Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlingsproblem

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkerwanderung, Flüchtige, Armutsflüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlingsproblem

02.08.2015 um 23:03
@Bruderchorge
Es geht doch oftmals - im Gegensatz zu früher - nicht mehr um politisch Verfolgte. Es geht um gut ausgebildete Menschen, die in ihrem Land keine Perspektive haben und die für die Angebote der Schlepper empfänglich werden. In Ländern mit Krieg ist dieser der Grund, das Land zu verlassen.

Anzeige
melden

Flüchtlingsproblem

02.08.2015 um 23:14
@inspektor

@5okrates
sprach davon KEINEN EINZIGEN aufzunehmen in seiner Annahme, mir ist wohl bewusst, dass es zu differenzieren gilt.


melden

Flüchtlingsproblem

02.08.2015 um 23:20
Ich finde es ist nicht naiv gedacht ...

Ich finde es ist naiv gedacht man könne einfach so weiter machen wie bisher und das Problem wird sich von selber regeln ...

Aber gut, vielleicht tut es das ja irgendwann mal ... nur wie ?
Irgendwann entlädt sich die Unzufriedenheit im dritten Weltkrieg ...
Und dann regelt sich anschließend alles neu und ordentlicher ...
Das wäre der natürliche Verlauf ...

Ich rede nicht davon jeden einzusperren, ich rede davon mit Gewalt Recht und Ordnung durchzusetzen in diesen Ländern. Was schwierig ist, denn es bedarf auch einer Erziehung, Aufklärung in jeder Hinsicht ...


2x zitiertmelden

Flüchtlingsproblem

02.08.2015 um 23:57
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Ich finde es ist naiv gedacht man könne einfach so weiter machen wie bisher und das Problem wird sich von selber regeln ...
Na, du hast doch ganz tolle Ideen mit deinen intellektuellen Wachsmalstiften gemalt, ist doch alles so einfach:
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Der einzige Ausweg aus dem ganzen Flüchtlingsdrama ist es, endlich Ordnung auch im letzten Fleck dieser Erde
herzustellen. Dieses funktioniert nur mit Demokratie, Gewaltenteilung und einer Verfassung.

Scheitern alle Versuche Ordnung herzustellen an der Boshaftigkeit der dortigen Menschen, die eine Ordnung
nicht wollen, dann haben wir wie ich meine keinerlei Verpflichtung auch nur einen einzigen Flüchtling aufzunehmen.
Du scheinst wirklich anzunehmen, irgendwer müsste nur mal ordentlich auf den Tisch hauen, damit diese ganzen krummen Kaffer und Kuffnucken mal wieder ins Stillgestanden gehen und dann läuft der Laden.
Ziemlich schräg, ernsthaft :-/


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 01:28
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Sich selbst aus der Scheiße ziehen, dazu gehört nunmal Eigenverantwortung.
und wenns statt Trinkwasser Marschflugkörper regnet, kömma nomal diskutieren


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 06:01
@5okrates
Ahja...du bist ein conasseur filigraner,fein ziselierter Linienführung,begleitet vom feinen schnarren der...dosiert eingesetzten... befehlenden Stimme
.


Youtube: DAF - Der Sheriff [Superstar Recordings Classics]
DAF - Der Sheriff [Superstar Recordings Classics]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Du solltest ne Ausbildung als Diplomat ins Auge fassen,das diplomatische Corps braucht Leute wie dich,konkret,zupacken wo andere zaubern und sich winden,dynamisch,kühn,charmant auf dem Parkett,emotionslos wie Harry Calahan und dominant in der kleinen Kungelrunde,als Einsatzort schweben mir Metropolen wie Riad,Teheran,Moskau,Warschau,Tel Aviv,das Q-Kontinuum,Romulus,Peking oder Delhi vor...mit dir würden wieder Spannung,Asymmetrie,Nichtlinearität und Spontanität ins Auswärtige Amt einziehen,seit John Boltons Abgang ist dieser Part ziemlich verweist,aber du hast das Format um in die Schuhe von Ribbentrop zu schlüpfen


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 06:16
@catman
Das wird die neue Doktrin,Noten werden in Zukunft prinzipiell mit ner Cruise Missile verschickt und Botschafter werden nicht mehr mit zuckersüßen Sätzen einbestellt,sie werden shanghait und bei Protest in der Asse endgelagert


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 06:19
Zitat von 5okrates5okrates schrieb: ich rede davon mit Gewalt Recht und Ordnung durchzusetzen in diesen Ländern.
ach ,iss ja mal ganz was neues.... :D
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:. Was schwierig ist, denn es bedarf auch einer Erziehung
also ein hoch auf die prügelstrafe?

irgendwie erscheint mir dein konzept recht wirr , konfus und wenig durchdacht.


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 06:46
@pere_ubu
Der scheint ziemlich überzeugt von sich und seinen Mitteln,da wird nicht lange rumdiskutiert, da wird durchgestrichen, zur Not eben so das nie wieder jemand einen Deutschen scheel anschaut,ab jetzt herrscht hier Manneszucht...hey,Sokrates ist hochbegabt,bildet er sich jedenfalls ein


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 08:26
@5okrates

Eigentlich kann man deinen gesamten post so zusammenfassen

bombs252Bdemocracy


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 08:39
Was wäre denn eine gut Lösung ?
Flüchtlinge aufnehmen bis das Herkunftsland nur noch von den Paramiltärs, der IS oder einer diktatorischen Reg. bewohnt wird oder das Land dann leer ist ? Guter Rat ist immer teuer ^^.


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 08:49
Man kann niemandem verübeln, dass er vor Armut und Verfolgungen in seinem Heimatland flieht.
Zumal dann nicht, wenn er vielleicht eine lange und gute Ausbildung hat.

Auch in Deutschland möchte ja kein Akademiker schließlich als Reinigungskraft enden.
Nicht, weil das eine verachtenswerte Arbeit wäre. Sondern weil man sich, zu Recht, sagt:,,Ich bin doch nicht 13 Jahre zur Schule gegangen und hab noch 6 Jahre Wirtschaftswissenschaften studiert, um dann einen Beruf zu machen, für den man praktisch keine Ausbildung braucht."


Problem ist aber auch: Solch ein brain drain, wie man das nennt, ein ,,Abfließen der Intelligenten" aus dem Heimatland befördert negative Zustände und festigt sie.
Denn diejenigen, die organisieren und führen könnten, die Zivilgesellschaften aufbauen könnten, gehen weg.
Zurück bleiben die, die nicht gehen können und die tatsächlichen Nichtskönner, sowie die Anhänger des aktuellen Regimes.


Eine mögliche Lösung wäre vielleicht, so etwas, wie ein ,,Ausbildungsasyl" zu etablieren - ausländische Menschen dürfen, auch wenn keine Asylgründe wie Verfolgung vorliegen, eine gewisse Zeit in Deutschland bleiben und hier nützliche Ausbildungen durchmachen oder Studien betreiben, worin sie unterstützt werden.

Dann aber MÜSSEN sie nach einer gewissen Zeit zurückkehren in ihre Heimat und sich dort am Aufbau einer moderneren Zivilgesellschaft beteiligen.

Was haltet ihr von dieser Lösung? Sie berücksichtigt, dass nicht jeder Asylbewerber auch berechtigt ist, sondern auch aus wirtschaftlichen und finanziellen Gründen ins Land kommt, berücksichtigt aber auch, dass Deutschland nicht in der Lage ist, die finanzielle Armut jedes Menschen aufzuheben.

Der Mensch, der ,,Ausbildungsasyl" bekommen hat, kann in Deutschland unter sicheren und hochwertigeren Bedingungen Wissen und Fähigkeiten erlernen, um seine eigene Gesellschaft im Heimatland voran zu bringen, Deutschland wird dagegen nicht fortwährend finanziell belastet und die Schwierigkeiten, immer mehr Menschen auf immer weniger Arbeitsplätze zu verteilen, würde auch geringer.


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 09:00
@Kc
Wieviele der Asylsuchenden sind denn "ausgebildete Fachkräfte" wie es immer so schön heißt ? Gibt es da Statistiken ?


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 09:02
@Bruderchorge
Ich glaube die Frage direkt an Kc zurichten, ist falsch. Die Idee ist doch gut, jedoch denke ich, man kann sich doch bereits weltweit auf eine Anstellung bewerben, oder ? Oder nicht ? ^^


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 09:07
@pathofdecay
Die Frage kann auch jeder andere beantworten, der eine Antwort weiß, ich hielt es nur für möglich, dass er sich darüber schon Gedanken gemacht und recherchiert hat.

Klar das Aufenthaltsgesetz sieht solche Ausnahmen vor, aber da muss man schon was auf dem Kasten haben.


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 09:29
@Bruderchorge
Natürlich besteht die Gefahr, wie bereits schon geschehen, in D weiterzustudieren und dann mit den Kenntnissen den Ferienflieger im Bürogebäude zu landen ^^ :) . Platz ist in der kleinsten Hütte.
"Guck´ma, da unten ist Rio."
"Oh, Rio habe ich mir viel größer vorgestellt." LOL


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 10:08
Zitat von WarheadWarhead schrieb:was die Südvietnamesen betrifft,die waren hochgradig korrupt und von den Amis korrumpiert,sie dominierten jahrzehntelang die Nordvietnamesen,behandelten sie herablassend und rassistisch...kannst dir vorstellen das sich bei den Nördlern ziemlich viel Frust anstatt, als der Vietcong im.Süden einzog fürchteten die Süden das an ihnen Rache geübt würde,man fürchtete eine ziemlich grausame Rache...das wirft wohl ein Licht darauf wie die Dominanz
LOL, das ist wieder diese Verdrehte Weltsicht. Wie sollte der Süden denn den Norden über Jahrzehnte lang schlecht behandeln.

Ich denk es war eher die Angst so wie 1 Mio und co in Säuberungen zu verschwinden...

Wann sollte der Süden denn überhaupt Rassismus ausgelebt habe.

Aber ist klar, die Rache hielt sich in Grenzen. So ein verdrehtes Bild nur um die Kommunisten als Pros darzustellen...
Zitat von WarheadWarhead schrieb:und die rassistischen Demütigungen des Südens an den Nördlern ausgesehen haben müssen...die machten sich jedenfalls in Scharen vom Acker...die Amis ließen sie fallen wie heisst Kartoffeln...Onkel Hos Humor war ziemlich trocken und er verbaut seinen Truppen mit Nachdruck jegliche Racheaktionen,die hielten sich auch in Grenzen
In Vietnam leben Buddhismus,Islam,Honduismus und Christentum nebeneinander,Korea ist christlich,es gibt aber auch alle Spielarten des Buddhismus,Hinduismus,Bön und einen geringen Anteil von Liberalen Juden,so wie auch in der Mongolei,soviel zur religiösen Toleranz, die wird in Malaysia,Birma und Thailand etwas weniger tolerant ausgelebt...fanstisiertea
Und eine Prügelei an einer Religionschule ist leider kein Gegenbeweis, das die Religion dort nicht das Konflikt Potential hat wie zb der Islam und seine Fanatischen Ausleger..


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 11:20
Wurde das schon gepostet? Freital wird zu einer hochburgen des Rechtsextremen Gedankengutes.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article144558421/Freital-wo-alle-nur-besorgte-Buerger-sein-wollen.html


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 11:20
@Bruderchorge

Mit dem Kampfbegriff ,,ausgebildete Fachkräfte" gebe ich mich eigentlich nicht so gerne ab.
Denn entweder wird er gerne pauschal von generell pro-Asyl eingestellten Menschen verwendet, um so zu tun, als seien alle Asylbewerber und Zuwanderer (ist ja nicht das gleiche) total toll, gut vorgebildet usw.

Oder es wird verwendet von Asyl- und Zuwanderungskritikern oder tatsächlichen Rechten, dann aber hämisch, um aufzudecken, wie angeblich ihre Gegner ,,die Realität verweigern".
,,Realität" heisst natürlich bei denen, dass Asylbewerber und Zuwanderer sowieso nichts können.

Meine Überlegungen zielen auf die Menschen ab, die fähig und willens sind, zu lernen und sich weiterzubilden, so dass sie nützliche Fähigkeiten und Kontakte für den Aufbau ihrer heimatlichen Wirtschaft und Gesellschaft erlangen können.

Auch wer als Nichtskönner kommt, kann potenziell mit einem guten Hochschulabschluss gehen. Diese Chance kann man den Menschen bieten.
Ich halte das für ein ziemlich gutes Konzept.

Man schafft Arbeitsplätze, da mehr Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ja auch mehr Personal erfordern.
Zuwanderer und Menschen, die nicht asylberechtigt sind (wobei nat. auch berechtigte Asylbewerber fortgebildet werden sollten), treten nicht in Konkurrenz zur eineimischen Bevölkerung, jedenfalls nicht in großem Umfang.

Sondern sie sind nur zeitweilig anwesend und dann ausgestattet mit mehr Möglichkeiten, sich selbst und ihrer heimatlichen Bevölkerung zu helfen.

Somit liegen sie auch nicht - noch ein positiver Punkt, un Neonazis den Wind zu nehmen - der dt. Gesellschaft ,,auf der Tasche".

Wenn man das richtig verfolgt, kann bei diesem Konzept eine Menge positives rauskommen.


melden

Flüchtlingsproblem

03.08.2015 um 11:30
@Kc
Aus dem Grund habe ich auch die "" benutzt ;)

Ja ist ein guter Ansatz, aber die Menschen in der Welt haben unterschiedliche Kulturen und Einstellungen.

Ich bezweifel zum Beispiel sehr stark, dass die Balkanflüchtlinge, die ohnehin kaum Asylchance haben, hier aufschlagen, weil sie ein gutes Studium abschließen wollen.

Integration muss von beiden Seiten aus geschehen und insbesondere muslimisch geprägte Kulturen haben zum Teil eine widersprüchliche Auffassung von manch gesellschaftlichem Aspekt hier.


Anzeige

melden