Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 16:28
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Und warum sollte man nun von den USA Abstand nehmen, und sich einem neuen Partner zuwenden
Das magst Du "romantisch" nennen, ich sehe lediglich keinen Grund, warum sich D da zwischen diesen beiden Polen überhaupt "entscheiden" sollte oder müsste - es geht mit Sicherheit mit beiden!
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:von denen wir immer weniger benötigen.
Sinkt unser Bedarf an Rohstoffen? Wäre mir entgangen.
Spielt die ganz einfache räumliche Nähe für Dich keine Rolle?

@Fedaykin
Ein guter Freund(Schweizer) war vor kurzem in St.Petersburg. Der hat nicht ohne kleine Häme berichtet, daß die Lebensmittel aus der EU durch die Bank von solchen aus der Schweiz ersetzt worden seien. Die Preise wären sehr niedrig, Besuche in (guten) Restaurants ebenso und in den Supermärkten gäbe es alles.
Lustiges Detail:
In der uralten Fabrikhalle aus der Gründerzeit modernste Maschinen aus der Schweiz........und Alkoholkontrolle sowohl bein Ein-als auch beim Auslass für Jeden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 16:32
@crastro
Zitat von crastrocrastro schrieb:Ein guter Freund(Schweizer) war vor kurzem in St.Petersburg. Der hat nicht ohne kleine Häme berichtet, daß die Lebensmittel aus der EU durch die Bank von solchen aus der Schweiz ersetzt worden seien. Die Preise wären sehr niedrig, Besuche in (guten) Restaurants ebenso und in den Supermärkten gäbe es alles.
Lustig war im Mai bis Juni 2015 auch in der RF hab jedoch wenig bis gar keine Produkte aus der Schweiz gesehen, aber das alles vorhanden ist kann ich bestätigen. Äpfel und andere Produkte kamen aus China..


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 16:40
Zitat von crastrocrastro schrieb:Das magst Du "romantisch" nennen, ich sehe lediglich keinen Grund, warum sich D da zwischen diesen beiden Polen überhaupt "entscheiden" sollte oder müsste - es geht mit Sicherheit mit beiden!
Warum man sich entscheiden soll da fragt man dann den Threadersteller
Zitat von crastrocrastro schrieb:Sinkt unser Bedarf an Rohstoffen? Wäre mir entgangen.
Spielt die ganz einfache räumliche Nähe für Dich keine Rolle?
Mittelfristig bis 2030 wird der Bedarf an den Rohstoffen die Russland liefern kann sinken. Vor allem im Zeitalter des Global Sourcing sehe ich keinen Grund sich für Öl oder Gas an Russland zu binden.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Ein guter Freund(Schweizer) war vor kurzem in St.Petersburg. Der hat nicht ohne kleine Häme berichtet, daß die Lebensmittel aus der EU durch die Bank von solchen aus der Schweiz ersetzt worden seien
Tja ich denke kaum das die Lebensmittel von der Schweiz STammen. Das nennt man eher 3 Export, denn sein wir ehrlich soviel Agrarprodukte von dem was die EU geliefert hat kann die Schweiz nicht ersetzen.

Generell ist das Angebot in Russland gesunken.
Zitat von crastrocrastro schrieb:In der uralten Fabrikhalle aus der Gründerzeit modernste Maschinen aus der Schweiz........und Alkoholkontrolle sowohl bein Ein-als auch beim Auslass für Jeden.
Echt? Soll mich sowas beeindrucken. Was glaubst du was ich von Hörensagen und co hier in 10 Jahren erlebt habe.

Zahlen, Daten Fakten. Kannst du gerne Bringen.

http://www.bauernzeitung.ch/sda-archiv/2015/schweizer-agrarexporte-nach-russland-nehmen-ab/ (Archiv-Version vom 21.10.2015)


Die Exportstatistik für Agrarprodukte zeigte zunächst nach oben: 1722 Tonnen Fleisch exportierte die Schweiz von Juli 2014 bis Juli 2015 nach Russland. Das sind rund zehnmal mehr wie im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor, wie aus der aktuellen Aussenhandelsstatistik der Schweizerischen Zollverwaltung hervorgeht. - See more at: http://www.bauernzeitung.ch/sda-archiv/2015/schweizer-agrarexporte-nach-russland-nehmen-ab/#sthash.tI7Kz6h1.dpuf (Archiv-Version vom 21.10.2015)

https://www.landwirtschaft.ch/wissen/agristatistik/ (Archiv-Version vom 01.04.2016)




Witzig die Exporte mit Russland bringen es nicht mal in ne Liste.

und dann will man die Ganze EU Lebensmittel ersetzt haben? Nee. Ist klar das die Oberschicht das hinbekommt


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 16:46
Ich schrieb ziemlich eindeutig von St.Petersburg. Habe ich das auf die RF verallgemeinert? Nein!
Die Stadt gehört zweifellos zu den Vorzeigestädten in der RF, folglich werden die sich dort auch mehr Mühe gegeben haben.
Nur für Dich: Das war eine Anekdote; gehört derlei nicht zu Deinen Erfahrungen?

> Vor allem im Zeitalter des Global Sourcing sehe ich keinen Grund sich für Öl oder Gas an Russland zu binden.<

Mag sein. Sehe aber auch keinen Grund, das nicht zu tun.


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 16:49
handelsbilanz.Document.183034.png 3Cbr 3


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 16:50
Zitat von crastrocrastro schrieb:Nur für Dich: Das war eine Anekdote; gehört derlei nicht zu Deinen Erfahrungen?
Doch aber ich halte sie nur sehr begrenzt im Sinne einer Argumentatione weil zu Subjektiv.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 16:52
Zitat von crastrocrastro schrieb:Mag sein. Sehe aber auch keinen Grund, das nicht zu tun.
Deswegen ist Öl und Gas auch gar nicht von irgendwelchen Sanktionen Betroffen. WArum man das nicht so sehr Machen sollte liegt daran das die Energiekonzerne alle Staatshörig sind, folgich als Politische Waffe eingesetzt werden können.

von daher wäre es Sinnig sich so aufzustellen um einen Paranoiden Putin im Zweifelsfall zu sagen. Mir doch egal.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 16:55
Putin hat seine Paranoia nicht ganz ohne Grund.

Die Frage ist, ob ein Staatskonzern wirklich so viel schlechter als Partner ist als ein unkontrollierbarer Global Player.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 17:17
Doch, Putins Paranoia ist tief in seiner Psyche verwurzelt, zusammen mit dem Zwange immer "Stärke" zeigen zu müssen.

Aber das geht zuw eit.

Und ein Global Player ist in erster Linie seinen Aktionären verpflichtet. Der Dreht seinen Abnehmern nicht das Gas ab weil er Minderwertigkeitskomplexe hat.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 17:36
@crastro

Gross inland consumption2C EU-282C 1990E

Leider fehlt auf dem Bild das Jahr 2014. da ist der Erdgasverbrauch nochmal ordentlich eingesackt.


Der Trend vom fossilen Rohstoffverbrauch geht nach unten.

Und der Thread Ersteller fragt nach einem entweder/oder.
Ausserdem hast du wohl vergessen, auf welche Frage von dir meine Antwort gerichtet war.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 17:37
Zitat von crastrocrastro schrieb:Die Frage ist, ob ein Staatskonzern wirklich so viel schlechter als Partner ist als ein unkontrollierbarer Global Player.
Die Frage ist ob man mit Putin-Russland überhaupt irgendwelche Partnerschaften eingehen sollte. Schlim genug das man Zweckgemeinschaften mit Saudi-Arabien und dem Iran bildet.


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 17:40
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Frage ist ob man mit Putin-Russland überhaupt irgendwelche Partnerschaften eingehen sollte. Schlim genug das man Zweckgemeinschaften mit Saudi-Arabien und dem Iran bildet.
Leider befinden sich die meisten benötigten Rohstoffe nicht in demokratischen Staaten ...


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 17:41
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Leider befinden sich die meisten benötigten Rohstoffe nicht in demokratischen Staaten ...
Das stimmt wohl.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 17:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Frage ist ob man mit Putin-Russland überhaupt irgendwelche Partnerschaften eingehen sollte
In einer globalisierten Welt muss man das wohl (leider) tun.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 17:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Putins Paranoia ist tief in seiner Psyche verwurzelt,
Na, die Psyche vermittels Ferndiagnose zu eruieren, das maße ich mir nicht an........

@evilparasit
habe durchaus die Überschrift gelesen (unter uns: kann sogar Lesen), das bedeutet aber keineswegs, daß meine Ansicht auf eine der beiden Alternativen beschränkt sein muss.....


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 17:56
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In einer globalisierten Welt muss man das wohl (leider) tun.
Das kommt darauf an nach welchen Kriterien man sein politisches Handeln ausrichtet.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 18:00
@paranomal

Allein schon die wirtschaftliche Vernetzung treibt dazu an. Ansonsten hat es was von Abschottung. Aber wie man jetzt beispielsweise beim Syrien-Konflikt sieht, kann nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen. Da sind Partnerschaften wie auch immer geartet notwendig.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 18:02
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das kommt darauf an nach welchen Kriterien man sein politisches Handeln ausrichtet.
Nach welchen tut das unser Westen denn?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 18:08
@crastro
Das kommt drauf an was für dich "der Westen" ist...


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.10.2015 um 18:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Allein schon die wirtschaftliche Vernetzung treibt dazu an. Ansonsten hat es was von Abschottung. Aber wie man jetzt beispielsweise beim Syrien-Konflikt sieht, kann nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen. Da sind Partnerschaften wie auch immer geartet notwendig.
Ja allerdings nicht um jeden Preis. Denn gerade Syrien zeigt uns was passiert wenn man sich auf Dreiecks Beziehungen mit Diktatoren einlässt.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Nach welchen tut das unser Westen denn?
Dazu gibt es unterschiedliche Ansätze. Das Thema ist zu komplex für diesen Thread, aber du kannst davon ausgehen, das Russland diesbezüglich nicht anders handelt (nur mit verschobenem ideologischen Hintergrund).


Anzeige

1x zitiertmelden