Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.08.2023 um 09:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, in den USA interessieren bei Wahlen nur noch die Swing States. In den anderen Staaten brauchst du nicht mehr wählen, weil das Ergebnis schon vorher feststeht.
Der größte Käse bei den Vorwahlen ist, dass Ministaaten wie New Hampshire und Iowa als erste abstimmen, während Kalifornien, mit den meisten Einwohnern, mit als letzter dran ist, wenn eigentlich schon der Kandidat so gut wie fest steht.

Das Wahlsystem der USA ist doch Schrott.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.08.2023 um 14:13
Zitat von QuironQuiron schrieb:Entschuldigung, aber daran ist gar nichts gerecht. Warum sollten einige wenige, nur weil sie sich zufällig mit wenig anderen einen Staat teilen, weil dessen Grenzen aus historischen Gründen nunmal liegen, wie sie liegen, ein höheres Stimmengewicht besitzen, als die meisten anderen? Das ist ungerecht, und zwar schreiend.
@Quiron
Weil die Bundesstaaten in den USA sehr viel eigenständiger sind, als die Bundesländer in Deutschland.
Nur ein Beispiel: In einigen Bundesstaaten wird die Todesstrafe vollzogen, in anderen wird sie nicht angewendet, in wieder anderen gibt es sie nicht mehr.

Weil die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Bundesstaaten sehr unterschiedlich sind.
Weil ich es richtig finde, dass in jedem einzelnen Bundesstaat Wahlkampf gemacht werden muss.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, in den USA interessieren bei Wahlen nur noch die Swing States. In den anderen Staaten brauchst du nicht mehr wählen, weil das Ergebnis schon vorher feststeht.
@SvenLE
Und gerade da, wo das Wahlergebnis "vorher feststeht" könnte es sehr spannend werden - oder nicht?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Wahlsystem der USA ist doch Schrott.
Das würde ich unterschreiben. Allein schon, dass es keine Wahlregister gibt. Dass Bevölkerungsgruppen vom Wählen ausgeschlossen sind.
Und vieles andere

Und was wäre gewesen, wenn Pence Trumps Drängen nachgegeben hätte und Trump zum Wahlsieger erklärt hätte?
Der Vorgang ist an sich nur eine Formalität, ein Ritual.
Aber wenn Pence die Tradition gebrochen hätte?


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.08.2023 um 15:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weil die Bundesstaaten in den USA sehr viel eigenständiger sind, als die Bundesländer in Deutschland.
Nur ein Beispiel: In einigen Bundesstaaten wird die Todesstrafe vollzogen, in anderen wird sie nicht angewendet, in wieder anderen gibt es sie nicht mehr.
Für Belange des Staates und Entscheidungen, die nur innerhalb des jeweiligen Staates gelten, haben sie das Recht, ihren Gouverneur und die Zusammensetzung des State-Senats zu bestimmen, ohne dass ihnen jemand aus den anderen Staaten hineinredet.

Was also hat das mit der nationalen Wahl des Präsidenten oder des nationalen Senats zu tun? Und was hat das mit Gerechtigkeit zu tun?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.08.2023 um 16:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und gerade da, wo das Wahlergebnis "vorher feststeht" könnte es sehr spannend werden - oder nicht?
Wie meinst du das?

Die Hillbillies in Idaho haben schon immer die Republikaner gewählt. Egal ob da ein Besen oder sonstwer nominiert wurde.
Genauso wird DC immer drei Wahlleute für die Demokraten stellen.

Also warum sollten die Staaten interessant sein, wo ich Dir schon heute die Ergebnisse der nächsten Wahlen vorhersagen kann?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

05.08.2023 um 19:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:frauzimt schrieb:
Und gerade da, wo das Wahlergebnis "vorher feststeht" könnte es sehr spannend werden - oder nicht?
Wie meinst du das?

Die Hillbillies in Idaho haben schon immer die Republikaner gewählt. Egal ob da ein Besen oder sonstwer nominiert wurde.
Genauso wird DC immer drei Wahlleute für die Demokraten stellen.

Also warum sollten die Staaten interessant sein, wo ich Dir schon heute die Ergebnisse der nächsten Wahlen vorhersagen kann?
@SvenLE

Du hast recht. Ich dachte, dass gerade in den Hochburgen der anderen Partei Wahlkampf gemacht wird.
Aber Wikipedia schreibt dazu Folgendes.
Da die meisten Staaten ihre Wahlmänner für die Wahl des Präsidenten en bloc für den Sieger innerhalb des jeweiligen Staates entsenden, steht das Ergebnis in klar roten oder blauen Staaten weitgehend fest, so dass dort kaum Wahlkampf stattfindet.
Die Wahlen werden in den Swing States entschieden, so dass sich Wahlwerbung und Wahlkampfauftritte weitgehend auf diese Staaten konzentrieren.
Quelle:Wikipedia: Rote Staaten und blaue Staaten


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 10:34
Das trumpeltier hat nach der Anklageverlesung seine Gegner bedroht,
"Wenn Sie mich verfolgen, verfolge ich Euch", so drohte Ex-US-Präsident Trump nach der Verlesung der jüngsten Anklage gegen ihn. Sonderermittler Smith sieht darin einen Einschüchterungsversuch gegen Geschworene und Zeugen - und verlangt Konsequenzen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-gericht-anklage-104.html

Der Vogel glaubt wohl wirklich er kann sich alles erlauben, wird Zeit dass man ihn endlich mal vernünftig erdet .


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 11:09
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wird Zeit dass man ihn endlich mal vernünftig erdet
was sieht das Gesetz vor gegen eine solche Einschüchterung gegen Geschworene und Zeugen?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 11:12
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das trumpeltier hat nach der Anklageverlesung seine Gegner bedroht,
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der Vogel glaubt wohl wirklich er kann sich alles erlauben, wird Zeit dass man ihn endlich mal vernünftig erdet .
@querdenkerSZ

Das soll ja nun auf einmal eine "politische" Rede sein, also nicht ernst gemeint.
Ein Sprecher Trumps teilte in einer Erklärung mit, der Beitrag Trumps bei Truth Social sei nichts anderes als "politische Rede" und habe nichts mit dem Fall zu tun.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-gericht-anklage-104.html

Auch diese Volte werden Trumps Anhänger mitmachen.
Die US-Gesellschaft ist total gespalten und das läuft auf eine Zerreissprobe hinaus.
Und wenn man mitdenkt, wie viele kriegstaugliche Waffen in Privathand sind.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen.
Für mich wird nur eine Institution den nächsten entscheidenden Schritt machen.
Das ist die "GOP". Wird Trump der erklärte Spitzenkandidat der Republikaner- oder nicht?

Er giert giert danach. Er MUSS es werden.
Wird die Partei ihm folgen- oder lässt sie ihn fallen?

Und wenn dieser Schritt gemacht ist (ja oder nein) , bekommt Trump entweder eins auf den Deckel (von Gefängnis will ich nicht sprechen)
oder er windet sich heraus.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 11:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was sieht das Gesetz vor gegen eine solche Einschüchterung gegen Geschworene und Zeugen?
Er ist nur gegen Kaution auf freiem Fuss und hat Auflagen bekommen. Wenn er dagegen verstößt, dann wandert er direkt in den Bau bis zur Verhandlung.

Aktuell hat ihm die Richterin unmissverständlich erklärt, dass er bis 17 Uhr Ortszeit eine Stellungnahme abgeben soll. Dazu gab es den süffisanten Hinweis, das man doch dafür bitte die Zeit investieren soll anstatt ellenlange Statements für eine Verschiebung auszufüllen.

Die Richterin wird ihm ordentlich das Gas einstellen und ich würde nicht mehr dagegen wetten, dass er nicht doch am Montag verhaftet wird.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die US-Gesellschaft ist total gespalten und das läuft auf eine Zerreissprobe hinaus.
Zuerst läuft es darauf hinaus, dass die GOP sich entscheiden muss, ob Sie den MAGA-Verrückten weiter folgt oder das Ruder herumreisst. Entscheidend dürften die Primäries sein.

Wenn Donald Trump der Kandidat wird, dann werden die Hälfte der republikanischen Wähler weg sein, wenn er verurteilt wird. Das zeigen neueste Umfragen.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 12:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aktuell hat ihm die Richterin unmissverständlich erklärt, dass er bis 17 Uhr Ortszeit eine Stellungnahme abgeben soll.
na klasse, also darf er sich wieder mit Hilfe seiner Anwälte rausreden er hätte es nicht so gemeint oder was? Wie viele Chancen soll man diesem Typen eigentlich noch geben sich rauszuwinden..


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 12:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das zeigen neueste Umfragen.
da frag ich mich aber wie das so richtig zusammenhängt. einerseits sagen die Umfragen seine Beliebtheit steigt, weil er als Opfer da steht. Andererseits findet man Folgendes:
Eine Verurteilung oder auch nur die Weiterführung des Verfahrens (nächster Termin: 28. August) könnte aber auch die Zweifel an Trumps Charakter nähren – und seiner Eignung, als möglicherweise überführter Lügner und Verschwörer das Präsidentenamt erneut zu übernehmen. Immerhin: Laut einer Umfrage wollen 52 Prozent der Republikaner Trump nicht mehr wählen, sollte er im Gefängnis landen.
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik/donald-trump-ruf-ruiniert-umfragewerte-rauf-84929724.bild.html

Man kennt doch aber die Vorwürfe gegen Trump jetzt schon. Wieso wartet man also erst auf einen Richterspruch bevor man sich von ihm letztendlich abwendet? Versteh ich nicht.. Jeder weiß was er verbal vom Stapel lässt und dass er diese Dokumente hatte ist doch erwiesen und alles schon bevor ein Richter darüber entscheidet..

EDIT: für die sexuelle Nötigung da wurde er doch auch schon verurteilt zu 5Millionen Entschädigung. also jetzt nochmal warten auf nen andern Richterspruch?


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 12:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zuerst läuft es darauf hinaus, dass die GOP sich entscheiden muss, ob Sie den MAGA-Verrückten weiter folgt oder das Ruder herumreisst. Entscheidend dürften die Primäries sein.
@SvenLE

Wie sich die GOP entscheidet, hängt - denke ich- von den maßgebenden Trumpfanatikern mit der großen Klappe ab. Und da gibt es einige in der Partei. Ich habe bisher nicht gesehen, dass man sich von Trump distanzieren will.
Und was die Vorwahlen betrifft: Wenn diese Leute dazu aufgerufen haben, die Wahlergebnisse zum POTUS zu fälschen, bzw. die wichtigste Wahl für "gestohlen" halten, wie werden sie dann erst mit ihren eigenen Wahlen umgehen?
Wird man da nicht erst recht versuchen, die Ergebnisse in "die richtige" Richtung zu schieben?

Wer würde sich trauen, dagegen zu protestieren?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn Donald Trump der Kandidat wird, dann werden die Hälfte der republikanischen Wähler weg sein, wenn er verurteilt wird. Das zeigen neueste Umfragen.
Umfragen......
Darauf gebe ich nicht viel, weil das Momentaufnahmen sind. Wenn "an diesem Sonntag gewählt würde" wäre es so und so.

Wie sich die republikanischen Wähler entscheiden, hängt davon ab, wie sich Trump inszeniert, welchen Eindruck Gericht und Staatsanwalt hinterlassen usw.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 12:46
@RayWonders
Das war ein Zivilprozess. Da sind die Hürden zu einem Urteil zu gelangen, viel niedriger. Der Zivilprozess hatte keinerlei negativen Einfluss auf irgendwelche Zustimmungswerte für Trump. Eher das Gegenteil. Die letzte Anklage, die ist für Trump wirklich die gefährlichste. Sowohl wegen der Brisanz der Anklagepunkte als auch der Schwere der Inhalte. Das berührt die Verfassung. Und da gibt es warscheinlich kein Pardon. Aufruf zum Aufruhr usw. Seine Behauptung der gestohlenen Wahl wiederum könnte noch heftige Kontroversen vor Gericht zu Tage bringen. Da geht es dann um die Verfassung, die jedem Individuum das Recht auf freie Meinungsäußerung garantiert. Die Frage wird lauten, darf oder durfte Trump seine Meinung ( der gestohlenen Wahl) weiter öffentlich machen? Wenn er es so meint, fällt es unter Meinungsfreiheit oder ist es eine gezielte Strategie um das Wahlvolk aufzuwiegeln?
Das kann also vor Gericht noch recht spannend werden. Die Aussicht auf insgesamt 600
Jahre Knast für einen 77 jährigen , dürften für den sonnenverwöhnten Florida Resident nicht so prickelnd sein. Allerdings sieht er sogar das derzeit als seinen patriotischen Beitrag. In etwa sagt er: Gefängnis ? Bitteschön, es ist mir eine Ehre, denn ich gehe dann auch für Euch.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 12:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn er es so meint, fällt es unter Meinungsfreiheit oder ist es eine gezielte Strategie um das Wahlvolk aufzuwiegeln?
na wenn ich schon jetzt gerade wieder davon höre dass es ihm erlaubt ist eine Erklärung abzugeben bzgl. seiner Aussage die eine Einschüchterung bedeutet, dann hab ich da keinerlei Hoffnung dass man es nicht unter Meinungsfreiheit abtun wird..

ist aber nicht viel bedeutender diese Anklage in der ihm vorgeworfen wird das Wahlergebnis beeinflussen zu wollen?
Telefonat mit oberstem Wahlaufseher Georgias

Trump bemühte sich, seine Wahlniederlage dort – wie auch in anderen Bundesstaaten – nachträglich noch ändern zu lassen. Unter anderem rief Trump damals den obersten Wahlaufseher Georgias auf, genügend Stimmen für ihn «zu finden». So sollte das Ergebnis nachberechnet und gedreht werden.

Wegen dieser und anderer Einflussversuche hatte Willis in Fulton County in Georgia 2021 Ermittlungen eingeleitet.
Quelle: https://www.nau.ch/news/amerika/entscheidung-uber-mogliche-trump-anklage-in-georgia-ruckt-naher-66562767

das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun?

EDIT: Aber selbst da wird er sich wieder rauswinden ala wollte nur Nachzählung und keine Fälschung


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 13:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die letzte Anklage, die ist für Trump wirklich die gefährlichste. Sowohl wegen der Brisanz der Anklagepunkte als auch der Schwere der Inhalte. Das berührt die Verfassung. Und da gibt es warscheinlich kein Pardon. Aufruf zum Aufruhr usw. Seine Behauptung der gestohlenen Wahl wiederum könnte noch heftige Kontroversen vor Gericht zu Tage bringen. Da geht es dann um die Verfassung, die jedem Individuum das Recht auf freie Meinungsäußerung garantiert.
@calligraphie
Du hast die im Gästeklo gebunkerten, anscheinend hochbrisanten Geheimakten vergessen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Aber selbst da wird er sich wieder rauswinden ala wollte nur Nachzählung und keine Fälschung
@RayWonders
Na, mal sehen.
Es werden ja neben Trump 5 oder 6 Republikaner als Mittäter genannt. Alle, bis auf einen namentlich.

Ich hab das nicht weiter verfolgt, vermute aber, dass man denen einen Deal vorschlagen wird, wenn sie gegen Trump aussagen.
Und da kommt es ja auf Feinheiten an. Was hat Trump genau gesagt, befohlen?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 13:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du hast die im Gästeklo gebunkerten, anscheinend hochbrisanten Geheimakten vergessen.
Im Januar gabs dazu in den Nachrichten die Meldung, dass auch Biden 20 Geheimakten in einem Büro hatte..
Joe Biden hat geheime Regierungsunterlagen in seinen privaten Räumlichkeiten gelagert. Es handelt sich um mehrere Akten, die zumindest teilweise der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegen.

Im Hause Biden sind bislang etwa 20 Geheimakten aufgetaucht. Das berichtete der US-Fernsehsender CBS unter Berufung auf einen Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehörden. Unter den Regierungsunterlagen, die in privaten Büroräumen Bidens in der Hauptstadt Washington gefunden worden seien, ist demnach sogar Material der höchsten Geheimhaltungsstufe.

Nach den brisanten Entdeckungen in den privaten Büroräumen des US-Präsidenten waren auch in dessen Garage Verschlusssachen zum Vorschein gekommen. Das räumte das Weiße Haus zuletzt ein. Es handelt sich um Dokumente aus Joe Bidens Zeit als Vizepräsident. Er war von 2009 bis 2017 Stellvertreter des damaligen Präsidenten Barack Obama gewesen.
Quelle: https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/geheimakten-bei-biden-mehr-als-ein-dutzend-dokumente-aufgetaucht-67664

also was erwartet uns da jetzt wirklich wenn das gerecht be-/verhandelt wird?

Beide - Biden und Trump werden verurteilt und beide dürfen nicht kandidieren?


4x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 13:13
@frauZimt
Lag tatsächlich alles nur auf dem WC? Was ist übrigens aus den Leihgaben aus Israel geworden. Hat er sie schon zurückgegeben, die Kunstwerke?
Die Präsidenten scheinen irgendwie seltsame Ablageorte zu bevorzugen. Der eine auf nem prunkvollen WC , warscheinlich zwischen Blattgold und Marmor und der andere ganz salopp in seiner Garage.

@RayWonders
Das werden wohl letztendlich die Juristen bewerten müssen. Verfassungsrechtler debattieren da bereits drüber. Und natürlich wird ein tatsächlicher und beweisbarer Versuch der Wahlmanipulation strafrechtlich Konsequenzen haben.
Nur eben bleibt die Frage, wie sind seine Äußerungen auf Social Media zu bewerten. Das wird tatsächlich interessant. Besonders die Betrachtung der Beiträge, bevor er damals auf allen Kanälen Hausverbot bekam.
Und natürlich die Frage, werden seine Wähler bereit sein, ihm selbst noch als Marthyrer zu folgen, so ihm Haftstrafen verhängt werden.
Oder schwenken seine Wähler dann um, auf zb de Santis?


4x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 13:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso wartet man also erst auf einen Richterspruch bevor man sich von ihm letztendlich abwendet? Versteh ich nicht.
Es geht hier um ein Bundesverbrechen und kein privates Thema. Das ist noch mal eine viel gewichtigere Sache. Zumal die Tat bzgl. Belästigung schon viele Jahre zurückliegt und eben nicht jedem präsent. Der 06.01.21 aber schon.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Beide - Biden und Trump werden verurteilt und beide dürfen nicht kandidieren?
Gegen Biden wurde nicht ermittelt, da er die Akten sofort nach Entdeckung übergeben hat. Da gibt es keine Anklage.

Trump hat die Akten wissentlich nicht zurückgegeben und sogar noch nicht berechtigten Personen gezeigt. Darauf bezieht sich auch die Anklage.


4x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 14:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gegen Biden wurde nicht ermittelt, da er die Akten sofort nach Entdeckung übergeben hat. Da gibt es keine Anklage.
da kann ich aber die Anhänger Trumps verstehen die von einer Hexenjagd sprechen..

Wenn die Aufbewahrung von Geheimdokumenten geregelt ist und Biden dagegen verstoßen hat, dann sollte auch gegen ihn ermittelt werden. ob er sie nach 'Entdeckung' gleich zurückgegeben hat spielt doch keine Rolle dabei. Er hat sie wissentlich falsch gelagert? Oder soll 'Entdeckung' bedeuten er hat nichts davon gewusst?


4x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

06.08.2023 um 14:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Man kennt doch aber die Vorwürfe gegen Trump jetzt schon. Wieso wartet man also erst auf einen Richterspruch bevor man sich von ihm letztendlich abwendet? Versteh ich nicht.. Jeder weiß was er verbal vom Stapel lässt und dass er diese Dokumente hatte ist doch erwiesen und alles schon bevor ein Richter darüber entscheidet..
Symbol-Charakter denke ich mir mal, da jemand erst schuldig ist bei rechtskräftiger Verurteilung.

Selbst die unmittelbarsten Beweise wie eine detailreiche Videoaufnahme einer Tat von Anfang bis Ende bei eindeutiger Identifizierung wer die Tat begangen hat - erlauben keine Vorverurteilung, sondern erfordern einen ordentlichen Prozess mit richterlichem Schuldspruch am Ende und nach einer bestimmten Frist danach der Bestätigung der Rechtskräftigkeit über das Urteil.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und natürlich die Frage, werden seine Wähler bereit sein, ihm selbst noch als Marthyrer zu folgen, so ihm Haftstrafen verhängt werden.
Oder schwenken seine Wähler dann um, auf zb de Santis?
Einige wären bestimmt fürs Äußerte bereit. Sage nur mal wieder: Trump or Death.

In irgendwelchen Umfragen hieß es doch kürzlich, dass De Santis weit hinter Trump zurückliegen soll oder?


1x zitiertmelden