Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Frei, Pegida ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:45
@geisterfrei
Ja ist gut. Ich werd's Dir nicht erklären.

Anzeige
melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:47
Kannst Du ja auch gar nicht, weil Du es leugnest.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:47
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:und dem Grass den Nobelpreis für Literatur posthum aberkennen.
Sollte man ihm wegen seines Antisemitismus auch. Aber ist jetzt eh zu spät. Ideologie als falsches Bewusstsein und die rechtfertigung des Status Quo braucht keine Armbinde. Brauchte sie auch vor den Nazis nicht.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:48
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Dein Problem, wenn Du in der Wahl eines Thema ein Abwertung des anderen sehen musst.
Was habe ich abgewertet?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Bedeutet die Wahl des Namens eckhart implizit eine Ablehnung des Namen Klaus-Bärbel?
Was habe ich abgelehnt?


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:50
@geisterfrei
Was leugne ich denn wo, verweis mal bitte auf irgendwas was ich gesagt hätte?
Scheinbar verunmöglicht Dir Dein etwas untemperiertes Mütchen, das zu lesen was gesagt wird, und nicht das was Du irgendwie drin lesen willst. Sehr lästig und sinnlos dieser Stil.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:52
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Was leugne ich denn wo, verweis mal bitte auf irgendwas was ich gesagt hätte?
Scheinbar verunmöglicht Dir Dein etwas untemperiertes Mütchen, das zu lesen was gesagt wird, und nicht das was Du irgendwie drin lesen willst. Sehr lästig und sinnlos dieser Stil.
Bitte zitiere diesen angeblich von mir an Dich gemachten Vorwurf oder melde ihn ersatzweise bei der Verwaltung.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:52
@eckhart
Du liest aus der Wahl des Thema abendländische Musik die Ablehnung oder Beschränkung der Musiken andere Kulturen. Scheint ein Automatismus korrelierend zum Weltbild zu sein.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:53
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Du liest aus der Wahl des Thema abendländische Musik die Ablehnung oder Beschränkung der Musiken andere Kulturen. Scheint ein Automatismus korrelierend zum Weltbild zu sein.
Wo steht das? Zitieren bitte !


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 15:55
@eckhart
Hier Zitat:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also wenn man sich wirklich nur auf abendländische Musik beschränkt,
ist man ein armes Würstchen
Wer macht das denn? Und was ist Deine Rolle beim Bewerten anderer Leute musikalischer Vorlieben, insbesondere wenn Du sie mal nicht oder, wenn maximal oberflächlich kennst?


2x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 16:00
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wer macht das denn?
Das frage ich mich auch. Sonst hätte ich ja jemanden geaddet.

Es ist ja praktisch unmöglich z.B. Deutschlandradio zu hören, ohne ab und zu auf Orientalische Musik zu stoßen.
Wer rennt denn dann deshalb gleich zum Radio und sucht einen Dudelsender?etwa noch mit Blitzerwarnung.

Niemand !


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 16:16
@235
Du hast ja schon ein bisschen einen größeren Schuss mit der Bezeichnung 'Nationalist'.
Alle Kulturen basieren auf anderen und übernehmen Elemente aus anderen, trotzdem sind's im Ergebnis eigene, weil sie etwas neues schaffen und die Zutaten weiterentwickeln. Kann sein, dass Du so durchkonditioniert bist, dass Du schon ein Problem damit hast, zu erkennen dass die abendländische Musik extrem und ungewöhnlich reichhaltig und vielfältig ist. Das Problem äußert sich ja auch in den ganzen anderen Posts. Selbst wenn sich König David irgendwo in einem Zweig der verschiedenen Vorläuferstränge abendländicher Musik befindet, ist es dennoch ein Witz, ihn als so was wie den Vater der abendländischen Musik hinzustellen, auch wenn er einen Einfluss drauf hatte.
Noch unsinniger ist es, so zu tun, als ob man aus dem Umstand, dass die abendländische Musik auch auf Einflüssen beruht und nicht bei der Gründung der christlich-römischen Kirche vom Himmel fiel, die abendländische Musik ein reine Ansammlung aus Anleihen der Musik anderer Kulturen anzusehen und die Eigenständigkeit oder eigene Potenz und Bedeutung abzusprechen, wie der Verweis auf die Wurzeln und Einflüsse und die Argumentation, dass es ja alles nichts eigenes wäre, andeutet.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 16:16
Seit Christoph Schlingensief sehen und hören wir eben auch von Afrika nicht mehr nur Bilder und Töne, die wir selbst gemacht haben.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 16:17
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Du behauptest König David sei der Begründer der abendländischen Musik. Das ist noch nicht mal idiotisch.
Dann gehen wir es doch mal anders an, wo hat denn deiner Meinung nach die abendländische Musik ihren Ursprung? Denn nicht in hebräischen Musik? Nicht bei den Hebräern?


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 16:18
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und was ist Deine Rolle beim Bewerten anderer Leute musikalischer Vorlieben, insbesondere wenn Du sie mal nicht oder, wenn maximal oberflächlich kennst?
Ein bißchen Opfermythos?


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 16:19
@235
Wieviel Anteil hat hebräische Musik an Bach oder Rachmaninov oder Björk oder Bursum?
Verschwindend wenig.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 16:40
@eckhart
Zitat von z3001xz3001x schrieb:weil sie etwas neues schaffen und die Zutaten weiterentwickeln. Kann sein, dass Du so durchkonditioniert bist, dass Du schon ein Problem damit hast, zu erkennen dass die abendländische Musik extrem und ungewöhnlich reichhaltig und vielfältig ist.
Du weißt doch nicht was du da sprichst! Komplex, extrem reichhaltig und ungewöhnlich ist die orientalische Musik, nichteinmal ein Mozart bekam eine einfache Nachahmung (Alla Turca) hin, versagte elendig...!

Was soll denn bitte an der heutigen "westlichen" Musik ungewöhnlich, reichhaltig und vielfältig sein? Sie verlor im Laufe der Zeit immer mehr an Komplexität und ihre ganze Vielfalt, bis man letzendlich (heute) beim purem Minimalismus angelangt ist, die Musik wurde reduziert auf ein paar Akkorde und eine Melodie...was bitte soll daran reichhaltig und vielfältig sein? Eine echte musikalische Devolution fand statt, da wurde nichts verfeinert, nur verhunzt!
Wieviel Anteil hat hebräische Musik an Bac...Verschwindend.
Diese Frage stellt sich erst garnicht, da die gesamte Basis, das harmonische Gerüst, die Tonkunst ihren Ursprung in der hebräischen Musik hat bzw. in der Orientale, da hat die abendländische Musik nämlich ihre Wurzeln.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 17:00
Zitat von 235235 schrieb:Sie verlor im Laufe der Zeit immer mehr an Komplexität und ihre ganze Vielfalt, bis man letzendlich (heute) beim purem Minimalismus angelangt ist, die Musik wurde reduziert auf ein paar Akkorde und eine Melodie...was bitte soll daran reichhaltig und vielfältig sein?
Schließlich blieb nur noch Brecht und Weill übrig.
Was für ein Elend.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 17:01
@eckhart

Tschuldige bitte Eckhart, obiges war nicht an dich gerichtet, sondern an @z3001x, hatte es nur falsch verlinkt.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 17:03
Zitat von 235235 schrieb:Tschuldige bitte Eckhart, obiges war nicht an dich gerichtet, sondern an @z3001x,
meins sowieso. ;)


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

20.08.2015 um 17:20
@235
Das ist doch nur ein peinliches, unwissendes und unzutreffendes Klischee was Du da über heutige westliche Musik sagst. Gerade mal auf Teile von Popmusik anwendbar. Den Rest kennst Du offenbar nicht einmal. Die heutige westliche Musik ist unendlich vielfältig. Um die Gesamtheit der Strömungen der abendländischen Musik kennenzulernen, reicht noch nicht einmal ein Leben aus, weil zu vielseitig.

Dein Problem ist, dass Du meinst, dass, weil etwas auf Einflüssen basiert, dass es dadurch nur ein Teil davon wäre und selbst identitätslos und wertlos. Lässt ja sehr tief blicken. Ist aber in allem so, in aller Kunst und aller kulturschaffenden und auch technischen und wissenschaftlichen Entwicklung.
Der Umstand, dass es Wurzeln der abendländischen Musik im Orient gibt, sagt null über die Qualität oder Bedeutung von einem von beiden aus, und noch weniger über die Jahrtausende die seit dem Ursprung an Enwticklung und Diversifizierung vergangen sind.
Ist eine völlig reduktionistische und verbohrte Betrachtungsweise.
Scheinbar ist es Dir nicht verständlich, dass sich etwas aus etwas anderem heraus entwickelt und genau dadurch eigenständig wird. Ebenso verstehst Du nicht, dass es nicht einen Einfluss gibt, sondern unendlich viele. Die heutige parlamentarische Demokratie hat sich gerüchteweise auch aus der griechischen Vorform entwickelt? Und? Sie hat trotzdem quasi nichts mehr mit dieser gemein.
Oder man könnte sagen Picasso, sei auch nur eine Variation der Höhlenmalerei und auch wertlos, weil er ja nicht die Ölmalerei selbst erfunden hat.
Bei der Musik geht es um immer um das Komponieren ("Neu zusammenstellen") von prinzipiell immer da gewesene Motiven.
Ob Mozart orientalische Musik nachahmen konnte, ist auch so komplett unerheblich, um einen Zugang zu seiner Musik zu bekommen. Es sind einfach die ideologisch vernagelten, absurden Betrachtungsweisen die Dein Missverständnis begründen, nach der Prämisse, das Abendland darf eigentlich keine eigenständige Kultur hervorgebracht haben, das muss man zwanghaft auf die nicht-abendländischen Einflüsse zurückgeführt und reduziert werden, obwohl die im Resultat marginal sind, sonst könnte man darin ja eine Selbstwertschätzung, die ja verboten ist, wahrnehmen.
Ich überlass Euch beiden jetzt auch Euch selbst, mir wird das deutlich zu krank hier.


Anzeige

1x zitiertmelden