Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das der Punkt? Es geh darum das Japan von Anfang an sämtliche "Regeln" des Kriegs missachtet hatte und deshalb wohl kaum beschwerern Kann wenn der Feind sich nicht eine Hand auf den Rücken bindet.

Und wenn mein Land in einem aufgezwungenen Krieg ist, von einem Feind der sämtliche Regeln missachtet, ja, dann nutze ich die Gelegenheit ihn mit nur 2 B29 Bombern zu beenden anstatt weiterer ^10000 Tausende einer Generation verbluten zu lassen.
Die 2 Atombombenabwürfe waren klar verbrecherisch. Auf Japan zu verweisen um selber 2 Großstädte atomar auszulöschen ist eines der lächerlichsten Argumente die es überhaupt gibt. Da wäre man ja keinen Deut besser als der Feind den es niederzuringen gilt.

Anzeige
2x zitiertmelden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:06
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja das wahr ein Segen, denn die Alternative und der Einsatz der Japanischen Zivilisten Frauen und Schüler mit Bambusspießen und Menschenwellen im Falle einer Invasion wären wohl kaum Vorzuziehen.
Also pulverisiert man die ganzen Frauen und Schüler lieber gleich eher sie zwangsmobilisiert und mit Bambusstöcken bewaffnet der US Army in den weg gestellt werden könnten.


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:06
@Maite
die verbrechen japans zu verharmlosen ist allerdings auch micht besser. auserdem bleibt auch noch die Frage inwieweit die usa selbst die atombomben einschätzen konnzen...


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:07
@Ukrop @Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Die 2 Atombombenabwürfe waren klar verbrecherisch. Auf Japan zu verweisen um selber 2 Großstädte atomar auszulöschen ist eines der lächerlichsten Argumente die es überhaupt gibt. Da wäre man ja keinen Deut besser als der Feind den es niederzuringen gilt.
Schau dir doch einmal die konventionellen Bombardierungen der japanischen Städte an und wieviele Opfer sowas kostete. Japan ist halt ein spezieller Fall durch die grosse Bevölkerungsdichte und die nahestenden Holzhäuser.

Wikipedia: Bombing of Tokyo

Ungefähr soviel wie die beiden Atombenabwürfe und das bei einem konventionellen Angriff.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:10
@interrobang

Da gibt es einige nette Dokus.... die USA wussten ziemlich genau, welche Wirkung die Bomben haben würden.

Eine der beiden Bomben wurden nicht umsonst in 600 m Höhe über Hiroshima (direkt über einem Krankenhaus, btw.) gezündet um die Schäden zu maximieren.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die verbrechen japans zu verharmlosen ist allerdings auch micht besser. auserdem bleibt auch noch die Frage inwieweit die usa selbst die atombomben einschätzen konnzen...
Wo habe ich denn die Verbrechen Japans verharmlost? Erkläre mir bitte mal ab wann bei dir das Mass erreicht ist wo man getrost 2 Atombomben auf zivile Ziele abwerfen kann? Immerhin gelten A-Waffen heute noch als Massenvernichtungswaffen, anders als konventionelle Munition.


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:11
Nein Amerika sollte nicht unser freund und Verbündeter sein, ich würde es vorziehen wenn jeder Kontinent sein eigenes Ding macht, Amerika belügt, trügt und täuscht die Welt also definitiv Nein


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:12
@Ukrop


Welch Weltverschwörung liegt dann hinter Russland und China ?
Die haben ebenso Millionen an Zivilisten ermorden oder verrecken lassen.
Die müssen sich aber aus dem rechten\linken und Westhassenden Milleu keinerlei Kritik anhören.
Und gegen die USA wird heute noch , nach über 50 Jahren mit den Atombomben und Agent Orange stimmung gemacht.

Ausserdem informier dich mal über Japan in den 40ern.
So gut wie jeder Japaner hätte sich Invasoren in den Weg gestellt.
Das wäre heute noch so. In Japan ist der Nationalismus äusserst ausgeprägt.

Ich will nicht behaupten , dass die beiden Bomben eine gute Lösung waren.
Wer weiss das schon? Aber sie haben den Krieg beendet.
Und Worte hätten es nicht getan. Nicht zu den Gegebenheiten damals.


4x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:15
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Welch Weltverschwörung liegt dann hinter Russland und China ?
Die haben ebenso Millionen an Zivilisten ermorden oder verrecken lassen.
Da haben dann wohl die USA zweimal Beihilfe zum millionenfachen Massenmord geliefert, hm. Dem Sowjetdiktator hat man den Arsch gerettet und die Chinesen mehr oder weniger vom imperialistischen Japan "befreit".


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:16
@Maite
bei völkermord von einem land das den totalen krieg erklährt hat. es war die effektivste art den krieg zu beenden.natürlich ist es nicht schön aber das ist krieg niemals.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:17
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Welch Weltverschwörung liegt dann hinter Russland und China ?
1. Mach doch einen Thread auf, der die Beziehung der BRD zu Russland und China erörtert.

2. Whataboutism anyone?
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Und gegen die USA wird heute noch , nach über 50 Jahren mit den Atombomben und Agent Orange stimmung gemacht.
Aber echt... wegen Agent Orange, Atombombe, Support der Nazis und diversen anderen Schandtaten in teils weiter Vergangenheit ständig wieder ermahnt zu werden ist schon ne Sauerei.

Macht doch bei den Deutschen und Russen bspw. auch keiner... oh... wait!


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:bei völkermord von einem land das den totalen krieg erklährt hat. es war die effektivste art den krieg zu beenden.natürlich ist es nicht schön aber das ist krieg niemals.
Effektiv oder nicht, man kann sich nicht mehr auf hehre Ziele berufen wenn man in der Wahl der Mittel den Boden der Menschlichkeit verläßt. Warum haben die USA die beiden Bomben nicht auf die japanische Kwantung-Armee in China abgeworfen oder über schwach besiedeltes Gebiet in Japan? Die A-Bombenabwürfe werden immer und ewig ein Kainsmal der USA blieben, zumal man nicht vergessen darf wie beim deutschen Luftkrieg auf Dinge wie Rotterdam, Coventry oder Guernicka herumgeritten wird.


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:29
@Maite
du verwendest das wort kainsmal falsch.

es wurde dort abgeworfen um den größtmöglichen schaden zu verursachen damit sie kapitulieren. durch die erklährung japans eines absoluten krieges gan es quasi keine zivilisten mehr.
was mich wundert ist das die ca 17 millionen toten chinesischen Zivilisten allen am arsch vorbeigehen...

naja da kann man wohl nicht gegen die usa hetzen also wayne...


2x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:32
@Maite
Da haben dann wohl die USA zweimal Beihilfe zum millionenfachen Massenmord geliefert, hm. Den Sowjetdiktator hat man den Arsch gerettet und die Chinesen mehr oder weniger vom imperialistischen Japan "befreit".
Jo, und im ersten Weltkrieg haben sie dafür gesorgt, dass sich danach der Nationalsozialismus in Deutschland ausbreiten konnte...eigentlich sind die Amis doch an allem Schuld, gell?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:34
@Desaix
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Die grosse Aufrüstung kam erst mit Hitlers Machtübernahme, aber Weimar hat schon recht früh gegen die Versailler Bedingungen verstossen und zwar in mehreren Punkten.
Die meisten Punkte waren ja auch schlicht atemberaubend dämlich.
Alleine die Begrenzung der Reichswehr auf 100.000 Mann war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Das wusste fast jeder und das sah fast jeder so.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Die deutsche Ostgrenze war für viele Deutsche unhaltbar - auch während Weimar. Und so schlecht stand es wirtschaftlich 1939 nicht. Also ja, denke ich.
Hätte Frankreichs Politik nicht so sehr den politischen Extremismus und Revanchismus in Deutschland geschürt und damit die Weimarer Republik umterminiert, wäre es wohl kaum soweit gekommen.
Natürlich hielten viele in Deutschland die Ostgrenze in der Zeit für unhaltbar, aber selbst 39 wollte eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung deshalb noch lange keinen Krieg vom Zaun brechen.


@def

Ich wisch nix vom Tisch, im Vergleich zur sowjetischen Hilfe war die Zusammenarbeit der US-Unternehmen mit Deutschland - die nun mal nicht immer von der Firmenleitung abgesegnet war, weil die Deutschen Standorte ihr eigenes Ding durchzogen - nicht essentiell für Deutschland und die Wehrmacht, um mit den Panzern von Warschau, nach Paris und dann wieder Richtung Moskau zu rollen.
Darum ging es.

Ohne die sowjetischen Hilfslieferungen hätten die Briten Deutschland wieder einfach aushungern können und die Panzer wären in Nordfrankreich wegen Treibstoffmangel liegen geblieben.
Dazu stellten sie der Luftwaffe und Marine auch noch Funkfeuer und Stützpunkte im eigenen Land zur Verfügung und davon, dass sie gemeinsam mit Deutschland in Polen einmarschiert sind, wollen wir gar nicht erst anfangen.
Ja, die Sowjets damals waren schon reichlich verblödet einen Vernichtungsfeldzug gegen sich selbst zu ermöglichen.


@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb: Warum haben die USA die beiden Bomben nicht auf die japanische Kwantung-Armee in China abgeworfen oder über schwach besiedeltes Gebiet in Japan?
Welchen militärischen Nutzen hätte das gehabt? Gar keinen.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:36
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:was mich wundert ist das die ca 17 millionen toten chinesischen Zivilisten allen am arsch vorbeigehen...
Und wenn die Japaner eine Atombombe auf Nanking geworfen hätten um China zur Kapitulation zu zwingen wäre das heute für die USA das Aushängeschild barbarischer Kriegsführung schlechthin. Man sollte hier einfach mal die Maßstäbe beachten zwischen internationalem Sendungsbewußtsein und realen Handlungen.


1x zitiertmelden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:37
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Welch Weltverschwörung liegt dann hinter Russland und China ?
Die haben ebenso Millionen an Zivilisten ermorden oder verrecken lassen.
Russland und China haben zumindest auf den Einsatz von ultimativen Massenvernichtungswaffen gegen Großstädte verzichtet.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Die müssen sich aber aus dem rechten\linken und Westhassenden Milleu keinerlei Kritik anhören.
Ich schätze hier greift das Prinzip: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
In jedem Fall bleiben die Doppelstandards der rechten/linken Westhassenden Milieus auf dem Gewissen der rechten/linken Westhasser.


2x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:40
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Und wenn die Japaner eine Atombombe auf Nanking geworfen hätten um China zur Kapitulation zu zwingen wäre das heute für die USA das Aushängeschild barbarischer Kriegsführung schlechthin.
1. Die USA haben den Krieg nicht angefangen und wollten ihn nur schnellsten mit möglichst wenig Verlusten beenden.
2. Anders als die USA hat Japan einen Vernichtungs- u. Eroberungsfeldzug geführt.


melden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:42
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ausserdem informier dich mal über Japan in den 40ern.
So gut wie jeder Japaner hätte sich Invasoren in den Weg gestellt.
wenn man sie für Invasoren hält, ist das eigentlich normal wenn man sich ihnen entgegenstellt.

Ich würde sagen, dass wenn die einfachen Japaner die Amerikaner für Invasoren statt für Befreier gehalten haben, dann haben die Amerikaner etwas falsch gemacht.


2x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 12:43
@Ukrop
Zitat von UkropUkrop schrieb:Russland und China haben zumindest auf den Einsatz von ultimativen Massenvernichtungswaffen gegen Großstädte verzichtet.
Könnte es sein, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch gar keine ultinativen Massenvernichtungswaffen besaßen?
Zitat von UkropUkrop schrieb:Ich würde sagen, dass wenn die einfachen Japaner die Amerikaner für Invasoren statt für Befreier gehalten haben, dann haben die Amerikaner etwas falsch gemacht.
Nein, dann hat die japanische Propaganda bestens funktioniert...


Anzeige

melden