frauZimt schrieb:Angenommen, wir würden das auch in Deutschland sehen.
Was würde passieren? Würde sich ein breiter Protest formieren?
Ein Widerstand so groß, dass das unterbleibt?
Damit ist nicht zu rechnen, denke ich.
Ich glaube, in unserem Land wird die Demokratie von den Politikern einiger Parteien
aufrechterhalten. Die Demokratie muss aber von der Bevölkerung verteidigt werden.
Ja, da hast Du vollkommen recht.
Ich denke wenn es in Deutschland so wäre wie in den USA, dann wäre es wahrscheinlich ähnlich. Zuerst totale Überforderung derjenigen, die nicht dafür gestimmt haben. Dann, je mehr sich diejenigen an der „Führung“ rausnehmen, umso mehr würde der Widerstand wachsen. Durchaus auch gewalttätiger von beiden Seiten. In den USA ist bisher nur eine Seite gewaltbereit und das ist die der Maga.
Allerdings ist der Unterschied wirklich, dass es ein ganz anderes politisches System gibt. Trump hatte so viele Jahre Vobereitungszeit indem er die Posten entsprechend mit seinen Leuten besetzt hat und obwohl es Gerichtsentscheide gegen ihn gibt, braucht er erstmal keine Konsequenzen zu befürchten wenn er diese nicht befolgt. In Deutschland ist es etwas anders, aber nichtsdestotrotz würde es auch übel werden. Und möglicherweise könnte es auch Wege geben die Demokratie zu unterwandern.