Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 21:20
@Zarastro
Und bei den Kroaten liegt auch einiges im Argen, die armen Kerle von der Ustascha trauren heute noch. Nicht nur die Serben leugnen Kriegsverbrechen...

Anzeige
melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 21:23
@Fedaykin
Willst Du den zweiten Weltkrieg mit dem Krieg auf dem Balkan vergleichen? Angeblich hat euer Verbündeter die Türkei das Giftgas ,,losgelassen''. Was dem Erdi zuzutrauen ist, leider.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 21:27
Zitat von WaldWald schrieb:Willst Du den zweiten Weltkrieg mit dem Krieg auf dem Balkan vergleichen
Das Thema Aufarbeitung ja, das ist keine Sache der quantität.
Zitat von WaldWald schrieb:Angeblich hat euer Verbündeter die Türkei das Giftgas ,,losgelassen''. Was dem Erdi zuzutrauen ist, leider.
Euer.... Du hast witzige Ausdrucksweise. Bist du ein "exilpatriot"?

. Nee das war schon Assad... Und Co... Aber müßig das wieder zu erklären...


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 21:36
@Fedaykin
Also mein Verbündeter ist das nicht, ich habs nicht so mit Diktatoren. Mr. Obama hätte wenigstens mal ne Rakete in Richtung Assad schiessen können, aber selbst das hat er unterlassen. Und plötzlich waren die Russen da? Poofff David Copperfield...?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 21:40
Zitat von WaldWald schrieb:Also mein Verbündeter ist das nicht, ich habs nicht so mit Diktatoren
Aha...
Zitat von WaldWald schrieb:Mr. Obama hätte wenigstens mal ne Rakete in Richtung Assad schiessen können, aber selbst das hat er unterlassen. Und plötzlich waren die Russen da? Poofff David Copperfield...
Nee. Ich drösel das nicht auf.. Lies den entsprechenden Thread


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 21:46
@Fedaykin
Die Chinesen haben beim letzten Chaosgefecht den Geldhahn abgedreht?


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 22:14
Warum muss es überhaupt ein "oder" sein?

Sowohl Russland als auch die USa werden für Europa in absehbarer Zeit Partner bleiben, mit denen man sich auseianndersetzen muss.

Sicherlich machen es die Russen einem da schwerer als die USA, einen gemeinsamen Umgang zu finden, aber gemacht werden muss es. Denn sowohl ohne die Amerikaner als auch ohne die Russen ist ein sicheres Europa nicht zu machen. Wir brauchen einen guten Umgang mit beiden.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 22:23
@shionoro
Die Russen haben mittlerweile cooler Freunde, nämlich die, die wir heute sanktioniert haben.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 22:25
@Wald

Letztendlich muss man ja auch mit denen, die man sanktioniert, umgehen.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 22:38
@shionoro
Endlich mal einer der es Versteht. ;) Dennoch, sind die US Amerikaner unsere Hsuptverbündeten, vor allem in militärischer Hinsicht. Und so wie die Bundeswehr abgerüstet wurde nach dem Jahr 2000, können wir uns nicht mal mehr selbst verteidigen. Anders, als noch im Jahre 2000. Es kommt nicht der Nordkoreaner zu uns, um uns im Notfall zu helfen. Und wenn man kein eigenes starkes Militär hat, das Funktioniert zu 90%, kann jeder Hans-Wurst in deine Innenpolitik mitmischen. Man kann Helmut Kohl sicher vieles vorwerfen, aber, er hat es verstanden zwischen den Mächten zu jonglieren ohne das jemand an Ansehen verliert. Das kann auch nicht jeder Staatschef. Selbst das Bekäme Frau Merkel nicht hin. Und nochmal. Bevor ich "gezwungenermassen" Fracking Öl aus den USA kaufen muss, kaufe ich lieber US Rüstungsgüter, die der Bundeswehr sofort weiterhelfen. Wie zb die P8A von Boeing und erfülle meine Bündnispflichten adäquat. Helmut Kohl konnte kein Russisch, Gorbatschow konnte kein Deutsch. Es gab wahrscheinlich mehr Kontakt zwischen den 2 als zwischen Frau Merkel und Putin, obwohl die 2, die jeweilige Sprache sprechen. Es lag auch nicht "nur" an Putins Anwesenheit, das die Situation so ist wie sie ist. Die NATO trägt einiges mit dazu bei. Statt partnerschaftlich Zusammenzuarbeiten. Man hat aber die Zeit ausgenutzt als Russland einen versoffenen Präsidenten Boris Jelzin hatten. Man hätte mehr mit Bedacht erweitern müssen und zeitgleich die inneren Probleme der EU zukunftsfest gestalten müssen. So, wurde die EU zum fragilen Subjekt, mit dem Höhepunkt des Brexit und Streits innerhalb der EU. Wobei die Engländer einiges dazu beigetragen haben.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 23:33
@tomkyle
Wenn man Freunde hat, die aber wollen, dass Frackinggas und Waffen bei ihnen gekauft werden, wird es schwierig. Zumal diese Freunde überall wo es Erdvorkommen gibt, sofort einmarschieren, wenn ihnen die Regierungsform nicht passt, und die Regionen anschließend im Namen der Demokratie destabilisiert. Und wehe einer will nicht mitmachen, da werden dann schon mal die Fritten umbenannt. @shionoro
Man könnte sich eventuell zu Gegensanktionen in China und Russland durchringen. Dann würde der Ramsch und die Energie teurer werden.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 23:36
@Wald

Ich glaube, man muss kleine politische Scharmützel schon von strategischen Ausrichtungen unterscheiden.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 23:44
@shionoro
Ich weiss nicht, ob man sowas kleine politische Unterschiede nennen kann, wenn man völkerrechtswidrigde Kriege anzettelt und anschließend einfach abhaut und es die ,, Verbündeten'' dann zahlen lässt. Sind das gute Freunde?


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 23:47
@Wald

Was wäre denn im Verhältnis zu Amerika momentan dein Vorschlag?


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 23:52
@shionoro
Ich denke die Russen wären der bessere Partner.


3x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 23:56
@Wald

das ist keine antwort, was heißt das konkret für unser verhältnis zu amerika


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 23:57
Zitat von WaldWald schrieb:Unterschiede nennen kann, wenn man völkerrechtswidrigde Kriege anzettelt und anschließend einfach abhaut und es die ,, Verbündeten'' dann zahlen lässt. Sind das gute Freunde
Nein sind die Russen nicht.. Sollen sie den Syrienaufbau mal schön selbst betreiben
Zitat von WaldWald schrieb:Ich denke die Russen wären der bessere Partner
Fanboy halt oder kommt ne Begründung

Zahlen, Daten, Fakten kommen ja nicht


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 23:59
@shionoro
Auf Sanktionen pfeifen und andere Partnerschaften intensivieren. @Fedaykin
Ich bin Kommunist, wie soll ich das begründen?


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

23.03.2021 um 00:01
Zitat von WaldWald schrieb:Ich bin Kommunist, wie soll ich das begründen?
Was hat Russland oder China mit Kommunismus zu tun?
Vielleicht liest du dich mal ins Thema ein


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

23.03.2021 um 00:03
@Fedaykin
China ist maoistisch kommunistisch, oder habe ich was verpasst? Ich denke nicht, dass die Amerikaner ein guter Partner sind. Das waren sie früher, aber heute nicht mehr. Ganz viele sinnlose Kriege und viele Menschenrechtsverletzungen im eigenen Land.


Anzeige

1x zitiertmelden