Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Frei, Pegida ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 18:29
@dunkelbunt
Schlagfertig. :D

Anzeige
melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 18:33
Gegen Rechtsextremismus hatte sich Frei.Wild doch schon seit eh und je klar distanziert.
Aber das sie deshalb gleich links sind wohl kaum.
Eine tendenzielle Richtung nach rechts im Sinne eines eher konservativen Weltbildes haben die doch aber auch jetzt noch sonst müssten sie sich ja von so manchen ihrer früheren Lieder abgrenzen. Wobei viele da allerdings auch große Differenzierungsdefizite aufweisen nach dem Motto ist ja eh alles braun, *gähn*.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 18:34
@dunkelbunt
Isses ja auch...Klaus Doldingers Passport wurde vom Goethe Institut zum Kulturaustausch sogar nach Pakistan und Afghanistan geschickt

1

4165 600126

der Typ da im Schneidersitz hört auf den Namen Udo Lindenberg
Und Deutschlands Exporschlager in Japan sind die Neubauten und Kraftwerk


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 19:56
@Warhead
@Fedaykin

Krautrock kenn ich nur von Bands wie Birthcontrol, hab das nie mit Kraftwerk etc in Verbindung gebracht.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 20:25
Neu ist das eigentlich nicht.

Frei.Wild war nie eine rechtsextreme Band.
Sie haben sich schon vor Jahren für mindestens 1 ausgiebiges Interview Zeit genommen, welches auf Video aufgenommen wurde und wo sie Anschuldigungen von Rechtsextremismus durchgingen und sich davon distanzierten.

Genauso werden seit jeher rechtsextreme Kommentare in ihren Channels auf Y-Tube gelöscht, wenn man Fragen stellt, distanzieren sie sich davon.

Sogar in ihren Texten taucht es auf, wie etwa in ,,Land der Vollidioten":
Wir sind KEINE NEONAZIS und keine Anarchisten...
(die Stelle taucht mehrfach auf)

http://www.songtexte.com/songtext/freiwild/das-land-der-vollidioten-3bdb4498.html

Oder:
Wir tanzen keinen Adolf Hitler,
tanzen keinen Mussiolini,
wir mögen keinen Berlusconi und schon gar nicht diesen Fini.
Wir mögen keinen Marx und Engels,
auf Busch und Hussein wird geschissen,
also redet jemand anderem ins Gewissen.
Wer denkt, Frei.Wild sei eine rechtsextreme Band, hat schlicht und ergreifend keinen Schimmer von der Wirklichkeit ;)

Was viele angepisst hat, war die Tatsache, dass sie in deutscher Sprache davon gesungen haben und singen, dass sie ihre Heimat mögen oder sich als Patrioten sehen.
Daher wollte man ihnen gerne Rechtsextremismus anhängen, vor allem weil sie nicht einfach den Diener der Öffentlichkeit machen wollten.


4x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 22:27
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Was viele angepisst hat, war die Tatsache, dass sie in deutscher Sprache davon gesungen haben und singen, dass sie ihre Heimat mögen oder sich als Patrioten sehen.
Daher wollte man ihnen gerne Rechtsextremismus anhängen, vor allem weil sie nicht einfach den Diener der Öffentlichkeit machen wollten.
Vielleicht haben solche Zeilen von Burger aber auch die Leute angepisst
die wandern bald bei uns ein, dann werden wir hier die Ausländer sein, dann denkt ihr zurück wovor wir euch heute warnen […] Ich hasse diese ganze Gesellschaft, diese Neger und Yugos, werden sesshaft, doch den größten Teil der Schuld tragt numal ihr, weshalb hab’n wir auch dieses Gesindel hier!
Wikipedia: Kaiserjäger (Band)

Oder vielleicht hat die Leute angepisst, dass sich Burger für eine Partei engagiert hat, für die Jörg Haider Gründungspate gestanden hat.

Vielleicht hat die Leute auch angepisst, dass Frei.Wild bei einer Veranstaltung dieser Partei auftreten wollte trotz ihrer ständigen Aussagen, sie seien unpolitisch.
Mit Sicherheit kann man allerdings sagen, dass dieser Punkt ihr Label angepisst hat, denn das beendete daraufhin die Zusammenarbeit.

Vielleicht pisst die Leute aber auch an, dass man sich aufgrund solcher Vorwürfe natürlich nicht zu schade ist, einen Vergleich zu Juden im dritten Reich zu ziehen.
Das pisst mich bspw an und ich kann durchaus verorten, wo derlei Vergleiche normalerweise herkommen.

Vielleicht waren es aber auch die Einschätzungen von Thomas Kuban, die ihren Teil gegenwärtig dazu beitragen

Wikipedia: Thomas Kuban

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.interview-ueber-musikszene-freiwild-machen-eindeutig-rechtsrock.5d1ce6a2-4c57-41c8-8b9f-8a688c4155d8.html
Bei den Onkelz gab es später keine rechtspopulistischen Texte mehr. Freiwild hat derartige Texte bis heute. Deswegen ist deren Bandgeschichte von Distanzierungen geprägt.
[...]
Am 6. Oktober 2012 war ich in Südtirol bei der CD-Präsentation. Ich sah eine Gruppe Fans, die das Lied „Ran an den Feind“ der Neonazi-Kultband Landser sangen. Im Refrain wird ein Bombardement Israels gefordert. Man sieht bei Freiwild-Konzerten relativ wenige einschlägige Shirts, weil die Einlasskontrollen streng sind. Aber Aufdrucke wie „Todesstrafe für Kinderschänder“, die auf eine gleichnamige Neonazi-Initiative zurückgehen, gibt es sehr wohl. Und wenn der Sänger sein Publikum auffordert, die Hände nach oben zu recken, sagt er sicherheitshalber dazu, dass es nicht nur die rechten sein sollten.



1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 22:49
Und das obwohl in ganz Europa der Rechtspopulismus steigt...


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 23:04
Die Ärzte sind ja auch eine rechte Band, die haben ein Lied in dem Migranten aufs übelste verhöhnt werden. Das heisst "Jünge". Das hat mich weinen lassen als ich es einmal ungewollt zu Ohren bekam. Da wird so getan, als ob Türken überwiegend bildungsfern wären und nur auf Prekariats-Statussymbole wie gebrauchte BMWs aus wären. Das ist doch rassistisch. Zwei von den haben auch einen Seitenscheitel und dunkle Haare. Das ist doch kein Zufall.


2x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 23:12
Zitat von KcKc schrieb:Was viele angepisst hat, war die Tatsache, dass sie in deutscher Sprache davon gesungen haben und singen, dass sie ihre Heimat mögen oder sich als Patrioten sehen.
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber wichtig ist: Sie sind Italiener.

Darüberhinaus wurde die Ähnlichkeit zu den blöden Onkels angesprochen. Diese rührt daher, daß FW zunächst eine Onkels-Coverband war.

Ich persönlich finde beide Bands dünne. Vermutlich kann man solche Artikel, in denen man sich von rechts distanziert, heuer auch gut als PR nutzen.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 23:12
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb: Das heisst "Jünge".
Meinst du das hier:
Youtube: Bastian Uhlitzsch - Jünge (Verarschung Von Junge - Die Ärzte
Bastian Uhlitzsch - Jünge (Verarschung Von Junge - Die Ärzte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Also das ist nicht von den Ärzten, ist nur ne Veräppelung ^^
//Gerade Jan Ulrich Max Vetter ist ein vehementer Gegner rechter Gesinnung.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 23:14
@235
Ja genau :D Ist das nicht von den Ärzten selbst? Ich dachte....


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 23:16
@z3001x

Nein, das ist nicht von den Ärzten, die würden auch garnicht erst so einen Schmarrn produzieren :)


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 23:17
@235
Ja natürlich die sind ja Mainstream :troll:


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 23:21
Zitat von KcKc schrieb:Was viele angepisst hat, war die Tatsache, dass sie in deutscher Sprache davon gesungen haben und singen, dass sie ihre Heimat mögen oder sich als Patrioten sehen.
Daher wollte man ihnen gerne Rechtsextremismus anhängen, vor allem weil sie nicht einfach den Diener der Öffentlichkeit machen wollten.
Das ist korrekt.

Dazu kommt noch das diese Personen sich noch niemals damit auseinandergesetzt haben was Italien seit fast 100 Jahren in Süd-Tirol abzieht.



hinweistafelOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 23:26
@235
Aber in ihrer Frühphase verhöhnten die Ärzte doch auch Vegetarier und Feministinnen und Dicke und machten Spässe über Sodomie. Das sind doch teils auch Gruppen, die oft ins Fadenkreuz rechtslastiger Menschen gelangen. Um wirklich völlig politisch korrekt zu sein, müssten sie dafür tränenrührend und medienwirksam irgendeinen großen Bohai anzetteln, um sich von ihrer Vegetarierer- und Feminismus-feindlichen Vergangenheit zu distanzieren. Vll eine Single mit Alice Schwarzer (die braucht ja auch Geld :D)


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

18.08.2015 um 23:41
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb: Vll eine Single mit Alice Schwarzer
Haha! Lustig wärs ja!^^


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 03:27
@235
Vll "Alice hat nen Schäferhund" oder die "Fette Alice", aber evtl ist das nicht mehr so zeitgemäß...
Angeblich fand man sowas in den späten 80ern einfach lustig.

Der Sänger von Frei.Wild soll als Kind übrigens die Zillertaler Schürzenjäger gehört haben.
Aber da verlangt natürlich niemand eine Distanzierung...


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 04:15
Zitat von KcKc schrieb:Frei.Wild war nie eine rechtsextreme Band.
sind es immer noch , dumpf stampfende blut und boden barden.
das du die band völligst verkennst lässt mich doch schon sehr aufhorchen ,da du mir als moderator mal erklären wolltest was denn heute so "rechts" sei , und dafür fleissig sperren verhängt hast .
wo ist man hier nur gelandet.
da diskutieren die leute angeblich liberal zu flüchtlingen etc. , und hören hintenrum freiwild :D


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

19.08.2015 um 04:20
@pere_ubu

Blut und Boden Patriotismus ist aber eben noch kein rechtsextremismus.

Natürlich geht das oft Hand in hand, aber darauf rechtsextremismus abzuleiten ist ähnlich fragwürdig wie aus sozialismus stalinismus herzuleiten.


Anzeige

melden