@-VOLLSTRECKER- Dann kann man viel Zerstören.
Z.b. wenn ein Land RTG herstellen will -> "Plutonium-238"
Wikipedia: Radioisotope thermoelectric generatorNun in einen Brutreaktor wird dann nicht nur "Plutonium-238" erbrütet sondern auch "Plutonium-239" und zwar mehr als 238!
Ich müsste mich jetzt wieder mehr damit auseinandersetzen denn ich hab 1998 mal ein Referat über Atomwaffen gehalten.
Von der Anreicherung was für AKW / Reaktoren Waffenfähiges material Erbrüten können usw...
Denn es gibt / gab ein paar Zivile Projekte die sich dann da mit beissen. Z.b. -> Transmutation
Wikipedia: TransmutationNatürliches Uran besteht zu 99,3 % aus dem nicht spaltbaren Isotop 238U und nur zu 0,7 % aus dem spaltbaren Isotop 235U. Für den Betrieb der meisten Kernspaltungsreaktoren (z. B. Leichtwasserreaktor) muss es vor Herstellung der Brennelemente technisch aufwändig auf etwa 3 bis 4 % 235U angereichert werden.
Im Betrieb jedes Uranreaktors wird ein Teil des vorhandenen 238U durch Neutroneneinfang in 239U umgewandelt. Dieses geht durch zwei aufeinander folgende β−-Zerfälle in das spaltbare 239Pu über, das teilweise parallel zum 235U noch im Reaktor wieder gespalten[7] wird, teilweise aber auch später nach Wiederaufarbeitung des gebrauchten Brennstoffes zu neuen Mischoxid-Brennelementen verarbeitet werden kann.
Quelle:
Wikipedia: Brutreaktor Und jetzt das Problem kann ein Land ein anders die Herstellung von RTG´s verbieten?
OK jetzt das mal mit den Iran ausgenommen die wollen ja NUKULAR-Waffen herstellen.
Nur ich hoffe du weist auf was ich hinaus will?