Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeit, Gehalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 16:28
@Draiiipunkt0
Die Welt geht nicht unter, aber man fragt sich beim aufstehen, wie lange geht die sch.... weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 17:21
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Die Welt geht nicht unter, aber man fragt sich beim aufstehen, wie lange geht die sch.... weiter.
Nö, tu ich nicht.


1x zitiertmelden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 17:22
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Nö, tu ich nicht
Musst du auch nicht. ;-)


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 17:30
Da bin ich beruhigt.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 17:45
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:ich sehe die lebenskosten eher sinken. bspw. lebensmittel. die gängigen discounter bieten nahrungsmittel zu unfassbaren schleuderpreisen an
Ernsthaft wo siehst du Schleuderpreise? Die preise sind alle dort wo die markpreise mal waren.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 18:36
@Aperitif

und du glaubst natürlich auch die mär das sich die marktpreise nie verändert hätten.
meinst du ernsthaft mit der mark würden die preise genau so aussehen wie vor 20 jahren. glaubst du echt wenn man die mark wieder einführt kostet der liter sprit plötzlich wieder nur ein paar pfennig?


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 18:38
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:fleisch für 1-2 euro
Super Plus Kraftstoff gibts für 50 Eurocent.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 18:40
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Schleuderpreise
Beispielsweise beim Welthandelspreis für Kaffee, der einem Kleinbauern kein existenzsicherendes Einkommen mehr gewährt... Die Liste lässt sich beliebig weiterführen.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 18:47
@-ripper-
Das hat ja keiner behauptet. Der zug ist abgefahren. Ich sehs bei meinem Arbeitgeber. Der nimmt die gleichen preise wie zu Mark zeiten, zahlt mir aber nur die Hälfte wie damals. Gewinn Maximierung nennt man das. Ob und wie hoch Erhöhungen mit der mark ausgefallen wären kann niemand genau sagen. Zigaretten für mittlerweile 10 bis 14 mark oder sprit für 3 mark. Weiß nicht vermutlich würden mehr auf die Barrikaden gehen.


2x zitiertmelden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 20:21
Zitat von AperitifAperitif schrieb:. Ob und wie hoch Erhöhungen mit der mark ausgefallen wären kann niemand genau sagen. Zigaretten für mittlerweile 10 bis 14 mark oder sprit für 3 mark. Weiß nicht vermutlich würden mehr auf die Barrikaden gehen.
Sehr gut erkannt. Mit der DM hätte man die Leute nicht verarschen können...


melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 21:14
Überlegt bitte mal, warum der Euro damals mit 1,95583...DM festgelegt wurde, und nicht 1:1 sprich 1 Euro = 1 DMark ??


1x zitiertmelden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 21:48
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ich sehs bei meinem Arbeitgeber. Der nimmt die gleichen preise wie zu Mark zeiten, zahlt mir aber nur die Hälfte wie damals.
Darum geht es: Der Käse kostet jetzt 1.19 Euro damals 1.19 DMark... usw. einfach alles hat sich verdoppelt, außer der Lohn. Würde ich jetzt anstatt 1.500 Euro (3000 DM) Netto jetzt 3.000 Euro verdienen? Könnte jeder Arbeitnehmer schön leben.... seht ihr nicht das die Obrigkeiten (Rothschilds...) uns so verarscht haben, wie sie es früher in einem Krieg gemacht haben...


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 22:00
Sei froh das der Wechselkurs nicht 1:1 Euro = Drachme gewesen ist ;)


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 22:33
@eDiEnRe77

ah, jetzt wirds auch noch schön antisemitisch.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 22:39
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die preise sind alle dort wo die markpreise mal waren.
Ich habe hier eine ganze Reihe alter Spiele mit Preisaufklebern, zum Beispiel Majoras Mask für den N64. Das kam damals 139,00 DM.

Heutzutage zahlt man doch keine 70€ für ein Computerspiel.


Das Gleiche bei Computern als Solches, damals waren >2.000 DM "normal", heute ist alles über 700€ überdimensioniert.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 22:41
Btw, was bei Threads wie diesem gerne vergessen wird, was ist mit dem Dollar?


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 22:47
@kalamari
Aber fast... Sims 4 kostete in der Sonderedition fast 60 Euro

Aber so ist das mit der Technik und Spielereien... Zu Anfang sauteuer, und wenn die Technik überholt ist wirds hinterher geschmissen.

Und ein Computer für über 700? Jepp, normal. Zumindest wenn man bestimmte Ansprüche hat und bestimmte Leistung erwartet.

@eDiEnRe77
Oh doch, auch mit der DM gab es Preisschwankungen ohne Ende.
Hat man früher 3 Mark für Zigaretten bezahlt, musste man irgendwann (als ich begann zu rauchen) 5 Mark bezahlen für ein Päckchen. Und so weiter. Alles wurde und wird teurer.
Ich glaube allerdings nicht an diese Verschwörungstheorie das das alles so gelenkt und gewollt wird von ein paar Superreichen ganz oben.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 22:52
Zitat von slobberslobber schrieb:Aber fast... Sims 4 kostete in der Sonderedition fast 60 Euro
Also 120 DM, ok, 40-60€ sind normal.

Aber nicht 100-140€, was herausgekommen wäre, hätte man DM 1:1 in € umgewandelt.


Aber wie gesagt, es wird immer nur € zu DM betrachtet, weder € zu $ noch DM zu $, wobei doch gerade der US-Dollar als Maßstab wichtig ist.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 23:35
@kalamari
Also bitte normale spiele kosteten um die 40 - 50 mark dvd filme ( gabs 2000 auch schon um die 30 mark. Das loehnst du heute für Neuerscheinungen locker in euro. Für 700 euro bekommste nen aldi pc. willste was besseres als ne schreibmaschine musste schon a bissel mehr in die tasche greifen. Aber du hast recht Computer sind tatsächlich günstiger geworden. Man kauft sich ja auch jeden monat nen neuen. Was ist mit Autos. Elektronik das einzigste neue abgesehen vom Design ist billiger geworden. Wieso kosten die rund 1 zu 1 ? ne ne die haben uns hier ganz schön übers ohr gehauen. Falls der euro krachen geht werden die das auch wieder tun. Unsereins streitet sich dann lieber darum obs real ist oder nicht. Die haben uns echt gut im Griff. Die altersvorsorge geht mittlerweile auch den bach runter und das schöne ist kaum einen regts auf.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

17.03.2015 um 23:40
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aber nicht 100-140€, was herausgekommen wäre, hätte man DM 1:1 in € umgewandelt.
Dann hättest du aber dein gehalt weiter in der Höhe bezogen. Und mal ehrlich wer sich ein spiel für 140 scheine kauft ist irgendwie selvst schuld. Meine kosteten um die 50 mark für den PC.


Anzeige

melden