Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlingsproblem

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkerwanderung, Flüchtige, Armutsflüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 08:55
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wie schwer würde es denn den Amerikanern fallen, mal Drohnen das Mittelmeer absuchen zu lassen oder in den Häfen Afrikas Schlepperbanden usw. aufzuspüren. Wenn die NSA schon die ganze Welt beschattet, kann sie das ja mal in einem humanitären Auftrag machen.
Ironie an:
Vielleicht machen sie es ja. Muss man Snowden und co fragen ^^
Vielleicht aber auch nicht und Obama hofft, dass seine Familie heil in Europa ankommt.
Ironie aus.

Anzeige
melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 09:01
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Würden sich Teile der deutschen Bevölkerung besser fühlen, wenn auch paar Frauen und Kinder täglich überfahren werden, weil sie nach England wollen? Oder sich die hochschwangeren Muttis auf den Schlepperbooten rumtummeln?
Bitte was? Ich habe "Leute" geschrieben. Sind Frauen und Kinder etwa keine Leute?


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 09:03
@Deepthroat23
Hab´ schon auf anhieb gesehen, dass @kofi Dich eventuell falsch verstanden hat ^^.


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 09:06
Ich befürchte die Flüchtlingswelle ist nur der bescheidene anfang der auf europa zukommen wird…


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 09:07
@monster_IQ
Ist das jetzt eine Tsunami-Warnung von Dir ? LOL


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 09:10
Zitat von KcKc schrieb:Wenn jetzt aber auf einmal vor meiner Tür 10 Leute stünden und forderten, dass ich ihnen doch Obdacht geben solle, dann überfordert mich das, ich hab gar nicht den Platz und auch nicht die Mittel, 10 Menschen zu versorgen.
Kurz durchgerechnet für die Giersozahlen:

21 € pro Flüchtling und Tag macht in einem durchschnittlichen Monat 6.300 € nur für die Unterbringung.

Nehmen wir an du zahlst bisher 1000 € Miete kann es doch ein netter Zuverdienst sein diese Wohnung Flüchtlingen zu überlassen und sich selbst was größeres für 2000 € zu suchen. Bleiben ja immer noch 3.300 € übrig... einfach so. bis hierher, ein gutes Geschäft wie ich finde.

Bleibt fraglich was an Nebenkosten anfällt und wer die letztlich trägt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 09:43
Wobei es so leicht nicht zu sein scheint die eigene Wohnung an Flüchtlinge zu vergeben:

http://www.focus.de/politik/deutschland/polizei-und-krankenwagen-mussten-kommen-bleibe-gefiel-ihnen-nicht-fluechtlinge-weigern-sich-wohnung-zu-beziehen_id_4856828.html
Ein Flüchtlingspaar aus Nigeria hat sich geweigert, eine Wohnung zu beziehen. Die ihnen zugewiesene Bleibe gefiel dem Paar offenbar nicht. Vehement diskutierten sie mit einem städtischen Mitarbeiter. Schließlich mussten sogar Polizei und Krankenwagen anrücken.


In Esslingen ist am Donnerstagabend eine Wohnungsübergabe an ein Flüchtlingspaar aus Nigeria eskaliert. Wie die „Stuttgarter Nachrichten“ berichten, weigerte sich das Paar vehement, die ihnen zugewiesene Wohnung mit ihren beiden Kindern zu beziehen.

Offenbar entsprach die Bleibe nicht den Vorstellungen des 36-Jährigen und seiner 33 Jahre alten Frau. Dem Bericht zufolge bat das Paar den städtischen Mitarbeiter, der die Wohnung übergeben wollte, um eine andere Bleibe. Dieser lehnte das ab und wollte nach einer längeren Diskussion schließlich wegfahren.

Wohnung hatte keine Mängel

Laut der „Stuttgarter Nachrichten“ stellte sich der 36-Jährige kurzerhand vor das Auto des städtischen Mitarbeiters, so dass dieser die Polizei rief, um die Situation zu klären.

Die Beamten begutachteten die Wohnung und konnten keine Mängel feststellen. Sie legten den Eltern nahe, dort einzuziehen – ohne Erfolg.

Frau kommt ins Krankenhaus

Laut „Stuttgarter Nachrichten“ stellte sich der Familienvater vor den Streifenwagen, um die Beamten am Wegfahren zu hindern. Wenig später legte sich seine Frau vor das Fahrzeug und stellte sich ohnmächtig. Der Flüchtling begann dem Bericht zufolge daraufhin damit, die Beamten zu beschuldigen, sie hätten die 33-Jährige überfahren.



melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 10:31
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Du hast dir viel Zeit genommen und dein Standpunkt ausgezeichnet erklärt „dickes Lob“ @kofi

Mein Beitrag wird dir bestimmt weniger schmecken aber nun gut es ist meine Meinung.

In meiner kleinen Welt … realistisch betrachtet, bringt es nicht viel Flüchtlinge aufzunehmen. Ganz im Gegenteil.
Im Grunde erweckt man das Geschäfte zum Leben und Schlepper reiben sich die Hände und macht es so lukrativ.
Es kommen in der Regel auch nur Flüchtlinge die es finanzieren, also Geld auch gebildet sind, man entzieht so einem Land Menschen die was positives bewirken könnten, Alte Menschen, kranke Menschen, arme Menschen, die im Grunde diese Hilfe benötigen, bleiben in der Regel auf verlorenen Posten zurück.
Es bringt auch wenig bis nichts Schlepper zu jagen und zu verhaften weil der nächste schon wartet.

Flüchtlinge die aus keinem Kriegsgebiet kommen, müssen auch sofort abgeschoben werden, wir haben eben nur eine bestimmte Kapazität.

Kriegsflüchtling ist ein anderes Thema und hier muss jede Nation ihren Beitrag leisten aber es gibt eben eine bestimmte Anzahl die man aufnehmen kann.
Was heißt schmecken, immerhin bist du anscheinend nicht stur und versuchst über das Thema noch zu reden. Und das doch als bekennender? Konservativer?

Was die "Gutmenschen" halt ausmacht, ist so gut wie immer der direkte Kontakt zu jenen, um die es geht. Eine persönliche Beziehung ist eben was anderes, als stets über Menschen zu reden. Ohne sie selbst anzuhören.

Bei Flüchtlinge aufnehmen geht es doch gar nicht um "Sinn". Als würdest du in nem anderen Kontext sagen, die Oma braucht keine Brille mehr oder ne OP an der Hüfte, die ist eh alt und stirbt bald. Selbst wenn ein Mensch 90 Jahre alt ist, hat er oder sie noch nen Recht auf ne OP an der Hüfte oder ne Brille, um besser sehen zu können. Auch wenn es Geld kostet oder Menschen (Ärzten, Pflegern usw.) Umstände bereitet. Es geht nicht um "Sinn". Obwohl man das durchaus als "sinnlos" intepretieren kann, wenn man böse ist.

In Afghanistan herrscht kein Krieg, in Pakistan auch nicht, in der Türkei auch nicht. In China auch nicht. Aber selbst du würdest als Asyl-Sachbearbeiter keinen Antrag ablehnen, wenn jemand von den Taliban oder sonstigen Islamisten gestalkt wird, Christen und Ahmaddiya aus dem streng-islamischen Pakistan fliehen und in D um Asyl bitten, Kurden und linke Türken massive Repressalien der türk. Regierung fürchten oder ein Chinese Oppositioneller ist und in China die Folter droht. Ich glaube, viele Asylanträge werden abgelehnt, weil der Antragsteller annehmbar in der Beweispflicht steht für tatsächliche Verfolgung/Flucht und die Einwanderungsbehörde in der Nachweispflicht steht, dass Angaben falsch sein könnten.

In Syrien herrscht auch nicht im ganzen Land "Krieg". In Damaskus läuft (soweit ich weiß) das Leben "normal" weiter. Wenn jemand eigentlich aus Damaskus kommt, aber angibt aus Aleppo zu sein und vor dem kriegerischen Konflikt da zu flüchten...oder man sagt gleich, Syrien ist allgemein in einem Kriegszustand.

Ich nehme einfach an, als Asylantragssteller kann man nicht immer nachweisen, dass man selbst politisch Repressalien fürchten muss. In Afghanistan gibts mancherorts die Taliban, aber beweise mal, dass die dir ans Leder wollen. Im afrikanischen Gambia ist kein Krieg, sonder regiert nur ein durchgeknallter Diktator. Beweise mal, dass du Oppositioneller bist und Repressalien der Regierung fürchten musst.


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 11:00
@pathofdecay lol?

@spielmitmir in meiner Heimatstadt sind übrigens schwerpunktmäßig Asylbewerber aus Gambia unterwegs. Woher ich das weiß? Man kann natürlich die Leute selbst fragen oder aber sich auch selbst informieren. Ich persönlich kenne Gambia nicht und weiß nicht, ob da Krieg oder sonstwas ist. Wirtschaftsflüchtlinge? Ich gebe bei Google einfach spontan Gambia und Diktator ein, weil ich von den Nachrichten kein Krieg etc. mitbekomme. Ich will einfach wissen, warum man aus Gambia "flüchtet".

Was finde ich? Zahreiche Treffer, der Diktator heißt Yahya Jammeh. Laut Googletreffer ist der Mann einer der ganz ganz schlimmen Sorte, sein Volk leidet massiv unter dem Mann.
Repression in Gambia
Diktatur abseits der Weltöffentlichkeit
Der gambische Präsident Jammeh wirft Regimegegner und Homosexuelle ins Gefängnis und lässt systematisch foltern. Die Missstände erregen kaum Aufmerksamkeit; das westafrikanische Land ist unbedeutend.
http://www.nzz.ch/international/afrika/diktatur-abseits-der-weltoeffentlichkeit-1.18464438

Das klingt weniger nach Armutsflucht als nach konkreten Gründen für eine politische Flucht.

Also ich bin froh, dass ich nicht die Entscheidung ob Asyl oder nicht für den Einzelnen aus Gambia treffen muss. Im Prinzip weiß man ohne konkreten Beweis wahrscheinlich bis zuletzt nicht, wer tatsächlich unter diesem wahnsinnigen Diktator leiden muss oder wer aus Gambia tatsächlich aus "wirtschaftlichen Gründen" flüchtet, weil die Polizei oder der Geheimdienst gar keine Repressalien für den Einzelnen vorsehen oder nie durchgeführt haben. Vielleicht sind die Leutchen sogar regimetreu und sagen nur, sie sind oppositionell. Aber das klingt wie im syrischen Fall irgendwie nach Haarspalterei und Klein-Klein. Ist aber im konkreten Asylverfahren bestimmt entscheidend.


1x zitiertmelden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 11:12
@Kc
Die Leute die damals Fluchthelfer bei DDR Flüchtlingen waren, hatte man auch nie strafrechtlich verfolgt.


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 11:41
@Flatterwesen

Kann sein, dazu kann ich nichts sagen, weil zu jung.

Es ändert aber nichts dran, dass es nicht die gleichen Angelegenheiten sind.
DDR-BRD war eine innerdeutsche Geschichte, die beiden Staaten waren völlig künstlich getrennt.

Heute sollen aber vom AUSSEN Menschen nach Deutschland gebracht werden aus sicheren Herkunftsländern, weil die Leistungen in Deutschland besser sind.

Das ist aber genauso blöd, wie die Mittelmeeranrainer allein zu lassen, weil dann die unverhältnismäßige Belastung auf Deutschland fällt.

Was wir brauchen, ist eine europaweite, faire Verteilung der Lasten und Verantwortung, die einhergehen mit Asylbewerbern und Wirtschaftsmigranten.
Nicht unkontrollierte und undurchdachte Zuwanderung und Einschleusung, weil man so pi mal Daumen peilt, das würde schon irgendwie gehen, wenn die Deutschen/Europäer sich nicht so anstellen.

Auch kann ich nur immer wieder drauf hinweisen, nicht einfach generell von ,,Flüchtling" zu sprechen, das ist einfach inkorrekt.


2x zitiertmelden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 11:41
@Flatterwesen
Ziemlich dummer Vergleich. DDR Bürger galten immer auch, aus nachvollziehbaren Gründen, als deutsche Staatsbürger. Dem Gesetz nach hat also ein DDR Fluchthelfer einem deutschen dazu verholfen nach Deutschland zu kommen, was sollte daran strafbar sein?
Mal ganz davon abgesehen das einem DDR Bürger in der nähe oder im Todesstreifen tatsächlich eine unmittelbare Lebensgefahr drohte.


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 11:50
@Bla-bla-bla
Ich denke sie waren beides Flüchtling die aus der Not flüchteten und es gibt noch weit aus brutalere Regime als die DDR.

@Kc
Sorry aber nur weil diese Flüchtlinge Deutsche sind? Haben nichdeutsche flüchtlinge ein geringeres Recht auf Asyl?


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 12:25
Wie ich es mir bereits gedacht habe sind wir völlige andere Meinung, aber das macht ja auch eine Diskussion aus. @kofi

Ob ich konservativ bin ? da ich weder wähle oder mich sonst noch für eine Partei begeistern lasse, die es ohnehin nicht gibt …. Kurzum ich möchte bei diesen Affentanz nicht mit Spielen oder mich in einer Schublade stecken lassen.

Kurz ein Beispiel „meine Meinung zum Thema“ anhand deines Beispiele erklärt.
Du hast China angesprochen „ein extremes Beispiel “ 1,37 Milliarden Einwohnern:
Wieviel von diesen 1.37 Milliarden Einwohnern würdest du helfen wollen ? Gesetzt den Fall du müsstest eine Entscheidung treffen und gesetzt den Fall dort ist ein Konflikt entstanden. ?
Ziemlich schnell wirst du auf Kapazitäten stoßen die du aufnehmen kannst, es bringt auch nichts im eigenen Land eine Unruhe entstehen zulassen, da sonst ein Scherbenhaufen entsteht.
Afghanistan, Pakistan und die anderen angesprochenen von dir, kommen noch hinzu …

Meine Meinung nach bewirkst du ein Wandel nur im betroffenen Land selber, hier liegen die Ursachen … hier muss angesetzt werden und ein Wandel erreicht werden.
Eine Völkerwanderung ins Leben zu rufen mit dem Ziel hin sein eigenes Land zu zerstören also das kann kein Sinn ergeben.
Hinzukommt das man eben nur Menschen aufnimmt denen es im Gegensatz zu anderen dort relative gut geht aber genau diese werden dort dringend benötig ein Wandel zu erreichen.
Man macht das Problem nur noch viel grösser und macht sich Mitschuldig das eben Schlepper banden entstehen.
Zitat von kofikofi schrieb:Also ich bin froh, dass ich nicht die Entscheidung ob Asyl oder nicht für den Einzelnen aus Gambia treffen muss.
Ich kann mir auch was Besseres Vorstellen, das ist ein Knuppel harter Job den ich nicht machen wollte und schon dreimal nicht wenn die Personen mit Kinder vor mir stehen und nach Hilfe verlangen.
Aus diesem Grund würde ich diese Situation gar nicht entstehen lassen, sondern mein Augenmerk in das betroffene Land legen.


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 13:20
@def
Zitat von defdef schrieb:Kurz durchgerechnet für die Giersozahlen:

21 € pro Flüchtling und Tag macht in einem durchschnittlichen Monat 6.300 € nur für die Unterbringung.
Das wären dann 630 €...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 13:23
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Das wären dann 630 €...
Zitat von KcKc schrieb:Wenn jetzt aber auf einmal vor meiner Tür 10 Leute stünden und forderten, dass ich ihnen doch Obdacht geben solle, dann überfordert mich das, ich hab gar nicht den Platz und auch nicht die Mittel, 10 Menschen zu versorgen.
21 € x 30 Tage x 10 Flüchtlinge = 6.300 €


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 13:26
@def

Oh, sorry. Das Zitat hatte ich irgendwie ausgeblendet.
Dann stimmt natürlich alles.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 13:27
@Bottner29

Kein Ding... passiert.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 13:41
Klimaflüchlinge mögliche Gründe:

9a7910 karte-1 transp2Original anzeigen (0,2 MB)

Flüchtig durch allgemein Gewalt:

533f96 krisenkarteOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Flüchtlingsproblem

04.08.2015 um 14:41
@Flatterwesen

Es ist nicht jeder ein Flüchtling, diferenziere bitte!

Wenn ich glaube, dass es mir wirtschaftlich in den Vereinigten Staaten von Amerika besser gehen wird, bin ich KEIN Flüchtling im Sinne des Asylgedankens.


Anzeige

melden