Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:08
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb: Ein 1 jähriges Kind kann nicht deshalb Granathülsen drehen, weil der Tenno irgendwas sagt.
Und das ist natürlich aber total egal wen die Japaner Chinesische Kinder ermorden?
Zitat von MaiteMaite schrieb:Über die Bösartigkeit im Denken einer Leute wundere ich mich sehr, sie ist genauso menschenverachtend wie die der Nazis.
Sehe ich auch so. Warum sonst wird hier Völkermord unt experimente an menschen nicht beachtet oder als nicht relevant erachtet?

@JanKubis
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Damals gab es viele Juden, die nicht wussten wohin sie gehen sollten, weil sie verständlicherweise nicht zurück nach Deutschland wollten, und die die USa um Aufnahme baten, doch die USA nahm nur einen Teil der Juden auf, die andren wollten sie nicht nehmen, die mussten oft noch monatelang in provisorischen Camps in der Nähe der KZs leben, bis sie endlich nach Israel auswandern konnten.
Kaum jemand redet heute noch darüber, dass die USA diesen Menschen, die so vieles durchlitten hatten, die aufnahme verweigerten.
Sind die Nazis jetzt auch am Holocoust schuld?

@def
Zitat von defdef schrieb:Entschuldige die "Kriegstreiberei"... dennoch scheinst du das ja alles zu befürworten was so im Krieg passiert... ist ja schließlich Krieg.
Mit den Bomben wurde der Krieg aber beendet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:13
Zitat von defdef schrieb:Entschuldige die "Kriegstreiberei"... dennoch scheinst du das ja alles zu befürworten was so im Krieg passiert... ist ja schließlich Krieg.
Ja ein Totaler Krieg unterscheidet sich in den Entscheidungsalternativen. Und je nach Intensität steht die Moral hinten an.

Krieg ist ja nunmal kein Normalzustand. Ein Totaler Krieg der die gesamte Bevölkerung involviert noch viel weniger.

Und in einem Totalen Krieg ist der Begriff Zivilist auch nicht mehr so klar abzugrenzen. Was ist mit dem Lokführer der KZ Züge? Zivilist? Beteiligter an einem Völkermord

Die Entscheidung eine neue Waffe nach so viel Aufwand einzusetzen um den Kriegt mit möglichst wenigen Verlusten zu Beenden erscheint aus der Perspektive heraus nachvollziehbar. Man hat die Japaner ja sogar mit der Potsdamer Erklärung vorgewarnt.

http://potsdamer-konferenz.de/geschichte/japan.php (Archiv-Version vom 05.10.2015)


melden
JanKubis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:17
Merkel hat in dieser Woche Putins Anexion der Krim als "verbrecherisch" bezeichnet, wann sagt sie endlich mal zu den Amerikanern dass die Kriege in Vietnam, Afghanistan und Irak verbrecherisch waren?
Und es war nicht gerade passend, beim 70 jährigen Jahrestag Putin als verbrecherisch zu bezeichnen, wenn man der Opfer der Nazis gedenkt die die größten Verbrecher aller zeiten waren.

Und ich finde schon, dass es ein Bruch der Menschenrechte ist, dass die USa damals die Juden nicht aufgenommen haben, diese Menschen waren verzweifelt, brauchten Hilfe, wusste nicht wohin.
Die Amis spielten damals gerne vor den Kameras die edlen Befreier, und verweigerten aber diesen armen Juden die Hilfe, obwohl diese nicht wussten wohin sie gehen sollten.
Da fragt man sich schon, ob das Schicksal der Juden diesen Amis überhaupt wirklic naheging.

Haben die Amerikaner uns befreit, weil sie entsetzt und angewidert vom Hitlerfaschismus waren, oder weil sie Angst hatten, dass Hitlerdeuschland als Weltmacht eine gefährliche Konkurrenz für sie sein könnte?


2x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:19
@Fedaykin

Viele deiner Aussagen stoßen fast an meine (Toleranz- oder Schmerz-) Grenzen - wie diese z. B.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jede Waffe wird eigentlich so konstruiert auf Maximum. Rückblickend war das für die Japaner recht gut weil diese Luftdetonation den Fallout in Grenzen hielt.
Was in Gottes Namen ist an dieser Situation noch "recht gut" verlaufen ...

Du verstehst, wie man Krieg führt. Und du gibst 1 zu 1 die Gedanken der Militärs wieder.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist eine Tatsache das Kollektive Verantwortung eben auch eine Kollektive Bestrafung bzw Ausbadung nach sich zieht, wenn man eben die Verantwortung abgegeben hat.
Einfach und für jeden zu verstehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In einem Krieg, der auch noch quasi Totalitär geführt wird und jeden Aspekt einer Natione durchstreift bleibt im Krieg erstmal nur eines relevant. Der Sieg.
Vielleicht wissen viele gar nicht, was Krieg tatsächlich bedeutet;

Das ist wirklich ein "Klassiker". Gilt damals wie auch heute und auch noch morgen:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was man aus dieser historischen Tatsache lernen kann ist , das es gefährlich ist die Verantwortung abzugeben, sei es Politiker oder gar an Kaiser, Führer oder sonstigen Autokraten.
Danke, Fedaykin für deine offenen Worte!


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sehe ich auch so. Warum sonst wird hier Völkermord unt experimente an menschen nicht beachtet oder als nicht relevant erachtet?
Die Amerikaner haben den Krieg gegen Japan nicht deshalb geführt um die Besetzung der Mandschurei zu beenden, sondern weil sie in Pearl Harbour angegriffen worden sind. Wenn dich das Schicksal der Chinesen so umtreibt, dann reiche eine Beschwerde an die Amerikaner ein, warum sie Japan nicht schon in den 30-ern wegen dessen Angriff auf China den Krieg erklärt haben. Die meisten Chinesen kamen bereits nach Beginn der Besetzung der Mandschurei und in den folgenden Jahren ums Leben.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:21
@Fedaykin

Ich seh das ein wenig anders. Egal ob es der kz-lokführer oder der bomberpilot ist... Sie hatten alle die Wahl und haben sich entschieden.

Eben dies nimmt man ja auch bei den Verfahren gegen ns Verbrecher als Grundlage. die haben sich zu den Kriegsverbrechen entschieden... jeder für sich selbst und müssen nun die Konsequenzen tragen.

Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:25
@Maite
Joa.. und deswegen hätten sie beim Volkermord einfach zusehen sollen? Hätte die restliche welt beim Holocoust zusehen sollen solange sie nicht angegriffen wurden? Ernsthaft?


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:25
@JanKubis
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Merkel hat in dieser Woche Putins Anexion der Krim als "verbrecherisch" bezeichnet, wann sagt sie endlich mal zu den Amerikanern dass die Kriege in Vietnam, Afghanistan und Irak verbrecherisch waren?
Und es war nicht gerade passend, beim 70 jährigen Jahrestag Putin als verbrecherisch zu bezeichnen, wenn man der Opfer der Nazis gedenkt die die größten Verbrecher aller zeiten waren.
Wenn das die neue Politik und Diplomatie sein sollte, dann verstehe ich die Fr. Merkel nicht.
Habe keinen Blassen, wofür eine solche Wortwahl gut sein soll.
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Haben die Amerikaner uns befreit, weil sie entsetzt und angewidert vom Hitlerfaschismus waren, oder weil sie Angst hatten, dass Hitlerdeuschland als Weltmacht eine gefährliche Konkurrenz für sie sein könnte?
In einer Zeitung stand vor ein paar Tagen:
Heute vor 30 Jahren, am 8. Mai 1985, sagt Bundespräsident Richard von Weizsäcker in einer großen Rede, die deutsche Kapitulation von 1945 sei ein Tag der Befreiung gewesen ....
Tja, was ist nun die bessere Wortwahl? Kapitulation oder Befreiung?


1x zitiertmelden
JanKubis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:32
@Phantomeloi

Ich frage mich auch, was Merkel sich dabei bloß gedacht hat...das war total unpassend, da die Russen damals 27 Millionen Menschen in diesem Krieg verloren haben und die Nazis 2,5 Millionen russische Kriegsgefangene vorsätzlich verhungern ließen, da ist es einfach nicht passend, wenn Merkel bei so einem Gedenken Putins Anexion als "verbrecherisch" bezeichnet, denn gegen die VErbrechen der Nazis ist diese Anexion nicht mal ein Furz.

Und ich finde, man kann es durchaus als Befreiung bezeichnen, auch wenn ich nicht glaube, dass die Amerikaner uns aus edlen Motiven halfen, nein, die wollten einfach keine zweite Weltmacht neben sich dulden, die ihren eigenen aufstieg zur Weltmacht behindern würde.
Trotzdem war es eine Befreiung, weil jeder sich denken kann, wie das Leben in Deutschland ausgesehen hätte wenn Hitler gewonnen hätte...da wäre auch manch deutscher im KZ gelandet wenn er sich nicht in die "volksgemeinschaft" eingefügt hätte.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:32
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Habe keinen Blassen, wofür eine solche Wortwahl gut sein soll.
Scheinbar steht sie unter massivem friendly fire, wenn du weißt was ich meine.


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:36
@JanKubis
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:das war total unpassend, da die Russen damals 27 Millionen Menschen in diesem Krieg verloren haben
Die haben ja auch genug eigene umgebracht.
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:wenn Merkel bei so einem Gedenken Putins Anexion als "verbrecherisch" bezeichnet, denn gegen die VErbrechen der Nazis ist diese Anexion nicht mal ein Furz.
Und nun? Trotzdem hat Putin die Krim wiederrechtlich annektiert. Sowas kann man Russland nicht durchgehen lassen.
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Und ich finde, man kann es durchaus als Befreiung bezeichnen
Nur lustig das die Gebiete welche die Russen "befreit" haben danach von den Russen befreit werden mussten...
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:.da wäre auch manch deutscher im KZ gelandet wenn er sich nicht in die "volksgemeinschaft" eingefügt hätte.
Joa... also wie bei Stalin... Waren wohl verwante Seelen..


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:38
@JanKubis
Es kommt nicht so rüber, als würde die Fr. Merkel "Geschichte aufarbeiten" ...
Zitat von MaiteMaite schrieb:Scheinbar steht sie unter massivem friendly fire, wenn du weißt was ich meine.
Nein, nicht genau. Könnte mir jetzt was darunter zusammenschustern, doch ich frage lieber mal nach.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:38
Amerika sollte erstmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor sie andere belehren wollen. Ich verstehe immernoch nicht, warum es von einigen als Selbstverständlichkeit angesehen wird, das unsere Firmen, Bürger und Regierungen überwacht und ausspioniert werden. Auch verstehe ich die Zustimmung zu den von Amerika geführten Kriegen nicht, zudem sie doch aus den unterschiedlichsten, Fadenscheinigsten Gründen geführt wurden. In wievielen Ländern der Erde herrscht aktuell ein Krieg, Bürgerkrieg, in denen die USA die Finger mit im Spiel haben? Amerika ist in meinen Augen eine Gefahr für die Freien Völker, aber keinesfalls eine Hilfe.


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jede Waffe wird eigentlich so konstruiert auf Maximum. Rückblickend war das für die Japaner recht gut weil diese Luftdetonation den Fallout in Grenzen hielt.
Nein, das ist so, weil sich so keine Langzeitkontamination bildete.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Du verstehst, wie man Krieg führt. Und du gibst 1 zu 1 die Gedanken der Militärs wieder.
ja wenn man das nicht versteht wird man auch einen Krieg nicht beurteilen können in seinen Abläufen.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Vielleicht wissen viele gar nicht, was Krieg tatsächlich bedeutet;
Das ist wirklich ein "Klassiker". Gilt damals wie auch heute und auch noch morgen:
Nun viele hier sehen eben die Vergangenheit aus der Perspektiv und mit dem Wissen von 70er Jahre später.

Hinterher kann man immer bessere Entscheidungen treffen.


melden
JanKubis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:41
@Der Fremde

Genau...Amerika kritisiert dass Putin mit der Anexion der Krim das Völkerrrecht verletzt hätte...

Aber waren Afghanistan und Irakkrieg nicht auch Verletzung des Völkerrechts von Seiten der Amis?

Und Vietnam sowieso.

Seltsam...andere kritisieren die Amis gerne, wollen sich in die Angelegenheiten Europas mischen, und gleichzeitig den Orient mit Krieg und Terror überziehen.


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:42
@Fedaykin
Wie würdest du reagieren, wenn du JETZT Kanzler wärest?
Wie würdest du das Land "führen", bzw. welches Ziel hättest du für Europa im Sinn?
Darf man das fragen oder ist das ein Tabu?


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:43
Zitat von MaiteMaite schrieb:Die Amerikaner haben den Krieg gegen Japan nicht deshalb geführt um die Besetzung der Mandschurei zu beenden, sondern weil sie in Pearl Harbour angegriffen worden sind. Wenn dich das Schicksal der Chinesen so umtreibt, dann reiche eine Beschwerde an die Amerikaner ein, warum sie Japan nicht schon in den 30-ern wegen dessen Angriff auf China den Krieg erklärt haben.
Tja, weil man Selbstlos und völlig unvorbereitet in den Krieg zieht. Aber wenn du die US Positon dazu kennen würdest, wüsstest du warum es Pearl HAbour gab.
Zitat von MaiteMaite schrieb: Die meisten Chinesen kamen bereits nach Beginn der Besetzung der Mandschurei und in den folgenden Jahren ums Leben.
Na dann ist ja gut oder was?
Ich seh das ein wenig anders. Egal ob es der kz-lokführer oder der bomberpilot ist... Sie hatten alle die Wahl und haben sich entschieden.
t
Ja wie die Japaner in Hiroshima und Nagasaki. Sie halben sich für den Tenno entschieden.


Nachvollziehbar sind die Entscheidungen eigentlich auch. Man nimmt für gewöhnlich die Entscheidung die das eigene Leben fortbestehen lässt.


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:44
@JanKubis

Ausserdem passt es irgendwie nicht zusammen, das sich eine Nation als freiheitsliebende, demokratie bezeichnet - und in anderen Ländern Wahllose "vermeintlich" terrorverdächtige ohne grund inhaftiert, ohne Anklage, und diese Foltert um Geständnisse zu erpressen. Bzw im eigenen Land die Todesstrafe anwendet und aber imgleichen Atemzug die Zustände in China und Nordkorea anprangert. Das macht die USA für unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:44
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Haben die Amerikaner uns befreit, weil sie entsetzt und angewidert vom Hitlerfaschismus waren, oder weil sie Angst hatten, dass Hitlerdeuschland als Weltmacht eine gefährliche Konkurrenz für sie sein könnte?
Weil Deutschland ihnen den Krieg erklärt hat. Die Position war aber immer pro Westlich angefangen durch das Land Lease.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

11.05.2015 um 18:45
wenn Merkel bei so einem Gedenken Putins Anexion als "verbrecherisch" bezeichnet, denn gegen die VErbrechen der Nazis ist diese Anexion nicht mal ein Furz.t
wieso vergleichst du den Unsinn? Ein Vebrechen bleibt ein verbrechen auch wenn es größere gab. De jure zumindest.


Anzeige

melden