Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 20:50
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Alles zu tun was möglich ist, genügt mir.
ja klar, aber unter welchen Bedingungen? Man bekämpft Fluchtursachen nicht dadurch, dass man Ländern Geld gibt und ihnen dann vorschreibt, wie es zu verwenden ist und das sowieso nur unter der Bedingung, dass dann aber bitte keiner mehr kommt. Meinst Du Geld verhindert politische Verfolgung? Denn darum geht es bei Asyl. Also wenn überhaupt muss das Geld fliessen ganz unabhängig von Asyl. Damit Menschen überall ein menschenwürdiges Leben haben können. Nur ist das totale Utopie, denn dann wäre es ja unmöglich, unseren Lebensstandard zu halten. Denn der ist abhängig davon, dass wir andere ausnutzen, benutzen.
Und das mit den SOS Kinderdörfern, wie es Dir vorschwebt ist purer Chauvinismus und hat auch nichts mit Asyl zu tun.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das wird sich auf lange Sicht nicht vermeiden lassen. @Optimist Ich meine, schon heute werden unsere Lebensverhältnisse faktisch heruntergeschraubt. Denn das Geld, das wir für die Flüchtlinge ausgeben, das geben wir eben nicht für die Deutschen aus. Deren Lebensstandard sinkt damit.
äh wie bitte? Hast Du dafür einen Beleg? Unser Lebensstandard ist gesunken wegen den Flüchtlingen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 20:51
Zitat von SüsslupineSüsslupine schrieb:Ich bezweifel, daß du 12 Kinder und 2 Ehefrauen hast (in einer durchschnittlichen 4-Raum-Wohnung Deutschlands). Was mal für einen Afrikaner richtig reich bedeutet. Ich habe auch Kinder, aber eben den deutschen Durchschnitt.

Mach mal noch ein paar, damit du überhaupt ein würdiger Gesprächspartner wirst... in Afrika.
Wenn ich 14 Kinder hätte und die würden verhungern, dann kann ich mir einen Dreck für meinen Reichtum kaufen.
Auch wenn mich diese Meinung in den Augen eines Afrikaners zu einem unwürdigen Gesprächspartner macht.
Damit kann ich ganz gut leben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 20:52
@Süsslupine
kannst Du Deine pauschalisierenden und abwertenden Bemerkungen mal lassen? Ist ja unerträglich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 20:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wenn ich das recht verstehe, dann wird es doch zur Zeit so ähnlich in/mit der Türkei gemacht. :troll:
ja :troll:
Türkei kann man vergessen, es heißt ja, dass dort die Flüchtlinge nicht gut behandelt werden, aber ich weiß natürlich nicht ob das stimmt.

Aber ja, so wie in Jordanien mit guter Unterstützung natürlich, stelle ich mir es vor.
Was ist daran auszusetzen bei Kriegsflüchtlingen, welche vielleicht irgendwann wieder in ihre Heimat können?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 20:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh wie bitte? Hast Du dafür einen Beleg? Unser Lebensstandard ist gesunken wegen den Flüchtlingen?
Wie die „Bild“-Zeitung aus dem Bericht zitierte, lagen die Kosten für die Flüchtlinge in Deutschland im Jahr 2017 bei 20,8 Milliarden Euro. Seit dem Beginn der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 habe die Bundesregierung damit mindestens 43,25 Milliarden Euro für Asylzwecke ausgegeben. Voraussichtlich sollen in den nächsten vier Jahren weitere 80 Milliarden Euro hinzukommen.
https://www.focus.de/politik/deutschland/aufnahme-und-integration-bericht-die-bisherigen-kosten-der-fluechtlingskrise-in-deutschland_id_8949358.html

also ich würde schon sagen, dass mit weniger zur Verfügung stehendem Geld der Lebensstandard sinkt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 20:58
@Tussinelda
kannst Du Deine pauschalisierenden und abwertenden Bemerkungen mal lassen? Ist ja unerträglich.
Mach ich sofort, wenn ich nur wüßte an welcher Stelle.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 20:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, aber unter welchen Bedingungen? Man bekämpft Fluchtursachen nicht dadurch, dass man Ländern Geld gibt und ihnen dann vorschreibt, wie es zu verwenden ist und das sowieso nur unter der Bedingung, dass dann aber bitte keiner mehr kommt. Meinst Du Geld verhindert politische Verfolgung? Denn darum geht es bei Asyl.
Was ist das denn für eine dämliche Aussage, selbst wenn man unterstellt dass du NICHTS von dem verstanden hast was ich gesagt habe.

Im Prinzip mietet oder kauft man Land von den betreffenden Ländern, aber NUR von denen die damit einverstanden sind,
dass allein der Geldgeber dort in diesem eng begrenzten Gebiet die staatlichen Hoheitsrechte ausüben darf.
Zum Beispiel den Justizvollzug, das Schulwesen und so weiter.

Wenn ich meinem Vermieter Geld gebe dann schreibe ich ihm damit auch vor, dass er sich so zu verhalten hat als ob ICH in seinem Haus das Sagen hätte. In bestimmten Grenzen natürlich, die regelt der Mietvertrag.

Und ja, selbstverständlich verhindert das politische Verfolgung. Denn innerhalb dieser Grenzen gelten europäische Menschenrechtsstandards, welche von den Mitarbeitern der europäischen Behörden (und den sonstigen Angestellten) durchgesetzt werden. Genau wie z.B. in einer deutschen Botschaft in wasweißich, Vietnam oder sonstwo.

Länder die das nicht wollen, die braucht man damit ja nicht zu behelligen.
Im Zweifelsfall wird es genug geben die eine schöne Stange Geld nicht ablehnen.

Mit Entwicklungs- und Wirtschaftshilfe hat das nur am Rande was zu tun, quasi als positiver Nebeneffekt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:01
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich finde jemanden, der wirklich vor Krieg flieht kann man nicht abweisen. Wo soll er denn auch hin? Wieder ins Kriegsgebiet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, z.B. nach Jordanien. Dort natürlich entsprechend gut unterstützen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wenn ich das recht verstehe, dann wird es doch zur Zeit so ähnlich in/mit der Türkei gemacht. :troll:
Noch mal:
Mir gehts nicht um ein spezielles Land, sondern ums Prinzip.
Deshalb frage ich noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist daran auszusetzen bei Kriegsflüchtlingen, welche vielleicht irgendwann wieder in ihre Heimat können?
... natürlich bei entsprechend guter Unterstützung in den Aufnahmeländern (Türkei mal ausgeklammert).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:12
@stereotyp
ach so, Du würdest sagen, naja, bisher wohl eher nicht, aber man kann es ja mal raushauen und so tun, als sei es ein Fakt, nicht wahr?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Im Prinzip mietet oder kauft man Land von den betreffenden Ländern, aber NUR von denen die damit einverstanden sind,
dass allein der Geldgeber dort in diesem eng begrenzten Gebiet die staatlichen Hoheitsrechte ausüben darf.
Zum Beispiel den Justizvollzug, das Schulwesen und so weiter.
So wie eine neue Kolonialmacht? Nur diesmal "gemietet"?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn ich meinem Vermieter Geld gebe dann schreibe ich ihm damit auch vor, dass er sich so zu verhalten hat als ob ICH in seinem Haus das Sagen hätte. In bestimmten Grenzen natürlich, die regelt der Mietvertrag.
äh, wie bitte? Wenn Du Deinem Vermieter Geld gibst, dann darfst Du die Wohnung nutzen unter Bedingungen, die ER festlegt.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und ja, selbstverständlich verhindert das politische Verfolgung. Denn innerhalb dieser Grenzen gelten europäische Menschenrechtsstandards, welche von den Mitarbeitern der europäischen Behörden (und den sonstigen Angestellten) durchgesetzt werden. Genau wie z.B. in einer deutschen Botschaft in wasweißich, Vietnam oder sonstwo.
ach so und weil irgendwo die Menschenrechte gelten, wird niemand mehr verfolgt? :D Na dann ist ja gut, finde ich supi, wenn wir uns überall deutsche Kolonien äh Aussenbezirke mieten und dann bestimmen, wie es da zugeht, ist auch gar nicht anmaßend und chauvinistisch, ist eben so, wir zahlen ja!!!
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Länder die das nicht wollen, die braucht man damit ja nicht zu behelligen.
Im Zweifelsfall wird es genug geben die eine schöne Stange Geld nicht ablehnen.
ja sicher, deshalb werden solch supi Ideen ja auch schon massig umgesetzt, ganz davon abgesehen, dass dann immer noch Menschen flüchten, es immer noch Menschen gibt, die Asyl brauchen, aber egal, wir geben 100e Millionen Euro aus, nicht um zu helfen, nö, um zu bestimmen.....
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Mit Entwicklungs- und Wirtschaftshilfe hat das nur am Rande was zu tun, quasi als positiver Nebeneffekt.
ja, reiner Chauvinismus der womöglich auch noch einen positiven Effekt hätte. Ich weiß nicht, wie man so arrogant und selbstherrlich und überheblich sein kann. Aber musst Du ja selbst wissen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@stereotyp
ach so, Du würdest sagen, naja, bisher wohl eher nicht, aber man kann es ja mal raushauen und so tun, als sei es ein Fakt, nicht wahr?
bitte was? Keine Ahnung, wovon Du redest. @Tussinelda


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So wie eine neue Kolonialmacht? Nur diesmal "gemietet"?
Wenn ich die Kolonialmacht meines Vermieters bin, meinetwegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so und weil irgendwo die Menschenrechte gelten, wird niemand mehr verfolgt?
Wenn man auch in der EU politisch verfolgt wird, hats ja wohl keinen Sinn hier her zu kommen oder?
Für Deutschland speziell glaube ich nicht, dass wir jemanden politisch verfolgen.
Aber du kannst ja anderer Meinung sein - dann sind WIR offenbar selber kein "sicheres Herkunftsland".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja sicher, deshalb werden solch supi Ideen ja auch schon massig umgesetzt, ganz davon abgesehen, dass dann immer noch Menschen flüchten, es immer noch Menschen gibt, die Asyl brauchen, aber egal, wir geben 100e Millionen Euro aus, nicht um zu helfen, nö, um zu bestimmen.....
Entweder das, oder es wird deshalb nicht gemacht weil es nicht gewollt ist.
Immerhin gibt es gute Gründe, die Leute nach Deutschland kommen zu lassen.
Zum Beispiel damit die Industrie genug Leute hat, die bereit sind für Dumpinglöhne zu arbeiten oder warum auch immer.

Weil sie hier nicht verfolgt werden kann ja nicht der Grund sein, deiner Meinung nach.
https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fwww.schindluder.net%2Fwp-content%2Fuploads%2F2014%2F08%2Faluhut_anleitung.png.client.x675.png&f=1
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, reiner Chauvinismus der womöglich auch noch einen positiven Effekt hätte. Ich weiß nicht, wie man so arrogant und selbstherrlich und überheblich sein kann. Aber musst Du ja selbst wissen.
Eine Nullsummenaussage nach der anderen.
Ich weiß warum ich es grundsätzlich für Zeitverschwendung halte mit dir zu diskutieren.

Aber dass mein Arbeitgeber ein Chauvinist ist, werde ich ihm bei Gelegenheit mal mitteilen.
Was bildet der sich ein, mir zu sagen was ich zu tun habe nur weil er mir Geld gibt, der arrogante selbstherrliche Fascho...
:D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:24
@stereotyp
ich beziehe mich auf Deine Behauptung bezüglich des sinkenden Lebensstandards wegen der Flüchtlinge. Den kannst Du nicht belegen, denn das Flüchtlinge Geld kosten ist nicht gleichbedeutend damit, dass der Lebensstandard sinkt. Du hast das behauptet und kannst es nicht belegen. Bei uns herrscht Wohlstand. Kannst Du der OECD Studie entnehmen, falls es Dich interessiert.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn man auch in der EU politisch verfolgt wird, hats ja wohl keinen Sinn hier her zu kommen oder?
Na der Deutschland/der EU wären Menschenrechte, wenn es so gehandhabt würde, wie es Dir vorschwebt, doch scheissegal. Oder wie kannst Du Deine tolle Idee mit Menschenrechten verbinden? Wenn Du ein Teil eines Landes mietest und dann dort über die Menschen bestimmst, weil Du ja bezahlst?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber dass mein Arbeitgeber ein Chauvinist ist, werde ich ihm bei Gelegenheit mal mitteilen.
Was bildet der sich ein, mir zu sagen was ich zu tun habe nur weil er mir Geld gibt, der arrogante selbstherrliche Fascho...
:D
ach so, Du verstehst gar nicht, was gemeint ist. Na dann.....
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/173908/glossar?p=12


2x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:24
@Dennis75 herrlich. Vor allem der letzte Absatz.

Also, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und wollte mitnichten einen schlechten Eindruck hinterlassen. Die deutsche Asylgesetzgebung muß angepaßt werden und das will der Horst S. ja auch machen, hat er gesagt.

Ich werde das wirklich genauestens verfolgen und sehen, was nachgebessert wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kannst Du Deine tolle Idee mit Menschenrechten verbinden? Wenn Du ein Teil eines Landes mietest und dann dort über die Menschen bestimmst, weil Du ja bezahlst?
Dann existieren in Deutschland auch keine Menschenrechte.
Immerhin maßt der Staat sich an über mich und die anderen Menschen hier zu bestimmen, sogar über die für die er nichts bezahlt.

Bist du jetzt auch noch Reichsbürger oder so?
:D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:27
Zitat von SüsslupineSüsslupine schrieb:Also, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und wollte mitnichten einen schlechten Eindruck hinterlassen.
:) Schon gut. Ist ja auch ein komplexes und vielschichtiges Thema.
Keiner hier glaubt dass er mal eben wie Harry Potter mit dem Zauberstab winken kann und die Welt ist wieder schön.
Was nun den Onkel Horst angeht... Naja lassen wir das.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:32
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dann existieren in Deutschland auch keine Menschenrechte.
Immerhin maßt der Staat sich an über mich zu bestimmen, sogar wenn er nichts für mich bezahlt.
:D
ja genau, man merkt, dass Du nur provozieren und trollen willst. Dieser Staat hier ist ein demokratischer, da bestimmst DU mit sozusagen, Du kannst wählen, politisch aktiv sein, Eingaben machen, Du hast also Teil an der Machtausübung, bestimmst und lenkst sie mit etc etc........die Gesetze, die es hier gibt sind ein Teil davon. Das sieht bei Deinem Beispiel ja ganz anders aus und das weißt Du auch.

Ganz davon abgesehen, dass es hier um Asylgesetze geht. Dazu hast Du ja offenbar gar nix zu sagen.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Bist du jetzt auch noch Reichsbürger oder so?
:D
och bitte, nicht von sich auf andere schliessen ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dieser Staat hier ist ein demokratischer, da bestimmst DU mit sozusagen, Du kannst wählen, politisch aktiv sein, Eingaben machen, Du hast also Teil an der Machtausübung, bestimmst und lenkst sie mit etc etc
Na da können wir drüber reden.
Wer in den Asylstädten lebt, könnte ja ein Stimmrecht haben um an den dortigen Gestaltungsprozessen teilzunehmen. Warum auch nicht?

Klar, es sind Städte und deshalb wären es "nur" kommunale politische Angelegenheiten.
Aber du kannst mich kaum dafür verantwortlich machen wenn es Länder gibt wo man Demokratie nicht für die geeignete Staatsform hält.
Immerhin in den Asylstädten kann es gerne demokratischer zugehen als im übrigen Gastland. Hab ich kein Problem mit.

Und wenn das alles nix mit dem Thread zu tun hat, weiß ich nicht warum du deine Zeit damit verschwendest auf meine Beiträge einzugehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Den kannst Du nicht belegen, denn das Flüchtlinge Geld kosten ist nicht gleichbedeutend damit, dass der Lebensstandard sinkt. Du hast das behauptet und kannst es nicht belegen.
also bei ca. 20 Milliarden Kosten im Jahr bei einem Gesamthaushalt von 343 Milliarden finde ich schon, dass man von sinkendem Lebensstandard sprechen kann. Ich versteh die Aufregung auch überhaupt nicht. Wir alle sind uns doch einig, dass Flüchtlingsrettung wichtig und nicht umsonst zu haben ist. Und Kosten sind nun mal Kosten. Und was soll sinkender Lebensstandard denn sonst sein wenn nicht weniger Geld? Vereinfacht, schon klar.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:40
@Dennis75
weil ich das, was Du so von Dir gibst, nicht unkommentiert stehen lassen will, deshalb. Und zeige mir doch mal bitte auf, was Dein ganzer Sermon mit unseren Asylgesetzen zu tun hat. Worauf sich Asyl bezieht habe ich ja jetzt wohl oft genug dargelegt. Du kannst das gerne in einem passenderen thread alles ablassen, hier passt es nicht, denn das RECHT auf Asyl bleibt bestehen und ist nötig, auch mit Deinen merkwürdigen Ideen. Es ist hier die Frage, was es an unserem Asylrecht anzupassen gäbe und nicht, wie man Asyl (angeblich) abschaffen kann. Weil (angeblich) nicht mehr benötigt.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:also bei ca. 20 Milliarden Kosten im Jahr bei einem Gesamthaushalt von 343 Milliarden finde ich schon, dass man von sinkendem Lebensstandard sprechen kann. Ich versteh die Aufregung auch überhaupt nicht. Wir alle sind uns doch einig, dass Flüchtlingsrettung wichtig und nicht umsonst zu haben ist. Und Kosten sind nun mal Kosten. Und was soll sinkender Lebensstandard denn sonst sein wenn nicht weniger Geld?
ja klar, das kann man, nur müsste es auch tatsächlich der Fall sein ;) und das kannste eben nicht belegen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.01.2019 um 21:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:also bei ca. 20 Milliarden Kosten im Jahr bei einem Gesamthaushalt von 343 Milliarden finde ich schon, dass man von sinkendem Lebensstandard sprechen kann. Ich versteh die Aufregung auch überhaupt nicht. Wir alle sind uns doch einig, dass Flüchtlingsrettung wichtig und nicht umsonst zu haben ist. Und Kosten sind nun mal Kosten. Und was soll sinkender Lebensstandard denn sonst sein wenn nicht weniger Geld?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, das kann man, nur müsste es auch tatsächlich der Fall sein ;) und das kannste eben nicht belegen.
was soll es da zu belegen geben?
Wenn soundsoviel Geld in der Kasse weniger ist, kann man dieses nicht woanders ausgeben. Dann fehlt es z.B. bei Bildung (die mMn auch zum Lebensstandard gehört)


Anzeige

melden