Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

19.05.2015 um 22:04
@Fedaykin
ich kenn da lustige geschichten eines bekannten der unten war... als auf sie gefeuert wurde und sie zurückschossen bekammen sie danach munition von den amis da sie selber eigentlich ja nicht schiessen durften...

hoffe mal das das nicht stimmt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

19.05.2015 um 22:13
Naja die Rules of Engagement waren schon arg begrenzt an Anfang. Von wegen "Fliehender Feind"

Wenn der Taliban sich absetzt, keine Verfolgung, versuchte er es eben am nächsten Tag nochmal

leider sind die Taschenkarten nicht öffentlich Einsehbar. Es war aber eben sehr naiv gerade am Anfang.

Auf diese sogenannten „Angriffs-ROE“ hatte Deutschland seit 2006 seine Caveats bei der Nato hinterlegt. Danach sei die Anwendung tödlicher Gewalt verboten, solange nicht ein Angriff „stattfindet oder unmittelbar bevorsteht“. ROE 421 bis 424 erlaubt den Angriff auf „Einzelpersonen, Kräfte oder Gruppen“, die einen „feindlichen Akt“ gegen die Isaf unternommen haben oder ihn planen. ROE 429 a und b sind noch weiter gefasst. Sie erlauben auch einen Angriff „durch realistische Gewaltandrohung oder Gewaltanwendung“ auf Personen oder Gruppen, die die Isaf „in ihrer Mission Widerstand leisten“ (a) oder die „vollständige ungehinderte Bewegungsfreiheit“ der Isaf behindern (b)


.http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afghanistan-attacke-mit-fussnoten-1893515.html


melden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

20.05.2015 um 17:45
Schaut mal was ich in USA gefunden hab.


synagogeofsatanOriginal anzeigen (2,1 MB)


Die "Synagoge des Satans" in Form eines Hackenkreuzes befindet sich auf dem Gelände der US Marinebasis auf Coronado Island bei San Diego.

https://www.google.de/maps/place/Synogogue+of+Satan/@32.6767002,-117.1611236,2837a,20y,180h/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0000000000000000:0x8b51f869a5f3bfc8

Zufall?


1x zitiert1x verlinktmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

20.05.2015 um 17:54
oh, ich glaub da gab es vor Jahren schon mal im VT Bereich.

aber jetzt sollte man etwas wissen.

Nur als Verlinkung wegen der Forenregeln

Wikipedia: Swastika#Deutschland

nicht jede Swastika muss etwas mit den Nazis zu tun haben.


http://www.holocaust-trc.org/the-holocaust-education-program-resource-guide/the-swastika/


1x zitiertmelden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

20.05.2015 um 18:05
wieso baut man denn eine Barracke auf dem Gelände einer Militärbasis ausgerechnet in Hackenkreuzform und zum allen Überfluss nennt man das Gebäude auch noch Synagoge des Satans.

Gibt es plausible Gründe dafür?


2x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

20.05.2015 um 18:12
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nazi-symbole-us-navy-gebaeude-in-hakenkreuzform-soll-getarnt-werden-a-508184.html

Frag den Architekten. Tiefere Gründe gibt es wohl nix,

außer vielleicht Funktionalität von solchen Bauten.

BTW ist das nur ein Spitzname "Synagoge des Satans"

in der Suchfunktion findet man bestimmt nen Thread dazu.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

20.05.2015 um 19:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nicht jede Swastika muss etwas mit den Nazis zu tun haben.
Ne, vor allem die nicht die bei Mitgliedern ukrainischer Ultrabataillone auf der Brust tätowiert sind. Die sollen nur Glück bringen.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

20.05.2015 um 20:41
Hat das was mit dem Thema zu tun?

ES ging um ein Gebäude was aus der Luft aussieht wie eine Swastika.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

21.05.2015 um 00:07
@Ukrop
Zitat von UkropUkrop schrieb:Schaut mal was ich in USA gefunden hab.
Ach? DU hast das gefunden?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nazi-symbole-us-navy-gebaeude-in-hakenkreuzform-soll-getarnt-werden-a-508184.html
Es dauerte nicht lange, bis die Aufnahmen in Blogs diskutiert wurden und auf Internetseiten zu sehen waren.
So mutmaßte etwa am 17. November 2005 ein Internet-Nutzer in einem Forum über die Hintergründe für die Konstruktion.....
Mit "Deiner" Entdeckung bist Du mind. 10 Jahre zu spät!
Zitat von UkropUkrop schrieb: ausgerechnet in Hackenkreuzform und zum allen Überfluss nennt man das Gebäude auch noch Synagoge des Satans.
Es schreibt sich "Hakenkreuz".....weiterhin "zu allem Überfluss"......und letzten Endes dürfte die Titulierung nicht von denen selbst stammen, sondern nachträglich eingefügt worden sein!


melden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

21.05.2015 um 11:02
@CurtisNewton
@Fedaykin

naja, ich will da nichts rein interpretieren finde das einfach nur skuril und verstehe immer noch nicht warum die das so gebaut haben. War doch klar, dass das früher oder später Empörung nach sich zieht.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

21.05.2015 um 11:04
Bei Zweckbauten denkt selten einer an. Gibt noch mehr auf der Welt


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

21.05.2015 um 20:58
Freund oder Verbündeter? Weder noch. Den Begriff Verbündeter mag ich nicht, dient es doch nur dazu sich gegen andere zusammenzuschließen und abzugrenzen, Freund funktioniert in der Politik auch nicht, dafür müsste erstmal Timothy Learys Idee umgesetzt werden, global LSD ins Grundwasser einzuspeisen.
Der Begriff Partner ist realistischer, Zusammenarbeit beruhend auf echtem gegenseitigen Respekt. Aber auch als Partner kann man die USA nicht bezeichnen, Feind sind sie aber auch nicht, da es nicht nur Republikaner unter den Amis gibt.
Die USA sprechen immer davon, dass sie der Welt Frieden und Demokratie bringen wollen, aber Vietnam, Afghanistan und Irak zeigen, dass sie scheinbar gar nicht wissen was Frieden und Demokratie sind.
Die USA brauchen wegen ihrer Außenpolitik einfach mal einen Dämpfer. Die müssen mal von ihrem hohen Ross runter, nicht militärisch, über diplomatische Wege.
Wir müssten da einen klaren Schlusstrich ziehen und sagen"Solange ihr Amerikaner Kriege mit anderen Ländern anzettelt, könnt ihr auf uns Deutsche als Freunde und Verbündete nicht mehr zählen, denn wir wollen Frieden und keinen Krieg."
Ich glaube das wäre wirksamer, wenn sich hier mehr Länder zusammenschließen würden. Isolierung würde ich auch nicht betreiben, die Reaktion könnte eine ganz Unberechenbare sein, es ist eben null Vertrauen da. Vertrauen müssen sie sich erst wieder erarbeiten.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

21.05.2015 um 21:02
Zum Thema Kriege der USA. Welcher Offene Krieg wurde eigentlich gegen eine Republik geführt? Also nicht gegen ein Einparteien/Einmann System

von daher ist der Verweis auf Demokratie bzgl der Oppositoinen der USA gar nicht gegeben.


Zumal diese Äußerungen zeigen das der Schreiber weder den Irak , Vietnam oder Afgahnistankrieg mal angelesen hat, sondern mal Pauschal in den Raum haut was auffällt.


melden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

21.05.2015 um 21:21
Zitat von UkropUkrop schrieb:wieso baut man denn eine Barracke auf dem Gelände einer Militärbasis ausgerechnet in Hackenkreuzform und zum allen Überfluss nennt man das Gebäude auch noch Synagoge des Satans.

Gibt es plausible Gründe dafür?
Erstmal hatte man in den 60ern nicht auf dem Schirm, dass es mal sowas wie google earth geben würde.

Ansonsten dürften die Gründe unter anderem Brandschutz, Fluchtwege, Licht/Schatten und maximale Flächenausnutzung unter Berücksichtigung derselben gewesen sein. Idealformen dazu sind längliche Module in I-, L-, H- oder Kreuzanordnung. So bekommt man vergleichsweise günstig viel Fläche in kurzer Zeit - was auch erklärt warum das Teil auf einer Militärbasis steht, dort geht Zweck vor Schönheit.

Das sich da jemand einen üblen Scherz erlaubt hat obwohl eine andere Anordnung möglich gewesen wäre ist nicht auszuschliessen, zumal das Ding wie gesagt aus den 60ern stammt und die Gebäude süd-westlich davon aussehen wie Flugzeuge die auf das Kreuz zufliegen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

01.07.2015 um 08:21
Sieht so aus, als ob die USA so manchen ihrer Verbündeten bespitzelt und ausspioniert hat. Das Hauptaugenmerk scheint auch bei Frankreich auf Wirtschaftsspionage zu liegen...

An den Medienreaktionen sieht man meiner Meinung nach aber ganz gut, dass diese teilweise nicht ganz so tief im transatlantischen Hintern zu stecken scheinen.


http://www.heise.de/tp/artikel/45/45310/1.html
NSA-Wirtschaftsspionage: "schmutziges Spiel" in Frankreich

Thomas Pany 30.06.2015

WikiLeaks-Enthüllungen: französische Medien sprechen von einem Wirtschaftskrieg der USA

Die neuen WikiLeaks-Enthüllungen, die heute von französischen Medien veröffentlicht und kommentiert werden, könnten den TTIP-Verhandlungen ernsthafte Schwierigkeiten bereiten. Es geht nicht mehr nur um Kränkungen unter Partnern oder einen Aha-Effekt (◢NSA hört auch französische Präsidenten ab). Jetzt fallen Begriffe wie "Wirtschaftskrieg" und "schmutziges Spiel".

Die Dokumente, die auf der WikiLeaks-Seite veröffentlicht werden, sind deutliche Hinweise für Wirtschaftsspionage im ganz großen Stil. Auf einer ◥SIGINT-Anforderungsliste, adressiert an die Five Eyes, findet sich an erster Stelle die Anweisung worüber geheimdienstliches Wissen gesammelt werden soll:


…französische Verhandlungspositionen zu Verträgen, Machbarkeitsstudien und Verhandlungen über internationale Geschäfte, Investitionen in große Projekte, Systeme von bedeutendem Interesse für das Partnerland, Geschäftsverhandlungen, die das Volumen von 200 Millionen übersteigen, wie auch Informationen über die Finanzierung, usw…

◥Information Need

Als Zielfelder von größerem Interesse werden angegeben: Informationstechnologie, Telekommunikation, Technologie allgemein, Energieversorgung, Strom, Gas, Öl, die Infrastruktur für Nuklearenergie und Erneuerbare Energien, Transport, Hafenanlagen, Flughäfen, Schnellzüge, Gesundheitswesen, usw.

Also eigentlich alles. Ein zweites ◥Dokument gibt Auskunft, welche internationalen Beziehungen und internen französischen Abmachungen oder Absprachen, etwa zum Nato-Budget oder im Vorfeld von Gipfeltreffen, Ziele für die NSA und andere Geheimdienste abgeben.

Interessant dazu ist der Umgang der französischen Medien mit diesen Enthüllungen. Während sich Le Monde - bislang - weitestgehend damit ◥begnügt auf den Widerspruch hinzuweisen, der sich aus den WikiLeaks-Dokumenten gegenüber den Beschwichtigungen aus den USA ergibt, wonach die NSA-Überwachungsprogramme dazu dienen, gegen die Terrorgefahr zu schützen, schlagen Libération und Mediapart einen sehr viel wütenderen Ton an.

Beide sprechen von einem "Wirtschaftskrieg" seitens der USA, der sich hier glasklar zu erkennen gebe. Dass Libération und Mediapart schärfer an die Beziehung zwischen Frankreich und USA heranrücken, hat freilich auch damit zu tun, dass sie in Partnerschaft mit WikiLeaks die Dokumenten veröffentlichen.



1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

01.07.2015 um 08:31
Verbündeter - würde ich mit einem klaren ,,ja" beantworten.

Freund - das ist ein etwas anderes Thema.

Freundschaften unter Ländern kann es nur bis zu einem gewissen Grad geben, weil normalerweise jeder Politiker oder Geheimdienstler oder Militär zuerst auf das Wohl des eigenen Landes und des eigenen Volkes sieht (persönliches Wohl lassen wir jetzt mal als philosophische Diskussion aus).

Die USA, die US-Geheimdienste, Politiker und Militärs interessiert zuallererst, was den USA nützt.

Wie ich schon häufiger geschrieben habe, finde ich das auch völlig legitim.


Der Fehler liegt aus meiner Sicht vor allem bei der deutschen bzw. europäischen Seite.
Die dt. Geheimdienste und Politiker verhalten sich zumeist handzahm und unterwürfig, wie Groupies gegenüber Amerika, die sich niemals vorstellen könnten, dass ihre großen ,,Freunde" ihnen irgendwas Nachteiliges wollen könnten.

Meiner persönlichen Meinung nach würden es die Amerikaner gar nicht besonders übel nehmen, wenn die Deutschen professioneller werden würden, sprich eine bessere Spionageabwehr aufbauen, nicht erstmal in Washington bei allem nachfragen, was politisch entschieden werden soll...

Wer glaubt denn, um eine aktuellere Sache anzuführen, dass es die amerikanischen Bundesparlamente oder die amerikanische Regierung auch nur im Mindesten interessiert hätte, wenn es einen ähnlichen Skandal gegeben hätte, wie beim BND, ob die dt. Regierung eine ,,Selektorenliste" ablehnt?

Die hätten sich nicht im Mindesten drum gekümmert.


Die USA sind erwachsen, die Deutschen sind noch Kleinkinder.


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

01.07.2015 um 08:33
Zitat von defdef schrieb:Sieht so aus, als ob die USA so manchen ihrer Verbündeten bespitzelt und ausspioniert hat. Das Hauptaugenmerk scheint auch bei Frankreich auf Wirtschaftsspionage zu liegen...
das Geheimnis des High Tech Transports einer Baguette unterm Arm musste halt gelüftet werden... im wahrsten Sinne des Wortes :)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

01.07.2015 um 08:35
@catman

Tja... wenn es die eigene Wirtschaft nicht gebacken bekommt muss man eben spionieren und kopieren.

Wenn das mit den Enthüllungen so weiter geht werden die Chinesen noch neidisch in die USA schielen... :troll:


1x zitiertmelden

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

01.07.2015 um 08:39
Zitat von defdef schrieb:Wenn das mit den Enthüllungen so weiter geht werden die Chinesen noch neidisch in die USA schielen...
ach was 7,99 ohne Getränke und ich fress mich hier beim Chinesen voll (Buffet) schmeckt auch tausend Mal besser als irgendwas Anderes.. vor ner Weile wars schlimm...in dem bekloppten Induistriegebiet gabs nur mcKotz und sohlenKing..aaaaaaaaaa da muss man nach 2 Wochen echt kotzen


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die USA als Freund und Verbündeter - Ja oder nein?

01.07.2015 um 08:53
@catman

Ich glaube ja, wir reden gerade über verschiedene Themen... :D


Anzeige

melden