Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeit, Gehalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 21:29
Die frage wäre doch ob die teuerungsrate genauso ausgefallen wäre mit der dm und obs mit der mark einen anstieg der Löhne gegeben hätte.

Anzeige
melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 21:37
Wäre die DM noch, würde ich jetzt 5000 Mark verdienen!? Ich bezweifle dies, deshalb wurde der Euro eingeführt, der Aufschwung war einfach vorbei.:-(


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 21:46
@eDiEnRe77
Wenn du 2500 brutto hast dann hast du 5000 mark. Nützt nur nix weil die preisliche Entwicklung eine eins zu eins sicht nötig macht. Im Endeffekt sinds 2500 mark.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 21:47
Ohne den Euro hätte man z.B. keine solchen Probleme in Griechenland gehabt. Griechenland hätte seine Verschuldung weiterhin in der Abwertung der Drachme verstauen können. Konnten sie mit dem Euro nicht.

Bevor man auf eine Einheitswährung setzt, sollte man schauen, dass alle Teilnehmer auch nur ANSATZWEISE gleich lange Spiesse haben. Was hatte Griechenland? Den Stolz auf ein paar Mathematiker der Antike, ein paar Steinhaufen aus der Antike, damit verbundenen Tourismus, Schönes Wetter und ein bisschen Olivenöl. Dagegen haben Deutschland (das ist ohnehin Konkurrenzlos in der Eurozone), Frankreich (so halb ^^), Spanien und Italien eine funktionierende Autoindustrie und rentable Hi-Tec-Unternehmen.

Böse Zungen behaupten, dass die Eurozone bloss eine Martkvergrösserung für Mitteleuropäische Industrie ist. Ob das wirklich so stimmt, kann ich nicht sagen. Wohl gibt es noch Symbolisches dahinter. Ebenso die PFZ EU-Weit. Das ist doch primär eine Verarsche für Osteuropäische Staaten. Die Bilden teure Ärzte aus, welche dann ins bessere Deutschland abwandern. Deutschland darf sich dann an billi... eh... Preiswerten Ärzten erfreuen.

Die Weltwirschaftslage ist ohnehin angespannt. Dass es auch mit der Mark schwierig gewesen wäre, bezweifle ich nicht. Aber es wäre definitiv Anders gewesen.

Ganz Mitteleuropa (um nicht zu sagen die ganze Welt) wird mit dem sich verändernden Weltbild konfrontiert. Einfache Arbeiten werden immer öfters von Maschinen erledigt. Bald wird es wohl ein Privileg sein, noch Arbeiten zu können. Und diejenigen, welche Arbeiten, werden in Kreativen Berufsfeldern arbeiten, welche immer bessere Produkte hervorbringen.

Wie man die - pardon - Unproduktive Meute daran hindert einen Volksaufstand zu starten? Ich weiss es nicht... aber ich habe für mich einen Entscheid getroffen: Ich will von diesem Privileg profitieren können. Darum... darum Studiere ich nun doch noch ;)

Es mag ein düsteres Szenario sein, welches ich an die Wand male... aber wenn die Politik schlau ist (*hust* *hust*) dann werden sie es irgendwie hinbekommen, dass sich möglicherweise eine art Hobby-Wirtschaft entwickeln kann. Und plötzlich kann man als Töpfer, als Zeichner oder als Schreiner wieder von seiner Handarbeit leben.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 21:53
Zitat von LaborantLaborant schrieb:möglicherweise eine art Hobby-Wirtschaft entwickeln kann. Und plötzlich kann man als Töpfer, als Zeichner oder als Schreiner wieder von seiner Handarbeit leben.
Back to the roots nennt man das.

Aber ich denke mal das werden wir nicht mehr erleben.
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Wie man die - pardon - Unproduktive Meute daran hindert einen Volksaufstand zu starten? Ich weiss es nicht.
Da dürfte es mit Frankfurt heute einen ersten Vorgeschmack gegeben haben.


melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 23:13
Und?? Habt ihr Nachrichten gesehen?? Langsam kommt was gegen den Kapitalismus rüber.


2x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 00:53
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Und?? Habt ihr Nachrichten gesehen?? Langsam kommt was gegen den Kapitalismus rüber.
Was denn? Brennende Auitos und Mülltonnen von unschuldigen Bürgern? Armselige Veranstaltung war dieses Blockupy, zudem sind noch jede Menge italienische Chaoten in unser Land eingefallen ...


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 01:35
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Und?? Habt ihr Nachrichten gesehen?? Langsam kommt was gegen den Kapitalismus rüber.
Diese randalierenden Idioten spielen dem Kapitalismus doch perfekt in die Hände.

1.) Machen sie auch die friedlichen Demonstranten schlecht.
und
2.) Was meinst du was das ganze aufräumen..die abgebrannten Autos..die zerstörten Häuser..etc. wieder kostet?
Die Fachbetriebe und Autoverkäufer in Frankfurt haben sich danach die Hände gerieben und gejubelt.


melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 07:10
eDiEnRe77 schrieb:
Und?? Habt ihr Nachrichten gesehen?? Langsam kommt was gegen den Kapitalismus rüber.
Seht ihr?? Ihr seht wieder nur das schlechte, den Vandalismus, aber auf die friedliche Botschaft achtet wieder keiner.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 07:26
Friedliche Botschaft?

Was hast du denn geraucht?


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 07:35
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Friedliche Botschaft?

Was hast du denn geraucht?
Er meint wohl die (nicht italienischen) Kommunisten, die vielleicht nicht randaliert haben, aber trotzdem am Liebsten den (demokratischen) Staat oder gleich die ganze EU abschaffen wollen ...

Das eine Plakat 'Kaviar für Alle' erinnert dann auch stark an den Wahlspruch 'Wohlstand für Alle', was ebenfalls nicht machbar ist ;)


melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 07:47
Dies ist mein letzter Beitrag.
Die ...... hat nix begriffen, alles Non Sinn!
Ich schreibe und antworte nicht mehr. Adios


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 07:56
@Issomad
Ganz ehrlich blickt im Moment überhaupt noch jemand durch.
Ich finde es immer schwerer mich auf Seite zu Schlagen.
In einer verrückten Welt normal zu bleiben ist ein Widerspruch an sich.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 09:30
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Dies ist mein letzter Beitrag.
Die ...... hat nix begriffen, alles Non Sinn!
Ich schreibe und antworte nicht mehr. Adios
Die ...... ?

Bitte präzisieren.

Anyway, da es dir nicht um eine Diskussion sondern einzig um Bestätigung deiner eigenen, polemischen, Annahmen ging kann ich deine Entscheidung nur begrüßen.


@Issomad

Kaviar für alle?

Diese Tierquäler!


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 10:53
@Aperitif

Wie kommst du aufs schmale Brett, das ein Arbeitgeber mehr zahlen würde, wenn es die DM noch gäbe. Übrigens, war die DM zur Wirtschaftswunderzeit ebenso unterbewertet und relativ weich, wie der EUR heute. Und wir haben heute eine der stabilsten Volkswirtschaften innerhalb der EU.

Glaubt denn hier einer, er könne das Rad zurückdrehen? Nein, die DM kommt nicht wieder und nein, es war auch nciht alles besser mit der DM und nein, mit der DM käme auch das Paradies nicht zurück und nein, es ginge den Menschen nicht besser, sondern schlechter, wenn man die DM heute einführt. Und wenn jetzt jemand sagt, damals ginge es doch auch, der soll ne Zeitmaschine bauen. Denn damals ist nicht heute, dinge ändern sich und passen sich laufend an neue Gegebenheiten an. Wenn wir jetzt aus der EU austreten, wird erstmal unser Handelsvolumen massiv einbrechen und es wird Jahrzehnte dauern, bis sich die Wirtschaft darauf eingestellt hat. Also dieses ganze Gefasel von Nationalstaaterei ist nichts weiter als Sozialromantik, es funktioniert nicht, in keiner Hinsicht.

Und nein, der Mensch hat auch kein Recht auf Urlaub und Flaschbildschirm, ein Hartz IV Empfänger muss nicht mehr bekommen.

Wir leben in einer Zeit, in der wir vor der Problematik sich verknappenden Ressourcen stehen, in denen der Konsum täglich unsere Lebensgrundlage zerstört. Und da wollen die MEnschen tatsächlich, das es ihnen noch besser geht? Du kannst hier schreiben, du hast nen Computer und Internet, damit gehörst du schon zu den privilegierten dieses Planeten, dir geht es besser als den meisten anderen Menschen.
Und wenn du dich trotzdem arm fühlst, lies Bücher, geh ins Museum, gründe ne Food Coop, nimm an irgendwlechen Workshops teil, lern töpfern etc. das alles kostet wenig bis gar nichts und schafft Freude und Lebensqualität.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 11:10
Ich habe erst vor zwei Jahren begriffen was Leerverkäufe sind , also mach ich hier auch keinen auf Wirtschaftsguru. Ich bin nur so weit in die Materie vorgedrungen , dass ich
Zur Erkenntnis gelangt bin nichts mehr zu verstehen.
Ich finde aber auch die sich verknappenden Ressourcen sind das Kernproblem unserer Zeit.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 11:14
"Das eine Plakat 'Kaviar für Alle' erinnert dann auch stark an den Wahlspruch 'Wohlstand für Alle', was ebenfalls nicht machbar ist ;)" --@Issomad

In der tat - "Wohlstand" für Alle ist nicht machbar. Aber ein Menschenwürdiges Leben ist für alle Machbar. Ob ein Menschenwürdiges Leben einen 80"-Curved-4K-Volksverblöder sowie ein iPhone beinhalten muss, ist jedoch strittig. Mit einem 80 Euro Gerät kann man ebensogut WhatsAppen, Facebooken und Musikhören. Böse Zungen behaupten, dass man das sogar mit einem 30-Euro Handy kann.

Eine Wohnung mit Unterputzleitungen, neutral riechendem Treppenhaus und schallisolierten Fenstern (sofern aufgrund der Wohnlage nötig) sowie einer Wohnfläche von ~30m² für einen Einpersonenhaushalt oder 50 für einen Zweipersonenhaushalt und funktionierender Küche halte ich hingegen für Menschenwürdig aber nicht Luxuriös.

Auch ein Hartzer sollte die Möglichkeit haben, gepflegt (nicht luxuriös! Weiter Unterschied) leben zu können. Auch ein Kaffee am Samstagabend mit Kollegen sollte drinliegen können.

Wer mehr will, muss Arbeiten gehen. Schade wird es eben da, wenn einem Arbeitsweg sowie Arbeitskleidung soviel vom Lohn wegnehmen, dass man als Hartzer mehr hätte. Sowas gehört verboten.

Was wohl einer gewissen Staatlichen Förderung bedarf, sind mMn läden, welche das Kommunale Kleinstgewerbe anbieten. Sei eine Hausfrau, welche die "Beste Salatsauce weit und breit" macht und in Pet-Flaschen verkauft, sei es der Fahrradmechaniker, der für kleines Entgelt auch den alten Drahtesel wieder flott macht oder sei es die "Sharing Economy" an sich. Ein Werkzeugverleih? Warum braucht jeder (Schweizer) Haushalt eine Fondue- und eine Raclette-Einrichtung? Man könnte das ja auch verleihen können.

Natürlich "schadet" sowas unter dem Vorwand von geringerem Konsum (weniger Industriesalat, weniger Aldi-Fahrräder, weniger Haushaltsgegenstände) , doch behaupte ich, dass sich die Menschen so wieder besser fühlen würden.

Dieses dauernde Gerenne nach dem neuesten iPhone... es befeuert die Wirtschaft. Aber alles in allem füllt es die Taschen des Kapitals und nicht die des Fussvolks.
Anstelle von Autos anzünden (sodass sich der Fahrzeughalter was neues kaufen muss), könnte man auch propagieren, Reparaturfähige Autos zu kaufen oder den geleasten Neuwagen nicht schon nach 2 Jahren abzustossen. ;)


melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 12:06
Die letzten Beiträge waren wieder super:-)

Zu dem @kalamari möchte ich noch sagen;
Nein ich heule nicht rum und kiffe auch nicht..
Meine Beiträge waren steht's diplomatisch, ich habe auch niemanden angegriffen. Deine Ansichten kann ich nicht verstehen.
Das Volk darf sich wohl friedlich äußern, ich bin auch gegen Vandalismus und Fremdenfeindlichkeit. Auf diesem Planeten sollte platzt für alle sein.
Die Diskussion hat wieder Vernunft angenommen! Danke ;-)


melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 12:08
Dank gilt; @Obrien, @Warmduscher, @laborant.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

19.03.2015 um 14:02
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wie kommst du aufs schmale Brett, das ein Arbeitgeber mehr zahlen würde, wenn es die DM noch gäbe.
Würde er nicht tun. Logischerweise. Mir gings nur darum aufzuzeigen das der euro nicht für otto Normalverbraucher eingeführt wurde. Obs uns unter der mark schlechter oder gar besser ergangen wäre lässt sich nicht verifizieren. Unter der dm fand ich lebte es sich besser. Die frage wäre würde man ums auf das Beispiel zu reduzieren für ein Brötchen heute genauso eine mark zahlen. Und da bin ich gespalten. Ich meine nein. Das zweite was ich bischen nebulös finde ist die art und weise der Einführung. Wenn es stimmt das es der deal euro gegen Wiedervereinigung war dann würde man das Erpressung nennen. Kein solider grund für ein Europa. Und letztlich sehen wir doch heute in welche Richtung europa driftet. Ich persönlich kann mich mit keinem franzosen oder Italiener identifizieren und so geht es vielen. Ich denke mal über kurz oder lang wird der zauber zusammen krachen. Muss noch nicht mal deutschland der Auslöser sein. Ich denke eher an frankreich und le pen. Oder spanien podemus. Griechenland alleine wird das europa nur ein wenig wanken lassen. Schauen wir mal.


Anzeige

melden