Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

47.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2025 um 16:00
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Du bist offenbar wirklich so simpel.

Also nochmal, vereinfachte Version
Und damit schafft man dann zB das Racial Profiling ab? So werden Einreisende nicht mehr nach gewissen Merkmalen herausgepickt, sondern es wird gleichberechtigt jeder kontrolliert.

Was spricht dagegen, wenn Personen die antisemitisch aufgefallen sind in den Sozialen Medien, die Einreise verweigert wird?

Und warum beantwortest Du meine Frage nicht?

Beitrag von Röhrich (Seite 2.433)

Wie genau sollte denn die Gestapo Antisemiten die Einreise nach Deutschland untersagt haben?
In Deutschland wird heute ab und an, viel zu wenig mM nach, Antisemiten die Einreise verweigert.
Nun wird das auch in der USA enger gesehen.
Gibt bestimmt noch mehr Staaten, die Antisemiten die Einreise untersagen.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 16:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und warum beantwortest Du meine Frage nicht?
Dazu müßte ich dir erstmal erklären, was man wie belegen kann und was nicht, welche Aussage man als Meinungsbeitrag verstehen muß und wie man Schlüsse richtig aus Texten zieht.

Das würde den Rahmen und den topic sprengen - also tut mir leid, mehr Hilfestellung kann ich dir hier und jetzt nicht geben.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 16:09
@Röhrich

Gegenfrage: woher entnimmst du, dass speziell nach Antisemiten gesucht wird?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was spricht dagegen, wenn Personen die antisemitisch aufgefallen sind in den Sozialen Medien, die Einreise verweigert wird?

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 16:20
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:welche Aussage man als Meinungsbeitrag verstehen muß und wie man Schlüsse richtig aus Texten zieht.
Mich interessiert aber, wie man auf die Idee kommt, die Institutionen des NS Regimes so verharmlosen zu wollen.
Es wird gar der Kern verdreht, als ob der Kampf gegen Antisemitismus eine NS Doktrin gewesen wäre.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Gegenfrage: woher entnimmst du, dass speziell nach Antisemiten gesucht wird?
Weil das im speziellen angekündigt wurde.
DHS to Begin Screening Aliens’ Social Media Activity for Antisemitism
Ab heute berücksichtigt die US-Einwanderungsbehörde (USCIS) antisemitische Aktivitäten von Ausländern in sozialen Medien und die körperliche Belästigung jüdischer Personen als Ablehnungsgründe für Anträge auf Einwanderungsleistungen. Dies betrifft unmittelbar Ausländer, die eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis beantragen, ausländische Studierende und Ausländer, die mit Bildungseinrichtungen in Verbindung stehen, die mit antisemitischen Aktivitäten in Verbindung stehen.
Quelle: https://www.uscis.gov/newsroom/news-releases/dhs-to-begin-screening-aliens-social-media-activity-for-antisemitism

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 16:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:NS Regimes
Ist hier nicht das Thema.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 16:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil das im speziellen angekündigt wurde.
Gut, das betrifft wieder die Fähigkeit zur textlichen Exegese.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:berücksichtigt die US-Einwanderungsbehörde (USCIS) antisemitische Aktivitäten von Ausländern in sozialen Medien
Wenn es in deinem Sinne wäre, stünde dort "fokussiert sich auf" oder "bewertet ausschließlich".

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 16:33
@Röhrich
Ja zb zB Israel. Erinnert sei hier an Rima Hassan, franz EU Abgeordneten, der wurde die Einreise verweigert, aus sehr nachvollziehbaren und berechtigten Gründen. Gerade wurde sie mal wieder aus Israel Richtung Frankreich geschickt, nachdem sie mit Greta T. eine weniger lustige Bootstour machte.
Also ja, in Zeiten wie diesen, sollte es einem ( dem Zielland) Gastgeber erlaubt sein, etwas genauer hinzuschauen, wen man sich da temporär begrenzt mit Visa einlädt.
Uns wird ja immer erzählt, das Web ist kein rechtsfreier Raum. Also bitte, wo ist das Problem?

Ich könnte mir vorstellen, dass es unter Biden auch so gehandhabt wurde, weil man ja damals gerade bei Facebook und „ Twitter“ ( heute X) so viele Auswüchse an desinformation, Fake News, VT‘s usw hatte.
So viele User wurden wg zb während Corona usw gesperrt oder Trump wegen 6.1 Kapitol, verbannt. Trump hätte sicher auch nicht einreisen dürfen, wenn er zb ein Norditaliener gewesen wäre, mit seiner Twitter History line, den hätten sie 2022 sofort an der Grenze festgesetzt und ab zurück nach zb Norditalien.
Ich habe nur noch nicht verstanden, wer die Social Media Vettings vornimmt? Müsste ja dann jeweils die US Botschaft ( Visavergabe) im jeweiligen Land d Antragsstellers sein.

Hier gab es heute jemanden, der hier mitteilte, er hätte sich am liebsten am Trump Tower „ erleichtert“, so sehr verachtet er Trump.
Na ich weiß ja nicht, ob so was schon ein Grund wäre… kein Visa für Reisende, die es nicht auf ein öffentliches New Yorker WC schaffen… ???

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 16:34
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wenn es in deinem Sinne wäre, stünde dort "fokussiert sich auf" oder "bewertet ausschließlich".
Nein, die Verbreitung und Unterstützung von Antisemitismus in Sozialen Medien wird nun mit aufgenommen in die Kontrollen bei den Einreisenden. Das wird nun zur Ablehnung der Einreise führen. Wie schon zuvor andere Aktivitäten, die dazu führten.

Welche Gründe zu vor schon dazu führten sind sicherlich weitreichend, aber es wurde ja schon gemacht.
Könnte mir vorstellen, wenn man Posts vom ISIS mal geliked oder repostet hat, dann führte das zu einer Verweigerung der Einreise.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ist hier nicht das Thema.
Dann fang dieses Thema doch nicht immer wieder an.
Bleib doch bei der Realität und such Dir keine komplett abwegigen, unsinnigen Vergleiche, die das NS-Regime verharmlosen und gar noch deren Aktivitäten verdrehen.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 16:39
@Röhrich

Du kannst meine Vergleiche
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:komplett abwegig
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:unsinnig
oder
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:NS-Regime verharmlosen
nennen. Ist halt deine Meinung, passt schon.

Aber siehe dir noch mal meine Formulierung an. Besonders die acht Worte nach dem Bindestrich.

melden

19.06.2025 um 16:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also ja, in Zeiten wie diesen, sollte es einem ( dem Zielland) Gastgeber erlaubt sein, etwas genauer hinzuschauen, wen man sich da temporär begrenzt mit Visa einlädt.
Uns wird ja immer erzählt, das Web ist kein rechtsfreier Raum. Also bitte, wo ist das Problem?
Private Unternehmen, Trusted Flagger, sind ok in Deutschland, aber wehe die USA unter Trump schauen die staatlichen Behörden den Besuchern der USA auf die Finger...

melden

19.06.2025 um 16:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:die Verbreitung und Unterstützung von Antisemitismus in Sozialen Medien wird nun mit aufgenommen in die Kontrollen bei den Einreisenden. Das wird nun zur Ablehnung der Einreise führen.
Dsa finde ich sogar ok.

Nicht aber, wenn Trump-kritische Kommentare zu direkten Sanktionen führen (das hätte es bei der GeStaPo natürlich genauso auch gegeben).

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 16:47
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Nicht aber, wenn Trump-kritische Kommentare zu direkten Sanktionen führen (das hätte es bei der GeStaPo natürlich genauso auch gegeben).
Oder wenn man einen Kinderbuchautor mit einem Schwachkopf Meme diskreditiert?
Man könnte meinen §188 wäre da noch weit drüber, denn der betrifft nicht nur Einreisende, sondern jeden Kritiker von Politikern.
In Deutschland ist das ein Auswuchs, wird aber verteidigt.

Ist Deutschland deshalb die Gestapo unterwegs, um morgens um 6 Hausdurchsuchungen durchzuführen?
Nein. Auch wenn dieser Paragraph in Deutschland weit drüber ist, ist er noch lange kein Grund zu NS Vergleichen.
Und dieser deutsche Paragraph geht weit über Trump seine Empfindlichkeiten.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 16:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Oder wenn man einen Kinderbuchautor mit einem Schwachkopf Meme diskreditiert?
Hat es das jemals?

Falls du von Habeck sprichst, die Anzeige war zeitlich weit nach einer Anordnung für eine Hausdurchsuchung.

Wusstest du das etwa nicht? Oder meinst du einen anderen Fall?

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 17:11
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Falls du von Habeck sprichst, die Anzeige war zeitlich weit nach einer Anordnung für eine Hausdurchsuchung
Ich glaube er meint den Fall, als es eine Hausdurchsuchung bei einem Antisemiten wegen Volksverhetzung gab und der Mann hatte eben auch Habeck beleidigt.

Eigentlich müsste es dem User also gefallen wenn gegen solche Leute vorgegangen wird, hat er sich doch den Kampf gegen den Antisemitismus auf die Fahne geschrieben.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 17:31
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich glaube er meint den Fall, als es eine Hausdurchsuchung bei einem Antisemiten wegen Volksverhetzung gab und der Mann hatte eben auch Habeck beleidigt.
Könntest Du das belegen? Offenbar nein, denn Du vermutest nur.
Wo wurde er wegen Antisemitismus verurteilt? Auch nein.

Er wurde für das Teilen einer Fotomontage einer Grünen Politikerin verurteilt, in der sie den rechten Arm hob. (Ähnlich könnten andere für Verharmlosungen oder Verzerrungen des 3. Reiches bestraft werden. Wo wir dann bei dem Gestapo vergleich sind.)

Ob dem Stern mit seiner ähnlichen Fotomontage zu Trump auch verurteilt wird?
Wollen wir es hoffen? Oder besser noch sollte gleiches Recht für alle gelten?

Ich halte beide Fotomontagen für nicht in Ordnung, wie man damit umgeht, darüber kann man streiten. Aber wenn sollte da eine klare Linie verfolgt werden und auch der Stern sollte sich vor Gericht verantworten.
Wenn Mitarbeiter des Sterns oder Leute die das Bild teilen nun nicht mehr in die USA reisen können, dann sollten sie nicht überrascht sein, in Deutschland könnten sie sogar bestraft werden.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 17:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Könntest Du das belegen? Offenbar nein, denn Du vermutest nur.
Den hier, oder?
https://www.mimikama.org/neue-details-zur-hausdurchsuchung-im-fall-habeck/

Hat mit Habeck nichts zu tun gehabt mein rechter Freund.

melden

19.06.2025 um 20:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Änderungen sind denn vorgenommen worden?
Warum schafft es die tagesschau nicht das zu benennen?
Warum wird das auch hier nicht thematisiert, damit man sich dann mit den Inhalten auseinander setzen könnte.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da habe ich nichts gefunden, was am Gesetz überarbeitet wurde.
Offenbar ist es doch schwerer zu benennen, was geändert wurde? Ansonsten könnte man mir ja eine Antwort dazu geben und nicht einen Artikel, in dem dazu nichts steht.
Ich habe Dir deutlich belegt das es eine ganz andere Nummer jetzt ist, da Du nun die Passwörter mit aufgeben musst, du musst vollen Zugang zu den Accounts herstellen.

Vorher musstest Du nur den Namen nennen.

Was genau ist denn da nicht zu verstehen?

melden

19.06.2025 um 22:05
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Du bist offenbar wirklich so simpel.
Ähem - das und ein zwei Sachen würde ich noch gern zurück nehmen. Ist eigentlich nicht so meine Art.
War auch nicht wirklich so gemeint.

Nun, zum Thema: Trump will sich also jetzt innerhalb von zwei Wochen über einen möglichen Kriegseintritt entscheiden.

Erstens glaube ich daran schon mal nicht, also die Frist, zweitens macht er das nur, wenn er glaubt ganz besonders gut da zu stehen. Wie auch immer das in seinem seltsamen Hirn aussehen mag...

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 22:24
Merz hatte recht mit seinem "Drecksarbeit" Statement. Sollte sich Trump doch noch dranhängen, wird er sich danach als großer Gewinner präsentieren.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 22:37
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Nun, zum Thema: Trump will sich also jetzt innerhalb von zwei Wochen über einen möglichen Kriegseintritt entscheiden.
Vielleicht soll das eine Alternative sein zu seiner bisherigen ZickZack-Taktik, auf die sich die Leute mittlerweile eingestellt haben. Zölle rauf, drohen, Zölle wieder runter, 60-Tage-Frist, Einigung oder neue Drohungen,....
Eine Unterstützung kann man mal aussetzen, wie in der UA, aber einen Kriegseintritt macht man nicht mal so eben so rein/raus... nee, doch nicht... oder wir bomben in 60 Tagen weiter, aber nur wenn ihr bis dann ....

melden