Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 15:45
@evilparasit

Ich spreche nicht von Diktatur der USA über die Bündnismitglieder, dann wären sie ja keine solchen, sondern von versuchtem Diktat über die Nicht-Bündnismitglieder, wie die hoffnungslosen Versuche, Russland etwas vorzuschreiben. Russland würde aus Stolz alles aufgeben, nur um nicht nachgeben zu müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 15:45
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Die NATO versucht, sich mit Wirtschaftssanktionen in die russische Innenpolitik einzumischen, ich will am besten gar nicht so genau wissen, was passiert wäre, wenn Russland in die Ukraine einmarschiert wäre.
Hey Mr 144, die NATO kann keine Wirtschaftsanktionen verhängen. Das nur am Rande

Und Russland mischt sich ja nicht zu Knapp in die Innenpolitik seiner Nachbarn ein.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb: Im besten Fall noch stärkere Wirtschaftssanktionen, welche enormen wirtschaftlichen Schaden für beide Seiten hervorrufen würden.
Mach dich doch mal mit den Sanktionen vertraut die Verhängt wurden.
Im schlechtesten Fall würde etwas RonaldReaganStyle kommen, wie etwa: "Ich habe gerade ein Gesetz unterschrieben, welches Russland mit sofortiger Wirkung für vogelfrei erklärtt. Wir beginnen in fünf Minuten mit der Bombardierung".
LOL, kein sinn für Humor 144? Willkommen bei lustigen Microphoneproben.

Schau dir Shironowskis Aussagen an, und der meint die Ernst in der Duma.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Wie @evilparasit sagte, traue ich den USA, denen die NATO direkt unterstellt ist, alles zu. Sie verantworten sich nicht für ihre Verbrechen und fühlen sich trotzdem wie die Weltpolizei, welche es wagt, sogar der Weltmacht Russland im Wege zu stehen
Russland ist keine Weltmacht. So jedenfalls nicht. Sollen sich mal Nachhilfe bei den Chinesen holen.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Die USA und die NATO haben über 10 Jahre hinweg (1991-2001) erfolgreich bewiesen, dass ihnen nicht zu trauen ist*, und alle Verantwortlichen Russlands haben das auch eingesehen. Seit dem Ende des Warschauer Paktes hat die NATO keine Existenzberechtigung mehr, und es dauert hoffentlich nicht mehr lange, bis auch Russland sie nach weißrussischem Vorbild als eine Terrororganisation führt, da sie zu nichts anderem als Terror mehr zu gebrauchen ist. Sieh es dir doch selbst an.
Gähn, jetzt wird es wieder zu Blagig. 144.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Alles, was militärisch geregelt werden muss, macht die USA selbst, mit den betroffenen Nationen zusammen. Der ganze Rest, welcher die NATO ausmacht, ist ein diktatorischer Machtapparat, welcher versucht, der Welt seine Meinung aufzuzwingen. Das Zwingt Russland zu einem Gegengewicht und alle bewaffnen sich wieder.
Nö, 144, mach die Mal vertraut was die NATO ist, welche Organe sie hat und was Diktatur bedeutet.


Wie erwähnt, du braucht einen Debugger.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 15:53
@alexklusiv
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Ich spreche nicht von Diktatur der USA über die Bündnismitglieder, dann wären sie ja keine solchen, sondern von versuchtem Diktat über die Nicht-Bündnismitglieder, wie die hoffnungslosen Versuche, Russland etwas vorzuschreiben. Russland würde aus Stolz alles aufgeben, nur um nicht nachgeben zu müssen.
Und würde jedes Land so Stolz sein wie Russland, würden wir uns alle permanent die Köpfe einschlagen.
Der Nationalismus, welcher in Russland, aber auch anderen Ostländern herrscht, ist mehr als nur übel.

Und wenn Russland, mit dem Finger auf die USA Zeigen, aber selber den selben Mist machen, macht sie das zu absolut gar nichts besseren.

Dann kann man sich zusammen mit Kim Jong über Guantanamo aufregen, aber über die eigenen Folterlager schweigen. Bei Nachfrage, wird dann eh reflexartig auf die USA verwiesen.

Bei der Krim wird auf den Kosovo verwiesen, aber im selben Zug wird die Separation des Kosovos als illegal angesehen.
Auch vergisst man bei dem Konflikt als Beislpiel, auch gerne dann die geliebte geschichte, welche ja so gerne zur Stützung des Nationalismus missbraucht wird.
Z.B. gibt es schon ziemlich lange Spannungen zwischen Serben und Albanern.
Spannungen zwischen Ukrainern und Russen gab es keine, nur mit den einheimischen Krimaten, welche aber nichts zu melden haben.


"du klaust mir was, ich klau dir was, und trotzdem bin ich besser als du"


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 16:04
@alexklusiv
@sadbeaver

Wir brauchen Russland, um uns gegen die USA zu wehren.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 17:38
Ich wusste garnicht dass wir von den USA angegriffen werden. 🙈

Für ein wirtschaftlich sicheres Europa ist die Kooperation sowohl mit den USA als auch mit Russland am Sinnvollsten. Sozusagen eine Win-Win Situation.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die USA als der größte Kriegstreiber der Welt angesehen werden. Ich glaube keine größere Nation hat eine "weise Weste".
Wir sollten jedoch nicht vergessen dass die USA auch immer dann zur Stelle sind wenn Menschen durch Naturkatastrophen in Not geraten. (Ach ich vergas, da sind die USA bestimmt auch dran schuld durch ihre Wetterkontrollexperimente)

Um ehrlich zu sein erkenne ich seit Beginn der Ukrainekrise immer nur Drohgebärden von Seiten Russlands was militärisches Handeln angeht. Falls jemand Beweise für militärische Drohgebärden der NATO hat kann er sie gerne aufzeigen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin für alles offen.


1x zitiertmelden
sadbeaver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 20:38
Lieber @joe1988 ,
hast du dir das erste Video angeschaut?


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 20:45
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Obama sagt auch vieles nicht, was den USA vorgeworfen wird.
Obama ist nicht in den Irak marschiert, nicht krieg gegen Serbien geführt, keinen Krieg gegen Afghanistan geführt, keine Atombomben über Japan abgeworfen.
Er hat weiteres keine Folterlager gebaut, und noch vieles mehr nicht getan, was über die USA erzählt wird.
Ähm, davon hat er wirklich nichts getan, das waren seine Vorgänger ;)
Obama verwaltet nur den Schlamassel, den sie angestellt haben ...

Und sobald die USA aus einem Kriegsland rauszieht, schreien diese plötzlich nach Hilfe, weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen ...


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 20:46
@sadbeaver
leider noch nicht, bin unterwegs und habe hier eine schlechte Internetverbindung, werde ich aber noch nachholen. :)


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 20:51
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und sobald die USA aus einem Kriegsland rauszieht, schreien diese plötzlich nach Hilfe, weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen ...
Vielleicht hätten sich die USA auch nicht einmischen sollen, dann hätte (in den meisten Fällen) niemand schreien müssen!


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 21:48
@sadbeaver

hab mir das Video mal angeschaut und mich auch etwas über Friedman informiert.

Folgendes Zitat lässt mich doch etwas an seiner Kompetenz zweifeln.

"Also, das primäre Interesse der Vereinigten Staaten durch das letzte Jahrhundert hindurch - also im Ersten, Zweiten und im Kalten Krieg - sind die Beziehungen zwischen Deutschland und Rußland gewesen, denn vereinigt wären diese beiden die einzige Macht, die uns bedrohen könnte - und daher sicherzustellen, daß das nicht passiert."

Mir ist neu, dass Deutschland und "Russland" in den beiden Weltkriegen kooperiert haben. Die Länder hab sich nunmal bekämpft, das steht ganz außer Frage.

Betrachten wir uns mal den 2. WK.
Nun gut es gab im 2. WK zwar einen nicht Angriffspakt zwischen dem deutschen Reich und der UDSSR dieser wurde jedoch mit dem "Unternehmen Barbarossa" gebrochen.
Wie Friedman hier eine sinnvolle Verbindung bzw. Vereinigung zwischen beiden Ländern sieht welche die USA versuchen zu verhindern ist mir schleierhaft. Vielleicht kannst du mir dass ja erklären.

Und im kalten Krieg, nun was soll ich dazu sagen. Die Sowjetunion war maßgeblich an der Spaltung von Deutschland beteiligt und dies ist nicht unbedingt eine solide Basis für eine Kooperation welche der USA gefährlich werden kann.

Ich richte hier meinen Blick eher Richtung China. Diese "macht" sollte man keinesfalls unterschätzen und Meiner Meinung nach die einzige die den USA in Konkurrenz treten kann.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 22:10
Zitat von joe1988joe1988 schrieb:Ich richte hier meinen Blick eher Richtung China.
Vorausschauend. ;)
Sind im Moment noch in der Position des lachenden Dritten.
Wird sich aber in den nächsten 10 Jahren ändern, sofern sie die Wirtschaft nicht komplett an die Wand fahren unds mit inneren Unruhen zu tun kriegen.
Die bipolare Zeit des kalten Krieges ist vorbei.. die Zeit der alleinigen Weltmacht USA neigt sich dem Ende zu... es werden sich wie es aussieht wieder Blöcke bilden, aber es sind halt diesmal mehr Protagonisten als bloss 2.
...und das bedeutet nicht zwangsweise eine friedlichere Welt.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

09.10.2015 um 22:32
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wird sich aber in den nächsten 10 Jahren ändern, sofern sie die Wirtschaft nicht komplett an die Wand fahren
Was in 10 Jahren ist kann niemand voraus sehen, es sei denn jemand hat eine Glaskugel auf dem Tisch stehen. :D

Was die bisherige Entwicklung angeht ist China auf dem besten Wege dahin eine Supermacht zu werden.
Alleine das Wachstum der Rüstungsindustrie in den letzten Jahren spricht für sich. Wobei die offiziell 140 Mrd. US Dollar Militäretat im Vergleich zu den USA lächerlich wirken. (die Dunkelziffer ist wohl um einiges höher)

Die Frage ist nicht ob es ein sicheres Europa mit Russland oder der USA geben kann, sondern ob es in Zukunft eine sichere Welt geben kann, wenn man sich die Entwicklungen der letzten Jahre so ansieht.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

10.10.2015 um 00:23
@joe1988
China hat durchaus das Potenzial


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

10.10.2015 um 00:35
@joe1988

Zu allem Überfluss ist Russland zusätzlich der wohl instabilste Staat, welchen man sich vorstellen kann. Russische Gebiete wollen eigene Staaten gründen, nicht russische Gebiete wollen russisch werden, und obendrein lehnt die Bevölkerung zunehmend die staatliche Struktur Russlands ab. Das zeigen die letzten Parlamentswahlen (2011) deutlich auf, in denen Einiges Russland 15% verloren und die Kommunistische Partei der Sowjetunion 7,6% gewonnen hat. Aber im Gegensatz zu seiner Partei ist Präsident Putin beliebter denn je - denn Russland hat schon vergessen, wie es ist, einen patriotischen Anführer zu haben, welcher nur die Interessen seines Landes kennt. Was mit Russland in den nächsten Monaten und Jahren passiert, und erst recht (@Glünggi), was mit Russland in zehn Jahren passiert, ist völlig unabsehbar. Aber ob ER oder KPdSU - die Meinung, die USA seien ein Haufen Terroristen, ist in Russland tief verwurzelt. Es ist undenkbar, die Russen über einen absehbaren Zeitraum hinweg dafür zu interessieren, eine ähnliche Kooperation mit den USA einzugehen, wie die, welche es unter Jelzin gegeben hat. Ob das Fluch oder Segen ist, können wir hier diskutieren, in Russland wäre eine solche Diskussion aber lächerlich. Die Blicke sind komisch genug, wenn ich darüber berichte, über welche Themen in deutschen Foren so diskutiert wird. Man braucht sich jedoch nur je zehn Minuten staatliche Nachrichtensendungen beider Seiten anzusehen, um das zu verstehen. Die Propagandaapparate laufen auf Hochtouren wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Nur eben mit dem Unterschied, dass in Russland ein völlig uneiniger Richtungsstreit begonnen hat, welcher sich schon über Jahrzehnte hinweg angekündigt hat. Es ist gut möglich, dass es in zehn Jahren keine Russische Föderation mehr geben wird. Die KPdSU hat sich vor einigen Monaten dazu entschlossen (kann sich sicherlich noch ändern), zu den Präsidentschaftswahlen 2018 nicht anzutreten, da sie sich keine Chancen eingestehen. Stattdessen soll die Wahl boykottiert und auf Massendemonstrationen verkündet werden, Einiges Russland löse durch gezielte Propaganda und Drill die Grenze zwischen Staat und Partei auf und benachteilige alle anderen kandidierenden Parteien. In meinen Augen ist das ein viel effektiverer Plan, als abermals einen Kandidaten aufzustellen, da es so leicht zu einer Straßenrevolution kommen kann. Ich traue Putin nicht zu, das Feuer auf die Zivilbevölkerung Moskaus zu eröffnen. Einiges Russland hingegen wirft der KPdSU einen geplanten Putschversuch vor - die Lage ist angespannt wie lange nicht mehr. Russland versucht, der möglichst größte internationale Mitspieler, im besten Fall Schiedsrichter, zu sein: Aber was ist Russland, und was will Russland sein? Vielleicht sollte diese Frage vorher erst eindeutig und unmissverständlich beantwortet werden. Denn das ist sie keinewegs - Putin gibt an, politisch zentristisch orientiert zu sein, lässt aber immer wieder auch linksextremistische und, im völligen Kontrast dazu, nationalistische Positionen verlauten.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

10.10.2015 um 02:24
Mit keinem von beiden. Europa hat endlich sein Unterwerfungsgehabe zu unterlassen und endlich selbst zu einer politischen Großmacht zu werden, die nicht von der USA oder von Russland abhängig ist. Russland sowie die USA versuchen stets ihre eigenen Interessen durchzusetzen, und genau da liegt der Fehler der EU. Die EU sollte ihren Weg endlich selbst bestimmen und aufhören sich von irgendjemand anders abhängig zu machen. Ein sicheres "Europa" gibt es nur, wenn Europa sich selbst treu bleibt, und die Staaten alle gemeinsam agieren. Dann ist Europa sicher, und wenn die EU eben meint, mit Russland Terror zu schieben, um mit den USA gut da zustehen, dann gibt es Ärger mit Russland. Umgekehrt genauso. Die Europäische Union sollte endlich ihr eigenes Ding machen, das kann sie nämlich, sie traut sich nur nicht.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

10.10.2015 um 02:40
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Der Nationalismus, welcher in Russland, aber auch anderen Ostländern herrscht, ist mehr als nur übel.
muss ich zähneknirschend zugeben, selbst in der Verwandschaft oder unter Freunden ist die Seuche weit verbreitet.... das dauert auch immer, bis man die Leutz zum Nachdenken bewegt. Dass es gewaltfrei abläuft liegt auch nur daran, dass man sich halbwegs kennt....wenn etz ein"Fremder" was erzählen würde....das kann übel ausgehen


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

10.10.2015 um 10:13
@alexklusiv

muss zugeben, über die inner politischen Lage Russlands bin ich nicht so gut informiert^^, werde mich aber auch mal schlau machen darüber.
Instabile Länder sind wohl niemals gut. Das kann man anhand Afrika gut genug erkennen.

@davros2.0

Du hast Recht, ein politisch unabhängiges und starkes Europa ist auf jeden Fall wünschenswert.

Ein Wirtschaftlich unabhängiges Europa wird in der heutigen Zeit nicht mehr möglich sein. Es sei denn wir finden hier eine unerschöpfliche Rohstoffe Quelle und jemand erfindet ein Perpetuum mobile.

Bis dahin sind wir hier wirtschaftlich abhängig von anderen Nationen und damit ist leider auch die politische Abhängigkeit gekoppelt.
Frei nach dem Motto: Mach was ich sage oder ich drehe dir den Gashahn zu.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

10.10.2015 um 10:17
Bei der Quotenreform geht es um die Neuordnung der Stimmrechte und Quotenanteile zugunsten aufstrebender Volkswirtschaften wie China und Brasilien. Sie sollen damit mehr Einfluss beim IWF erhalten - entsprechend ihrer wirtschaftlichen Bedeutung. Bisher aber scheiterte die Umsetzung der Quotenreform allein an den USA.

Die USA haben beim IWF einen Stimmenanteil von knapp 17 Prozent. Für wichtige Entscheidungen des Fonds ist eine Mehrheit von 85 Prozent erforderlich. Daher besitzen die USA eine Veto-Option.
http://www.srf.ch/news/international/globale-finanzelite-geisselt-usa
trollolol..
Der selbe Vetoscheiss wie bei der UN.
Wie blöd kann man sein, sowas zu unterschreiben? Selber schuld wenn nun nichts vorwärts geht.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

10.10.2015 um 21:28
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Den Bündnisfall gab es eigentlich nur bei Afghanistan, nach 911, als die USA angegriffen wurden.
Bitte doch ein wenig bei der Realität bleiben. Afghanistan hat die USA NICHT angegriffen - nur so am Rande bemerkt war die Mehrzahl der (angeblichen?) Terroristen aus Saudi-Arabien (16 von 19) . Inwiefern das den Bündnisfall auslösen soll........na ja.....wie üblich eben.

Ansonsten wird gern ausgelassen, daß Russland erst seit dem Zerfall des Ostblocks als Staat aktiv ist; wers genauer will, kann die Ansicht haben, daß die erst seit Putin überhaupt wieder als "Staat" agieren. Unter Jelzin wars auf dem Weg zum "failed state".
In der kurzen Zeit hat Putin unglaublich viel erreicht. Das ist unabhängig davon, was man von dem Mann sonst halten mag.
Das sein Land viele Rohstoffe hat und dies Begehrlichkeiten weckt, wer zweifelt daran? Wer sich mal umschaut, welches Land da regelmässig vorneweg marschiert, wenns um Rohstoffe bei anderen geht und da keineswegs zimperlich ist, der kommt auf das Land, welches weltweit Basen in (ca.) 150 von (ca.) 200 Ländern unterhält.
Wer jetzt annimmt, dies geschähe alles aus purer Nächstenliebe oder wegen Freiheit/Demokratie/Menschenrechten, der glaubt sicher auch an den Weihnachtsmann.
Es ist leichter zu fragen, gegen wen die noch nie Krieg geführt haben......


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

10.10.2015 um 21:32
@evilparasit
ist es zuviel verlangt, wenn ich daran erinnere, obs Dir möglich ist, meiner Bitte vom 08.10.2015 um 14:45 zu entsprechen (Seite vorher), wo ich Dich bat, eine Ansicht etwas zu unterlegen?


Anzeige

melden