Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 21:38
@Realo

Sorry das ist jetzt schon eine Weile her.
Zitat von RealoRealo schrieb am 23.06.2017:Das wäre mir neu, dass die Gelder für "Arbeit und Soziales" und "Entwicklungshilfe" aus einem Topf finanziert würden. Wer den Topf "Soziales" erweitern bzw. erhöhen will, muss nicht zwangsweise den Anteil für Entwicklungshilfe herabschrauben; man kann es auch aus dem Topf "Wirtschaft", "Rüstung" oder anderen Töpfen nehmen.
Ich meinte es so, wenn man hier sich für Soziales einsetzt, dann bekommen das nur die Leute die hier in unserem Land sind. Aber diese Parteien bezeichnen sich als human, kümmern sich aber nur um die Leute in unserem Land. Wenn man hier z.b. Renten kürzt und Sozialgeld streicht auch bei Flüchtlingen, kann man auch das Geld das man einspart für Flüchtlinge in anderen Ländern verwenden und diese dort ausbilden etc. Somit ist das nationaler Sozialismus, was ich provokativ nationalsozialistisch genannt habe (hat natürlich nichts mit Rassimus) zutun.

Ich habe eine Sendung gesehen in denen Parteispitzen gefragt wurden, was sie mit dem Staatüberschuss machen wollen. Die Grünen hatten gesagt Bildung. Nicht nur geben diese mehr Geld für Bildung aus nein deren Länder werden durch deren Bildungssystem sogar noch schlechter z.b. in den Pisatests. Aber wenn die Grünen wirklich für unbegrenzt Flüchtlinge wären, hätte sie das Geld komplett dorthin gesteckt. Gesagt wir kündigen den Türkeideal auf und sehen zu wie wir möglichst viele Menschen aus den unsicheren Ländern herausbekommen und nach Deutschland schaffen. Notfall mit Flugzeugen.

Unabhängig davon, dass das überhaupt nicht human ist, was diese Grünen vorhaben, da auch gar nicht effizient. Und man für möglichst wenig Menschen möglichst viel Geld bezahlt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 21:44
Guten Abend,

wenn ich mich richtig erinnere war da vor längerer Zeit etwas mit Polen und Asylbewerber.

Eine Gruppe von Asylbewerbern wurde nach Polen gebracht nachdem Polen sich zur Aufnahme bereit erklärt hatte.
Nach wenigen Wochen war von den Asylbewerbern keiner mehr in Polen.
Sie waren einfach verschwunden und nachher auch nicht wieder aufgetaucht.

Sie müssen also irgendwo illegal sein.
Soviel zur Residenzpflicht.


Venerdi


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 21:45
@neugierchen
@Optimist
@Mech
@Realo

Die Umverteilung in andere Staaten bringt mMn langfristig nichts, da das den Strom nicht aufhält. Das hat man gesehen als man die Flüchtlinge nach Schweden und Dänemark durchlies, da kamen dann nur noch mehr bis man Stopp sagte. Der Stopp war der Türkeideal.

Da die Leute dann durch die Umverteilung das Signal hätten: Es dürfen noch mehr kommen,  in Italien sind wieder Kapazitäten frei.  @Optimist Lösung mit den Auffanglagern halte ich für am humansten.

http://www.krone.at/oesterreich/so-will-kurz-mittelmeerroute-komplett-schliessen-wie-am-balkan-story-573876

Geld spenden kann man natürlich noch zusätzlich so viel wie möglich, wenn man will. Und die Leute in deren Heimatländern ausbilden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 21:47
@venerdi
@Optimist
@Realo
Solange Deutschland nicht rigider die Asylgesetzgebung umsetzt wird sich kein anderes Land bereit erklären da mitzumachen und kein Asylbewerber in ein anderes Land als Deutschland wollen. Das sind einfach die Realitäten. Vielen Ungaren geht es schlechter als Asylbewerbern hier, mal darüber nachgedacht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 21:54
@blueavian
https://kurier.at/politik/ausland/gabriel-und-kurz-ueber-libyen-abkommen-nicht-einig/248.901.893

Tajani für Abkommen, Gabriel warnt
Der Italiener Tajani hatte den Zeitungen der deutschen Funke-Mediengruppe (Montag) gesagt: "Es wär richtig, Auffanglager in Libyen zu installieren. Die EU sollte zu diesem Zweck ein Abkommen mit Libyen vereinbaren."
Gabriel warnte in puncto Auffanglager in Libyen - und auch Tunesien - dagegen klar: Was mit dem Flüchtlingsabkommen der EU mit der Türkei geschafft worden sei, könne nicht so einfach mit Libyen erreicht werden


Nach Lesens des Artikel kann sich jeder ein Bild machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 21:56
@neugierchen
Solange Deutschland nicht rigider die Asylgesetzgebung umsetzt wird sich kein anderes Land bereit erklären da mitzumachen und kein Asylbewerber in ein anderes Land als Deutschland wollen. Das sind einfach die Realitäten. Vielen Ungaren geht es schlechter als Asylbewerbern hier, mal darüber nachgedacht?
das sehe ich auch als den größten Knackpunkt.
Solange die Lebensverhältnisse in den EU-Ländern nicht angeglichen ist, kann es mit der Verteilung nicht klappen.

Aber deswegen hatte Realo ja dann das KernEuropa angedacht. Das sehe ich auch als die einzige machbare Lösung, denn der Lebensstandard lässt sich ja bei den ärmeren EU-Ländern nicht so schnell angleichen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 22:00
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn man hier z.b. Renten kürzt und Sozialgeld streicht auch bei Flüchtlingen, kann man auch das Geld das man einspart für Flüchtlinge in anderen Ländern verwenden und diese dort ausbilden etc. Somit ist das nationaler Sozialismus, was ich provokativ nationalsozialistisch genannt habe (hat natürlich nichts mit Rassimus) zutun.
Wann sind in Deutschland Renten gekürzt oder Sozialausgaben gestrichen worden, um nationalen Sozialismus zu betreiben?
Renten wurden gekürzt um Menschen zur privaten Altersvorsorge zu veranlassen.
Das dient komplett ausschließlich Versicherern und  Kapitalmärkten, da bleibt nichts übrig.
Schröders Spezi Maschmeier träumte dafür den Traum vom Weltverrenter und wurde Milliardär.

@venerdi
Nette Anektode, nur dem Internet ist sie unbekannt
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Vielen Ungaren geht es schlechter als Asylbewerbern hier, mal darüber nachgedacht?
Ja anderswo leben Menschen in Kartons!


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 22:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Renten wurden gekürzt um Menschen zur privaten Altersvorsorge zu veranlassen.
Mit der Bitte um eine Quelle, mir ist nur die zunehmende Besteuerung bekannt, aber nach dem Krieg sind die Renten nur gestiegen (auch nach der Umstellung auf das Punktesystem).


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 22:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber deswegen hatte Realo ja dann das KernEuropa angedacht
Das finde ich sehr bedenklich, Europa ist unsere Zukunft und diese zu verkleinern, unseren Partnern kein Geld mehr für die Landwirtschaft geben weil wir andere Personen z. Bsp. aus Afrika  hier beherbergen wollen.
Das kann @Realo nicht zu Ende gedacht haben.
Irgendwie nur Brainstorming, wirklich das erschließt sich mir nicht, warum sind Griechen Ungarn etc. weniger wert als z.B. Afrikaner


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 22:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit der Bitte um eine Quelle, mir ist nur die zunehmende Besteuerung bekannt, aber nach dem Krieg sind die Renten nur gestiegen (auch nach der Umstellung auf das Punktesystem).
https://www.rentenreform-alternative.de/rentendemontage.htm
http://www.zukunft--der--arbeit.de/sozialab-schroeder.htm
http://www.deutschlandfunk.de/rente-reform-oder-altersarmut.694.de.html?dram:article_id=367803


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 22:26
Dann ist sie durch die Schröder-Regierung abgesenkt worden. Sie liegt jetzt ungefähr bei 47,6 Prozent; geplant sind 2030 43 Prozent.
http://www.deutschlandfunk.de/rente-reform-oder-altersarmut.694.de.html?dram:article_id=367803

Das die Rentenzahlungen stagnieren müssen liegt aber nicht an den Finanzmärkten sondern ganz einfach daran das immer weniger Leute vernünftige Beiträge einzahlen. Der Generationenvertrag hinkt weil die geburtenstarken Jahrgänge kommen. Vielleicht auch deshalb weil unser ganzes Sozialsystem inzwischen von immer weniger Arbeitenden finanziert wird.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen aufwiegen.

hätte es die Hartz 4 Reform nicht gegeben stände Deutschland jetzt nicht so finanzstark da. Der größte Fehler, man hätte Hartz 4 Beziehern für jedes Jahr Arbeit 10 Euro mehr geben müssen, das wäre gerechter denen gegenüber die noch nie arbeiten wollten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 22:30
@neugierchen
   Aber deswegen hatte Realo ja dann das KernEuropa angedacht

-->
Das finde ich sehr bedenklich, Europa ist unsere Zukunft und diese zu verkleinern, unseren Partnern kein Geld mehr für die Landwirtschaft geben weil wir andere Personen z. Bsp. aus Afrika  hier beherbergen wollen.
Das kann @Realo nicht zu Ende gedacht haben.
Irgendwie nur Brainstorming, wirklich das erschließt sich mir nicht, warum sind Griechen Ungarn etc. weniger wert als z.B. Afrikaner
so gesehen stimme ich dir zu (hatte das also auch nicht zu Ende gedacht).

Es ist und bleibt eine verfahrene Kiste:

- kleinere EU ist keine Lösung

- als große EU funktionierts aber auch nicht ("viele Köche verderben...")

- Die Lebensstandards sind zu unterschiedlich -> deshalb gehen Flüchtlinge bevorzugt nur in ein paar Länder (der Lebensstandard lässt sich aber auf die Schnelle nicht angleichen...

- es kommen weiterhin Flüchtlinge und keiner weiß wohin damit (wie gesagt, es funktioniert ja alles nicht richtig)

- Hotspots sind in meinen Augen also nach wie vor die praktikabelste Alternative -> ist aber von vielen ungeliebt, nur können diejenigen auch oft nicht sagen wie es  besser gehen könnte...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 22:41
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Rentenzahlungen stagnieren müssen liegt aber nicht an den Finanzmärkten
Richtig, dort zocken nur die Verrenter mit den Riester-Beträgen.

Die Betriebliche Altersvorsoge-entgeldumwandlung senkt das allgemeine Rentenniveau Aller gesetzlich versicherten.
http://www.asscompact.de/nachrichten/linke-und-gr%C3%BCne-kritisieren-negative-verteilungseffekte-der-bav


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 22:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Du könntest dich aber ruhig mal bemühen, statt Männer Flüchtlinge zu sagen, hat was mit Correctness zu tun, nicht nur politischer, sondern auch realer.
Realer?

Achso? Hast du denn schon neue andere Zahlen für mich? Ich bin ganz Ohr.
Zitat von RealoRealo schrieb:Kein Rechtsstaat, kein Geld
Das hat mit Rechtsstaat nichts zu tun wenn Land B Land A Afrikaner abnehmen soll. Das ist eine Verhandlungssache die man abwarten wird müssen, was möglich ist.

Aber was hat das mit Rechtsstaat und Grundwerten zu tun?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 22:46
@eckhart
Das die Rente nur kollabieren kann ist klar, die einzig auf Dauer mögliche Sozialsicherung aller hier lebenden kann nur das BGE sein. Aber auch dann kann es keinen ungezügelten Zuzug geben, da dieses auch nur für einen beschränkten Kreis finanzierbar ist. Sozialstaat ist nur möglich wenn es dafür einen klar umrissenen Staat gibt.

@ Optimist
Europa muss sich angleichen, nur dann wird es überleben, das ist die Herkulesaufgabe.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 22:58
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das die Rente nur kollabieren kann ist klar, die einzig auf Dauer mögliche Sozialsicherung aller hier lebenden kann nur das BGE sein. Aber auch dann kann es keinen ungezügelten Zuzug geben, da dieses auch nur für einen beschränkten Kreis finanzierbar ist. Sozialstaat ist nur möglich wenn es dafür einen klar umrissenen Staat gibt.
Das war ja zu erwarten.Rente kollabiert,wenn man sie in Hände von Zockern gibt. (Ich beispielsweise muss Dank meine betrieblichen Alters"vorsorge" bis ich 74 Jahre alt sein werde, monatlich 50Euro Arbeitgeber- u. Arbeitnehmer-Sozialabgaben nachzahlen.

Und dass das die Neue Rechte samt ihren Flagschiff AfD nicht kümmert, war mir auch vor Deinem Post schon bekannt.

Auch die Auffälligkeit, dass Neue Rechte häufig für ein bGE sind (obwohl sie ja eine Förderung der Faulheit befüchten könnten) erklärt sich,
weil man bGE mit der Hürde:
Aber auch dann kann es keinen ungezügelten Zuzug geben, da dieses auch nur für einen beschränkten Kreis finanzierbar ist. Sozialstaat ist nur möglich wenn es dafür einen klar umrissenen Staat gibt.
verbinden kann.

Wie gesagt: Ich hatte das erwartet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 23:01
@eckhart
Wer voller Vorurteile ist wird nie über den Tellerrand schauen können. Ich bin sicherlich kein Anhänger der neuen Rechten, kann Dir aber ausrechnen das wir nicht mal ganz Europa mit dem BGE finanzieren können, geschweige die Welt. Wenn Du das kannst, bitte lass Dich aufstellen. Ich bin zu sehr Realist und sehe was in Deutschland finanziert werden kann. Viele wollen alles und erreichen nichts. Viele haben ein Ziel und erreichen nur eine kleine Strecke, aber zumindest was. Da mal drüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 23:03
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Viele wollen alles und erreichen nichts. Viele haben ein Ziel und erreichen nur eine kleine Strecke, aber zumindest was. Da mal drüber nachdenken.
Vielleicht sollte man da mal seine Ziele neu definieren, wäre mal ein Ansatz.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 23:25
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wann sind in Deutschland Renten gekürzt oder Sozialausgaben gestrichen worden, um nationalen Sozialismus zu betreiben?
Renten wurden gekürzt um Menschen zur privaten Altersvorsorge zu veranlassen.
Das dient komplett ausschließlich Versicherern und  Kapitalmärkten, da bleibt nichts übrig.
Schröders Spezi Maschmeier träumte dafür den Traum vom Weltverrenter und wurde Milliardär.
Ich schrieb das im Zusammenhang, dass das bedingungslose Grundeinkommen z.b. sowas national Sozialistisches ist. Wenn man es nicht einführt und  dafür das Geld, das man dafür ausgegeben hätte für die Armut in anderen Ländern verwendet, ist das sozialer, als wenn man das hier einfürt.

Aber das wäre natürlich auch nicht fair, wie du angemerkt hast. Da das die Falschen trifft.

Deswegen bin ich schon seit Jahren für eine Abschaffung des Bankgeheimnis (hatte hier mal ein Thema deswegen erstellt), denn dann sieht man wer wen betrügt und wer wo korrupt ist, Steuern hinterzieht, zuviel Geld hat, zu wenig spendet etc.

Dann müssten nur die wirklich Reichen, Banken, Firmen dafür aufkommen, da dann die kompletten Besitzverhältnisse sieht und nichts mehr geheim ist. Das betrifft dann vielleicht 5 % der Weltbevölkerung wenn nicht sogar weniger.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2017 um 23:31
@neugierchen
ok danke für den Artikel. Ich war da nicht auf dem neusten Stand. Scheint noch viel Uneinigkeit zu sein.


Anzeige

melden