Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.01.2019 um 22:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: und ein User hätte sie gerne alle aufgenommen, auch wenn 3 von 4 lügen.
Bitte nicht wieder falsche Unterstellungen. Ich wollte hier eh nicht mehr schreiben, muss das aber klarstellen.

Es ging darum, dass ich schrieb, man sollte lieber 3 Lügner aufnehmen als einen der nicht lügt zurückschicken, der dann vielleicht zu Tode gefoltert wird. Und vor allem: man weiß ja nicht wer lügt, sonder vermeint oder hofft es nur zu wissen.

ich bin da im Gegensatz zu meinen Gegnern immer auf der Seite des Humanismus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.01.2019 um 22:49
Zitat von gentoogentoo schrieb:Alleine die Begrifflichkeit belegt Deine geistige Vetternschaft von nationalistischer Einflussnahme
Na na na. Derartige Unterstellungen sollte man eigentlich unterlassen.
Zitat von gentoogentoo schrieb:als wenn es hier um eine Bestandsaufnahme der Pro-phylaxe ginge, was damit verhindert worden wäre
Letztenendes dreht es sich neben den Menschen, um Zahlen. Ob man will oder nicht.
Zitat von gentoogentoo schrieb:Natürlich gibt es Beispiele, wie meinen Kollegen der IT-Manager ist, obwohl er vor 3 Jahren aus Syrien geflüchtet ist und neben einem Beruf auch parallel die Sprache gelernt hat.
Und das ist ein gutes Beispiel für gelungene Integration, für das "Wollen" des Syrers sich in seinem neuen Umfeld zu behaupten.
Und diese Menschen müssen auch geschützt werden vor denjenigen, die hier ihren Hass und ihre Wut sowie ihre Aggressionen und ihr mittelalterliches Menschenbild mitbringen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.01.2019 um 22:52
Zitat von RealoRealo schrieb:ich bin da im Gegensatz zu meinen Gegnern immer auf der Seite des Humanismus.
Welche Gegner?
Konträre Standpunkte mußt Du doch gerade als Soziologe als Steilvorlage nehmen Dein Wissen in den Ring zu werfen.

Gegner.... halte ich für übertrieben als Bezeichnung für diejenigen, die Deine Meinung nicht abnicken.

Und Du wirst staunen, auch ich stehe auf Seiten des Humanismus.
Ich bin sogar ein regelrechter Altruist. Allerdings keiner von denen die sich auf Dauer ausnutzen lassen oder blödsinniger Weise bei jedem Hieb auch noch die andere Wange hinhalten.

Merke: Jede Medaille hat zwei Seiten... und viele Schichten in die Tiefe.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.01.2019 um 23:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na na na. Derartige Unterstellungen sollte man eigentlich unterlassen
Wenn ich solche Gedanken in der Form äußere, dass es eine Pro Fraktion gäbe, als stünde ein Contra humanistisch zur Verfügung ist es Framing von Begrifflichkeiten pro etwas schlechtes zu sein. Hochschulbildung kostet nix aber ist nicht umsonst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Letztenendes dreht es sich neben den Menschen, um Zahlen
Nee, es dreht sich um Menschen.
Sozialökonomisch kann jeder dritte Deutsche nicht richtig rechnen.
Wir können die ja eintauschen...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und diese Menschen müssen auch geschützt werden vor denjenigen, die hier ihren Hass und ihre Wut sowie ihre Aggressionen und ihr mittelalterliches Menschenbild mitbringen.
Werden sie aber nicht.
Weder von der Politik, noch von der Presse.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.01.2019 um 23:09
Zitat von gentoogentoo schrieb:Nee, es dreht sich um Menschen.
..die versorgt werden wollen. Also wird die Anzahl Menschen auch mit Geld multipliziert. Das ist eine ganz einfache und logische Schlußfolgerung.
Zitat von gentoogentoo schrieb:Wir können die ja eintauschen...
Hmja.... Ironiebutton?
Zitat von gentoogentoo schrieb:Werden sie aber nicht.
Weder von der Politik, noch von der Presse.
Begrenzt richtig. Die Politik schützt hier sogar potentielle Straftäter und schiebt nur halbherzig oder oftmals gar nicht ab.
Ehrenamtler z. B. kämpfen um jeden Menschen ( auch diejenigen, die abgeschoben werden sollen ).
Manche versuchen sogar in Diskussionen hier im Forum einen jeden Flüchtling zu schützen.
Presse ist halt so .. oder so. Je nach Pamphlet welches man sich zu Gemüte führt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.01.2019 um 06:45
@gentoo

Die hellste Kerze auf der Torte bist du nicht oder?
Wenn ich schreibe, dass so genannte weiße Folter mindestens durch psychische Schäden und Kennzeichen nachweisbar ist, dann ist das eine Tatsache.

Weiße Folter zeichnet sich dadurch aus, dass sie wenig bis keine körperlichen Schäden hinterlässt, jedenfalls keine direkt erkennbaren. Das hat den ,,Vorteil" für den Folternden, dass er sich leichter rausreden und das Opfer als Lügner darstellen kann.
Aber psychische Schäden SIND für Fachleute erkennbar! Denn natürlich hat weiße Folter Auswirkungen. Was glaubst du denn, wie Menschenrechtsorganisationen Behauptungen der Existenz weißer Folter begründen? Die rufen nicht sofort die Presse an und verfassen klagende Berichte, nur weil jemand kommt und behauptet, er habe diese Erfahrungen gemacht. Auch die Aktivisten gucken sich an:,,Hat der Typ denn entsprechende Kennzeichen im Verhalten? In der Sprache? Ist da was dran an seiner Geschichte?"
Eventuell gibt es psychologische Untersuchungen.
AI und proAsyl sind auch nicht blöd, sie wissen, dass sie ihre Behauptungen auch unterfüttern müssen, wenn sie ernstgenommen werden wollen.

Mein Schreiben verharmlost in keinster Weise weiße Folter.
Also mach mich nicht dumm von der Seite an ;)

@Realo

Ich erwarte von jemandem, der über einen Asylantrag zu entscheiden hat, dass er oder sie fachlich gute Arbeit leistet. Und sich erstmal neutral anhört, was behauptet wird. Daraufhin erwarte ich, dass die Angaben gemäß der Asylkriterien untersucht werden. Und je nachdem, was dabei herauskommt, sollte Asyl bewilligt werden oder eben nicht.
Weder soll von vornherei der Antragsteller nur als armes, ehrliches Opfer betrachtet werden, noch nur als Betrüger.
Aber ein guter und fähiger Entscheider muss auch berücksichtigen, dass Antragsteller Menschen sind und als solche fähig zur Lüge und zum Betrug.

Wenn jemand angeblich aus Afghanistan stammt, behauptet, dort von Taliban bedroht zu sein, aber keinen afghanischen Dialekt spricht oder nicht mal 3 Städte aus Afghanistan aufzählen kann, dann kann da was nicht stimmen.
Das musst du doch einsehen. Asylrecht ist kein Einwanderungsrecht.
Ich unterstütze voll und ganz Asyl für Asylberechtigte!

Nicht aber für Leute, die sich das nur erschleichen wollen!

Letztere nehmen den wirklich Asylberechtigten Plätze weg und schaden dem Ansehen von echten Flüchtlingen. Es ist nicht erklär- und vermittelbar, dass wir Betrug absichtlich zulassen sollen.

Wenn du Asylrecht haben willst, mit allem drum und dran, auch mit Integrations- und Fördermaßnahmen, dann muss es Prüfungen der Asylberechtigung geben. Und bei diesen Prüfungen kann auch herauskommen, dass die Berechtigung nicht vorliegt.

Keine Prüfung bzw. ungeprüft ,,Asyl für jeden, der einen Antrag stellt", bedeutet Abschaffung des Asylrechts. Auch für echte Flüchtlinge.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.01.2019 um 18:54
https://www.welt.de/politik/deutschland/article187397370/Bundesregierung-Falsche-Angaben-im-Asylverfahren-nicht-strafbar.html

Eieiei, das bewegt die Leute mal wieder am meisten (ca. 1.300 Kommentare)
Passt wohl perfekt zum Thema hier.

Tja, was ist die Konsequenz? Pass verloren (bzw. „verloren“) und dann gilt Treu und Glauben?
Den Leute pauschal wegen fehlender/nicht überprüfbarer Daten Asyl verwehren wird wohl auch nicht umsetzbar sein.
Ein Dilemma?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.01.2019 um 19:19
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ein Dilemma?
Nö, kein Dilema, dieser Staat ist zu doof zu ahnden auch wenn das strafbar wäre, somit spielt es aus meiner Sicht keine Rolle wie die Regelung ist oder wird.
Ich frage mich warum ich meinen Ausweis bei einer Kontrolle vorzeigen oder meine Identität angeben soll, ich habe nicht mal was beantragt.
Ja nicht statistisch erfassen, warum wohl nicht? Zahlen zu niedrig oder zu hoch?
Das BAMF erfasst bislang statistisch weder, wie viele Personen falsche Angaben im Asylverfahren machen, noch die Gründe für die Ablehnung eines Schutzstatus. Auch die Bundesregierung erklärte, es würden keine Statistiken über das Ausmaß von Falschangaben vorliegen.



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.01.2019 um 19:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja nicht statistisch erfassen, warum wohl nicht?
Berechtigte Angst vor Hetze.
Was sich da in den Leserbriefen und in den sozialen Netzwerken bläht, ist einfach nur noch erschreckend.
Nein, mit diesem "Volk" möchte ich bitte nie verwechselt werden!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.01.2019 um 19:52
Zitat von RealoRealo schrieb:Berechtigte Angst vor Hetze.
Ach, die Zahlen sind hoch? Dann ist die Angst berechtigt, steht ja im Gegensatz zum Behaupteten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Was sich da in den Leserbriefen und in den sozialen Netzwerken bläht, ist einfach nur noch erschreckend.
Und was die Politiker so den ganzen Tag erzählen erschreckt Dich nicht?
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, mit diesem "Volk" möchte ich bitte nie verwechselt werden!
Keine Sorge, das halte ich für ausgeschlossen :)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.01.2019 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was die Politiker so den ganzen Tag erzählen erschreckt Dich nicht?
Da müsste ich suchen. Die Hetze finde ich leider überall, ohne sie gesucht zu haben.

Allerdings gab es die Hetze gegen <nichtdeutsche schon, solange ich denken kann. Hab da noch ein schönes Pamphlet (40 jahre als), Vorlagen entnommen aus den Klosprüchen der Uni Heidelberg, was sie am liebsten mit den "N......" anfangen würden. (Die ihnen immer die Frauen "wegnahmen" :D ) Also weit vor dem Internet, als Höcke noch im Kindergarten krabbelte. Es ändert sich leider gar nichts, wird nur durch die interaktiven Medien immer schneller wie ein Flächenbrand verbreitet.

Jetzt also lernen mit Flüchtlingen umzugehen? Den meisten eine Quadratur des Kreises.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.01.2019 um 20:00
@Realo
Bevor man 40J zurück und weiter und Hetze...warum verschweigt jemand seine Herkunft oder gibt eine falsche Identität an?
Wer mehrere angibt, da ist der Fall klar -> mehrfache Leistungen.
Wer berechtigt ist muss doch nicht lügen, das scheint Dich aber nicht zu interessieren (3 Lügner für einen Berechtigten und so)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.01.2019 um 20:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:warum verschweigt jemand seine Herkunft oder gibt eine falsche Identität an?
Frag mich doch nicht. Warum liegt die größte Kreativität der Deutschen in der Fantasie bei der Steuererklärung, sich arm zu rechnen?
Auch das sind nur relativ Wenige, vielleicht 20% der Selbständigen, auf die Gesamtbevölkerung übertragen also 3 oder 4%, also auch kaum mehr als bei den Flüchtlingen. (Nicht jeder, der ohne Ausweis ankommt, hat ihn weggeschmissen oder verkauft.) Scheint wohl in einigen drin zu stecken. Zu lügen hieße allerdings zu behaupten,. das sei nur ein Flüchtlingsphänomen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.01.2019 um 20:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Frag mich doch nicht.
Wenn Du nicht antworten willst, sollst Du halt nicht schreiben dass es bei der Erhebung der Zahlen Hetze geben würde.
Zitat von RealoRealo schrieb:Warum liegt die größte Kreativität der Deutschen in der Fantasie bei der Steuererklärung, sich arm zu rechnen?
Merke Dir trotzdem einen Unterschied: das eine strafbar, das andere nicht. Warum eigentlich? Aus geschäftlicher Sicht wäre eine zweite Identität auch für mich interessant, blöderweise strafbar, ach da ist es wieder, dieses kleine Problem.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht jeder, der ohne Ausweis ankommt, hat ihn weggeschmissen oder verkauft.
Woher weiss Du das? Wo kann man das lesen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.01.2019 um 20:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das eine strafbar, das andere nicht.
Häh? Ist Steuerhinterziehung neuerdings aus dem Strafkatalog getilgt? (Das meine ich mit "sich kreativ arm rechnen").
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher weiss Du das?
Mathematik der Üblichkeit. 10-20% sind immer und überall Gauner.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.01.2019 um 20:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Häh? Ist Steuerhinterziehung neuerdings aus dem Strafkatalog getilgt?
Bitte nicht doof stellen:
a) Identität in Asyl -> nicht strafbar
b) Lügen bei der Steuererklärung -> strafbar
Zitat von RealoRealo schrieb:10-20% sind immer und überall Gauner.
Grund genug, genau hinzuschauen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.01.2019 um 20:42
Manche Menschen verlieren tatsächlich ihre Pässe. Auf der Flucht, im Krieg...nicht immer haben sie überhaupt welche, denn staatliche Strukturen sind nicht überall vorhanden, zumal in Kriegsgebieten.
Auch können Schleuser die Pässe einbehalten, für ein Extrageld.

Andere, verlieren sie absichtlich bzw. werfen sie weg. Oder verkaufen sie.
Warum?
Ganz einfach: bringt zusätzliche Kohle und erhöht unter Umständen die Chance auf Asyl oder Duldung sowie neue Identität(en).
Denn wer nicht zweifelsfrei identifiziert ist, kann nicht ausgewiesen werden, ganz einfach. Ohne Ausweispapiere ist die Identifikation wesentlich schwerer.

Würde ich auch so machen im ,,Notfall“.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 10:45
hier ein Video, dass sich jeder - aber insbesondere die, die die Zusammenarbeit mit Libyen befürworten - mal ansehen sollte. Europäische Entscheidungen töten Menschen....nur werden sie eben durch den von Europa finanzierten Handlanger Libyen getötet, da kann man sich dann ja aus der Affäre ziehen sozusagen. Einfach furchtbar, unmenschlich und eigentlich ein Grund, zu protestieren, sich zu fragen, ob dies die europäischen Werte sein sollen, die man ja so vehement verteidigt.
http://www.spiegel.de/video/fluechtlinge-new-york-times-ueber-rettungsaktion-video-99024503.html
Video zeigt Flüchtlingstragödie
„Es ist Mord"
27.01.2019, 09:49 Uhr - Menschen ertrinken neben dem libyschen Küstenwachschiff, Helfer werden bedroht: Ein New York Times-Video rekonstruiert hautnah eine Hilfsaktion auf dem Mittelmeer, bei der mindestens 20 Menschen ihr Leben verloren. ACHTUNG - einige der hier gezeigten Szenen könnten verstörend wirken.



1x zitiert2x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 11:18
@Tussinelda

Aber genau das hatten wir (zumindest ich) doch schon vor knapp 2 Jahren, kurz nach der Wahl Macrons) als Konsequenz hier befürchtet - als die ersten NGO's daran gehindert wurden, gezielt hinauszufahren, um Flüchtlinge aufzunehmen -, dass die EU darauf hingewirkt hat, das libysche Militär solle die NGO-Schiffe vertreiben, um Fluchtversuche von Libyen aufs Meer zu unterbinden. Was das Video jetzt zeigt - ich habs mir nicht angeschaut, weil ich jetzt schon weiß, dass ich dabei kotzen muss -, ist nur die Konsequenz aus der Abschottungspolitik mit militärischen Mitteln. Und es ist vor allem furchtbar, weil es keine Möglichkeit gibt in Libyen einen Asylantrag für "irgendwo EU" zu stellen, da es keine gibt und sie auch keiner annimmt. Es geht ganz einfach schlicht darum, Europa flüchtlingsfrei zu machen (bezogen auf neue Flüchtlinge), um das Problem außerhalb der EU "sich von selbst lösen zu lassen".

Aber es ist doch nun wirklich nichts Neues! Es ist seit "Jahren" bekannt. Berichtet wird aber nur noch, wenn wieder was Schlimmes passiert (wenn ein Schlauchboot absäuft und NGO-Schiffe fehlen, da sie am Kreuzen in der Region und damit am Menschenleben Retten gehindert werden).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Einfach furchtbar, unmenschlich und eigentlich ein Grund, zu protestieren
Ja, aber Protest ist doch einfach nur "lächerlich", wer nimmt denn "Protest" (mit Fähnchen, Forderungen und friedlich) ernst? Über Trumps inhumane Politik (Mauerbau) reden sie sich im Trump-Thread den Mund fusselig - das hier ist nichts anderes, nur das die Mauer ein Verbund von libyschen Kriegsschiffen im Auftrag der EU ist. Und etwas billiger als eine Mauer zu Mexiko, aber nicht weniger wirksam - und dafür umso tödlicher, wenn es wer trotzdem versucht. Das einzige, was das Militär nicht darf und nicht tut: die Flüchtlinge auf dem Meer zu erschießen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 11:34
@Realo
das hattest nicht nur DU befürchtet, sondern das war klar, und zwar, wie von mir hier mehrfach dargelegt, seitdem Mare Nostrum durch Frontex ersetzt wurde und natürlich erst Recht, seitdem Libyen die Aufgaben übernehmen soll, mit denen sich Europa nicht die Finger schmutzig macht. Es geht eben nur darum, Menschen von Europa weg zu halten. ICH weiß das, es geht aber darum, dass es HIER einigen ja um die europäischen, besonders die deutschen Werte geht, die immer wieder angeführt werden, bei jedem Mist. Nur sind die eben scheissegal, wenn man den eigenen Arsch im Trockenen und Warmen hat, und das gefälligst auch so bleiben soll und man deshalb keinesfalls irgendeinem Menschen helfen will, denn dann wäre der ja womöglich hier und man hätte weniger. Denn wäre es nicht scheissegal, dann würde man protestieren, dann würde man die Arschbacken zusammenkneifen und lieber zu viele (angeblich) hier haben, als auch nur EINEN sterben zu lassen, absichtlich.
Und nein, Protest ist nicht lächerlich, Du findest den auch nicht lächerlich, wenn sich dieser Protest zum Beispiel Pegida nennt, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden