Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Frei, Pegida ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:23
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ja westliche Musik ist kreativ, reichhaltig und wandelbar und versteht es andere Einflüsse aufzunehmen.
Verhält sich mit orientalischer Musik oder Musik aus Japan etc. nicht anders. So hat die christlich abendländische Musik seinen Ursprung in den Psalmen, somit beim König David, und der war alles, nur kein Europäer^^

Anzeige
melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:24
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ja westliche Musik ist kreativ, reichhaltig und wandelbar und versteht es andere Einflüsse aufzunehmen
Ja, sie kann mir zB. zu verkopft sein.
Die vier Jahreszeiten
Vivaldi Recomposed ist so ein Beispiel.
Daniel Hope hat mir da zu viel den Computer mitkomponieren lassen.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:27
@235
Du behauptest König David sei der Begründer der abendländischen Musik. Das ist noch nicht mal idiotisch.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:27
Dorisch, Ionisch, Phrygisch, Lydisch, klar alles mitten in Europa gelegen....

Schon mal spanische oder süditalienische Musik genauer angehört?

Ich lach mich shcief.

Frau Björk singt auch nur Pop, da könnt sie auch aus Neufundland oder Ansterdam stammen, oder gar aus Marokko.


2x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:29
@geisterfrei
Das hängt wohl mit Deiner etwas ungewöhnlichen Vorstellung des Begriffs Abendland zusammen zu dem der ganze europäische Raum gehört.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:31
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Frau Björk singt auch nur Pop, da könnt sie auch aus Neufundland oder Ansterdam stammen, oder gar aus Marokko.
Sie ist eine Pop-Ikone. Wie Lady Gaga
Die Wurzeln der abendländischen Musik liegen in der hebräischen, griechisch-römischen und byzantinischen Musik.
Außerdem wurde sie von der Volksmusik der Kelten, Germanen, Slawen und Ungarn beeinflusst.
Als "Urmutter" der abendländischen Musik gilt jedoch die Gregorianik
http://wikis.zum.de/kas/Abendl%C3%A4ndischen_Musik


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:33
Nach dem Zweiten Weltkrieg gewann die Abendlandidee in Westdeutschland zeitweise an erheblichem Einfluss. Konservativ-bürgerliche Werte sollten nach der Katastrophe der Hitler-Diktatur hier eine neue Verankerung finden und sowohl gegen die als seelenlos und individualistisch bezeichnete Moderne westeuropäischer oder amerikanischer Prägung in Stellung gehen als auch gegen den Kollektivismus und Totalitarismus der Sowjetunion. Auch vom sogenannten Ungeist der als nihilistisch verstandenen eigenen nationalsozialistischen Vergangenheit grenzte die Abendlandideologie sich ab. In diesem Sinne bekannte sich Bundeskanzler Konrad Adenauer in seiner ersten Regierungserklärung am 20. September 1949 ausdrücklich zum „Geist christlich-abendländischer Kultur“ als Fundament seiner Kanzlerschaft.[4]
[...]
Politisch wurde die Abendlandideologie in den vierziger und fünfziger Jahren in der Schulpolitik eingesetzt, etwa beim Kampf für die Erhaltung des dreigliedrigen Schulsystems, für die Bekenntnisschulen, für das humanistische Gymnasium und den altsprachlichen Unterricht.[6]

Auch in anderen Bereichen spielte das Abendlandkonzept eine Rolle: Adenauers Außenpolitik mit ihren Schwerpunkten auf Westbindung, NATO-Mitgliedschaft, Europäische Einigung, Deutsch-französische Freundschaft und Antikommunismus ließ sich in die traditionelle Abendlandidee einbinden, dadurch konnten auch national-konservative Kreise innerhalb der CDU mit dem Gedanken einer supranationalen Zusammenarbeit der europäischen Staaten versöhnt werden.[7] Danach erschien das Karolingische Reich als vorweggenommene Verwirklichung der europäischen Ideale der Nachkriegszeit. Ausdruck dieser Vorstellungen war die Stiftung des Aachener Karlspreises. Aber auch die Geschichtswissenschaft und der Geschichtsunterricht in den westdeutschen Schulen der Nachkriegszeit vermittelten ein Mittelalterbild, das eher den europäischen Wunschvorstellungen der Bundesregierung entsprach als der historischen Wirklichkeit.
Wikipedia: Abendland#Nach dem Zweiten Weltkrieg und 1950er Jahre

So viel mal zum Abendland.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:33
Also gehört bei Dir Kleinasien zu Europa.
Warum dann also gegen orientalische Musik wettern?


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:34
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Frau Björk singt auch nur Pop, da könnt sie auch aus Neufundland oder Ansterdam stammen, oder gar aus Marokko.
Ja sie könnte auch Klofrau in einem Puff sein sein und ihre Lebenszeit damit verschwenden, begriffsstutzigen Entitäten von ihrem Leben zu erzählen.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:39
Also wenn man sich wirklich nur auf abendländische Musik beschränkt,
ist man ein armes Würstchen:

Zur orientalischen Musik zählt man

Afghanische Musik
Albanische Musik
Arabeske (Musikrichtung)
Arabische Musik
Armenische Musik
Aserbaidschanische Musik
Assyrische Musik / Aramäische Musik
Ägyptische Musik
Äthiopische Musik
Berber-Musik
Irakische Musik
Indische Musik
Jordanische Musik
Kurdische Musik
Libanesische Musik
Persische Musik
Palästinensische Musik
Raï (Nordafrika)
Syrische Musik
Türkische Musik
Zentralasiatische Musik

Wikipedia: Orientalische Musik


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:43
@z3001x

Die christlich abendländische Musik hat seinen Ursprung in den Psalmen, aus diesen heraus enstand erst diese musikalische Kultur! Wer hat sie wohl geschrieben? So scheinst du auch nix über König David zu wissen...Frag dich doch auch mal, wem da eigentlich der gute Bach nachgeeifert hat?

So gut wie fast alle europäischen Errungenschaften haben ihren Ursprung im Orient, ihre Einflüsse sind fest verankert in unserer europäischen Kultur. So auch die Musik und Instrumente (Harfen, Saiten, Flöten usw.), das alles kam aus dem Orient hierher, hat dort seinen Ursprung. Das zu akzeptieren wird dir aber sicher schwerfallen, ich mein, so als Nationalist^^

Psalm: 150,3-4:
"Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!"


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:43
Schon genial, was hier wieder für ein Unfug zu lesen steht. :D
Mal wird der eigene Musikgeschmack, als Indiz für "gut" und "schlecht" und somit für "links, oder "rechts" hervorgekramt, dann sind es "unehrenhafte Motive", wie einbrechende Verkaufszahlen und wenn das auch nicht jeden überzeugt, folgt das einfältige Schwarz-Weiß-Denken, in dem Konservative mit "Blood & Honor", bzw. der "Blut und Boden"-Thematik gleichgesetzt werden.

Um solcherlei Unsinn dann irgendwie zu begründen, werden dann aus Schlagerbarden auch mal schnell "Blut und Boden"-Aktivisten. :D Mit der Logik muss die ehemalige DDR ein streng faschistisches Land gewesen sein, wenn man sich den Text der DDR-Nationalhymne mal anhört. Na ja, aber wer besitzt heutzutage keine "Bauern-Nazi-Mentalität", wenn er nicht AntFa und Co. glorifiziert?

Besonders lustig finde ich immer, dass gerade die bekennenden "Linken" ständig fordern, man solle sich hiervon und davon gefälligst distanzieren, genau jenes dann aber nicht anerkennen, wenn es wer macht und danach auch noch die Frechheit besitzt kommerziell erfolgreich zu sein. Stattdessen wird lieber eine Art "Hexenjagd" eröffnet, in der man sich selbst als moralisch überlegen produzieren kann, weil man ja ach so "tolerant" und "links" ist.

Folgt man dieser (Un-) Logik, müsste man eigentlich die Gedenktafel, für die Widerstandskämpfer des 20. Juli 44, am Bendlerblock, wieder abmontieren und dem Grass den Nobelpreis für Literatur posthum aberkennen. Schließlich war Stauffenberg vor seinem Attentat auf Hitler, auch mal ein strammer Nazi und der Grass Mitglied der Waffen-SS.
Und wenn man schon dabei ist, sollte man auch gleich alle Aussteiger-Projekte für Rechtsextreme dicht machen, denn wenn solche Menschen sich von ihrem schwachsinnigen Gedankengut verabschiedet haben, war es bestimmt "gelogen". Egal ob Schlagersänger, Rockband, Literat oder was auch immer, Hauptsache man kann fein behaupten der Rechtsextremismus sei in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Ich persönlich finde ja Menschen, die einmal einer kruden Ideologie gefrönt haben und sich dann freiwillig davon distanzieren viel authentischer und überzeugender, als die selbstgerechten linken Ideologen, die trotz besseren Wissens, dass ihre Ideologie nicht weniger Menschen getötet hat, als der Faschismus, und trotzdem weiterhin meinen "moralische Werte" vorgeben zu müssen.
Denn "Aussteiger" egal aus welche verrückten Ideologie haben der "linken Selbstgerechtigkeits-Liga" einen gewaltigen Schritt voraus, nämlich den, dass sie mal ernsthaft über die Fehler ihrer einstigen ideologischen Verblendung nachgedacht haben.


2x zitiert1x verlinktmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:44
@eckhart
Dein Problem, wenn Du in der Wahl eines Thema ein Abwertung des anderen sehen musst.
Bedeutet die Wahl des Namens eckhart implizit eine Ablehnung des Namen Klaus-Bärbel?
Eigentlich nicht, aber manche können da wohl nicht anders verstehen.
Ich hab langsam den Eindruck bei manchen Leuten gibt es sehr große mentale Hürden.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:44
Das was wir heute unter griechischer Kultur verstehen, wäre ohne Kleinasien gar nicht möglich gewesen. Und wahrscheinlich glaubst nur Du dran, dass sie ohne Einflüße der umliegenden Länder entstanden ist. Oder sieht Dir mal Alexander den
Großen an, der irrsinnig viele orientalische und asiatische Elemente mitgebracht hat. Der Austausch zwischen dem alten Griechenland und Asien war enorm. Passt natürlich nicht ins Weltbild so mancher heutiger Zeitgenossen.


Anzeige

melden