Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlingsproblem

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkerwanderung, Flüchtige, Armutsflüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 11:52
@Bruderchorge

Es muss ja nicht jeder studieren. Schon bei Einheimischen ist das unnötig. Eine falsche Orientierung, es gibt auch wirklich gute und respektable Ausbildungen.

Zu meinem Konzept gehört natürlich auch, klarzustellen, dass Deutschland kein Schlaraffenland ist, in dem alle Welt auf Kosten der dt. Gesellschaft leben kann.

Es ist ein Angebot an die, die nicht verfolgt werden, aber aus materiellen Nöten kommen.
Das Angebot, ihnen beizubringen und sie zu befähigen, sich selbst zu helfen.
Wer das nicht annehmen und nur die Hand aufhalten will, ist selbst Schuld, da hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, die Person zurück in deren Heimatland zu schicken.

Wie schon erwähnt, Deutschland ist nicht dazu da und auch nicht fähig, alle Armen und Bedürftigen der Welt aufzunehmen und ohne Gegenleistung mitzuziehen.

Erweitern oder konkretisieren könnte man das Konzept auch dadurch, dass man mehr und einfachere, ganz legale Wege anbietet, aus dem Ausland zum Lernen nach Deutschland zu kommen.
Dann könnten unberechtigte Asylbewerber darauf verzichten, gefahrvolle und aufreibende Reisen zu machen.
Und beispielsweise gleich einen Vertrag schließen mit der BRD:,,3 Jahre Ausbildung zum XY" oder ,,Ingenieursstudium für 6 Jahre, danach Rückkehr ins Heimatland".
Der Vertrag könnte auch entsprechende Formulierungen und Vorgaben enthalten, wie den Verzicht darauf, sich dann gegen die Rückkehr mit Rechtsmitteln zu wehren (es sei denn, es lägen mittlerweile wirkliche Asylgründe vor).

Kontingente könnten bewilligt werden oder Wartelisten, dass man beispielsweise sagt:,,Aus Land X dürfen pro Jahr soundsoviel kommen". Das verringert die Gefahr einer Überforderung Deutschlands und ebenso verringert es das Gefühl, man habe nie eine andere Chance, denn als Asylbewerber zu kommen.

Aus meiner Sicht wären das faire Verhältnisse.
Kein Wegstoßen von Bedürftigen und Armen, keine Ausnutzung Deutschlands, was die Akzeptanz erhöhen dürfte für wirklich Asylberechtigte.

Anzeige
melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 11:54
Also ganz nachvollziehen kann ich das nicht wirklich: Der Flüchtling auf dem Rücksitz
Zur Tarnung ein Deutschlandfähnchen am Spiegel: Aktivisten rufen dazu auf, Flüchtlingen über die Grenze nach Deutschland zu helfen. Auch, wenn das strafbar ist.


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-07/fluechtlinge-fluchthilfe-schengen-illegal-aktion?utm_content=zeitde_redpost+_link_sf&utm_campaign=ref&utm_source=twitter_zonaudev_int&utm_medium=sm&wt_zmc=sm.int.zonaudev.twitter.ref.zeitde.redpost.link.sf


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 12:38
@Aldaris

Sowas sind Ideen von Leuten, die vorgeblich, vielleicht glauben sie es auch selbst, Asylbewerbern helfen wollen, aber nicht weiter nachdenken, als bis zur nächsten Ecke.

Deren Motto ist:,,Alle rein, Deutschland ist reich genug und hat genug Platz, um alle Armen aufzunehmen."
Um die Details dürfen sich natürlich andere kümmern, man selbst gefällt sich besser in der Rolle des aktiven Aktivisten, der unter Gefahr für sich selbst agiert und den Armen direkt Essen, Decke und Dach über'm Kopf gibt.

Die Leute finden sich auch gern im Hintergrund von Aktionen wie Hungerstreiks von Asylbewerbern, Ultimaten und Maximalforderungen (,,Bleiberecht für Alle, ungeprüft"), sowie Besetzungen von Gebäuden.

Dass sie auf diese Weise der Sache mehr schaden, als nutzen, begreifen die Leute leider nicht.

Was hier nun betrieben wird, ist im Prinzip Menschenschmuggel und mit Sicherheit nicht geeignet dazu, mehr Akzeptanz vom Asylbewerbern in der Bevölkerung zu schaffen.
Wahrscheinlich will man ,,alle vor vollendete Tatsachen" stellen und hofft dann, dass Politik und Gesellschaft gezwungen wären, eine generelle Aufnahmelösung für alle zu finden, da sonst Asylbewerber allein schon durch ihre Masse Stress machen könnten. Was keiner will.

Nicht gut, helfen tun diese Schmuggler weder Asylbewerbern, noch Zuwanderern, Deutschen oder sich selbst.


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 12:38
@Aldaris

Sowas sind Ideen von Leuten, die vorgeblich, vielleicht glauben sie es auch selbst, Asylbewerbern helfen wollen, aber nicht weiter nachdenken, als bis zur nächsten Ecke.

Deren Motto ist:,,Alle rein, Deutschland ist reich genug und hat genug Platz, um alle Armen aufzunehmen."
Um die Details dürfen sich natürlich andere kümmern, man selbst gefällt sich besser in der Rolle des aktiven Aktivisten, der unter Gefahr für sich selbst agiert und den Armen direkt Essen, Decke und Dach über'm Kopf gibt.

Die Leute finden sich auch gern im Hintergrund von Aktionen wie Hungerstreiks von Asylbewerbern, Ultimaten und Maximalforderungen (,,Bleiberecht für Alle, ungeprüft"), sowie Besetzungen von Gebäuden.

Dass sie auf diese Weise der Sache mehr schaden, als nutzen, begreifen die Leute leider nicht.

Was hier nun betrieben wird, ist im Prinzip Menschenschmuggel und mit Sicherheit nicht geeignet dazu, mehr Akzeptanz vom Asylbewerbern in der Bevölkerung zu schaffen.
Wahrscheinlich will man ,,alle vor vollendete Tatsachen" stellen und hofft dann, dass Politik und Gesellschaft gezwungen wären, eine generelle Aufnahmelösung für alle zu finden, da sonst Asylbewerber allein schon durch ihre Masse Stress machen könnten. Was keiner will.

Nicht gut, helfen tun diese Schmuggler weder Asylbewerbern, noch Zuwanderern, Deutschen oder sich selbst.


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 13:24
Der Flüchtlingsstrom könnte Logistisch und Monetär wesentlich problemloser geregelt werden, wenn man diejenigen, die abgelehnt sind konsequenter ausweisen würde.

Die jetzige Situation ist untragbar. Im Eurotunnel werden täglich Leute überfahren, die zu Fuß nach England wollen.


2x zitiertmelden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 17:04
Wieso denn Problem?
Ich dachte das sind alles Raketenwissenschaftler, Neurochirurgen und Biogenetiker die mal meine staatlichte Rente durch die Decke knallen lassen??????

Ich frage mich eher, warum wir schleuserboote in libyen zerstören wollen. Sollten wir nicht den Schleusern mehr und bessere Boote geben??? Dadurch würde meine Rente doch noch höher ausfallen.. oder habe ich was falsch verstanden?????


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 17:31
@hängtihnhöher
Vielleicht findest du, dass dein Beitrag intellektuelle Höchstleistung ist. Oder du eher als alle anderen natürlich die Sachlage "begriffen" haben.

Schule kostet in vielen Staaten dieser Welt Geld, und die ärmsten können sich wohl kaum oder knapp ne Schule leisten. Wieviele Neurochirurgen willste denn dann da hervorbringen.

Wenn Menschen im Elend leben, in unbeschreiblichem Elend, dann versuchen sie gelegentlich dem Elend zu entkommen, dass solltest du als Höchstleister in Sachen intellektuellem Tiefgang wohl schnell begriffen haben.

"Wirtschaftsflchtlinge" an sich sollten eigentlich an sich kein "Problem" sein. Sie sollten eben rasch deutsch lernen und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, damit sie nicht in Perspektivlosigkeit landen bzw. ihr Leben in D eigenständig finanzieren und unterhalten können. Das kommt der Staatskasse und der Allgemeinheit zu Gute. Falls das nicht so geht, dann kommt erst die Frage, wie weiter zu Verfahren ist. Perspektivlosigkeit ist IMMER sozialer Sprengstoff.

Wenn Menschen aus der Armut/aus Ghettos/Slums in der Heimat kommen, und dann evtl. die Bildung oder das Verhalten der Leute nicht sehr gut ist...vllt kommst du selbst drauf, was man da machen kann. Am besten eine Idee zwischen links und rechts. Weder links untertrieben, noch rechts übertrieben.


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 17:38
quatsch gar nicht. ich würde nur gerne meine renten- und steuerbeiträge erstattet bekommen und plädiere grundsätzlich für anarchie :)


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 17:49
@hängtihnhöher
Wo wir dabei sind, du kannst mir auch gerne mal erklären, was immer das mit den "jungen Männern" soll.

@Deepthroat23 schreibt:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb: Im Eurotunnel werden täglich Leute überfahren, die zu Fuß nach England wollen.
Würden sich Teile der deutschen Bevölkerung besser fühlen, wenn auch paar Frauen und Kinder täglich überfahren werden, weil sie nach England wollen? Oder sich die hochschwangeren Muttis auf den Schlepperbooten rumtummeln? Mit bisschen intellektuellem Tiefgang ist es eher gut, dass wenigstens keine Kinder diese Fluchtrouten/Fluchtmethoden usw. mitmachen müssen oder anscheinend mitmachen. Oder naja, Kinder und Jugendliche sind ja durchaus dabei, sonst würde es keine "minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge" geben. Vielleicht fühlen sich manche Deutsche einfach wohler, wenn sie wissen, dass doch noch Kinder auf den Schlepperbooten sind.

Ich frage mich, wie unzivilisiert eigentlich so manche (konservative?) Deutsche sind, wenn sie Frauen und Kinder auf den (Schlepper)booten sehen wollen oder die Tortur Frauen und Kindern überhaupt zumuten (wollen). Natürlich reisen erstmal die, die physisch und psychisch lange Torturen und Fluchtrouten eher durchhalten. Und das sind nicht alte oder kranke Männer, sondern junge und (gesunde) Männer. Wo zur Hölle gibt es denn da ein Logikproblem.


2x zitiertmelden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 22:04
Zitat von kofikofi schrieb:Ich frage mich, wie unzivilisiert eigentlich so manche (konservative?) Deutsche sind, wenn sie Frauen und Kinder auf den (Schlepper)booten sehen wollen oder die Tortur Frauen und Kindern überhaupt zumuten (wollen).
Ich frage mich mehr, was sind das für Menschen, die Menschen auf Boote verladen unter grausamen Bedingungen und dick abkassieren.


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 22:40
@spielmitmir

Vor allem haben die Menschen eh schon wenig zu essen oder leben richtig erbärmlich. Wenn eine ganze Familie am Tag nur ne Reisschale zur Verfügung hat, dann muss es halt noch weniger sein, um das Geld auch nur für einen aufzutreiben, der die Chance hat abzuhauen.

Nochmal zu: Warum lassen "junge Männer" Frauen und Kinder zurück oder überhaupt Familienangehörige? Die Frage lese ich sehr oft. Interessante Frage. Vielleicht haben diese "jungen Männer" keine Frauen und Kinder. Und Vater, Mutter, wenn die schon älter sind, kannst ja kaum mitnehmen. Schon mit 50 dürfte ne kleine Weltreise von Afrika durch ganz Europa körperlich gar nicht mehr durchzustehen sein.

Je schwieriger die Lage im Land ist, desto jünger sind glaube ich auch die Ausreisewilligen. Und "in Form" für solche Strapazen sind ja im Endeffekt dann auch männliche mind.15, 16, 17, 18 jährige bis etwa 30, schätze ich. Babys sterben dir weg, nen 6jähriger kann im oder am Eurotunnel nicht schnell rennen oder über den Zaun klettern. Ne Frau...starke weibliche Persönlichkeiten, die in der Lage sind die Strapazen einer Flucht durchzustehen...


Übrigens: Unbehelligt können sie das so oder so nicht machen diese Schlepper.Also bin ich überzeugt. Ineffiziente staatliche Strukturen, Korruption und derzeit mangelnde Staatlichkeit in Ländern wie Libyen sind wohl ein Grund, warum diese Schlepper durchkommen.

Aber von irgendwoher müssen sie noch zusätzliche direkte oder indirekte Unterstützung haben und machen eben dann wohl das "Geschäft". Zusätzliche Unterstützung in Form von, dass es irgendwo ein zusätzliches Leck gibt.

Wie schwer würde es denn den Amerikanern fallen, mal Drohnen das Mittelmeer absuchen zu lassen oder in den Häfen Afrikas Schlepperbanden usw. aufzuspüren. Wenn die NSA schon die ganze Welt beschattet, kann sie das ja mal in einem humanitären Auftrag machen.

Wundert mich eh, dass bei solchen Geschichten diese riesigen Überwachungsapparate wie NSA anscheinend ganz zufällig immer irgendwo versagen oder grade nicht verfügbar sind. Wenn nicht die Amerikaner, dann eben die Briten und Franzosen. Haben beide Polizei-und Nachrichtendienste, die zu den effektivsten der Welt gehören. Und sogar starke Netze und Verbindungen in Nordafrika oder überhaupt Afrika haben. Aber naja, wie geschrieben, auf dem Schlepperauge wohl blind. Plötzlich weiß man "von nichts" oder die Überwachungstechnik "versagt". Dabei sind es 100%ig wie immer irgendwelche blöden unmenschlichen Interessen oder Einstellungen von politisch Verantwortlichen oder absichtliches wegschauen oder gemeinsame Geschäfte? Kapital vor Moral?

Gerade ein Land wie Lybien oder überhaupt nordafrikanische Länder dürfte doch eins der vorrangigsten Aufklärungsziele von Europäern, Amerikanern und Israelis sein. Dass da angeblich die Überwachung versagt...


4x zitiertmelden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 22:41
@hängtihnhöher
Anarchie ist immer ein Zwischenspiel.
Es ist jedoch wichtig das die Herrschende Kaste immer wieder ausgetauscht wird.
Sonst wird irgendwann nur noch Klienten Politik betrieben,und der Rest kann sehen wo er bleibt.
Wie so oft in vielen Ländern passiert.
Grad von dort kommen viele(z.B.Balkan aber auch EU-Staaten und der ganzen Welt)


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 02:06
Du hast dir viel Zeit genommen und dein Standpunkt ausgezeichnet erklärt „dickes Lob“ @kofi

Mein Beitrag wird dir bestimmt weniger schmecken aber nun gut es ist meine Meinung.

In meiner kleinen Welt … realistisch betrachtet, bringt es nicht viel Flüchtlinge aufzunehmen. Ganz im Gegenteil.
Im Grunde erweckt man das Geschäfte zum Leben und Schlepper reiben sich die Hände und macht es so lukrativ.
Es kommen in der Regel auch nur Flüchtlinge die es finanzieren, also Geld auch gebildet sind, man entzieht so einem Land Menschen die was positives bewirken könnten, Alte Menschen, kranke Menschen, arme Menschen, die im Grunde diese Hilfe benötigen, bleiben in der Regel auf verlorenen Posten zurück.
Es bringt auch wenig bis nichts Schlepper zu jagen und zu verhaften weil der nächste schon wartet.

Flüchtlinge die aus keinem Kriegsgebiet kommen, müssen auch sofort abgeschoben werden, wir haben eben nur eine bestimmte Kapazität.

Kriegsflüchtling ist ein anderes Thema und hier muss jede Nation ihren Beitrag leisten aber es gibt eben eine bestimmte Anzahl die man aufnehmen kann.


4x zitiertmelden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 02:18
@Kc
Seltsam,seltsam,als es die DDR noch gab galt der Job des Fluchrhelfers als hochangesehen,ja der Fluchrhelfers wurde als Mann mit Mission gewürdigt,das die Fluchrhelfer unter nem Honorar von 20 bis 30000 DM keinen Finger rührten war ein offenes Geheimnis.Reinhard Furrer besserte sich mit solchen Aktionen wie Tunnel 57 das Taschengeld auf


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 07:46
@Warhead
Die Situation ist wohl kaum vergleichbar.

Die Leute werden ja aus Ländern geholt, wo sie bereits berechtigt sind Asylanträge zu stellen, nur weil es hier vermeintlich mehr Leistungen gibt bzw. hier nicht so genau hingeguckt wird und erstmal jeder, unabhängig von seinem tatsächlichen Anrecht auf Asyl, aufgenommen wird.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 08:42
Das Flüchtlingsproblem ist vor allem eins... ein gutes Geschäft.

Steuergelder wandern in großen Mengen in private Taschen... gerade die Unterbringung ist ein riesen Geschäft ohne große Kosten.

Hier nur eines der Beispiele die es in die Medien schafften:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/asylbewerber-berlin-serie-kein-platz-fuer-fluechtlinge
Geschäfte machen mit Flüchtlingen

Täglich kommen mehr Asylbewerber nach Berlin. Jeder Zweite landet in einer privaten Unterkunft. Die Zustände sind oft schlecht, doch die Betreiber verdienen gut.

[...]

Der Fall Gierso ist nur einer von vielen. Seit Monaten wird in Berlin diskutiert, ob private Betreiber beim Geschäft mit den Flüchtlingen unredlich Kasse gemacht haben. Wie einträglich diese Geschäfte sind, ist schwer herauszufinden. Wer wie viel für welche Leistung bekommt, ist völlig intransparent, für jedes Heim wird gesondert verhandelt. Nicht einmal das Landesparlament hat hier Einblick.

Zum Beispiel das Gierso-Heim in der Levetzowstraße: Der dafür ursprünglich vereinbarte Basis-Tagessatz liegt bei 21 Euro pro Flüchtling. Die Belegungsliste der LaGeSo zählte am 27. Januar in der Levetzowstraße 176 Flüchtlinge. Hochgerechnet auf einen Monat erhält Gierso also rund 110.000 Euro alleine für diese Unterbringung. Insgesamt beherbergte Gierso im Januar 1.085 Flüchtlinge. Geht man davon aus, dass für sie alle 21 Euro gezahlt werden, dürfte die Firma im Jahr rund 8,2 Millionen Euro aus Steuergeldern erhalten.

[...]



melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 08:43
@Warhead

Die Verhältnisse sind aber etwas anders, denke ich.

Die DDR-Sache war eine innerdeutsche Geschichte. Bei Personen aus der DDR lagen auch formal Asylgründe vor, hätten sie wieder zurückgemusst, wäre das wohl nicht so gesund ausgegangen, Stichwort Republikflucht.
Die Trennung in BRD und DDR war auch nur künstlich, die Deutschen konnte man auch damals als ein Volk bezeichnen.

Bei der aktuellen Sache bringt man von außen Menschen rein, ohne sich weiter Gedanken drüber zu machen. Aus einem anderen EU-Land, das als sicher gilt und nicht der DDR entspricht.
Vermute ich jedenfalls mal.
Oder sorgen dann die netten Fluchthelfer auch weiter um die Betreffenden? Füllen sie Asylanträge aus, nehmen sie die bei sich zu Hause auf, versorgen sie die mit?

Da denke ich mal, dass das bei eher wenigen der Fall ist, sie bringen die Leute rein und dann sind sie nicht mehr ihr Problem.
Menschen kann man aber nicht einfach nur in die Ecke stellen.
Deshalb betone ich immer wieder: Helfen ist ja schön und gut, aber bitte auch NACHDENKEN, wie man hilft!
Und nicht nur stur eine Ideologie/Philosophie verfolgen, in diesem Falle:,,Alle rein, die kommen wollen, Deutschland kann das schon verkraften, kein Problem."

Deutschland ist sicherlich noch nicht an den Grenzen seiner Aufnahmefähigkeit angelangt.

Aber irgendwann wird das der Fall sein, das wird sich jedem erschließen, der etwas Realitätssinn hat.
Dann gibt es zu wenig Raum, zu wenig Geld, Güter oder Arbeitsplätze.
Du siehst doch, wie allein schon die Vorstellungen, die Furcht davor, die Menschen heute schon beeinflussen, was wird wohl erst sein, wenn das Realität wird?

Diese ,,Fluchthelfer" (den Begriff finde ich ja etwas pathetisch, wenn man einfach nur bei der Rückkehr aus`m Urlaub jemanden mitnimmt und das dann als heroische Tat gelten soll) wollen den Rest der Gesellschaft einfach vor vollendete Tatsachen stellen. In der Hoffnung, dass ,,schon alles irgendwie läuft", wenn die Menschen vor der Tür stehen und eben Unterstützung brauchen. Oder dann halt so viele Asylbewerber da sind, dass sie ordentlich Stress machen könnten, wenn ihnen keiner gibt, was sie wollen.

Ich betrachte das insofern als gefährlich, als das wahrscheinlich die Aufnahmebereitschaft der Bevölkerung ziemlich senkt. Die Akzeptanz zur Aufnahme, die Akzeptanz zur Integration.
Man kann nicht jeden bedingungslos aufnehmen und vor allem nicht jeden auf einmal, auch wenn man von dem Bild der großen, glücklichen, grenzenlosen Gesellschaft träumt.

Ich bin persönlich bereit, Asylbewerbern zu helfen. Bei Formularen, beim Erlernen der dt. Sprache, einfach so etwas unterhalten, auch mit kleinen Geldbeträgen.
Wenn jetzt aber auf einmal vor meiner Tür 10 Leute stünden und forderten, dass ich ihnen doch Obdacht geben solle, dann überfordert mich das, ich hab gar nicht den Platz und auch nicht die Mittel, 10 Menschen zu versorgen.
Wenn sie dann noch anfangen würden, von mir aus auch aus Verzweiflung, zu drohen oder zu randalieren, wäre es mit meiner Hilfsbereitschaft ehrlich gesagt komplett vorbei.

Erst denken, dann handeln, richtig organisieren, das nützt am Ende allen mehr, als undurchdachter Aktivismus, der einem moralisch richtig vorkommt.


2x zitiertmelden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 08:44
@def

Wow, das hat sich ja gelohnt für den Betreiber Gierso! oO


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 08:49
@Kc

Das ist nur ein einzelner Fall von vielen.

Ich vermute da hat sich eine nette Branche entwickelt die momentan vor Lachen nicht in den Schlaf kommen wird.


1x zitiertmelden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 08:51
Zitat von defdef schrieb:Ich vermute da hat sich eine nette Branche entwickelt die momentan vor Lachen nicht in den Schlaf kommen wird.
Das viele Ged zählen wird auch den Schlaf rauben ^^


Anzeige

melden