Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

56.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.05.2026 um 18:38
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Er will 3 Blöcke. Die USA, Russland und China.
Das gibt er vor zu wollen.
Tatsächlich will er alles und jeden finanziell ausquetschen und in die eigene Tasche wirtschaften. Darüber hinaus will er, dass das Land von Trump-Statuen vollgepflastert wird.
In irgendeinem Bundesstaat hat er jetzt durchgesetzt, dass anlässlich des 250. Jahrestages bei Pass-Verlängerungen dann sein Konterfei vorne auf den Pass gedruckt ist. Die Option ist "keine Trump-Fratze" aber das muss dann extra beantragt werden. Im Normalfall ist die Fratze drauf.. und das bei 10 Jahre gültigen Pässen.

Also nein - ich glaube nicht, dass Trump sich von geopolitischem Weitblick treiben lässt. Die Taschen vollstopfen und sich huldigen lassen sind sein eigentlicher Antrieb.
Ach ja.. und Rache.

melden

09.05.2026 um 18:55
XI hat Weitblick.
Putin tu so, als wenn er welchen hätte, verwechselt dabei allerdings etwas.
Trump hat keinerlei Weitblick.
Der schlawinert sich seit jeher einfach nur durchs Leben.
Sich mit Ja-Sagern umgeben und ansonsten zum Gegenangriff übergehen.. da hört es quasi dann schon auf.

melden

09.05.2026 um 19:47
@Zz-Jones

Die Chinesen sind halt Chinesen. Die ticken etwas anders als wir. Die haben einfach die Ruhe weg, und lassen sich zu nichts treiben. Die haben einfach ihren Plan, und den arbeiten sie ab. Dabei schauen sie auch nach links und rechts, und passen den Plan dann entsprechend an wenn es nötig sein sollte. Immer schön beharrlich dem 5-Jahres-Plan folgen.

Bei Putin sehe ich eher so das er ein Hardliner ist, umgeben von Hardlinern. Wenn Putin nicht liefert, dann fliegt er aus dem Fenster oder wird von einem russischen Bären erlegt auf einer seiner Safaris in Sibirien. Russen sind Russen. Wer Schwäche zeigt bekommt einen Vodka, und dann kann er sich die russische Taiga von unten anschauen.

Und Trump. Trump hat feste Überzeugungen und Prinzipien. In seiner Welt muss alles klappen, und wenn nicht, dann wird eben nachgeholfen. Auch mit Gewalt. Aber es stimmt auch, dass Trump über wenig strategische Weitsicht verfügt. Ich bin überzeugt, dass er denkt am Ende mit Putin und Xi wirklich große Geschäfte machen zu können, aber die beiden wollen die USA nicht. Für Russland und China sind die USA einfach zu unberechenbar. Aber die USA ist sehr stark in allen anderen Bereichen. Für sie ist er daher nur ein nützlicher Idiot der ihnen die Konkurrenz aus dem Weg räumt. Israel sieht das auch so. Trump ist einfach zu blöd, aber das ist genau richtig so.

BRICS bleibt auch, und Trump kann nichts dagegen tun. Russland und China benutzen BRICS um die USA bei der Stange zu halten. Bleib artig uns gegenüber oder wir starten das Ende des Dollars als globale Weltwährung. Solange Du unsere Konkurrenten aus dem Weg räumst, und dabei die ganze Welt gegen Dich aufbringst, sind wir aber sehr zufrieden mit Dir, lieber Donnie.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 19:56
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:BRICS bleibt auch
Mehr als eine grobe Idee ist das auch nicht.
Dort konnte jeder Mitglied werden, der nicht bei 3 auf dem Baum war.

China kommt nicht drum herum, sich an westliche Regeln zu halten, will es mit uns Geschäfte machen. Ob da bilateral bspw. zwischen Südafrika und China auf Regeln verzichtet wird, spielt für uns doch keine Rolle.

melden

09.05.2026 um 20:10
@Zz-Jones

Ich bezeichne die BRICS immer gern als einen Club in dem sich Betroffene in einer Selbsthilfegruppen jeden Mittwochabend um 19:30 Uhr versammeln, dabei einen hübschen Stuhlkreis bilden, und in der Mitte steht ein Tisch auf dem man sich Kaffee und Kuchen nehmen kann. Einziges Thema : Europa und die USA sind Scheiße. Sie sind arrogant, fühlen sich moralisch jedem überlegen, und behandeln uns nicht mit Respekt. Was sollen wir tun ?

Wie üblich in solchen Selbsthilfegruppen gibt es dann auch die, die den ganzen Abend nur über sich selbst reden. Dabei hören sie nie auf zu reden. Der Rest hört zu, und wenn der Abend vorbei ist, haben alle das Gefühl noch so viel sagen zu wollen, aber die Zeit ist leider zu Ende. Bis nächsten Mittwoch. Ciao.

Man kann sich also auf eigentlich nichts konkretes so richtig einigen, aber dafür ist man Mitglied in einer Selbsthilfegruppe. Das ist schon mal ein guter Anfang, denn mit Leuten die sich geschädigt fühlen kann man etwas starten. Schließlich teilen alle das gleiche Leid. Das ist viel wert.

In Sekten läuft das ähnlich, aber das ist ein anderes Thema......

melden

09.05.2026 um 20:21
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Und so fällt den USA - ohne Waffeneinsatz - Kuba in die Hände.
Ich glaube ja, er will endlich legal deren Zigarren rauchen ;)

melden

10.05.2026 um 10:13
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich sehe die Bevölkerung in den USA als tief in sich gespalten. Republikaner und Demokraten hassen sich wie die Pest, und wenn man sich die Medien anschaut, dann bekommt man den Eindruck die USA sind zwei völlig verschiedene Nationen in einer.
@DearMRHazzard
Für mich sind unüberwindliche Gräben in einer Gesellschaft kenntlich, wenn die Risse durch die
Familien gehen. Genauer: wenn die verschiedenen Lager überhaupt nicht miteinander reden können,
weil sie sich gegenseitig für verpeilt, dumm, irre, verbrecherisch usw halten. Wenn jedes Treffen in
einen Streit über Politik ausartet. Man kann Tretminen nicht auf Dauer vermeiden.
Mit meinen Familienmitgliedern in der DDR war es so, dass es einige gab, die die DDR kritisiert haben
und am liebsten weg wollten. Andere waren gerade beim Militär, durften die Familie "im Westen"
nicht treffen (oder hätten die Gespräche weiterleiten müssen) und sind uns deshalb aus dem Weg gegangen.
Also von weitem zugewinkt und mit dem Motorrad weg, wenn wir ankamen. Andere waren voll auf Parteilinie.
Das war klar und da hat man im Grunde jedes Gespräch vermieden.
Nach meiner Erfahrung heilt sowas nicht mehr in einer Lebensspanne. Frieden machen ist die Aufgabe
der nächsten Generationen.So wird das in den USA auch sein.
Ich höre jetzt schon Sätze aus der Zukunft:
Trump hätte Land X nicht überfallen sollen, aber es war nicht alles schlecht, was er gemacht hat.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:15
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ich höre jetzt schon Sätze aus der Zukunft:
Trump hätte Land X nicht überfallen sollen, aber es war nicht alles schlecht, was er gemacht hat.
Wo war denn nicht "nicht alles schlecht"?

über das 3. Reich:
Joachim Gauck hat einmal hervorgehoben, es seien immer drei Dinge, derer man sich aus schlechten Zeiten gern erinnere.
Er nannte dies die „Trias des gezinkten Erinnerns“. Nach dem Krieg 1945 habe es geheißen „Es war nicht alles schlecht beim Führer: erstens Arbeit, zweitens Autobahnen, drittens keine Kriminalität.“
...
Quelle: https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_23355_1.pdf/daa85a67-1929-a198-0c07-fe92bbaf3c83?t=1539659490457

über die DDR:
Fragwürdige Berühmtheit erlangteauch ein Ausspruch Hubertus Heils. Als sich ein konservativer Kritiker bei der Kinderbetreuungsoffensive der früheren Familienministerin Ursula von der Leyen an den generellen Krippenanspruch im SED-Staat erinnert fühlte, antwortete der vormalige SPD-Generalsekretär: „Es war nicht alles schlecht in der DDR."
...
Wowereit erneuerte unlängst seine Ansicht in einem Interview mit der Berliner Zeitung vom 14. August 2010, als er erklärte: „Es ist nicht alles Gold, was im Westen glänzte, und es war nicht alles schlecht, was es in der DDR gab.“
Quelle: https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_23355_1.pdf/daa85a67-1929-a198-0c07-fe92bbaf3c83?t=1539659490457

über Italien unter Mussolini:
Dazu Ulrich Ladurner: „'Entspanntes Verhältnis, das bedeutet, dass Meloni den Faschismus als Teil der italienischen Geschichte darstellt, die längst vergangen ist und keine Bedeutung in der Gegenwart hat. Lange her, kommt nicht wieder, dazu ist alles gesagt. Das ist die Position. Sie würde nie sagen ‚Es war nicht alles schlecht‘, weil sie damit eine Debatte auslösen würde, die sie unbedingt vermeiden will. Sie muss das auch nicht sagen, denn ich denke, die Überzeugung, dass ‚nicht alles schlecht war‘, sitzt so tief im Empfinden sehr vieler Italiener, dass man darüber gar nicht mal reden muss. Es ist eine Art grausige Selbstverständlichkeit.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/mussolini-machtantritt-100.html

über Spanien unter Franco:
Jahrelang lag in Spanien der Mantel des Schweigens über Francos Verbrechen und der Diktatur. Doch längst nicht alle Spanier sehen in ihm einen Verbrecher. In den Augen vieler Konservativer hat Franco viel Gutes für das Land getan. Er habe Infrastruktur geschaffen und die Wirtschaft angekurbelt. "Es war nicht alles schlecht", sagen auch gemäßigte Spanier. Das klingt wie ein Satz, den in Deutschland gerne auch die Befürworter des Dritten Reiches formulieren. Mit dem Unterschied, dass es in Spanien deutlich weniger verpönt und geächtet ist, sich so zu äußern.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Nicht-alle-feiern-Sieg-der-Demokratie-article21295453.html

Und überhaupt:

Screenshot 2026-05-10 111409
Q;http://www.moderntimes.de/produkte/postkarten/humor/artikel/6276/

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 12:57
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wo war denn nicht "nicht alles schlecht"?
über das 3. Reich:
@JosephConrad
Daran wollte ich erinnern.
Das sind die Ausreden der Mitläufer

melden

11.05.2026 um 04:48
Tja, der Iran hat auch weiterhin keine Lust zu kapitulieren. Der Iran will stattdessen sogar das die USA Kriegsreparationszahlungen leisten sollen. Trump findet das überhaupt nicht gut. Nun droht Trump wieder damit, dass dem Iran schon bald das Lachen vergehen wird, und am Dienstag ist wieder TACO Tuesday. An dem Tag laufen bekanntlich die Verhandlungen mit dem Iran immer so gut wie nie zuvor. Vielleicht sollte Trump einfach den Wochenkalender ändern per Executive Order. In den USA gibt es dann 7 Wochentage die alle Dienstag heißen.

Ich frage mich, wann Trump endlich begreift, dass man nicht mit einer Trägerkampfgruppe um die halbe Welt fahren kann, dann einfach die Staatsführung des Irans töten lässt, und schließlich auch noch glaubt der Iran würde sich dadurch bedingungslos ergeben ? Niemand wird sich ergeben im Iran. Da heißt es eher : Jetzt erst recht.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 06:38
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Niemand wird sich ergeben im Iran
Pünktlich zur WM wird die Kacke dann so richtig dampfen...
Die US-Öl-Reserven halten keine 60 Tage mehr.

Nimmt der Iran jetzt eigentlich noch an der WM teil?
Und falls nicht, wer ist dann deren Ersatz?

3x zitiertmelden

11.05.2026 um 07:05
Nach dem Krieg 1945 habe es geheißen „Es war nicht alles schlecht beim Führer: erstens Arbeit, zweitens Autobahnen, drittens keine Kriminalität.“

Ich finde es schon erstaunlich, wie unsere Altvorderen gleichzeitig über die Goldfasanen, über die offene Korruption, über Postengeschachere (NSDAP = Na, suchst du auch Pöstchen? ) und offenen groß-angelegten Diebstahl meckern könnten und dann gleichzeitig behaupten es gäbe ja keine Kriminalität.

Die Wunder der geistigen Flexibilität. Das was davon raus kommt wenn man "aber das ist was Anderes .." ins Extrem treibt.

melden

11.05.2026 um 07:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nimmt der Iran jetzt eigentlich noch an der WM teil?
@Zz-Jones
Russland

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 08:34
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nimmt der Iran jetzt eigentlich noch an der WM teil?
@Zz-Jones
Russland
Ich meinte das jetzt aber ernsthaft.
Kurzfristig war ja Italien im Gespräch aber letzter Stand ist meines Wissens, dass der Iran 10 Bedingungen gestellt hat, sich aktuell in der Türkei vorbereitet, jedoch bisher noch keine Visa ausgestellt bekommen hat.

Der Iran ist in Gruppe G (mit Belgien, Ägypten und Neuseeland) und würde während der Gruppenphase 2x in LA und 1x in Seattle spielen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trump will, dass dem Iran zugejubelt wird.

4x zitiertmelden

11.05.2026 um 09:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trump will, dass dem Iran zugejubelt wird.
In der Regel sind Sport und Politik streng zu trennen. Trumps Idiot im Geiste, Infantino, hat da aber auch keinen Bock drauf. Man dachte ja immer, Blatter war ne Katastrophe, aber Infantino setzt ja allem die Krone auf.

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 09:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man dachte ja immer, Blatter war ne Katastrophe, aber Infantino setzt ja allem die Krone auf.
Im Vergleich zu Infantino (und dem Trump-Clan) wirkt der Blatter sogar vergleichsweise vernünftig. Hätte ich auch nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde.

3x zitiertmelden

11.05.2026 um 11:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Vergleich zu Infantino (und dem Trump-Clan) wirkt der Blatter sogar vergleichsweise vernünftig.
Nomen est Omen? Infante (ital.) = Baby, Infantino (ital., Verkleinerungsform) = Babylein

2x zitiertmelden

11.05.2026 um 11:04
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Infantino (ital., Verkleinerungsform) = Babylein
Den Namen fand ich schon immer seltsam und am Anfang habe ich mich gefragt, ob das irgendwie eine Art Künstlername sein könnte (aber würde sich schon absichtlich diesen Namen geben?).

Wahrscheinlich entspricht der Name Infantino ungefähr dem Namen Kindle (der allerdings in Deutschland wohl nicht üblich ist).

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 13:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich meinte das jetzt aber ernsthaft.
@Zz-Jones
Ich doch auch.
Putin und Trump verstehen sich und Trump reizt gerne aus, wie weit er gehen kann.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Den Namen fand ich schon immer seltsam und am Anfang habe ich mich gefragt, ob das irgendwie eine Art Künstlername sein könnte
@martenot
Ich mich auch. Und dann noch diese Glatze...
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Nomen est Omen? Infante (ital.) = Baby, Infantino (ital., Verkleinerungsform) = Babylein
Ist der Säugling nicht Infantile?
Wahrscheinlich dachte Blatter: Das ist mein Infant - mein Thronfolger

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 13:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trump will, dass dem Iran zugejubelt wird.
Die FIFA verlangt unfassbar hohe Ticketpreise, und die Hotels sind sündhaft teuer. Stand heute, gibt es sogar für das 1.Gruppenspiel der USA noch über 20.000 Karten. Möglicherweise spendiert Trump seinen Marinesoldaten an der Westküste freien Eintritt, damit Die die Stadien auffüllen. Besonders wenn der Iran spielt, und dann gibt es Pfeifkonzert.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Iran ist in Gruppe G (mit Belgien, Ägypten und Neuseeland) und würde während der Gruppenphase 2x in LA und 1x in Seattle spielen.
Soweit ich mitbekommen habe soll eine Mannschaft aus Asien nachrücken, falls der Iran nicht teilnimmt. Wenn ich das richtig sehe, dann würden das dann die Vereinigten Arabischen Emirate sein, die mit 2:3 gegen den Irak verloren haben im März. Allerdings wäre das ziemlich ungerecht, denn Bolivien und Jamaika sind während der WM-Qualifikation jeweils nochmal eine ganze Runde weiter gekommen als die Emirate. Nur sind die halt nicht aus Asien. Kompliziert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Vergleich zu Infantino (und dem Trump-Clan) wirkt der Blatter sogar vergleichsweise vernünftig. Hätte ich auch nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde.
Bin mal gespannt, ob die FIFA die Nationalflagge des Irans einfach ersetzten wird durch ein weißes Bettlaken. Unter Blatter hätte es sowas niemals gegeben. Unter Infantino wäre ich mir da aber nicht mehr so sicher. Hauptsache aber, die US-Flagge weht immer.

1x zitiertmelden