Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 20:53
@Wald

Habe mal eine kleine Frage?

Wie kommt es, das Du so für Russland (Putin) bist?

Selber Russe oder ein Fan?

——
Zum Thema: schwierig- warum nicht RU Gas nehmen?
mir persönlich stößt nur Putin sauer auf!

Anzeige
melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 20:56
Zitat von WaldWald schrieb:Ich verstehe nicht, warum der Westen immer versucht die Opposition in WR und RU zu unterstützen.
Weil sie sich dort nicht frei entfalten können und das gehört aber zum Wesen der Demokratie, das die Opposition sich gleichberechtigt präsentieren kann - und dann das Volk entscheidet. Der Westen will also nicht unbedingt, das die Opposition auch gewinnt, sondern die Demokratie.

Autokratische Staaten wie Russland, Belarus und Türkei lassen der Opposition aber wenig Chancen, sie lassen der Demokratie damit wenig Chancen.

Wenn der Nawalny seine Partei erfolgreich aufbauen kann und überall zur Wahl antritt, die Presse dauernd berichtet und die Leute darüber diskutieren, wen sie wählen - und Nawalny gegen Putin dann hoch verliert - dann ist alles in Ordnung


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:04
@MiaJinn
Ich kenne noch die Zeit, als Putin und Lukaschenko nicht an der Macht waren. Da hättest Du Dich gewundert, wenn Dein Geschäftspartner aufeinmal verschwindet, oder der Leihwagen weg ist. Oder man am Flughafen von jemandem ganz anderen abgeholt wird, der vereinbart war. In Weissrussland zahlt keiner mehr Schutzgeld, oder wird wegen Nichtigkeiten abgestochen. Ich weiss nicht, ob ein Präsident nach westlichem Standard sowas ähnlich gut hinbekommen würde. Und diese Kriminalität hätte dann auch keine ,,Grenzen'' mehr gen Westen.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:06
@Wald

Ok, also bist Du Russe und hast Vorort das mit bekommen (das Leben)?

Was Straftaten und Skrupellosigkeit betrifft- denke kein Land ist 100% sauber in seiner Geschichte!


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:07
Zitat von WaldWald schrieb:Ich kenne noch die Zeit, als Putin und Lukaschenko nicht an der Macht waren. Da hättest Du Dich gewundert, wenn Dein Geschäftspartner aufeinmal verschwindet, oder der Leihwagen weg ist. Oder man am Flughafen von jemandem ganz anderen abgeholt wird, der vereinbart war. In Weissrussland zahlt keiner mehr Schutzgeld, oder wird wegen Nichtigkeiten abgestochen. Ich weiss nicht, ob ein Präsident nach westlichem Standard sowas ähnlich gut hinbekommen würde. Und diese Kriminalität hätte dann auch keine ,,Grenzen'' mehr gen Westen.
Eindämmung der Kriminalität durch einen starken Staat ist gut. Eindämmung der Demokratie durch Schwächung der Opposition ist schlecht.

Im Westen haben wir beides: Niedrige Kriminalität und breite Demokratie. Das wünschen wir uns auch für Russland

Putin und Lukaschenko sind doch erfolgreich


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:17
@MiaJinn
@frivol
Ich vermute mal ihr seid Frauen. Ihr seht die Welt ein bisschen besser, als sie ist. Aber es ändert nichts am Mentalitätsunterschied und dem schnellen Geld. Die Älteren kennen die Zeit noch und haben wenig Sehnsucht danach. Die Jüngern wissen davon nichts mehr. Das Bereichern im Amt und Größenwahn, gehört ein bißchen zur Mentalität mit dazu und wird nicht bestraft. Nawalny ist mutig und deckt diese Dinge auf, ich glaube leider, dass er das nicht überleben wird.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:19
@Wald

Kannst Du, mir bitte noch meine Frage beantworten?
Wäre echt nett 😁

Was Nawalny betrifft, ich denke auch, das er das nicht überlebt :(


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:24
@Wald: Und meine Frage an dich ist: Wenn du Putin und Lukaschenko magst wegen starken Staat und nicht zurück willst in alte schlechte Zeiten. Bist du dann für oder gegen Demokratie? Willst du Putin und Lukaschenko als ewige Präsidenten haben oder sollte auch die Opposition gute Chancen bekommen einen aussichtsreichen Kandidaten aufzustellen?

Sollte ein Russland nicht so sein, das auch ein Nawalny das überlebt?


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:30
@MiaJinn
Ich hatte mal eine Import & Export Firma und kann die Sprache. @frivol
Nein, Batka und Wlad nicht für immer, aber Putin hat Töchter und Lukaschenko einen Sohn. Ich könnte mir in Russland eine Frau vorstellen.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:32
Also kannst du dir nur eine Erbfolge vorstellen, das die Kinder der Präsidenten auch wieder Präsident werden. So wir früher die Prinzen des Königs selbst einmal zum König gekrönt wurden.

Und selbst dann mit Erbfolge anstatt Demokratie:

Sollte ein Russland nicht so sein, das auch ein Nawalny das überlebt?


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:36
@Wald

Ach so ok, dann hast Du es nicht Vorort das leben dort erlebt (kalter Krieg , Zusammenbruch etc.)

So wie mache von Uns auch aus Entfernung und via Erzählung etc!
—-
Wie gesagt - warum kein Ru Gas?
Der einzige der mich da im Land stört ist halt Putin!

Wer weiß vil kommt da ja, irgendwann mal jemand - der nicht im Mittelalter kleben blieb.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:46
@MiaJinn
Ich habe die Zeit nach dem Zusammenbruch erlebt
und ja, ich war oft Vorort. Ich halte das Gasprojekt für sehr wichtig, der Petrodollar trägt zum Frieden bei. @frivol
Die nächsten 10 Jahre wird es sowas wie eine Opposition nicht geben. Aber klar, ich kann mir jemanden anderen vorstellen. Ihr dürft bei mir nicht alles immer so ernst nehmen. Man darf ab und zu mal auflockern? Oder nicht?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:52
Scherz verstanden :-)
Zitat von WaldWald schrieb:Die nächsten 10 Jahre wird es sowas wie eine Opposition nicht geben.
Aber ohne Opposition in einer Demokratie gibt es auch nicht wirklich was zu wählen. Dann gibt es gar keine echte Demokratie. Und jetzt verstehst du warum der Westen Opposition in Russland fördern will - weil er Demokratie fördern will.

Putin und Lukaschenko können gar nicht verlieren, solange sie besser sind als die Kandidaten der Opposition. Aber wenn es gar keine Opposition gibt, dann gibt es auch kein Kandidaten. Es würde Russland nützen, wenn sie auch eine kluge und starke Opposition haben, die muss nicht Präsident werden, die muss auch nicht regieren. Im Westen reicht es schon, wenn sie eine andere Sicht auf die Dinge hat und neue Vorschläge bringt. Wenn sie gut sind, dann kann die Regierung die umsetzen. Putin kann dann sagen, die Opposition hat auch mal eine gute Idee gehabt und er wird das für Russland umsetzen. Aber diese neuen Ideen fehlen heute

Sollte ein Russland nicht so sein, das auch ein Nawalny das überlebt?


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:53
@Wald

Habe die Zeit auch erlebt, bin aber nicht aus Russland und lebt/e dort nicht!

Den die Wahrnehmung von Außenstehende und dort beheimatete sind Unterschiedlich ( da unterschiedliches erleben ist/ war!

Finde es immer interessant wenn waschechte Russen berichten, wie es dort war/ ist.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 21:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Im Falle eines Angriffs auf ein Mitglied der Nato oder EU tritt der Bündnisfall ein und alle Länder müssen ihren Beitrag leisten, als wären sie selbst angegriffen worden, um die Sicherheit des Bündnisgebiets wiederherzustellen.
Schweden ist in der EU, jedoch nicht in der NATO! Bündnisfall würde also ausfallen.


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 22:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Schweden ist in der EU, jedoch nicht in der NATO! Bündnisfall würde also ausfallen.
Außer Schweden natürlich, die haben dann als einzige verloren - warum auch immer


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 22:10
@frivol

Na ja, man darf aber von ausgehen, dass sie von der NATO Unterstützung bekämen. Aber das sind alles ungelegte Eier.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 22:15
@frivol
Du kannst nur langsam öffnen und nicht schnell, wie der Westen und speziell die Amerikaner das wollen. Mit Revolutionen hat man in Russland keine guten Erfahrungen gemacht. @MiaJinn
Ich kann meinen Schwiegersohn jeden Tag fragen, was grad so los ist in RU.
Wichtig ist, nichts überstürzen und nicht alles glauben, was die USA erzählen. Die haben immer ausschließlich ihre eigenen Interessen verfolgt. America first, wird bleiben....


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 22:18
@Wald

Ach, Amerika interessiert mich nicht :D
Russland ist da schon spannender (da halt , früher auch schon - nicht viel Info (so echte) rüberkamen!

Oh ok das ist natürlich sehr praktisch :)


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

25.03.2021 um 22:32
Zitat von WaldWald schrieb:Du kannst nur langsam öffnen und nicht schnell, wie der Westen und speziell die Amerikaner das wollen. Mit Revolutionen hat man in Russland keine guten Erfahrungen gemacht.
Niemand will eine Revolution in Russland, das will der Westen nicht und das wollen auch die Russen nicht. Aber einige Russen sagen z.b. der Nawalny hat ein paar gute Sachen gegen Korruption gemacht. Der sollte gehört werden und jetzt muss er schweigen - vielleicht für immer. Ein Russland indem ein Nawalny überleben kann ist eine langsame Öffnung. Ein Russland mit Opposition ist eine langsame Öffnung. Es fehlen die neuen Ideen der Opposition, sie werden nicht gehört.

Putin ist in 10 Jahren immernoch Präsident. Aber wenn er mal abtritt und das Land ohne Opposition hinterlässt, dann hat er die Zeit vertan. Die Opposition und die Regierung arbeiten in einer Demokratie zwar gegeneinander, aber auch zusammen für das Land. Wenn ihr heute keine Opposition aufbaut im Land, dann bleibt alles an Putin hängen. Wenn sein Nachfolger mal nichts taugt, dann hat Russland ein Problem. Das Reich zerfällt nach Putin, genau das ist die Revolution vor der ihr Angst haben müsst. Erst wenn ihr eine starke Opposition habt, habt ihr auch eine gute Alternative.

Mit neuen Ideen wächst auch die Wirtschaft. Europa wird in 30 Jahren vielleicht kaum mehr Erdgas brauchen. Russland muss bis dahin etwas anderes zum Tausch anbieten. Es wird sonst kein Geld aus Europa mehr geben.

1) Demokratie in Russland fördern
2) Russische Wirtschaft mit Europa verflechten
3) Wohlstand für alle


Anzeige

melden