Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Frei, Pegida ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 15:49
@dunkelbunt
Die sogenannte Kritik ist aber oft eben getarnter Antisemitismus. 'ich hab nix gegen Juden.mich stört nur dass sie Brunnen vergiften!'

Anzeige
melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 15:51
@shionoro
Doch selbst da lässt sich das bei näherem Hinsehen erfassen, was was ist, oder?


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 15:56
Interessanter Link zu RAF und Judenfeindlichkeit:
"Antisemitismus in der RAF: Radikal antijüdisch" http://www.taz.de/!5193915/


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:02
@Wolfshaag
I1.ich schreibe am Smartphone, die autokorrektur verselbstständigt sich stetig. Es sollte eigentlich ''schon ''schon" heißen, nicht "noch". Die Judenfrage kam im 18. Jahrhundert so richtig ins rollen. Ich damit nur zum Ausdruck bringen dass Antisemitismus nicht nur bei linksgerichtreten Denkern ser Fall war. Mit Sicherheit hatten auch deine favorisierst Vordenker antisemitische Ansichten. Ich Berufe mich teilweise auch auf Kant, obwohl er den Juden nen schönen Tod wünschte, gleichwohl lehne icht seine Werke und Auffassung nicht envollständig ab. Ich halte viel vom kategorisch Imperativ.

2.Ich meine die meisten linke von heute sind nicht antisemitisch

3. Du hasst alles.linke so sehr, daß liest man aus deinen Texten heraus, daß ich mir ziemlich sicher bin, dass du mit unsereins nicht zimperlich umgehen würdest.

@shionoro
Du wirst von mir keinen einzigen antisemitische Beitrag zu Gesicht kriegen, weil es keine gibt. Ich habe gegen rassismus jedwwder Art


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:08
@dunkelbunt

schwierig, die meisten sehen es nicht.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:12
@shionoro
Dabei ist es doch völlig eindeutig.

Antisemitismus = Ausgrenzung von Menschen mit jüdischen Wurzeln.
Anti-Israel = gegen viele extreme Auswüchse der israelichen Politik, die tatsächlich in mancher Hinsicht sogar sehr kritikwürdig sind.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:13
@dunkelbunt

Nein, so einfach ist das nicht.
Es gibt extrem viel propaganda die als 'israelkritik' getarnt ist, allen vorann z.b. auch gefakte bilder aus palästina und horrorstorys über israelische soldaten, die es zweifellos gibt, aber eben nicht in de ranzahl, wie sie auf facebook geteilt werden.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:14
@collectivist

Hab ich doch auch nicht gesagt, dass du persönlich ein antisemit bist.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:17
@shionoro
Auch hier ist es recht deutlich. Wenn die Propaganda darauf abzielt gegen Juden Stimmung zu machen, ist es Antisemitismus. Lässt sich meistens angand der Quellen feststellen, was die Intention dahinter ist.
Wenn sie "nur" gegen die israelische Politik hetzt, ist es eben noch lange kein Antisemitismus.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:19
@dunkelbunt

Und ob sie darauf abzielt erkennt man wie genau?
Welche Quellen man für seriös hält und welche nicht ist auch nicht so einfach.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:21
In letzter Zeit scheinen einige Linksradikale hier im Forum häufiger über die Stränge zuschlagen.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:21
@shionoro
Am Ausdruck, an der Betonung, an der politischen Intention. Und Quellen muss man halt prüfen. Wer schreibt, wer zahlt dafür, welche Verbindungen etc...


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:25
@dunkelbunt

Weil wir ja wissen, wie gut die meisten Menschen darin sind, nicht auf propaganda hereinzufallen.

Dass sehen wir ja am Ukraine konflikt , am IS konflikt und bei Pegida.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:26
@shionoro
Tja, da gehts Leuten wie Menschen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:27
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb: Lässt sich meistens angand der Quellen feststellen, was die Intention dahinter ist.
Wenn sie "nur" gegen die israelische Politik hetzt, ist es eben noch lange kein Antisemitismus.
Und wenn ich dann mit Grassens SZ-Gedicht aufwarte, das mit antisemitischen Denkfiguren wie bspw. dem des Kriegshetzers nur so gespickt ist, kann es natürlich kein Antisemitismus sein, die SZ ist ja keine ruchbare Quelle, erst recht nicht der braune Literaturnobelpreisträger mit Waffen-SS-Vergangenheit, der engagierte sich ja zeitlebens nur für den Frieden und war ein honoriger Kerl.

Mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung hat so was rein gar nichts zu tun, schließlich ist Antisemitismus, gerade israelbezogener, kein Randphänomen irgendwelcher radikaler Randständiger.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:28
@dunkelbunt

Aber da muss man eben sehen, dass ein großteil der Dinge die dann als 'Kritik an Israel muss doch erlaubt sein' verkauft werden eben nichts anderes als Judenhetze sind.

Und das Kulturübergreifend.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:36
@Fabs
Also ich persönlich weiß nicht wirklich, was ich von Grass halten soll.
Dumpfen Antisemitismus verbinde ich auch immer eher mit unzulässigen Verallgemeinerungen, mit Rassismus, mit Bildungsmangel und solcherlei.

Und was diese ganzen Antizionistischen Sachen angeht, würde ich das von meiner Warte aus auch nicht vermischen, wobei es da schon sehr viel Überschneidungen mit dem Antisemitismus hat, meine ich. Da hätte ich aus den Grass rein gepackt, wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, was er diesbezüglich alles von sich gegeben hat.

Dass das aber alles noch mal so gar nichts mit der Isralepolitik zu tun haben dürfte, da sind wir uns hoffentlich einig. Diese Differenzierung ist hier schon sehr wichtig, wenn auch für manche offenbar schwierig.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 16:46
@Aldaris
Als ob die Rechtsradikalen hier selten wären :D


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 19:01
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich kenne kaum einen Antisemiten, der links, linksradikal oder linksextrem ist. Wer sich in meiner Gegenwart antisemitisch äußert, bekommt eine Packung antirassistischer Dressur
Während der entführung des Air France Flug 139 waren die absolut nicht Antisemitischen Deutschen Linksradikalen Terroristen vorne mit dabei als es darum ging Juden von nicht Juden(die dann freigelassen wurden) zu trennen.
Und nein es wurden auch Juden weiter festgehalten die keine Israelischen Staatsbürger waren.

Aber das hatte sicher total die... unantisemitischen Gründe.


Aber Gott sei Dank hat der Sayeret Matkal dafür gesorgt das die Terroristen nicht mehr unter uns sind. Aber nicht weinen.





Was hat das alles mit Frei.Wild zu tun?


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

21.08.2015 um 19:10
@Tyon
Was hat das jetzt konkret mit mir zu tun??

dem von wolfshaag zitieren Artikel entnehmen wir folgendes :
TeDas allgemein menschheitliche Weltbild der Sozialisten trug aber auch dazu bei, daß im sozialistischen Lager viele Stimmen gegen den Antisemitismus laut wurdenxt
Ich gehöre zu denen, die gegen den Antisemitismus laut werden...merk dir das!


Anzeige

1x zitiertmelden