Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:43
@Maite
also ich finde den japanischen Völkermord und die menschenversuche die deutschland in nichts nachstanden schlimmer als wen sie eine atombombe abgeworfen hätten... und das wird ihnen ja auch nicht von des usa vorgeworfen soweit ich sagen kann.

Anzeige
melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:43
@Ukrop
Zitat von UkropUkrop schrieb:dann haben die Amerikaner etwas falsch gemacht
Natürlich, die Amerikaner sind Schuld am meist grenzenlosen Fanatismus der Japaner dieser Zeit.


1x zitiertmelden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:46
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:was mich wundert ist das die ca 17 millionen toten chinesischen Zivilisten allen am arsch vorbeigehen...
Ist die Anzahl der toten Chinesen durch den Abwurf von Atombomben in Japan etwa verringert worden?
Wenn es um Rache ginge, dann stünde sie den Chinesen zu und nicht den Amerikanern.


3x zitiertmelden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:49
@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:Natürlich, die Amerikaner sind Schuld am meist grenzenlosen Fanatismus der Japaner dieser Zeit.
Sicher waren sämtliche Bewohner von Hiroshima und Nagasaki grenzenlos fanatisch und eine reale Gefahr für den Weltfrieden. Nicht auszumalen wie die Welt heute aussehen würde wenn man zugelassen hätte dass sie mit Bambusstöcken bewaffnet der amerikanischen Invasion in den Weg gestellt worden wären.


3x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:52
@Ukrop
natürlich. immerhin wurde damit der krieg beendet. hast du dich mit dem krieg dort unten schon einmal befasst und wie die japaner dort wüteten?


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:53
@Ukrop
Zitat von UkropUkrop schrieb:Sicher waren sämtliche Bewohner von Hiroshima und Nagasaki grenzenlos fanatisch und eine reale Gefahr für den Weltfrieden.
Da war der Weltfrieden von Japan doch mit seinen hinlänglich bekannten Massenmorden schon längst gebrochen.
Zitat von UkropUkrop schrieb:Ist die Anzahl der toten Chinesen durch den Abwurf von Atombomben in Japan etwa verringert worden?
Da die Japaner zu der Zeit in China noch voll in Aktion waren... ja.


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:53
@Ukrop
Zitat von UkropUkrop schrieb:Sicher waren sämtliche Bewohner von Hiroshima und Nagasaki grenzenlos fanatisch und eine reale Gefahr für den Weltfrieden.
Jo, so wie diejenigen Zivilisten in den deutschen Städten, die bombardiert wurden...
Zitat von UkropUkrop schrieb:Ist die Anzahl der toten Chinesen durch den Abwurf von Atombomben in Japan etwa verringert worden?
Wenn es um Rache ginge, dann stünde sie den Chinesen zu und nicht den Amerikanern.
Na, die Chinesen waren sicher traurig, als im Anschluss Japan kapitulierte...


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:55
Zitat von MaiteMaite schrieb:Die 2 Atombombenabwürfe waren klar verbrecherisch. Auf Japan zu verweisen um selber 2 Großstädte atomar auszulöschen ist eines der lächerlichsten Argumente die es überhaupt gibt. Da wäre man ja keinen Deut besser als der Feind den es niederzuringen gilt.
Kann man drüber Streiten? Wo ist der Unterschied zum Konventionellen Krieg? Im Krieg geht es nicht um Moral sondern um den Sieg. Es ist selten das man selber aufgrund von "Fair Play" mehr opfert.

Wie erwähnt Japan hat sämtliche Regeln des Krieges gebrochen. Es durfte nicht damit rechnen das man der Feind "Moralisch" handelt
Zitat von UkropUkrop schrieb:Also pulverisiert man die ganzen Frauen und Schüler lieber gleich eher sie zwangsmobilisiert und mit Bambusstöcken bewaffnet der US Army in den weg gestellt werden könnten.
Nein, man hat 2 Strategische Städet der Japaner angegriffen. Beides waren Militärisch legale Ziele.

und es hat die Strategische Wirkung nicht verfehlt. Japan Kapitulierte.

Die Direkte Wirkung der Bomben wird überigens geren Übertrieben. Vor allem was die Hitzewirkung angeht.


2x zitiertmelden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:58
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:natürlich. immerhin wurde damit der krieg beendet
Das wäre auch anders möglich gewesen. Nach der Kapitulation Deutschlands war die Kapitulation Japans nur eine Frage der Zeit.
Zitat von UkropUkrop schrieb:Mittlerweile wird von Historikern auch außerhalb Japans immer stärker bestritten, dass die Abwürfe völkerrechtlich, ethisch und politisch verantwortbar waren.

Schon vor dem Einsatz hat der US-Oberbefehlshaber im bereits besetzten Deutschland, Dwight D. Eisenhower , seine Abneigung gegen den Einsatz der neuen Bombe geäußert, wie er später schrieb: "Japan suchte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Weg zu kapitulieren – mit einem möglichst geringen Gesichtsverlust."

Nicht nur japanische Historiker sehen die Atombombenangriffe mittlerweile als Kriegsverbrechen. Das wirkliche Ziel sei gewesen, so Alperovitz und Coulmas, die Sowjetunion vom weiteren Vorrücken in Fernost abzuschrecken und ihr die Überlegenheit der USA zu demonstrieren.
http://www.zeit.de/online/2009/35/atombombe-hiroshima


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 13:01
Zitat von MaiteMaite schrieb:Wo habe ich denn die Verbrechen Japans verharmlost? Erkläre mir bitte mal ab wann bei dir das Mass erreicht ist wo man getrost 2 Atombomben auf zivile Ziele abwerfen kann? Immerhin gelten A-Waffen heute noch als Massenvernichtungswaffen, anders als konventionelle Munition.
Nochmal die Unterscheidung Zivile Ziele und Militärische Ziele verschwimmt leider in einem Totalen Krieg.

ISt ja nich so als hätten die Zivilisten nix mit der Japanischen Rüstung und co zu tun.

Problematisch war das in Japan die Städte nicht in Wohn und Industrieviertel geteilt waren

Aber es reicht eigentlich das Japan C und B Waffen eingesetzt haben.

Das ist das Risiko wenn man als erster die "Spielregeln" ändert.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 13:04
@Ukrop
joa klar... einfach den völkermird und die foltern abwarten oder wie?

ich finde es abartig wie man hier eine schuldumkehr versucht.. wen sie frieden wollten hätten sie kapitulieren müssen.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 13:05
Zitat von UkropUkrop schrieb:Russland und China haben zumindest auf den Einsatz von ultimativen Massenvernichtungswaffen gegen Großstädte verzichtet.
Na machte ja auch keinen Sinn wenn es die Eigenen Leute sind die aufgrund einer Politischen Führung verhungern oder vernichtet werden.

Sie haben aber auch nur verzichtet weil sie sie noch nicht haben.

Die UDSSR hat ja wie kein 2 Land die Atomwaffe geliebt. Deswegen muss man sie heute noch ständig erwähne zb gegen Dänemark und co


BTW ist ein 12 bsi 20 Kt Bombe kein Ultimatives Massenvernichtungswaffe. Wäre nicht gerade Frühstückszeit gewesen, wäre Japan nicht aus Holz und Papier gebaut, und hätte man Luftarlarm gegeben wäre die Wirkung recht bescheiden gewesen.


melden
JanKubis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 13:06
Wusstest ihr, dass Deutschland damals das Gift, das die Amis über Vietnam versprüht haben, an die Amis verkauft hat?
Deutschland muss endlich aufhören, Helfershelfer einer kriegstreiberischen Nation wie den Amis zu sein.
Was bringt es, wenn wir den Hitlerfaschismus hinter uns ließen, nur um dann den USA beim Ermorden unschulidger Menschen zu helfen?
Die Amis sollten ihre Kriege ohne die Bundeswehr austragen, dass Deutsche im Irak und Afghanistan den AMis beim Töten halfen ist einfach nur inakzeptabel, haen wir denn aus unserer Vergangenheit gar nix gelernt?


2x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 13:07
Zitat von UkropUkrop schrieb:Ist die Anzahl der toten Chinesen durch den Abwurf von Atombomben in Japan etwa verringert worden?
Wenn es um Rache ginge, dann stünde sie den Chinesen zu und nicht den Amerikanern.
ja, denn jeden Tag den Japan eher Kapituliert hat Opfer vermieden, nicht nur in China sondern auf allen Seiten.


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 13:09
Zitat von UkropUkrop schrieb:Sicher waren sämtliche Bewohner von Hiroshima und Nagasaki grenzenlos fanatisch und eine reale Gefahr für den Weltfrieden. Nicht auszumalen wie die Welt heute aussehen würde wenn man zugelassen hätte dass sie mit Bambusstöcken bewaffnet der amerikanischen Invasion in den Weg gestellt worden wären
oh mann wenn du Glaubst die NAzis waren fanatisch, dann solltest du dich mit dem Japan der Kaiserzeit beschäftigen.

Kennst du die Geschichte von Okinawa?

Ich denke da fehlt dir eindeutig der Hintergrund. Aber Hey die Japaner konnten sich ja Frei informieren und KRitisch gegen Kaiser und co agieren ist Klar.

Fragt man sich warum sie ach so liberal und Unfanatisch dann den Krieg der Japaner über 8 Jahre gesüttz haben.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 13:09
@JanKubis
das "gift" um vietnam war entlaubungsspray. die verherende wirkung bekam es durch eine verunreinigung im herstellungsprozes. somit gehen die toten wohl auf die kappe von deutschland.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 13:11
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Wusstest ihr, dass Deutschland damals das Gift, das die Amis über Vietnam versprüht haben, an die Amis verkauft hat?
Ja ist bekannt. Nur was ist dabei an einem Herbizid?


Anonsten naja ist dein Thread, also kann ich dir nicht verbieten deinen Unsinn rein zu setzten.

Soviel Nachhilfe kann kein Mensch zusammentragen wie es auf Allmy nötig ist.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 13:14
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Wusstest ihr, dass Deutschland damals das Gift, das die Amis über Vietnam versprüht haben, an die Amis verkauft hat?
Du meinst natürlich " Agent Orange ". Das Gift.
Hergestellt von Boehringer Ingelheim in Deutschland.

ja, und der Alt Bundespräsident, der vor kurzem verstorben ist, war in der Geschäftsleitung des Unternehmens in verantwortlicher Stellung.
Danach war er von 1962 bis 1966 Mitglied der Geschäftsführung des Chemie- und Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim in Ingelheim am Rhein. Boehringer Ingelheim lieferte im Folgejahr 1967 720 Tonnen Trichlorphenolatlauge an Dow Chemical. „Mit großer Betroffenheit“ habe er erst Jahre nach seiner Tätigkeit bei Boehringer von Agent Orange erfahren, sagte von Weizsäcker[15] – eine Aussage, die auch angezweifelt wurde.
aus: Wikipedia / Richard von Weizäcker

Wikipedia: Boehringer Ingelheim


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 13:21
@HeurekaAHOI
Und eine Tschechische Firma "Spolana" lieferte ebenfalls an die USA...darüber hört man nur nichts mehr...ach die gehörten ja damals zum Warschauer Pakt.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 13:37
@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:Die meisten Punkte waren ja auch schlicht atemberaubend dämlich.
Alleine die Begrenzung der Reichswehr auf 100.000 Mann war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Das wusste fast jeder und das sah fast jeder so.
Dass die Bestimmungen dämlich sind, weiss ich selbst. Sie sind trotzdem schon lange vor dem Zweiten Weltkrieg obsolet geworden, können daher kaum als direkter Hauptkriegsgrund herangezogen werden.

Frankreich hat seine Position im Austausch für Sicherheitsgarantien von den USA und GB aufgegeben, diese Länder aber haben ihre Sicherheitsgarantien zurückgezogen. Am Ende hatte Frankreich nur Versailles, was sehr schlecht für Frankreich war.
Zitat von VltorVltor schrieb:Hätte Frankreichs Politik nicht so sehr den politischen Extremismus und Revanchismus in Deutschland geschürt und damit die Weimarer Republik umterminiert, wäre es wohl kaum soweit gekommen.
Was hat Frankreich denn gemacht? Das Ruhrgebiet besetzt? Du weisst schon, dass Frankreich nach 1871 solange besetzt geblieben war, bis alles zurückgezahlt worden war? Die Summe damals soll auch höher gewesen sein als Weimar zahlte und Frankreich musste nach dem Ersten Weltkrieg noch die vom Krieg verserten Gebiete wiederaufbauen, was grössere Summen verschlang als Frankreich für den Krieg ausgegegen hatte.
Zitat von VltorVltor schrieb:Natürlich hielten viele in Deutschland die Ostgrenze in der Zeit für unhaltbar, aber selbst 39 wollte eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung deshalb noch lange keinen Krieg vom Zaun brechen.
Und wieviele Kriegsgegner haben sich aktiv dagegen gestellt? Der deutsche Widerstand ist ein Witz gewesen und wurde erst aktiver als man bereits dran war, wieder einen Weltkrieg zu verlieren.


Anzeige

melden