Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 14:49
@shionoro

Dann wandere ich aus :D

Wollen SPD und Grüne denn auf Bundesebene mit der Linken?

Anzeige
melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 14:53
@Atrox

Also es gab da schon ein paar töne. Es gab treffen von hochrangigen vertretern, SPD/Grüne ist ja eh kein Problem, jetzt fehlt da noch die liinke.

Die Linke will:

https://www.sueddeutsche.de/politik/linke-wollen-wir-2021-doch-mal-sehen-1.4724102

Eigentlich ist da nur noch die frage, ob SPD/Grüne wollen.
Die Esken/Borjans SPD m it KÜhnert? Schon eher vorstellbar als unter Gabriel.

Und die Grünen? Müssen halt ihr gift wählen. Wenn SPD und Linke wollen ist es wohl Grünen wählern schwer vermittelbar, dass man mit einer Merz CDU koaliert. Unter Laschet schon eher.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 15:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Esken/Borjans SPD m it KÜhnert? Schon eher vorstellbar als unter Gabriel.
Dafür braucht es aber noch Stabilität bis 2021.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die Grünen? Müssen halt ihr gift wählen. Wenn SPD und Linke wollen ist es wohl Grünen wählern schwer vermittelbar, dass man mit einer Merz CDU koaliert. Unter Laschet schon eher.
Ebenso hier. Bis 2021 vergeht etwas Zeit und Merz traue ich zu die Union wieder auf auf 40+ zu bringen. Laschet bin ich mir noch nicht so sicher, in NRW macht er einen guten Job...aber ob das auf Bundesebene auch klappt? Wir werden es vielleicht bald sehen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 15:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ebenso hier. Bis 2021 vergeht etwas Zeit und Merz traue ich zu die Union wieder auf auf 40+ zu bringen. Laschet bin ich mir noch nicht so sicher, in NRW macht er einen guten Job...aber ob das auf Bundesebene auch klappt? Wir werden es vielleicht bald sehen.
OK, da gehen unsere erwartungen an friedrich merz weit auseinander. Ich glaube, unter ihm steht die CDU auf 15%.
Ich sehe unter einem Kanzler Merz auch keine Regierungsoption mit den Grünen, ich glaube, das würden sie nicht mitmachen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 15:13
@shionoro

Merz hat recht hohe Umfragewerte.

Wie kommst du auf so einen eklatanten Absturz, falls er Kanzlerkandidat wird?

Ich denke seine erste Wahl wären die Grünen auch nicht. Wenn Schwarz-Gelb bis dahin irgendwie an die 50% rankommt, sehe ich da aber auch wenige Probleme für ihn.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 15:25
@Atrox

https://www.focus.de/politik/deutschland/rtl-ntv-trendbarometer-nach-akk-rueckzug-in-kanzlerfrage-liefern-sich-habeck-und-merz-kopf-an-kopf-rennen_id_11670520.html

Hier liegt Merz zwar vor habeck, aber mit sehr vielen, die sich keinen wünschen (und schlechter als AKK nach ihrer Wahl und Merkel im Verlauf der Zeit).

Wenn wir Merkel als Bonus für die CDU begreifen (und das war sie immer, selbst in der Flüchtlingskrise), dann geht es nach Merkels Weggang unweigerlich bergab.
Merz mag beliebt bei AfD Anhängern sein, aber ich glaube nicht, dass sie zur CDU pilgern. Und selbst wenn doch: Wie viele werden das sein?

Wenn die CDU ihre Werte von jetzt hält UND die Hälfte der AfD wähler bekommt, wäre sie immer noch nur auf 33%.
Und wie bekommt Merz diese AfD wähler? Durch rechte POlitik, die mit den Grünen unvereinbar ist.

Slebst wenn die CDU stärker als die Grünen wird, heißt das lediglich, dass schwarz grüne keine option ist und RRG in jedem Fall kommt, sollten sie eine rechnerische mehrheit haben. Dass ein Merz von RRG stimmen klaut halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Eher wird er ihnen stimmen schenken von CDUlern an der Grenze, die zu den Grünen wechseln.

Was viele CDUler falsch sehen: Die Stimmen der AfD werden ihnen nicht helfen, wieder nach oben zu kommen. Denn so schrecklich viele sind das nicht. Es sind die stimmen, die sie an die gürnen verlieren (die von den jungen leuten) die ein immer größeres hindernis werden.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 15:39
Ich sehe eine reale Chance für Merz . Und da bin ich nicht alleine.

Dazu muss er nicht rechts abrücken.
Und wenn man die Wirtschaft sieht wie alles zurück geht wird es bei vielen dämmern ..


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 15:43
@born_in_th_usa
Seh ich anders. Herr Merz steht für Neoliberalismus aus der Mottenkiste. Er wurde sowohl von Frau Merkel als auch von AKK besiegt. Er wird auch außerhalb seiner Fanklientel nicht viel reissen.
Ich denke Herr Laschet und Herr Spahn haben bessere Chancen und die, vermute ich, werden auf Schwarz Grün setzen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 15:49
Dann warten wir mal ab. Vielleicht hat er sich ja besiegen lassen 😉 den verloren hat jetzt AKK. erstmal. Hätte Merz letzen gewonnen wäre er jetzt fertig.
Daher Tee trinken und warten. Er hat ja auch seine Jobs auf gegeben. Und mit Merkel naja jeden seine Meinungen


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 16:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die CDU ihre Werte von jetzt hält UND die Hälfte der AfD wähler bekommt, wäre sie immer noch nur auf 33%.
Und wie bekommt Merz diese AfD wähler? Durch rechte POlitik, die mit den Grünen unvereinbar ist.
Durch ein klares konservativ-liberales Profil.

Dass sich die CDU als PArtei ausschließlich der "Mitte" nicht aber auch der Konservativen versteht, hat sie Wählerstimmen gekostet und der AfD Wählerstimmen beschert.

Den Erfolg früherer Jahre verdankte die CDU ihren christlich geprägten Wählern (werden weniger) ihrer Familienpolitik, ihrer Wirtschaftspolitik, ihrer Außenpolitik, der Sicherheitspolitik , ihrer Rentenpolitik


Nie hat es jemand besser in wenigen Worten zusammengefasst als Edmund Stoiber, was erfolgreiche konservative Politik ausmacht: Mit laptop und Lederhosen.
Er hatte damit aufgegriffen, was Roman Herzog einst sagte:
Bundespräsident Roman Herzog, in Niederbayern geboren, sprach 1998 von einer geglückten „Symbiose aus Laptop und Lederhose“, als er den Wandel Bayerns vom Agrar- zum Hightech-Standort charakterisierte. Ein Jahr später erläuterte Herzog in einer Rede auf der Computermesse CeBIT seine Metapher: „Vielleicht sind in Bayern Tradition und Modernität sichtbarer als in anderen Regionen Deutschlands vereint. In Wirklichkeit ist diese Symbiose zwischen heimatlichem Verwurzeltsein und weltoffener Aufgeschlossenheit aber überall in Deutschland anzutreffen. Unsere Kraftquelle ist die Region.“
https://www.focus.de/politik/deutschland/csu/tid-11102/bayern-von-wem-stammt-der-slogan-laptop-und-lederhose_aid_317314.html
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es sind die stimmen, die sie an die gürnen verlieren (die von den jungen leuten) die ein immer größeres hindernis werden.
jo.

Bis die jungen "Hindernisse" mal in der Realität des Erwachsenseins ankommen, hat RRG eine reale Chance. Bei einer immer infantiler werdenden Gesellschaft möchte ich aber nicht leben.

Den jungen "Hindernissen" dämmert es aber auch irgendwann, dass man mit Flugscham, (Fern)Reisescham, Energieverbrauchsschams, Heizungsscham, Autoscham, Partyscham, Fleischverzehrscham, Konsumscham, ..... konsequenter Weise ein Lebensmodell des Verzichtes heraufbeschwört, das außer vielfältiger Möglichkeiten zum Schämen kaum Attraktivität und Lebensqualität bietet.

Nimm den FFF die mobiltelefone, lap-tops, Supermärkte, die work-and -travel-Reisen, die Auslandssemester, die fair-gehandelten-und-weit geflogenen Zutaten für die vegane Ernährung usw weg und sie gehen freitags wieder freiwillig zur Schule ;)


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 16:20
Laschet kann zumindest rechnen und Statistiken lesen. Heute las ich, dass auf einen Ex CDU Wähler, der zur AFD gewechselt ist, sieben EX CDU Wähler zu den Grünen abgewandert sind.
Selbst wenn Merz die Hälfte der AFDler zurück holen würde ( was ich bezweifle, dass ihm das gelingt) könnte die CDU immer noch nichts reißen. Da die CDU mehr Stimmen an die Grünen verlieren wird, als rechts zu holen sind. Außerdem ist Merz alles andere als ein Teamplayer, er hat ein großes Ego und nichts an politischer Leistung und Erfolgen vorzuweisen. Seit 12 Jahren aus der Politik raus, noch nie eine Wahl gewonnen.
Hat sich beleidigt vom Acker gemacht und gegen Merkel damals verloren. AKK wollte ihn ins Team einbinden, aber nada, er wollte sich nicht mit schnöder Parteiarbeit abgeben. Wie sollte so jemand, als BK eine Koalition ( die absolute Mehrheit ist völlig utopisch für die CDU, zusammen halten und Kompromisse schließen?)
Merz hat lediglich seine ehemaligen Kontakte aus der Politik für sich genutzt und daraus viel Geld gemacht. Vorher war er ein kleiner Amtsrichter, in einer 30.000 Einwohner Stadt.
Ich wundere mich immer sehr, wieso ausgerechnet Merz als Heilsbringer für Deutschland gesehen wird. Wirtschaftsexperte ist er auch nicht. Eine operative Funktion in einem Unternehmen hatte er nie.

Hamburg hat es gerade gezeigt, die CDU ist auf dem absteigenden Ast und hat ein großes Problem.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 16:24
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Stadt.
Ich wundere mich immer sehr, wieso ausgerechnet Merz als Heilsbringer für Deutschland gesehen wird. Wirtschaftsexperte ist er auch nicht. Eine operative Funktion in einem Unternehmen hatte er nie.
Was hatte Merkel denn vorzuweisen.

Und es gab mal eine rot grüne Regierung Gott bewahre.

Ich denke Merz hat Kompetenz und vor allen Willen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 16:29
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Und es gab mal eine rot grüne Regierung Gott bewahre.
Gibt es gerade wieder. Guck mal nach Hamburg, auf die Wahlergebnisse vom Sonntag. Der nächste BK wird Robert Habeck. Merz wird es jedenfalls nicht, denn in der viel beschriebenen "Mitte" hat er keinen Stich.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Was hatte Merkel denn vorzuweisen.
Eine ganze Menge. Sonst wäre sie nicht mehrmals wieder gewählt worden, oder wie erklärst Du Dir das? Klar, hat sie auch Fehler gemacht, keine Frage.
Wie gesagt, die CDU hat ein Problem. Merz ist aber sicher nicht die Lösung dafür.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 16:35
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Gibt es gerade wieder. Guck mal nach Hamburg, auf die Wahlergebnisse vom Sonntag. Der nächste BK wird Robert Habeck. Merz wird es jedenfalls nicht, denn in der viel beschriebenen "Mitte" hat er keinen Stich.
Aha an Hamburg kann man das Fest machen. Ich denke nicht. Und wenn es Habeck wird muss er liefern. Um da wird es dann eng. Den Geld wächst nicht an den Bäume.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Eine ganze Menge. Sonst wäre sie nicht mehrmals wieder gewählt worden, oder wie erklärst Du Dir das? Klar, hat sie auch Fehler gemacht, keine Frage.
Wie gesagt, die CDU hat ein Problem. Merz ist aber sicher nicht die Lösung dafür.
Na dann erzähl mal was eine ganze Menge ist.
Atomkraft ein und ausschalten?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 16:57
Anhand der Diskussion wird ja klar das selbst durch die CDU ein tiefer riss geht .
Ein weiter so wie bisher unter laschet oder etwas mehr " Aggressivität " mit Merz.
Noch im Portfolio wäre ja röttgen der am Ende vermutlich sogar der vernünftigste wäre aber vermutlich wirds das weiter so .

Cdu Juniorpartner unter den Grünen ist wohl eher schwierig .
Laschet bietet zu wenig für " ökowähler " ohne jetzt gross auf Hambacher Forst und Datteln einzugehen .
Der Knaller wäre tatsächlich rot rot grün aber auch das scheint unvereinbar auf Bundesebene.

Spannende Zeiten in Deutschland voraus, normal müsst morgen schon gewählt werden weil die ganze schoße lähmt...


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 17:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jo.

Bis die jungen "Hindernisse" mal in der Realität des Erwachsenseins ankommen, hat RRG eine reale Chance. Bei einer immer infantiler werdenden Gesellschaft möchte ich aber nicht leben.

Den jungen "Hindernissen" dämmert es aber auch irgendwann, dass man mit Flugscham, (Fern)Reisescham, Energieverbrauchsschams, Heizungsscham, Autoscham, Partyscham, Fleischverzehrscham, Konsumscham, ..... konsequenter Weise ein Lebensmodell des Verzichtes heraufbeschwört, das außer vielfältiger Möglichkeiten zum Schämen kaum Attraktivität und Lebensqualität bietet.

Nimm den FFF die mobiltelefone, lap-tops, Supermärkte, die work-and -travel-Reisen, die Auslandssemester, die fair-gehandelten-und-weit geflogenen Zutaten für die vegane Ernährung usw weg und sie gehen freitags wieder freiwillig zur Schule ;)
Solange die CDU solche sachen denkt wie du da gerade geschrieben hast, sind diese Stimmen auch unwiederbringlich verloren.
Und das ist dann wohl auch gut so.

Siehe dazu auch den Beitrag von @Rotmilan


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 17:03
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Ich sehe eine reale Chance für Merz . Und da bin ich nicht alleine.
sehe ich auch so, mit einem ABER
Merz grenzt sich von der Linkspartei ab. „Es kann für die CDU keine Zusammenarbeit mit der Linkspartei geben“, sagt er unter Verweis auf deren Grundsatzprogramm. Gleichwohl sei eine Differenzierung notwendig. Die Probleme mit Linksradikalismus seien „weitgehend unter Kontrolle“. Mit dem Rechtsradikalismus gebe es „massive Probleme“, sagt Merz. „Und die sind nicht unter Kontrolle.“ Merz will seine Partei nicht nach rechts rücken. „Es geht hier nicht um eine Rechtsverschiebung der Union“, betont er. Das Fundament der Partei müsse aber breiter werden, um Konservative und Liberale wieder einzubinden. „Da liegt eine große Chance für uns.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/live205615625/CDU-Kramp-Karrenbauer-sollte-Merz-als-Minister-gegen-Merkel-durchsetzen.html

Ganz mein Reden.

Ich würde Merz wählen was ABER wahrscheinlich passiert:
Er wird von der Presse derart verrissen, dass er als Balast und nicht als Bereicherung der CDU da steht.

Wer die Presse nicht auf seiner/ihrer Seite hat, wird in diesem Land kein Spitzenpolitiker oder bleibt es nicht lange.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 17:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer die Presse nicht auf seiner/ihrer Seite hat, wird in diesem Land kein Spitzenpolitiker oder bleibt es nicht lange.
Bisschen pressegemurmel @ his best ?

Friedrich Merz sein Lebenslauf hat nur er selber geschrieben und da ist nun nix großartig dabei weshalb man abjubeln müsste , Z.b. zuletzt gegen Kramp Karrenbauer verloren .
Und er wird auch jetzt wieder verlieren aber relativ weich landen im lobbygeld von blackrock und co

Du könntest mal ein paar Themen von Merz einstellen über die wir diskutieren können und das dann ggf mit der Presse abgleichen .


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 17:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Anhand der Diskussion wird ja klar das selbst durch die CDU ein tiefer riss geht .
Man sollte eine lebhafte Debatte nicht immer gleich überdramatisieren. Insbesondere weil nicht nur CDUler zu der Frage Stellung beziehen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 17:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man sollte eine lebhafte Debatte nicht immer gleich überdramatisieren
Ich bin weder bei der CDU noch tangiert es mich , nach Thüringen und 11 Prozent Hamburg bin ich der letzte der überdramatisiert und eilig ein Parteitag im April einberuft.
Das ist mehr als eine lebhafte Debatte in der zb akk zum Opfer fiel .

Die Spaltung der CDU in diversen Fragen in denen sie zt noch im mittelalter festhängen ist unübersehbar.
Guter move von röttgen zb das er sich ne Frau zur Seite holen will.


Anzeige

melden