Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeit, Gehalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:06
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:und deren Arbeiter verdienen viel weniger als vor 20 jahren .
Und schon widerlegt.
http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Einkommen-Armut/Datensammlung/PDF-Dateien/tabIII1.pdf

Anzeige
melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:09
@7maxx
Weißt Du, warum Du heute weniger in der Tasche hast, als vor 20 Jahren?

Weil Dein Lebensstandard sich erhöht hat. Hattest Du ein Handy im Jahre 1995? Einen Computer? Eine gleichwertige Wohnung? Ein gleichwertiges Auto?


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:13
@kleinundgrün
Unsere Produktivität ist heute höher als vor zwanzig Jahren - klar ist dann auch
Der Lebensstandard höher.


1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:18
@kalamari
Die Wahrheit ist nicht Sinnlos

@kleinundgrün


Ich arbeite in einem Konzern und sehe die unterschiede, seit dem Börsengang hat sich einiges verändert.

Ich werde nie ansatzweise an das Gehalt rankommen wie jemand der vor der Privatisierung angefangen hat zu arbeiten.

Es gibt neue Verträge und die sind weitaus schlechter. Der Konzern macht aber Rekordgewinne.

Schuld ist der Kapitalismus, die Aktie muss immer steigen.


melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:19
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und diese Unterschiede fördert schon mal eine menschliche Schwäche. Den neid. Warum sollte beispielsweise ein lkwfahrer mit 60 - 70 arbeitsstunden pro woche und einer relativen Verantwortung finaziell schlechter gestellt sein als ein Politiker die jw auch uber zuviel Zeit jammern? Der politiker könnte nicht als politiker arbeiten gäbe es den lkw fahrer nicht. Dann müsste er sich selbst uüberleben kümmern und hätte gar keine zeit Mehr für andere dinge.
Zeit hat er doch! Weil er anstatt jetzt 80 Std. nur noch 20 Std. arbeitet;-) super Diskussion 👍


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:23
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Unsere Produktivität ist heute höher als vor zwanzig Jahren - klar ist dann auch
Der Lebensstandard höher.
Dann ist es ja gut. Das sollte nur jedem klar sein, wenn er über "menschenunwürdige Verhältnisse" spricht, wenn er sich keinen Neuwagen leisten kann.
Durchnittsgehälter verzerren die Tatsache das Arbeitsverträge heute Schlechter sind als vor 15-20 jahren.
Warum soll das verzerrt werden? Bei Deinem AG mag das so sein. Aber gesamt betrachtet ja eher nicht.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:24
@kleinundgrün
Genau durch solche Statistiken wirds doch verfälscht. Da werden alle Gehälter in einen Topf geworfen. In punkto Armut und niedrig einkommen nicht sehr aussage kräftig.


1x zitiertmelden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:26
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Nochmal ein Statiker und ein Metzger sind gleichwertig?
Na klar, jeder macht das was er am besten kann.;-0


1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:28
@kleinundgrün
Der Manager verdient mehr und der Arbeiter weniger, im Schnitt bleibt es gleich.

Ich werde nach Tarif bezahlt,das ist nicht nur bei meinem Konzern so. Millionen Menschen geht es so.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:31
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Na klar, jeder macht das was er am besten kann.;-0
Ja... Klar...

Du, @Aperitif und @7maxx scheinen wohl eher frustriert zu sein, weil sie entweder in ihrer Schulzeit oder bei der letzten Gehaltsverhandlung versagt haben.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:33
Zitat von AperitifAperitif schrieb:In punkto Armut und niedrig einkommen nicht sehr aussage kräftig.
Mag sein. Aber das war ja nicht die Aussage von @7maxx


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:34
@Aperitif
Noch mal die frage, warum der LKW-Fahrer nicht Politiker wird, wenn das der bessere Job ist?


1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:36
@kalamari
Bei Tarifverträgen wird nicht verhandelt und ich bin Übrigens Diplom-Ingenieur.

Werde aber nie das verdienen was die älteren bei uns verdienen.

Die gleiche Arbeit wird heutzutage schlechter bezahlt wie vor 15-20 jahren.

Die Gewerkschaften haben versagt.


2x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:38
@kleinundgrün
Weil der eine vielleicht ein extrvertierter Rhetoriker ist und der andere sich gut orientieren kann und gerne Auto fährt. Wo ist das Problem unterschiedliche Fähigkeiten als
Gleichwertig anzusehen


1x zitiertmelden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Noch mal die frage, warum der LKW-Fahrer nicht Politiker wird, wenn das der bessere Job ist?
Weil er net so blöd waafen kann vor den Leuten, er redet halt net gern.. er guggt lieber auf der Autobahn den schnellen Autos hinterher..


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:41
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb: und gerne Auto fährt
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:er guggt lieber auf der Autobahn den schnellen Autos hinterher..
Schau an. Weil er es gerne macht. Oder nichts anderes machen möchte.
Das ist aber dann seine Wahl.
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Wo ist das Problem unterschiedliche Fähigkeiten als
Gleichwertig anzusehen
Fähigkeit 1: Aus dem Bett aufstehen können.
Fähigkeit 2: Einen Tumor entfernen können.

Gleichwertig, was Engagement, Investition, Nutzen etc. an geht?


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:43
Man sollte verschiedene Berufe nixht miteinander vergleichen.

Schaut euch die Tarifverträge an.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:43
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Bei Tarifverträgen wird nicht verhandelt und ich bin Übrigens Diplom-Ingenieur.
Bin ich ebenfalls, kein Tarifvertrag weit und breit, dafür schön Schotter, Kies, Penunzen, Kröten.

Steht jemand mit nem M16 hinter dir und zwingt dich dazu deinen Beruf auszuüben?


2x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:44
Zitat von kalamarikalamari schrieb:dafür schön Schotter, Kies, Penunzen, Kröten.
Keine Schweinehälften? Du armer.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 15:45
Aja unserem @kalamari driftet wieder auf die persönliche schiene und hält sich für was besseres. Und ich dachte schon er hätte verstanden das er das nicht ist. So wirds wohl nix mit utopia.


Anzeige

1x zitiertmelden