Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

55.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:... sich gegen alte Strukturen auflehnen und die Abhängigkeiten besiegen ist sicherlich nicht einfach. Selbst jetzt scheint sich noch nicht wirklich Gedanken darüber zu machen. Obwohl auch das eine Entscheidung ist, die man eigentlich schon vor vielen Jahren oder Jahrzehnten hätte fällen müssen
ist doch immer so in der Politik - "auf Sicht fahren" ist angesagt (betete doch glaube Merkel auch immer runter). Politiker können anscheinend immer nur bis zur nächsten Wahl schauen, Weitsicht ist ein Fremdwort.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:. Aber bekannterweise geht der Krug ja immer so lange zum Brunnen bis er bricht/brechen muss.
das stört doch "die da oben" nicht, die Suppe müssen DIE halt nie auslöffeln und der Pöpel kann denen ja egal sein, auch wenn alles zusammenkracht.

2x zitiertmelden

um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Politiker können anscheinend immer nur bis zur nächsten Wahl schauen, Weitsicht ist ein Fremdwort.
Das ist definitiv ein Problem, von globaler Ebene bis in die Kommunen runter.

Nehmen wir als Beispiel den Bau einer KiTa oder einer Schuleinrichtung. Das solche Gebäude an sich dazu gedacht sind Jahrzehntelang betrieben zu werden, sollte einleuchtend und logisch sein, nicht wahr? Entsprechende Entscheidungen überdauern Wahlperioden also oft um ein vielfaches. Trotzdem werden diese von den amtierenden Politikern nur ungern gefällt, da es ja dann zu einer Nutzung außerhalb derer Amtszeiten kommt oder kommen könnte.

Schon dieses Geaffe (sorry für die Wortwahl) im kleinen ist krank, aber je größer, desto blöder wird es scheinbar. Nach oben gibt es wohl keine Grenzen.

Und ich finde, in der Politik fehlen viele junge und engagierte Menschen, nicht nur alteingesessene, die ihre Positionen erhalten wollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das stört doch "die da oben" nicht, die Suppe müssen DIE halt nie auslöffeln und der Pöpel kann denen ja egal sein, auch wenn alles zusammenkracht.
Sieht man sehr gut am derzeitigen Energiepreisdilemma, auch weltweit. Was wäre der worst case? Das ein Land sich aufregt, gegeben falls die Politiker, die es sicherlich auch mit verzapft haben, einfach durch Neuwahlen ersetzt (So wie Scholz durch Merz bei uns) und weiter geht es, ohne Konsequenzen.
Auch das hier bei uns mittlerweile scheinbar eher ein Rückschritt in Bezug auf alternative Energien etc. zu bemerken ist und Klimaziele, die durchaus richtig und wichtig sind, wieder weiter in eine noch fernere Zukunft verortet werden, lässt einen schon traurig grübeln.

Scheizz auf's Klima und die Bezahlbarkeit. Alle die fein mitmachen und Trump unterstützen bekommen dann ein Sonderangebot an der Gaza Riviera, wenn die mal fertig gebaut ist. :Y:

2x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Politiker können anscheinend immer nur bis zur nächsten Wahl schauen, Weitsicht ist ein Fremdwort.
Das ist definitiv ein Problem, von globaler Ebene bis in die Kommunen runter.
Das gilt aber leider auch für viele Wähler...

1x zitiertmelden

um 09:24
Zitat von KTGKTG schrieb:Das gilt aber leider auch für viele Wähler...
Da ist schon durchaus etwas dran. Noch mehr jedoch bei Nichtwählern wie ich finde.

melden

um 09:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ein Land sich aufregt, gegeben falls die Politiker, die es sicherlich auch mit verzapft haben, einfach durch Neuwahlen ersetzt (So wie Scholz durch Merz bei uns) und weiter geht es, ohne Konsequenzen.
so isses.
Das erinnert mich an den Spruch (weiß gar nicht wo der her kommt): Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten.

Ist alles so traurig und als "der kleine Mann" (und natürlich auch Frau 😉) fühlt man sich so ohnmächtig.

Wer in die Politik geht und wirklich etwas zum Postitiven verändern will, braucht starke Nerven und Durchsetzungskraft. Aber Viele können mMn nicht wirklich etwas verändern , sondern werden "da oben" höchstens selbst verändert.
Darin sehe ich das Dilemma.

1x zitiertmelden

um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist alles so traurig und als "der kleine Mann" (und natürlich auch Frau 😉) fühlt man sich so ohnmächtig.
Ich denke, das geht vielen Menschen weltweit an die Nieren und das Gefühl der Situation so "schutzlos" ausgeliefert zu sein und verstärkt sicherlich noch negative Tendenzen, die dann irgendwann zwangsweise entstehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer in die Politik geht und wirklich etwas zum Postitiven verändern will, braucht starke Nerven und Durchsetzungskraft. Aber Viele können mMn nicht wirklich etwas verändern , sondern werden "da oben" höchstens selbst verändert.
Darin sehe ich das Dilemma.
Da ist wahres dran, das sehe ich auch so. Viele lachen ja über mich, wenn ich immer sage, dass Politiker zu wenig Geld verdienen. Im Ernst, ich würde denen weit mehr zahlen. Ich möchte so einen 24/7 Job nicht mehr machen müssen. Aber dafür würde ich dann auch Lobbyarbeit und Zweitjobs rigoros verbieten, damit sie eben wirklich unabhängig bleiben (können). Und es fehl an Transparenz.

Und so ein privater Geschäftsmann wie Trump hat in solchen politischen Institutionen rein gar nichts zu suchen dann.

1x zitiertmelden

um 09:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich möchte so einen 24/7 Job nicht mehr machen müsse
du warst demnach mal in der Politik? 🙂
Klar ist das - wer ernsthaft etwas bewegen will - sicher anstrengend. Aber dafür gibts in meinen Augen auch jetzt schon ziemlich hohe Einkünfte.
An Manager reichts natürlich nicht ran, aber dafür können Politiker auch weniger belangt werden, als jemand der in der freien Wirtschaft arbeitet. Und der Staat muss auch keine Insolvenz anmelden wenn es schief läuft usw.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Viele lachen ja über mich, wenn ich immer sage, dass Politiker zu wenig Geld verdienen. Im Ernst, ich würde denen weit mehr zahlen
da würde ich die Gefahr sehen, dass Einige nur des Geldes wegen in die Politik gehen und die Hände in den Schoß legen.
Ich finde schon, dass es Geschmäckle hat, jedes Jahr die Diäten zu erhöhen und der Bevölkerung gleichzeitig zu sagen, dass sie den Gürtel enger schnallen müssen, weil die Kassen leer sind.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber dafür würde ich dann auch Lobbyarbeit und Zweitjobs rigoros verbieten,
genau, das wäre das Mindeste.
Und ich würde bei offensichtlichen Mauscheleien und finanziellen Schaden der angerichtet wurde, Politiker zu Kasse bitten. Aber denen passiert halt kaum etwas bei Fehlverhalen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und so ein privater Geschäftsmann wie Trump hat in solchen politischen Institutionen rein gar nichts zu suchen dann
richtig.

1x zitiertmelden

um 09:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:An Manager reichts natürlich nicht ran, aber dafür können Politiker auch weniger belangt werden, als jemand der in der freien Wirtschaft arbeitet.
Wir sollten uns an ein gesundes Mittelmaß heran arbeiten. :)

Die zig Millionen, die ein Herr Ron Sommer kassiert hat, stehen doch in keinem realen Verhältnis zu irgendwas. Oder?

Politiker in Haftung nehmen klingt schon populistisch, hat aber dennoch was! :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da würde ich die Gefahr sehen, dass Einige nur des Geldes wegen in die Politik gehen und die Hände in den Schoß legen.
Ich finde schon, dass es Geschmäckle hat, jedes Jahr die Diäten zu erhöhen und der Bevölkerung gleichzeitig zu sagen, dass sie den Gürtel enger schnallen müssen, weil die Kassen leer sind.
Und deshalb Beraterjobs etc. annehmen um noch mehr zu scheffeln oder vorzusorgen? Ebenso müsste es eine Sperrfrist geben, wenn man aus der Politik in die Privatwirtschaft wechselt. Je nach Amt versteht sich.

Die Diäten sehe ich ähnlich wie die Lohntarife, aber auch da wäre ein neuer Mittelweg sicherlich angebracht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich würde bei offensichtlichen Mauscheleien und finanziellen Schaden der angerichtet wurde, Politiker zu Kasse bitten. Aber denen passiert halt kaum etwas bei Fehlverhalen.
Der Heinz mit seinem Maut-Murks lacht bestimmt heute noch bei jedem Toilettengang...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Joe Biden: 46. Präsident der USA
Politik, 2.656 Beiträge, am 29.01.2026 von martenot
frivol am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 133 134 135 136
2.656
am 29.01.2026 »
Politik: Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?
Politik, 49 Beiträge, am 06.08.2022 von ribster
nocheinPoet am 26.07.2022, Seite: 1 2 3
49
am 06.08.2022 »
Politik: Armer George W.
Politik, 15 Beiträge, am 08.07.2004 von a.weishaupt
jakin am 05.07.2004
15
am 08.07.2004 »
Politik: Reagan ist tot
Politik, 81 Beiträge, am 07.07.2004 von knolle
Glorian am 07.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5