Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

47.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2025 um 13:58
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Unter Biden gab es schon "Gesinnungsschnüffelei "?
Nicht wirklich:
So legte das US-Heimatschutzministerium kürzlich ein Konzept vor, das die Offenlegung dieser Informationen generell vorschreibt. Einwanderer und Inhaber befristeter Visa, die in den vergangenen sechs Jahren in die USA einreisen wollten, wurden bereits in der Vergangenheit überprüft, per Auflage des US-Außenministeriums.
Allerdings wurden Kontrollen von Social-Media-Posts eher stichprobenartig durchgeführt, um mögliche Sicherheitsrisiken zu prüfen. Ein flächendeckendes Scanning wäre eine „deutliche Ausweitung“, sagte die Datenschutz-Expertin Saira Hussain dem Portal „Bloomberg“
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/us-einreise-harte-linie-an-us-grenze-wird-amerika-einreise-zum-risiko/100115573.html

melden

19.06.2025 um 13:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eigentlich melden alle englisch sprachigen Medien das so, nur die tagesschau scheint entweder nicht informiert zu sein oder verbreitet mit Absicht Fakenews.
Was genau wären hier die fakenews?

Dass es ein "expanded social media screening" gibt, was es so vorher noch nicht gab?

Oder meinst du mit fakenews deine Beiträge, die diesen Fakt unterschlagen und so tun, als wäre es identisch mit dem, was unter Biden gelaufen ist?

Wenn jemand fakenews ruft und auf andere zeigt, dann ist in 9 von 10 Fällen derjenige selbst der fakenews Verbreiter

melden

19.06.2025 um 13:59
@Röhrich
Dir ist schon klar ,wer seit dem 20. Januar 2025 regiert ?
Nach deinem eigenen Link wurde die Order zum Schnüffeln am 29 . Januar erlassen !
Jetzt lasst uns mal raten wer am 29. Januar nicht mehr reagiert hat.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 13:59
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das Donny hat die Förderung an Kanada für seinen Golden Dome erhöht!
Kanada soll jetzt 71 Milliarden statt 61 bezahlen, oder den Vereinigten Staaten beitreten!
Ein ganz schön großer Teil wenn man von den 175 Milliarden ausgeht die Trump für das ganze schätzt.
Fachleute rechnen mit bis zu 542 Milliarden und ca. 20 Jahren, während der Klotzkopf seinen Abwehrschirm bis zum Ende seiner Amtszeit haben will.
Erstaunlich dass er so klammert, nachdem man in Israel gesehen hat, dass es keine 100 Prozentige Sicherheit gibt.
Da lustige daran ist das ohne Kanada ein Golden Dome gar nicht möglich ist :)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was ist daran neu? Unter Biden war das auch schon in Kraft.
Das wurde wieder aufgenommen, das wurde im Mai ausgesetzt und wird nun doch wieder gemacht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:U.S. Resumes Student Visa Processing with Expanded Social Media Screening
Seit dem 18. Juni 2025 hat das US-Außenministerium die Bearbeitung von F-, M- und J-Studentenvisa wieder aufgenommen und damit eine kurze Pause vom Mai aufgehoben
Du hast Englisch Probleme - die Visavergabe im Allgemeinen wurde am 01. Mai ausgesetzt und wurde jetzt
unter Zusatz des Scola Media Screenings wieder aufgenommen.

berichten eigentlich auch englisch-sprachige Medien genau so:
Foreign students will be required to unlock their social media profiles to allow US diplomats to review their online activity before receiving educational and exchange visas, the state department has announced. Those who fail to do so will be suspected of hiding that activity from US officials.

The new guidance, unveiled by the state department on Wednesday, directs US diplomats to conduct an online presence review to look for “any indications of hostility toward the citizens, culture, government, institutions, or founding principles of the United States”.
Quelle: https://www.theguardian.com/us-news/2025/jun/18/social-media-student-visa-screening

melden

19.06.2025 um 14:02
@canisrex
Ich weiss!
Vorher konnte Stichprobenartig das Handy durchsucht werden .
Aber dabei ging es um Hinweise auf Verbindung zum organisierten Verbrechen, Schwarzarbeit und Terrorismus.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 14:05
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Nach deinem eigenen Link wurde die Order zum Schnüffeln am 29 . Januar erlassen !
29. Januar 2017?
Erfassung von Social-Media-Kennungen von US-Visumantragstellern
Zuletzt aktualisiert: 4. Juni 2019
Jeder potenzielle Reisende und Einwanderer in die USA wird einer umfassenden Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Überprüfungsprozesse, um US-Bürger zu schützen und gleichzeitig legale Reisen in die USA zu ermöglichen.
Quelle: https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/visa-information-resources/visas-news-archive/20190604_collection-of-social-media-identifiers-from-U-S-visa-applicants.html

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 14:07
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Vorher konnte Stichprobenartig das Handy durchsucht werden .
Aber dabei ging es um Hinweise auf Verbindung zum organisierten Verbrechen, Schwarzarbeit und Terrorismus.
Korrekt.

Hat mit den Nord-Korea-artigen Schnüffeleien so gut wie gar nix zu tun, so wie @Röhrich es gerne hinstellen möchte.

melden

19.06.2025 um 14:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:29. Januar 2017?
Nun rate mal, wer damals Präsident war!

Spoiler: Biden war es nicht.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 14:11
@Röhrich
Und wer war Präsident 2017?
Biden?
Ausserdem ging es um sichheitsrelevante Prüfungen und nicht um " Big Brother Schnüffeleien " alla Trump .

melden

19.06.2025 um 14:12
@Röhrich

Du verstehst den Unterschied nicht zwischen Zugriff auf Deine Social-Media Konten und die Aufgabe der Identifiers. Ist ziemlich Simpel, frag doch einfach, wir helfen. Vormals musstest Du bei einem Antrag auf ein Visum Deine Namen aufgeben, unter denen Du erreichbar bist, jetzt musst Du vollen Zugang gewähren.

Nehmen wir mal an Allmy wäre eine Art internationale Scoial-Media-App von Belang - seit 2019 musstest Du den Namen "Röhrich" angeben - und die USA konnte sich dann die App anschauen und Deine öffentliche Posts anschauen oder auch nicht. Jetzt musst Du nicht nur Deinen Namen angeben, sondern völligen Zugriff gewähren. Die USA hat nun Vollzugriff auf Deinen account, auf Deine persönlichen Nachrichten, auf Deine nicht-öffentlichen Fotos Deiner Kinder, deiner Freunde (wenn es hier nicht-Öffentliche Bereiche gäbe) und so weiter.

Komm doch nicht dauernd mit Nebelkerzen.

Zitat dazu aus der FAQ:
What are you looking for, and what do you plan to do with my information?
We are looking solely for social media identifiers. Consular officers will not request user
passwords. The information will be used, as all information provided during a visa interview
and on the visa application, to determine if the applicant is eligible for a visa under existing
U.S. law. Collecting this additional information from visa applicants will strengthen our
process for vetting applicants and confirming their identity.
Quelle: https://travel.state.gov/content/dam/visas/Enhanced%20Vetting/CA%20-%20FAQs%20on%20Social%20Media%20Collection%20-%206-4-2019%20(v.2).pdf

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 14:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Nehmen wir mal an Allmy wäre eine Art internationale Scoial-Media-App von Belang - seit 2019 musstest Du den Namen "Röhrich" angeben - und die USA konnte sich dann die App anschauen und Deine öffentliche Posts anschauen oder auch nicht. Jetzt musst Du nicht nur Deinen Namen angeben, sondern völligen Zugriff gewähren. Die USA hat nun Vollzugriff auf Deinen account, auf Deine persönlichen Nachrichten, auf Deine nicht-öffentlichen Fotos Deiner Kinder, deiner Freunde (wenn es hier nicht-Öffentliche Bereiche gäbe) und so weiter.
Allmystery ist eine internationale Social-Media-App von Belang :troll:

Aber jeder echte Konservative müsste schäumen vor Wut. Das geht eindeutig zu weit; egal, wo man politisch steht. Das würde man von China, Nordkorea oder Russland erwarten.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 14:36
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nun rate mal, wer damals Präsident war!
Ach und das fällt den Aufpassern in Deutschland dann erst 2025 auf?
Ebenso unter Biden ist das nicht aufgefallen?

Mir schleierhaft, wo fast 10 Jahre nach dem ein Gesetz in Kraft getreten ist, nun plötzlich die Welt untergeht.
Der Bericht von der tagesschau suggeriert ja, dass das Gesetz neu sei, dem ist nun mal nicht so.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 14:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Bericht von der tagesschau suggeriert ja, dass das Gesetz neu sei, dem ist nun mal nicht so.
Sagen wir es (dir) mal so:

Es hat eine Neuinterpretation erfahren - so in etwa in der Art, wie es die GeStaPo gehandhabt hätte.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 15:04
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Es hat eine Neuinterpretation erfahren
Welche Änderungen sind denn vorgenommen worden?
Warum schafft es die tagesschau nicht das zu benennen?
Warum wird das auch hier nicht thematisiert, damit man sich dann mit den Inhalten auseinander setzen könnte.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:so in etwa in der Art, wie es die GeStaPo gehandhabt hätte.
Das kannst Du belegen?
Oder ist das eine der flaxen Relativierungen der NS Zeit?
Würde mich sogar wundern, wenn damals antisemitische Äußerungen von Einreisenden zum Zurückweisen geführt hätte.
Aber ich denke Du wirst mich aufklären.

3x zitiertmelden

19.06.2025 um 15:08
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber jeder echte Konservative müsste schäumen vor Wut. Das geht eindeutig zu weit; egal, wo man politisch steht. Das würde man von China, Nordkorea oder Russland erwarten.
Sollte man eigentlich annehmen.

Allerdings die nationalen und internationalen Gaga-Trump-Fans und auch Rechtsextremen, sind dann nochmal ne spezielle Sorte für sich und bin mir ziemlich sicher, dass sie Relativierungen (Schütz Amiland vor Islamisten, Kommunisten, Sozis, Menschenrechtlern, Arbeitsrechtlern, Ökologen und auch queeren Menschen usw...) finden würden als sich auch selbst keine großen Sorgen machen würden, würde man die aus Trump-Sicht nur richtigen Fotos, Nachrichten und Posts usw.. auf ihren Accounts vorfinden.

melden

19.06.2025 um 15:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Änderungen sind denn vorgenommen worden?
Lies einfach meinen Auszug aus einem link von 13:58.
Kann doch nicht so schwer sein.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 15:32
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Lies einfach meinen Auszug aus einem link von 13:58.
Kann doch nicht so schwer sein.
Da habe ich nichts gefunden, was am Gesetz überarbeitet wurde.
Offenbar ist es doch schwerer zu benennen, was geändert wurde? Ansonsten könnte man mir ja eine Antwort dazu geben und nicht einen Artikel, in dem dazu nichts steht.

Hierzu hätte ich gerne eine Antwort von Dir, belege doch bitte mal wie Du diesen unsäglichen Kommentar zu Stande gebracht hast und worauf Du Dich da stützt! Hat die Gestapo Antisemiten nicht einreisen lassen?
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:so in etwa in der Art, wie es die GeStaPo gehandhabt hätte.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das kannst Du belegen?
Oder ist das eine der flaxen Relativierungen der NS Zeit?
Würde mich sogar wundern, wenn damals antisemitische Äußerungen von Einreisenden zum Zurückweisen geführt hätte.
Aber ich denke Du wirst mich aufklären.

2x zitiert1x verlinktmelden

19.06.2025 um 15:39
@Röhrich
Ja da liegst Du richtig. Eigentlich hatten alle damals ( nachdem Biden ins Amt gewählt wurde) angenommen, dass die Biden Administration, diese sehr umfangreiche Prüfung der Social Media Inhalte ( für Einreisende mit Visa) wieder rückgängig macht. Das wurde ja von Trump sozusagen forciert in seiner ersten Amtszeit.
Biden hat zwar umgehend den Einreisebann bzgl einiger ( muslimischer) Länder aufgehoben, den Trump verhängt hatte, aber die Sache mit dem soggn „ Vetting“ von Menschen, die mit Visa einreisen wollten, die wurden unter Biden sogar noch ausgeweitet. Unter Trump betraf das ca 15 Millionen Menschen.
Ich konnte mir das damals auch nicht erklären, weil eigentlich viele damit rechneten, dass Biden diese Praktiken wieder dezimiert.

https://www.washingtonpost.com/outlook/2022/04/26/social-media-surveillance-us-visas-state/

Das es nun auch Studenten betrifft… nun ja , angesichts der antisemitischen Vorfälle an US Universitäten und Hochschulen, will man dem vermutlich vorbeugen. Wer einreist um zu studieren, sollte besser vorher ausschließen, nicht als politischer Aktivist in dieser Art und Weise im Gastland zu agieren.
Studieren im Ausland ist immer noch ein Privileg, ein paar Spielregeln dafür vom Gastland, dürfen in Zeiten wie heute, wohl noch mehr nötig sein.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 15:51
Danke für Deine ausführliche Erläuterung.
Eine Einordnung und Erläuterung hätte ich mir von dem ÖRR auch gewünscht oder wenigstens von einigen, die hier das Thema skandalisieren wollen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das es nun auch Studenten betrifft… nun ja , angesichts der antisemitischen Vorfälle an US Universitäten und Hochschulen, will man dem vermutlich vorbeugen. Wer einreist um zu studieren, sollte besser vorher ausschließen, nicht als politischer Aktivist in dieser Art und Weise im Gastland zu agieren.
Die Vermutung hatte ich ja, warum es weitere Anpassungen gab.
Überraschend, wie der Kampf gegen Antisemitismus hier teilweise verdreht wird.

Deutschland hat Antisemiten auch schon die Einreise verweigert, offenbar leben wir in schwierigen Zeiten, wo der Antisemitismus wieder gesellschaftlich wird und der Kampf dagegen verunglimpft.

melden

19.06.2025 um 15:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da habe ich nichts gefunden, was am Gesetz überarbeitet wurde.
Du bist offenbar wirklich so simpel.

Also nochmal, vereinfachte Version:
So legte das US-Heimatschutzministerium kürzlich

(also die Trump-Regierung, nicht Biden)

ein Konzept vor, das die Offenlegung dieser Informationen generell vorschreibt.

(Also nicht stichprobenartig oder bei begründeten Verdacht.)

Einwanderer und Inhaber befristeter Visa, die in den vergangenen sechs Jahren in die USA einreisen wollten, wurden bereits in der Vergangenheit überprüft, per Auflage des US-Außenministeriums.
Allerdings wurden Kontrollen von Social-Media-Posts eher stichprobenartig durchgeführt, um mögliche Sicherheitsrisiken zu prüfen.

(Und nicht die Gesinnung.)

Ein flächendeckendes Scanning wäre eine „deutliche Ausweitung“, sagte die Datenschutz-Expertin Saira Hussain dem Portal „Bloomberg“
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/us-einreise-harte-linie-an-us-grenze-wird-amerika-einreise-zum-risiko/100115573.html

2x zitiertmelden