproblem. Das Hauptproblem ist eine unfaire Handelspolitik, es ist kaum möglich macht, eine eigene Lebensmittelindustrie aufzubauen, denn wir drücken unsere Überschüsse mit derartig niedrigen subventionierten Preisen auf den Weltmarkt, das, während IWF und Weltbank von den Entwicklungsländern im Gegenzug für Kredite, eine völlig liberalisierte Agrarpolitik verlangt. Die fressen unseren Müll, damit wir billigen Kaffee trinken können.


1x zitiertmelden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 12:37
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Da hänge ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, es ist nicht nur die Gier der Unternehmer, es ist das System des gloabalisierten Kapitalismus und es findet zu dem ein (nicht bewußter) Wirtschaftskrieg der Wohlhabenden gegen die Armen statt, der eigentlich einen anderen Namen hat - Nahrungsmittel- und Rohstoffspekulation.
Ich würde sogar behaupten: Das der 3.Weltkrieg eben über die Nahrungsmittel und Ressourcen entschieden wird.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 13:01
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ein Arbeitskollege hat mal vorgeschlagen, das wer mit Rohstoffen handelt und spekuliert, diese auch in physischer Form besitzen muss, bzw. es lagern können muss. Das würde Spekulation stark eindämmen.
Solange es nur Optionen sind, sind die Rohstoffe noch nicht gefördert bzw. geerntet und Dein Arbeitskollege hätte recht. Aber bei bereits geförderten oder geernteten Spekulationsobjekten ist das kein Problem. Banken, die ihren Kunden Spekulationen in diesem Bereich anbieten, unterhalten Reedereien und Lagerhausgesellschaften und verdienen so auch noch mal an der Lagerung für die Spekulanten.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das Hauptproblem ist eine unfaire Handelspolitik, es ist kaum möglich macht, eine eigene Lebensmittelindustrie aufzubauen, denn wir drücken unsere Überschüsse mit derartig niedrigen subventionierten Preisen auf den Weltmarkt, das, während IWF und Weltbank von den Entwicklungsländern im Gegenzug für Kredite, eine völlig liberalisierte Agrarpolitik verlangt. Die fressen unseren Müll, damit wir billigen Kaffee trinken können.
Ja so ist es, wir kaufen z. B. die separierten Hähnchenschenkel und Hähnchenbrust und die Flügel werden in die dritte Welt nahezu verschenkt und verhindern dort eine autarke Nahrungsmittelproduktion. Der Kunde hier hat es in der Hand, müßte dann eben ganze Hähnchen kaufen und nicht nur die Sahnestücke separat. Das hält dort die Preise niedrig und verhindert die wirtschaftliche Entwicklung. Die MNK's verhindern so, daß ihnen neue Konkurrenz erwächst.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 13:32
@Zeitzeuge-WL

https://www.youtube.com/watch?v=wMULJ4dKsxQ

Nur um mal eine Brücke zu schlagen zum Thema, die Preise für das Kilo Geflügelfleisch sind gegen 1960 massiv gesunken. Aber wir wollen ja jeden Tag Fleisch essen, zu jeder Jahreszeit, jedes Obst zu billigen Preisen essen können, Urlaub ist auch selbstverständlich. Wenn diese Bedürfnisse nicht zu 100% befriedigt werden können, wird das schon als eklatanter Mangel erlebt. Nein, wir haben nicht das Recht auf eine jährliche Urlaubsreise, jeden Tag Fleisch essen zu können ist Luxus, der Wohnraum der jedem ALG II Empfänger zusteht, ist nach Maßstäben anderer Länder und anderer Zeiten geradezu fürstlich bemessen.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 14:33
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:der Wohnraum der jedem ALG II Empfänger zusteht, ist nach Maßstäben anderer Länder und anderer Zeiten geradezu fürstlich bemessen.
Auch das ist eine Subvention, die aber nicht den betroffenen hilft, sondern ausschließlich den Vermietern, die noch so schlechten Wohnraum anbieten können ohne daß der Preis sinkt. Die schlechten Eigenschaften, die die Wärmedämmung dieser Wohnungen betreffen, führen zu dem zu einem kontraproduktiven Ergebnis bei der Energiewende.

Nur mal so als Beispiel, wo für Hartz-IV-Empfänger die Behörden keine Mietminderung machen, Quellen ließen sich noch reichlich weiterführen:
http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/panorama/unhaltbare-wohnzustaende-d35844.html (Archiv-Version vom 26.03.2015)
http://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article106586617/Schimmelwohnungen-Gagfah-Die-machen-gar-nichts.html


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 14:47
@eDiEnRe77

Hindernis für eine Arbeit, die sich lohnt, ist die weltweite Konkurrenz um Arbeitsplätze bei einer Beschäftigungsrate von etwa 80% und mit enormen Arbeitskräftereserven in der Landwirtschaft. Selbst die Arbeitslosenrate in Deutschland ist zu hoch, um adäquate Löhne für Familienväter und ihre nicht erwerbstätige Familie in jedem Lohnsegment durchzusetzen. Ein Familienvater, der Akademiker ist, hat schon bessere Chancen, eine ganze Familie durchzubringen, auch wenn es nicht in allen Bereichen so ist.

Das Hartz-IV-System nutzt weder den Arbeitslosen, noch den Inhabern von Arbeitsplätzen, denn letztere werden teils ganz offen damit erpreßt, bald dazu zu gehören, wenn sie zu hohe Forderungen stellen.

Innovationen und Rationalisierungen der Arbeitsprozesse und zunehmender Einsatz von Robotern werden auch in Zukunft zu einem Überschuß an Arbeitskräften führen, d. h., die Prognose auf Besserung scheint ausweglos schlecht zu sein.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 18:38
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Meine monatlichen Aufwendungen erhöhten sich von 1999 75 Euro auf 2015 monatlich 195 Euro. Das macht eine jährliche Teuerungsrate von 6,15%.
Das wird auch nicht besser werden, wir hatten unsere fetten Jahre und die waren von 1950-1999. Die Zeiten sind vorbei, wie die Familie im Startbeispiel hat unser Staat es versäumt diese Zeit zu verwenden und wir stehen mit leeren Taschen da. Vorher waren wir in der Position das wir relativ Reich waren und viele andere ziemlich Arm, jetzt stehen viele ärmere Länder dort wo wir 1950 waren und in der Globalisierten Gesellschaft werden wir jetzt zusehen müssen wie wir unseren Anteil an Ressourcen ergattern. Gerade China und Indien sind richtige Kaliber, wenn die richtig loslegen bleibt nicht mehr viel für uns. Die warten nur das wir uns verschlucken, aus meiner Sicht müssten wir den Euro crashen lassen und das im Zeitfenster 2015-2025 und irgendwie einen großen Teil unserer Schulden loswerden. Wenn wir unsere Altlasten bis 2050 mitschleppen, dürfte der Crash uns massiv treffen.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 22:46
Wenn ich so sehe, wie manche Leute in aermeren Laendern leben - Deutschland jammert auf einem ganz schoen hohen Niveau!


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 22:51
Also mir als alleinstehenden, weißen, Mann geht es blendend!

Aber ich bin auch nich so bekloppt und fahr Mercedes/BMW/Audi, ich brauch keinen 70" Plasma TV, fürn Urlaub brauch ich keinen Flieger und für einen N64 bekomm ich Spiele für 5€ nachgeworfen.

Wer sich heutzutage beschwert und einen Beruf hat lebt über seine Verhältnisse.

Klar, es gibt Ausnahmen, aber die sind nicht die Regel.

Der durchschnittliche Deutsche hat ein gutes Leben. Keines in Luxus, aber es gehen einem auch nicht im Februar die Kohlen aus.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

16.03.2015 um 23:04
@kalamari
Word!

Der ueberwiegende Teil der Hartz-IV-ler, die ich kenne, und die jammern, da wundert es mich gar nicht. Deren Kinder tragen immer die neuesten Klamotten, auf die dann ueberhaupt nicht acht gegeben wird. Statt sich fuer die Schulpause ein Brot von zuhause mitzubringen, trabt man mal eben zum teuren Kiosk. Im Sommer geht's taeglich zum Eiswagen usw...

Ja, wir haben mehr Geld (inzwischen), aber so luxurioes sind meine Kinder nicht aufgewachsen.

Und erzaehl mir keiner, dass das ja nur die Ausnahmen sind!


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 00:10
Sehe ich auch so, wir leben besser wie vor 20-30 Jahren.

Damals konnte man sich nicht einfach so eine Spielkonsole, Fernseher, PC kaufen, das gab es dann nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag und das mussten die Eltern auch erstmal finanziell stemmen ...

Handys gab es sowieso nicht, und von Smartphones und anderen technischen Spielereien konnte man nur träumen ...

Heutzutage hat man einfach mehr Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen ...

Dass bei manchen trotzdem das Geld so knapp ist, liegt vielleicht daran, dass sie am falschen Ende sparen, wenn man z.B. 2 oder 3 Autos unterhält (die teuer sind) oder ständig in den Schnellimbiss rennt anstatt selbst zu kochen ...


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 02:39
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Handys gab es sowieso nicht, und von Smartphones und anderen technischen Spielereien konnte man nur träumen ...

Heutzutage hat man einfach mehr Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen ...
So'n Handy kostet inzwischen soviel wie frueher saemtliche Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke zusammen ... Aber muss ja sein, und immer das neueste.

Und Freizeit verbringen ... das heist nicht mehr "ab, raus mit dir". Das muss ein teurer Gym sein, oder man geht Bowlen, oder man geht ins Café , oder oder.

Inzwischen koennte ich mir diesen ganzen Luxus ja auch leisten, aber irgendwie bin ich dazu immer zu sparsam. Dafuer habe ich zu lange zu wenig Geld gehabt. Fuer meine Kinder gebe ich eher mal Geld aus, aber bei mir selber habe ich ein schlechtes Gewissen und ueberlege noch 5x, ob das wirklich sein muss.
Auch wenn ich wenig Geld hatte, hatte ich immer Ruecklagen, so dass z.B. eine kaputte Waschmaschine zwar aergerlich war, aber nicht gleich den absoluten Ruin bedeutet haette. Aber manchen Menschen fehlt anscheinend das vernuenftige und vorausschauende Denken.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 16:08
Der Threadtitel ist doch schon völlig paradox ^^
Entweder etwas lohnt sich oder eben nicht.
Der Staat könnte hier natürlich steuern, was er auch an (zu) vielen Stellen tut, aber im Endeffekt lohnt es sich erst recht nicht, in qualifizierte menschliche Arbeitskraft zu investieren, wo Maschinen oder Sklavenarbeiter sich besser rechnen.


1x zitiertmelden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 16:15
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Der Threadtitel ist doch schon völlig paradox ^^
Entweder etwas lohnt sich oder eben nicht.
Der Staat könnte hier natürlich steuern, was er auch an (zu) vielen Stellen tut, aber im Endeffekt lohnt es sich erst recht nicht, in qualifizierte menschliche Arbeitskraft zu investieren, wo Maschinen oder Sklavenarbeiter sich besser rechnen.
Schon richtig! Alle gehören verheizt, so wie in 12 Monkeys. :-) Erst dann Neustart ;-)


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 16:22
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Schon richtig! Alle gehören verheizt, so wie in 12 Monkeys. :-) Erst dann Neustart ;-)
Neustart hast du jeden Morgen, wenn du aufwachst.
Während du im Schlaf deine Problemchen verarbeitet hast, hat deine Arbeit weiter an Wert verloren genau wie dein Geld.
Aber davon geht die Welt nicht unter. Morgen ist ein neuer Tag.


Anzeige

melden