Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

31.03.2020 um 20:42
Ich sehe das mal so.

Wenn Frau Merkel diese Krise nicht in den Griff bekommt, ist es schlecht um diese Partei bestellt. Denn CoVID19 wird uns noch lange beschäftigen auch im Hinblick auf den Import und Export von Nahrungsmitteln für die eigene Bevölkerung.

Frau Klöckner hat bisher eigentlich nur immer Reden geschwungen, aber kein Wort zu anderen Ländern hinsichtlich der Nahrungsmittelversorgung. Ich bin davon überzeugt, dass wir nicht mehr für eine bestimmte Zeit die Nahrungsmittel bekommen, die wir gewohnt sind, weil andere Länder auch nur auf ihren Bedarf schauen, solange kein Impfstoff gefunden wird.

Ich warte auch immer noch auf ehrliche Worte von Frau Klöckner, die zwar zu Feldarbeiten aufruft, aber Grundlegendes nicht angeht.

Als Beispiel:
Denn ich habe bisher noch nicht vernommen, dass die Maisanbauflächen dezimiert werden, die für die Energiegewinnung herhalten müssen und das stattdessen mehr Kartoffeln und Getreide angebaut werden soll. Im Frühjahr, also bald ist die Kartoffelaussaat und die brauchen auch eine Zeit zum wachsen.

Denn ich glaube mal nicht, dass wir aus Russland die Mengen Getreide bekommen, die wir gewohnt sind, weil Russland auch Ausgehsperren und Quarantänen verhängen wird. Dazu wird das Virus vor Feldarbeitern nicht halt machen.

Ich denke auch nicht, dass wir Kartoffeln aus Ägypten bekommen werden oder ersatzweise in rauen Mengen Süßkartoffeln, wo deren Länder auch gleiches Problem haben und die Süßkartoffel erschwinglicher ist, als unsere Kartoffeln.

Auch alles vor dem Hintergrund, dass andere Länder nicht unsere Gesundheitssystem leisten können oder wollen.

Die nächsten Hamsterkäufe bestehen dann aus Kartoffel und Mehlbevorratung.

Anzeige
2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

01.04.2020 um 12:48
Vorschlag:

Frau Klöckner fordert ja vehement, Osteuropäer bei den Ernten einzusetzen. Dem widerspreche ich aber ebenso vehement.

Wie wäre es wenn Frau Klöckner die wirklich Blöden einspannt, die die Saat letztes Jahr um Garzweiller kaputt getrampelt haben?

Damit die mal wissen, was Arbeit ist.

Bildmaterial findet man ja genug über die Akteure. Muss man die Fotos nur abgleichen und diejenigen arbeiten schicken, die daran beteiligt waren, damit ihre hinterlassenen Schäden persönlich begleichen..


https://www.agrarheute.com/land-leben/garzweiler-demonstranten-zerstoeren-aecker-554717


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

01.04.2020 um 14:52
Zitat von BauliBauli schrieb:Denn ich habe bisher noch nicht vernommen, dass die Maisanbauflächen dezimiert werden, die für die Energiegewinnung herhalten müssen und das stattdessen mehr Kartoffeln und Getreide angebaut werden soll. Im Frühjahr, also bald ist die Kartoffelaussaat und die brauchen auch eine Zeit zum wachsen.
Also nur soviel.. das wird nicht Befohlen mit dem Anbau...

Und Maist dient nur zu einem Bruchteil der Energiegschichte... das ging glaub ich sogar nur auf bestimmten Flächen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Denn ich glaube mal nicht, dass wir aus Russland die Mengen Getreide bekommen, die wir gewohnt sind, weil Russland auch Ausgehsperren und Quarantänen verhängen wird. Dazu wird das Virus vor Feldarbeitern nicht halt machen.
Bitte mach dich mal mit dem Import, Export vertraut

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28906/umfrage/importmenge-von-weizen-nach-deutschland-nach-exportlaendern/


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

01.04.2020 um 15:24
@Bauli
Was den Maisanbau angeht, sollte man nicht vergessen, dass dieser auch mitverantwortlich für Hochwasser ist. Der saugt nämlich das Wasser nicht im gleichen Maß auf wie andere Pflanzen und dadurch gibt es in entsprechenden Gebieten wie zb der Eifel mitunter derbe Hochwasserschäden und Schlammlawinen bei Unwetter.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

01.04.2020 um 15:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also nur soviel.. das wird nicht Befohlen mit dem Anbau...
Nein, aber man kann eine beeinflussende Lenkungswirkung herbeiführen.


Ich lese auch landwirtschafliche Zeitungen. Aber danke für den Link.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was den Maisanbau angeht, sollte man nicht vergessen, dass dieser auch mitverantwortlich für Hochwasser ist. Der saugt nämlich das Wasser nicht im gleichen Maß auf wie andere Pflanzen und dadurch gibt es in entsprechenden Gebieten wie zb der Eifel mitunter derbe Hochwasserschäden und Schlammlawinen bei Unwetter.
Ja da gehen ein paar (! ist ein Witz) Hektar unwiderbringlich verloren. Spült auch einen immensen Anteil von Mutterböden weg.
Liegt daran, das der Mais kein tiefwachsendes Wurzelgeflecht hat.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

01.04.2020 um 16:53
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, aber man kann eine beeinflussende Lenkungswirkung herbeiführen.
Mit Suventionen. Wie gesagt schauen wofür der Mais angebaut wird.

https://www.bwagrar.de/aktuelles/Wie-Koernermais-verwendet-wird,QUlEPTQ5ODk5NTYmTUlEPTE3MzMxOQ.html
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich lese auch landwirtschafliche Zeitungen. Aber danke für den Link.
Komisch wie du dann auf Russland kamst..
Zitat von BauliBauli schrieb:Dazu wird das Virus vor Feldarbeitern nicht halt machen.
Das Beträfe im Grunde nur diverse Gemüsesorten.. Wobei ich mir bei bei den Gewächshäusern wenig Sorgen mache.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

02.04.2020 um 00:15
@Fedaykin

Ich hatte ein älteres statistische Jahrbuch. Ich nahm an, die russischen Importe seien immer noch so hoch hinsichtlich des Weizens.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Beträfe im Grunde nur diverse Gemüsesorten.. Wobei ich mir bei bei den Gewächshäusern wenig Sorgen mache.
Freilandgurken, Spargel, Apfelernte, und diverse mehr. An die hatte ich gedacht. Daneben haben auch andere COVID 19 betroffene Länder genug mit ihrer eigenen Ernte zu tun, so dass wir nicht auf deren Hilfe zählen können.

Darum meinte ich, dass Frau Klöckner hier mal Massnahmen treffen müsste, die die Grundversorgung von uns sichern. Die Kartoffel wird nahezu vollautomatisch geerntet.

Denn Reis werden wir nach dem Sommerdesaster was aus zurollt nicht mehr so leicht bekommen. Du hast ja sicher auch gelesen, dass in Indien den Ärzten die Wohnung gekündigt wurden. Somit ist dort die Versorgung noch schlechter und das dortige Chaos kannst Du abwarten, auch auf den Reisfeldern....und China ist auch noch nicht wieder auf den Damm und wird wegen der zunehmenden Verarmung infolge CoVID 19 die billigen Grundnahrungsmittel wie Reis erst mal mit einem Ausfuhrstop belegen, zumal die Krise inzwischen weltumspannend ist und auch die Geschäfte mit den USA noch mehr einschränken dürften.

Daher war meine Intention, wir werden mit Kartoffeln vorlieb nehmen müssen, weil billig und hier sehr viele Bürger auch nicht mehr das große Geld haben, weil sie in der Krise outgesourct worden sind. Darum wird Madame Klöckner ein paar mehr Anbauflächen freischaufeln müssen.

Ich gebe ja zu, dass ich nicht alles in Reih und Glied geschrieben habe, aber eins greift über das andere..

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111466/Indische-Aerzte-verlieren-Wohnung-wegen-Angst-vor-Coronavirus


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

02.04.2020 um 09:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich hatte ein älteres statistische Jahrbuch. Ich nahm an, die russischen Importe seien immer noch so hoch hinsichtlich des Weizens.
Ist eher ne Ausnahme gewesen. zumindest für die BRD.
Zitat von BauliBauli schrieb:Freilandgurken, Spargel, Apfelernte, und diverse mehr. An die hatte ich gedacht. Daneben haben auch andere COVID 19 betroffene Länder genug mit ihrer eigenen Ernte zu tun, so dass wir nicht auf deren Hilfe zählen können.
Spargel und Äpfell aber nix wirklich "Ernährungsrelevanes" im größeren Sinn.
Zitat von BauliBauli schrieb:Darum meinte ich, dass Frau Klöckner hier mal Massnahmen treffen müsste, die die Grundversorgung von uns sichern. Die Kartoffel wird nahezu vollautomatisch geerntet.
DAnn schau dir die Selbstversorungsgrade an, ich sehe da im Moment jetzt nicht den Dramatischen Handlungsbedarf.


csm Selbstversorgungsgrad-NahrungsmittelOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.bmel-statistik.de/fileadmin/_processed_/8/8/csm_Selbstversorgungsgrad-Nahrungsmittel_76e9f4ff8b.png (Archiv-Version vom 14.05.2020)
Zitat von BauliBauli schrieb:Denn Reis werden wir nach dem Sommerdesaster was aus zurollt nicht mehr so leicht bekommen. Du hast ja sicher auch gelesen, dass in Indien den Ärzten die Wohnung gekündigt wurden. Somit ist dort die Versorgung noch schlechter und das dortige Chaos kannst Du abwarten, auch auf den Reisfeldern....und China ist auch noch nicht wieder auf den Damm und wird wegen der zunehmenden Verarmung infolge CoVID 19 die billigen Grundnahrungsmittel wie Reis erst mal mit einem Ausfuhrstop belegen, zumal die Krise inzwischen weltumspannend ist und auch die Geschäfte mit den USA noch mehr einschränken dürften.
Das wird sich zeigen wie stark die Reisproduktion betroffen ist. Aber ja vermutlich wird der Preis steigen..könnte woanders Hunger nach sich ziehen....
Zitat von BauliBauli schrieb:Daher war meine Intention, wir werden mit Kartoffeln vorlieb nehmen müssen, weil billig und hier sehr viele Bürger auch nicht mehr das große Geld haben, weil sie in der Krise outgesourct worden sind. Darum wird Madame Klöckner ein paar mehr Anbauflächen freischaufeln müssen.
Jein... müsste man mal schauen wieivel Reis import man denn durch andere Dinge Kompensieren müsste.


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/175414/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-reis-in-deutschland-seit-1935/

tatsächlich reden wir aber über ca 6 KG im Jahr was die Deutschen an Reis konsumieren...


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

02.04.2020 um 10:36
@Fedaykin
@Bauli


Ok, das hat jetzt rein gar nichts mit Frau Merkel zu tun, aber am Reis wird folgendes Problem kommen:

Reis wird dann in den Märkten angeboten, in denen die höchsten Preise zu erzielen sind. Da gehören wir trotz relativ günstiger Lebensmittelpreise dazu.

Am Ende schwierig an Reis gelangen werden leider die Menschen, die am Meisten darauf angewiesen sind. Die sind am Ende die 'Dummen', nicht wir.

Bei uns werden allenfalls im Rahmen von Hamsterkäufen mal Regale leer sein.

Und gerade die globale Marktmacht unserer großen Discounter wird unsere Regale nicht dauerhaft leer werden lassen.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

02.04.2020 um 10:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Am Ende schwierig an Reis gelangen werden leider die Menschen, die am Meisten darauf angewiesen sind. Die sind am Ende die 'Dummen', nicht wir.
Ja, so war das schonmal.. bei der Finanzkrise oder irgendwann in de Zeitraum..

Genau das ist die größere Gefahr..


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

02.04.2020 um 13:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Reis wird dann in den Märkten angeboten, in denen die höchsten Preise zu erzielen sind. Da gehören wir trotz relativ günstiger Lebensmittelpreise dazu.
Ich denke, dass es zu einem Ausfuhrstopp kommen wird. Sicher, das wird Hunger nach sich ziehen..



@Fedaykin

Ich sag es mal so. Wir werden Engpässe bekommen. Ich denke auch nicht, dass der Nachschub an Lebensmitteln anschlussfrei für die weiteren Monate läuft.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

02.04.2020 um 14:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich sag es mal so. Wir werden Engpässe bekommen. Ich denke auch nicht, dass der Nachschub an Lebensmitteln anschlussfrei für die weiteren Monate läuft.
bei einigen Waren... aber nicht bei den Relevanten... Spargel ist nicht Existenzielll neben einigen anderen Dingen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

02.04.2020 um 14:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:bei einigen Waren... aber nicht bei den Relevanten... Spargel ist nicht Existenzielll neben einigen anderen Dingen.
wenn die Spargelbauern nur Spargel anbauen...Wenn sie aber weiteres anbau wie Rüben, Mais oder KArtoffeln und vor der Ernte schon pleite sind, was dann?


schon mal nachgedacht, dass eine Pleitewelle der Kleinbauern, mittelsändigen Ackerbaubetriebe und Obst- und Gemüsebauern Auswirkungen auf die Angebotspalette, die Preise bis hin zur Versorgungssicherheit haben könnte?


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

02.04.2020 um 14:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn die Spargelbauern nur Spargel anbauen...Wenn sie aber weiteres anbau wie Rüben, Mais oder KArtoffeln und vor der Ernte schon pleite sind, was dann?
Was hat das mit Knappheit zu tun? Wie im sonstigen Handel und Industrie müsste man die Saisonausfälle bzgl Fixkosten eben überbrücken durch Hilfen.

Ansonsten sei dir gesagt das ein Landwirt selten alles Feldfrüchte anbaut, das ist schon Spezialisiert.. gerade bei Spargel..
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:schon mal nachgedacht, dass eine Pleitewelle der Kleinbauern, mittelsändigen Ackerbaubetriebe und Obst- und Gemüsebauern Auswirkungen auf die Angebotspalette, die Preise bis hin zur Versorgungssicherheit haben könnte?
Also die Versorgungssicherheit ist nicht gegeben. noch sehe ich da sofort eine Pleitewelle kommen, die betrifft in erster Linie wie gesagt die Feldfrüchte die nur Personalintensiv geerntet werden..


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

03.04.2020 um 16:30
Da schein ja Bayern mit Söder auf den richtigen Weg zu sein:
Anstieg der Corona-Infizierten in Bayern verlangsamt sich
"Die Maßnahmen beginnen zu wirken": Bayerns Ministerpräsidenten Söder verkündet für den Freistaat einen leicht positiven Trend bei den Corona-Infektionen. Das sei aber kein Grund zur Entwarnung, so Söder. Er mahnt, die Kontaktsperren auch über Ostern einzuhalten.
Vielleicht der neue Kanzler


Quelle

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Anstieg-der-Corona-Infizierten-in-Bayern-verlangsamt-sich-article21690559.html


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

03.04.2020 um 16:55
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Vielleicht der neue Kanzler
Wahrscheinlich nicht, aber ich sage schon mal als Antifan: gute Auftritte bis jetzt, Maßnahmen und die Maschine wieder anlassen sind für mich wichtiger.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

03.04.2020 um 17:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wahrscheinlich nicht, aber ich sage schon mal als Antifan: gute Auftritte bis jetzt, Maßnahmen und die Maschine wieder anlassen sind für mich wichtiger.
Schwer zusagen seine Umfragewerte steigen. Und wie man sieht er weiß was er will. Mal sehen.
Der bayerische Ministerpräsident verkörpert aktuell wie kein anderer den starken Staat, der die Bürger entschlossen führt und zugleich auf deren Einsicht setzt. Jetzt darf er nur nicht überziehen.
1080

Werbung ausblenden
Anzeige

Kaum war er endlich Ministerpräsident geworden, startete der wandlungsreiche Markus Söder eine atemberaubende Aufholjagd. Er wechselte vom Ehrgeizling mit großer Klappe und stählernen Ellenbogen ins seriöse Fach. Mehr noch: Er ist längst zu einer Art Nebenvizekanzler geworden.

Und das ohne den geringsten erkennbaren Konflikt mit der amtierenden Bundeskanzlerin, die gerade eine späte Renaissance erlebt. In der Corona-Krise verkörpert er wie kein anderer den starken Staat, der die Bürger entschlossen führt und zugleich auf deren Einsicht setzt.
Der Aufstieg von Markus Söder (CSU) im Zuge der Corona-Krise geht ungebrochen weiter. Im neuen FOCUS-Ranking erreicht der bayerische Ministerpräsident ein neues Allzeithoch in der bundesweiten Wählergunst.

In der Befragung des Meinungsforschungsinstituts Insa für FOCUS gewinnt Söder im Vergleich zur Vorwoche weitere 5 Punkte. Mit einem Zustimmungswert von 161 Punkten hält der CSU-Chef weiterhin den Spitzenplatz der Rangliste von 22 deutschen Politikern. Gleichzeitig erreicht Söder wie schon in der Vorwoche den höchsten Zustimmungswert, der seit Beginn der Erhebungen im Januar 2019 je für einen deutschen Politiker gemessen wurde. Mit einem Rückstand von 9 Punkten erreicht Bundeskanzlerin Angela Merkel den zweiten Platz.

Die weiteren Gewinner der Woche sind Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD, + 14), Angela Merkel (CDU, +14) und FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg (+9). In der Top Ten musste Sahra Wagenknecht von den Linken einen Platz einbüßen. Robert Habeck von den Grünen konnte dagegen einen Platz gewinnen.
Also da tut sich was.

Quelle
https://www.focus.de/politik/deutschland/focus-politiker-ranking-markus-soeder-profiliert-sich-in-der-krise-und-laesst-andere-parteispitzen-hinter-sich_id_11839558.html


Das schlimmst ist ja das Unter Merkel die AFD sich platzieren konnte .


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

03.04.2020 um 17:59
Man sollte sich da nicht zu früh Kanzler Söder Gedanken hingeben.
Bis zur BTW 2021 wird es weniger um Corona als um die wirtschaftlichen Folgen gehen. Vielleicht wird sich Söder auch da profilieren können, aber sicher ist das nicht.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

03.04.2020 um 18:30
Wenn sich die Deutsche Bundeskanzlerin Merkel mit solchen Leuten trifft ist ja ganz übel oder nicht?
Angela Merkel und Kronprinz Mohammed Bin Salman von Saudi-Arabien: belastete Beziehungen[/quote

Quelle

https://www.welt.de/wirtschaft/article176822700/Handel-Merkel-macht-Streit-mit-Saudi-Arabien-zur-Chefsache.html



1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 02:32
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Wenn sich die Deutsche Bundeskanzlerin Merkel mit solchen Leuten trifft ist ja ganz übel oder nicht?
Natürlich nicht. Sich mit Despoten etc. zu treffen gehört zu ihrem Job. Solange sie nicht damit anfängt, ihn persönlich zu loben bzw. ihr Schwiegersohn mit MbS eine Freundschaft aufbaut, ist daran nichts verwerfliches.

Sry, aber willst du wirklich so plump von Trumps Männerfreundschaft mit diversen Autokraten und Menschenrechtsverletzern ablenken?


Anzeige

melden